Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinne, Blinde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?

20.05.2006 um 22:06
Wissenschaftler haben bewiesen, dass blinde Menschen mit ihrem 6. Sinn "sehen" können. Bei Experimenten mit Versuchspersonen, denen die Sehkraft genommen wurde, konnte diese faszinierende Fähigkeit nachgewiesen werden.

Viele Wissenschaftler standen dem Thema bisher kritisch gegenüber. Neue Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Blindsicht ein wahres Phänomen ist. Sie tragen einen weiteren Teil zum Verständnis der Funktionsweise des Bewusstseins bei. Blinde Menschen, deren Augen normal funktionieren, die jedoch eine Verletzung ihres Gehirn- Seezentrums erlitten haben, scheinen die Fähigkeit zu besitzen.

In den Tests waren die Blinden in der Lage die Form, sowie die Position und die Bewegungsrichtung von Objekten, die sie nicht sehen konnten, zu bestimmen. In manchen Fällen berichteten blinde Personen von einem Gefühl, dass ein Objekt vorhanden war, ohne es jedoch zu sehen.

Eine Reihe von Theorien bietet Erklärungsansätze für Blindsicht. Allgemein wird angenommen, dass noch weitere Bereiche des Gehirns, als der visuelle Kortex, auf Reize von den Augen angesprochen werden - auf einem unterbewussten Level.

Wissenschaftler der Universität von Houston in Texas haben einer Gruppe von 12 Freiwilligen "das Augenlicht geraubt", indem sie ihren primären visuellen Kortex mit elektromagnetischen Feldern außer Gefecht setzten. Danach wurden den Versuchspersonen aufblitzende Bilder auf einem Bildschirm präsentiert. Bei einem Experiment wurde den Freiwilligen entweder ein horizontaler oder ein vertikaler Balken gezeigt, in einem Weiteren ein roter oder ein grüner Punkt.

Die meiste Zeit über waren sich die Versuchsteilnehmer nicht über die Bilder bewusst die ihnen vorgesetzt wurden und gaben an nichts gesehen zu haben. Wenn man sie jedoch ermunterte die Ausrichtung des Balkens oder die Farbe des Punktes zu erraten oder nach ihrem Gefühl zu bestimmen, dann erwiesen sich ihre Vermutungen zu 80% als richtig. Damit lagen ihre Aussagen über dem Wert von 50%, den die Gesetze des Zufalls voraussagen würden.

Die Wissenschaftler veröffentlichten in einem Schreiben der National Academy of Sciences: "Trotz der Unkenntnis über die 'Zielobjekte' lag die Trefferquote des erzwungenen-entscheidungs- Urteilsvermögens für Ausrichtung und Farbe der Objekte beachtlich über dem Zufall." Die Forscher vermuteten, dass ein visueller Pfad, der den primären visuellen Kortex umgeht, für die Blindsicht verantwortlich sein muss.

Wer nicht daran glaubt mit geschlossenen Augen sehen zu können, der erinnere sich einfach mal an seinen letzten Traum oder stelle sich mit geschlossenen Augen das Gesicht eines Verwandten vor - die schwer zu beschreibende Art und Weise, wie wir diese mentalen Bilder von Personen oder Dingen vor unserem geistigen Auge wahrnehmen, mag einem eine Vorstellung über die Erfahrungen der "blinden Seher" verschaffen.

Anzeige
melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?

27.05.2006 um 01:49
Ich würde viel mehr behaupten das sich Blinde stärker auf die restlichen Sinnekonzentrieren, und sich diese verbessern, dann hört besser, riecht mehr.

WelchesPhänomen ich jedoch sehr interessant finde ist, wenn es Blinden möglich ist, für nureinen Tag noch mal zu sehen, darüber habe ich auch schon einiges gelesen als auch inseriösen Dokus gesehen.


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?

27.05.2006 um 12:35
Was ich dazu noch in den Raum werfen möchte ist, das die elektrischen Strahlungen dieevtl. von einem Objekt ausgehen, in diesem Falle von einem Fernseh-Monitor oderComputer-Monitor den Menschen bzw das Gehirn in soweit beeinflussen das er es sich inetwa bildlich vorstellen kann, was für ein Muster auf eben diesem zu erkennen ist.
Nur das Gehirn brauch auf diese Weise eine etwas längere Zeit um die eingehendenReize zu verarbeiten, da sie nicht direkt über die Sinne ( Augen ) geht, sondern eher wieein Impuls.

Was mich jetzt stuzig machen würde, wie könnte das funktionieren ...ohne Monitor ?


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?

29.05.2006 um 18:49
Also ich mein, die körperliche Energie ist längst nicht so hoch das man es ohne demSinnes-Organ ( Augen ) wahrnehmen könnte, bei der Erde selbst sieht es bestimmt andersaus, da die magnetische Strahlung ist.


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?

10.07.2006 um 12:27
du weißt daoch, man und frau^^ müssen einfach nur vertrauen schenken, (ja)auch wenn irrenmenschlich ist,(ist es wohl), die wahrheit wärt einfach immer am längsten(auf jedenfall), wenn man nur allen vertraut. RICHTIG man trifft ja immer seines gleichen, oderbesser alle!


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?

29.07.2006 um 21:48
"du weißt daoch, man und frau^^ müssen einfach nur vertrauen schenken, (ja)auch wennirren menschlich ist,(ist es wohl), die wahrheit wärt einfach immer am längsten(auf jedenfall), wenn man nur allen vertraut. RICHTIG man trifft ja immer seines gleichen, oderbesser alle!"

Lieber SehrVerwirrt,

was hat dies jedoch mit demExperiment zu tun?
Ich kann von deinen Worten und den Zeilen des Projekts keinerleiGleichheit erkennen, so würde ich am ehesten behaupten, entweder du verstehst nicht umwas es hier wohl geht, oder dir ist es egal, und du wolltest schlicht einen Beitrageinheimsen indem du einen völlig unzusammen hängenden Post ablieferst, wie dem auch sei.


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?

02.08.2006 um 19:24
das bline sehen können ist offensichtlich, oder ist es euch noch nie passiet das ihr denblick eines menschen auf eurem rücken gespührt habt und als ihr euch umgedreht habt,genau sein gesicht in der menge gesehen habt? ist es euch noch nie passiert das ihr aufjemandem gewartet habt und plötzlich ganz deutlich wusstet das er hinter euch steht undals ihr euch umgedreht habt war er da?

es ist möglich mit seinem geist dingewarzunehmen die die augen nicht warnehmen können. das kombinieren dieser beidenfehigkeiten gelingt nur wenigen menschen...


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?

08.08.2006 um 22:34
Ich denke Blinde können sehr wohl Dinge wahrnehmen!


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?

25.08.2006 um 12:40
gehen wir auf den ersten beitrag von xXDaWnXx ein.
er sagt dass blinde ihrerestlichen sinne ausprägen. das stimmt schon aber wie soll das als erklährung reichenwenn bei diesem test personen genommen wurden die eigentlich sehen können.
ich kannmir kaum vorstellen dass diese testpersonen innerhalb von wenigen stunden/minuten/wasauch immer ihre sinne so ausgeprägt haben dass sie den sehmechanismus völlig ersetzenkönnen...
das würde heissen wenn das die einzige erklährung wäre hätte zumindestdieser test in die hose gehen sollen!


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?

07.10.2006 um 22:37
@xXDaWnXx
Ich glaub auch dass bei Blinden die Sinne stärker sind.

@Allmysters
6. Sinn ?Ähm Pitchblack war zwar ein guter Film aber trotzdem glaubich nicht dass ein Mensch einen 6. Sinn haben kann


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?

28.11.2006 um 08:22
Ich glaube sehr wohl, daß die Menschen eine Art 6. Sinn haben oder wie man es auch immernennen mag. Meine Meinung stimmt da mit Kotik überein. Meine Oma hatte das sehr starkausgeprägt (ich würde gern noch mal mit ihr darüber sprechen, doch leider starb sie voreinigen Jahren), meine Mutter überhaupt nicht, und ich habe es ganz leicht. Allerdingskann ich es nicht wirklich beeinflussen. DAzu komm ich aber gleich noch mal.

Zuerst noch mal zu Kotik, ja das stimmt: Wie oft spürt man Blicke im Rücken und drehtsich um. Man kann das auch ganz bewußt ausprobieren, allerdings behaupte ich, daß Frauenda feinfühliger sind und eher reagieren als Männer (beides versucht), vielleicht könnendaher Männer diese Meinung nicht so mit uns teilen. Gehts ins nächste Kaffee / Disco woauch immer und wählt eine Person aus (ich würde mit einem weiblichen Versuchsobjektbeginnen): Intensiv anstarren, nciht ablenken lassen, vielleicht sogar versuchen sie"Gedanklich" anzusprechen. 80 % der Mädels drehen sich um! Da würde ich sogar draufwetten. Männer sind da etwas büffeliger. Mein Freund z. B. der ist anscheinend mit nichtsdieser Art ausgestattet.. achja und taub isser auch noch. kleiner scherz.

Wennihr mit der betreffenden Versuchsperson befreundet sein (euch praktisch etwas"verbindet") dann gehts noch schneller und leichter. Versucht einfach mal Bekannteanzustarren. Je enger eure Bindung zu der Person, desto schneller reagiert sie. DAs sindmeine persönlichen Erfahrungen, weil ich mich zwar weniger für Blinde interessiere,sondern mehr über die Fähigkeit sich umzudrehen, wenn man angestarrt wird. Und so kam ichdazu, das auszuprobieren. Wenn man den Dreh raus hat, kann man das auch für sich nutzenum zum Beispiel Blickkontakt mit einer Freundin in einer Menschenmenge herzustellen, diezu weit entfernt ist um zu rufen. Außerdem kann ich die Blicke im Rücken spüren undbewußt meine Reflex unterbinden mit Umzudrehen. Das erspart einem manch blöde Anmache vonirgendwelchen Deppen, die nur drauf warten, daß man sie anschaut.

