Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedankenkontrolle, Hypnose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

09.10.2007 um 16:34
Hypnose ist wenn es von den richtigen Leuten, zu richtigen Zwecken eingesetzt wird eine gute Sache die durchaus funktioniert.

Anzeige
melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

09.10.2007 um 18:37
Natürlich! Wer sagt was anderes?


melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

09.10.2007 um 19:00
Hallöchen

Ich habe mal Heilpraktiker gelernt und da war Hypnose ein Fach welches wir durchgenommen haben und natürlich auch praktiziert haben

Erst mal ein grundlegendes Missverständnis

Das was die meisten unter Hypnose verstehen ist in wirklichkeit Trance und nichts für Laien und kann durchaus zu Problemen führen, wenn man es nicht richtig macht, oder beendet. Bei der Trance kann sich der Patient (oder Opfer *g*) an Nichts erinnern und macht dann auch Dinger die er sonst nicht tun würde.. was dann im Fernsehen für Belustugung sorgt.

Bei der Hypnose im eigentlichen Sinn, kann sich der Patient an alles erinner was er während der Sitzung gesagt, oder gemacht hat. Man macht im Vorfeld auch ab, wie weit diese Hypnose gehen soll etc ..Hypnose wird im Heilbereich des öfteren und Positiv eingesetzt... und es hat gibt kaum Komplikationen ..


Drum ..Finger weg von Trance während Hypnose ganz lustig sein kann und kann übrigens von jedem gemachtwerden, ist ziemlich einfach.

Trance kann im Übrigen Depressionen und Albträume etc auslösen


Das wärs so in Kürze
Grüsse
Canardo


melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

09.10.2007 um 21:03
@ Palin

Ist Hyünose dann nicht irgendwie soetwas wie Meditation?

Gewißermaßen schon. Bei beiden Techniken wird das Bewußtsein in einen veränderten Wahrnehmungszustand versetzt, auch "Trance" genannt. Hiervon gibt es verschiedene Tiefengrade, den tiefsten hypnotischen Zustand nennt man Somnambulenz. Dieser ist vergleichbar mit dem Zustand eines Mediums, wenn es sich in voller Konzentration befindet, bzw. besessen ist- oder was auch immer.

Grundsätzlich ist jeder Mensch hypnotisierbar, insofern er das will. