Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniform - Pro - Contra:

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichheit, Schuluniform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 12:43
Halte das "Argument" mit dem "typisch deutschen Uniformierungszwang" auch fürrecht
albern und an den Haaren herbeigezogen. Weltweit gibt es Schuluniformen, und mirwäre
nicht bekannt, daß wir mittlerweile unsere Grenzen sooo weit ausgedehnt haben! :D


Da gab es doch einen Modellversuch in Hamburg, soviel ich weiß, in dem dieSchüler
ihre "Uniform" aus verschiedenen Teilen selbst nach Lust und Launezusammenstellen
konnten, nur daß die eben alle zueinander paßten und so "uniform"waren. Soll bei den
Schülern übrigens sehr gut angekommen sein! :)

Anzeige
melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 12:47
ich bin für uniformen, dann zeigen sich deutsche schule etwas disziplinierter, allerdingssollte man das nicht direkt für alle schüler plötzlich aufzwingen sondern beispeilsweisealle schüler im jahre 2010 die eingeschult werden sind die ersten, so meien ichdas..andererseits wirds auch mit uniformen probleme geben....ich bin eher doch neutral:)


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 13:33
Ich bin PRO Schuluniform !
Auch PRO Handyverbot in der Schule!
Auffallende Uhren,Schmuck, Schminke usw, sollte auch untersagt sein.

Die Schüler sollten jedenMorgen die Nationalhymne singen und ihre Lehrer grüssen und ihnen danken, dass sieunterrichtet werden.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und dieSchüler wie z.B. in Japan die Schule selber säubern lassen, damit die mal Achtung undRespekt lernen....
Also jeden Tag 1 Stunde Schuldienst.

SCHOOL2

GAMBATEEEE !!!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 13:34
Sorry, aber japanische Verhältnisse möchte ich hier auf gar keinen Fall an den Schulen...:(


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 13:39
@ Aniki

Das sind doch sagen wir mal "preussische " Traditionen ^^

Ichwäre absolut dafür diese Dinge umzusetzen, die ich genannt habe...
Das kommt denSchülern nur zu gute


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 13:45
Dann schau dir mal die Jugend in Japan an! ;)


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 13:49
@ Aniki

Man muss ja nicht die gleichen Fehler machen....

Also auf dergleichen Schiene weiterfahren wie bisher ist besser deiner Meinung nach ?
Ne oder ?

Wenn ich was zu sagen hätte, würde das ab Anfang nächstes Jahres umgesetzt, obdie rummaulen oder nicht.
Wer Zeit hat SMS zu tippen, kann auch die Schulesaubermachen oder andere nützliche Lektionen lernen.

Ich wäre da knallhart...


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 13:49
nächsten Schuljahres sry ...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 13:53
Auf der gleichen Schiene? Nein, aber ich halte es für keine so gute Idee, den Teufel mitdem Beelzebub auszutreiben. Muß sagen, ich fand das System der DDR sehr vorteilhaft, unddas bestätigen mir auch viele meiner früheren Lehrer.
Und da ich damit nicht diesealbernen Pionierklamotten meine, riecht das hier schon verdammt streng nach off-topic...;)


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 13:58
den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. ??

Warum wer will denn dass ? ^^

Ist mein Ansinnen so unverständlich ?? Ich denke du weisst worauf ich hinauswill...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 14:01
Ja, auf mehr Respekt, und das wäre ja auch nur sehr zu begrüßen.
Dummerweise funztdas aber in Japan nicht...


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 14:06
@ Aniki

Einen Versuch wäre es dennoch wert .....


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 14:08
Da ich in England zur Schule gehe, bin ich ziemlich informiert ueber das Thema und habmir mittlerweile auch meine eigene Meinung darueber gebildet, auch wenn ich es schon, alsich noch in Deutschland zur Schule ging, als Disskussionsthema hatte.

Jedenfalls...in unserem Internat iz es so geregelt, dass man von der Schule dieUniform kaufen kann, aber es kann Secondhand Uniform gekauft werden fuer die, die sichneue nicht leisten koennen.
Getragen wird die Schuluniform von allen ausser der"Sixth Form" sprich...die 11. und 12. Klasse.
Aber...was nicht gleich bedeuten soll,dass diese Schueler dann anziehen koennen was sie wollen. Es gibt natuerlich auch fuerdiesen Fall einen Dresscode, der besagt dass jegliche zerrissene Kleidung verboten iz unddas es "neat" und "smart" aussehen muss. Also...nach dem Prinzip Blazer , aber nichtzuuuu foermlich und keine Jeans oder Turnschuhe.
Wobei...Blazer kein MUSS in diesemSinne iz, sondern auch nur dann, wenn es irgendwelche besonderen Anlaesse gibt. In diesemFall muss man dann auch einen Rock tragen.

Ich finde Schuluniform irgendwienicht wirklich sinnvoll, da ja in englischen Schulen der Wert ziemlich aufIndividualitaet gelegt wird ergibt sich da schon ein Wiederspruch ans ich *glubsch*
Relativ unlogisch wenn man mich fragt...
Ausserdem finde ich, dass man dann dieunteren Stufen irgendwie alle als so ne "Masse" sieht, die man sowieso kaum Unterscheidenkann, ausser irgendwelche einzelnen Leutz, mit irgendwelchen auffallenden Merkmalen...lol
Ausserdem find ich es vollkommen hirnlos, dass die juengeren NICHT erlaubt sind imWinter einen Schal zu tragen oder sich eine Jacke waehrend des Schultagsueberzuziehen...Ich meine...als ob sie davon ausgehen wuerden dass jeder von denen einhervorragendes Immunsystem hat und dergkleichen...ieks

Nya...aber gegen dieRegelungen in der Sixth Form hab ich eigentlich nichts einzuwenden...nur waers vielleichtebsser alle Jahrgaenge nach diesem Dresscode zu behandeln passabler als diese haesslicheSchuluniform.


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 14:11
Hahaha, Zucht, Anstand und Ordnung macht rechtschaffene brave deutsche Mannen und Maidenfür's deutsche Vaterland, was? :D


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 14:12
Mag sein, in DEINER Realität vielleicht...


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 14:13
Und jeden Morgen die Nationalhymne !

Nicht, dass ich ein Nationalist wäre,nein, aber sie verbindet und bringt Ideale zum Ausdruck, die erstrebenswert wären (klingtjetzt vielleicht konservativ, ich halte es dennoch für wichtig)

http://www.bundesregierung.de/static/audio/hymne/nationalhymne.mp3 (Archiv-Version vom 24.05.2006)

1000 xBesser als Tokio Hotel in die Köppe zu knallen auf jeden Fall, aber ich hab da wohlutopische Ansichten ^^


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 14:36
Generell finde ich das mal gar nicht schlecht.
An der Schule meiner Tochter läuft zurZeit das Projekt Einheitsjeans mit T-Shirt.
Stoffhose/Rock mit Hemd/Bluse kam dagegenweder bei der Eltern noch bei den Kids gut an.
Jetzt fehlt nur noch das Ok von oben.


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 15:05
Statt eine Uniform einzuführen sollte man ab der 1. Klasse lieber ein Unterreichtsfachnamens Individualität einführen wo den Kindern beigebracht wird dass es völlig egal istwas sie tragen etc. und das jeder so sein soll wie er will und nicht so wie andere eswollen.


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 15:11
Ich bin immer für Schulunifomen. Ich denke, es kann sich einfach nur positiv auswirken.Davon bin ich fest überzeugt.


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 15:55
@aniki:

Meine Ironie bezog sich auf Tron's Beiträge ;)


@Tron:

Nicht, dass ich ein Nationalist wäre, nein, aber sie verbindet und bringt Idealezum Ausdruck, die erstrebenswert wären

Und wer legt fest, waserstrebenswert ist? Du? Die Nationalhymne? Ich meine, das hat jedem selber überlassen zubleiben.


@carnage20:

Das nenn ich mal einen wirklichkonstruktiven Vorschlag, der dem thematisierten Problem tatsächlich nahe kommt, anstattnur die Symptome "verkleiden" zu wollen.


Anzeige

melden