Für mich istFakt: diesen 6. Sinn gibt es, bei Blinden mag er sicherlich noch ausgeprägter sein, alsbei Sehenden. Daher für mich auch klar, warum künstlich "Blindgemachte" Menschen, den o. g. Test so gut abgeschlossen haben. Für mich wären noch weitere Tests mit Blindeninteressant, wie stark
ihre mentalen Fähigkeiten/ Wahrnehmungen sind oder nicht.

Gruß Butterfly


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?

03.02.2007 um 11:08
Also ich habe mal ein buch bzgl. verschieden Verarbeitungsmöglichkeiten der Menschengelesen. Sehr interessant, leider hab ich das buch nur geliehen bekommen und weiss denTitel nicht mehr.
Aber in diesem Buch wurde mit einigen blinden Menschen versuchedurchgeführt die eine bestimmte art von erblindung hatten. Soweit ich das zusammenfassenkann war das so, die Augen zwar auf reize reagierten aber die Menschen nichts sehenkonnte.

Der Versuch sah so aus:
man hat die Leute einmal durch einen lehrenraum gerade aus laufen lassen beim zweiten mal hat man ihnen hindernisse in den weggelegt ohne ihnen zu sagen das es gesehen ist.
Folgendes ist passiert, solbad sieummittelbar vor den Objekten waren sind sie ihnen ausgewichen.
Sie erklärten eineSchmerz verspürt zu haben und deshalb eine andere Bewegung als die geplante gemacht zuhaben.

Die Wissenschaflter hatten sie vernetzt um messungen vornehmen zu können.und tatsächlich verspürten wohl die Menschen eine Art Schmerz und machten eine anderebewegung.

Fazit war, dass das gehirn die Signale über das Auge aufnahm aber daes nicht möglich war es zu einem Bild für das Auge bzw. Gehirn zu produzieren, alsoreagierte das Gehirn mit schmerz!

Fand ich sehr interessant.
Gruss
DerDoc.


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?

13.06.2007 um 16:59
also ich denke schon dass die sowas könn den wer träumt kann auch blindsehen
wohersollen sie sich sonst so gut orientiren können..wie gesagt der mensch schaffetunfassbares...es gibt eine species und die heißt mensch die schafft es sogar die naturder erde außer kontrolle zu brinngen....?!?...!!


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?

13.06.2007 um 17:02
Nun ich denke ohne Geruch und Gehör aber auch den nützlichen Blindenstock und Hund wäreein Blinder in unsere Welt verloren.


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?

13.06.2007 um 17:26
Wäre es nicht einfacher mit einem Blinden zu sprechen wie er die Welt nunwahrnimmt?

Zumindest wäre es aussagekräftiger und authenitischer.


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?

13.06.2007 um 17:28
ich denke nicht das sich hier im Forum einer aufhält, doch gibts genug Menschen diesicher schon gesprochen haben....


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?

13.06.2007 um 18:48
Was ich mal interessant fand war das ich mal in einem Chat vor 2 Jahren war und mit einerblinden Frau geschrieben habe (sie hatte einen Braille Monitor und eine blinden Tastaturund eine Tonabnahme) und sie konnte sehr viel schneller schreiben als ich weil sie auchStenographin in einem Gericht war .

Aber besonders die anderen Sinne sind aufjedenfall sehr viel präziser ausgeprägt als die anderen . Aber besonders blind geborenehaben da einen kleinen Vorteil gegenüber blind gewordenen, schließlich kennen sie esnicht anders .


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?

13.06.2007 um 18:57
Guter Bekannter von mir ist blind ...


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?

13.06.2007 um 18:59
ich kenn eine blinde und wenn ich der erzählen würde das sie superkräfte hat
wärenwir wohl die längste zeit befreundet gewesen :)

die übrigen sinne von blindenmenschen nehmen enorma ausmasse an, es gibt
sogar vermutungen, das blinde schon diekleinsten windhauche auf ihrer haut
spüren können bzw. unterbewusst registrieren, undso. zb. merken wenn eine
person einen raum geräuschlos betritt. wie gut das gehörz.b. von blinden ist ist
ja schon lange bewiesen, für den geruchssinn soll das nichtganz so stark
ausgeprägt sein.


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?

13.06.2007 um 19:13
Link: www.amazon.de (extern)

Aber die einzig sehenden blinden auf der Welt sind die blind gläubigen oder blindverliebten ;)


Welchen Film ich euch empfehlen kann . Eine Geschichte überzwei blinde die eine blind geboren der andere blind geworden treffen sich und lernen sichüber Turbulenzen kennen :)
ein schöner Film (siehe Link)


Anzeige

melden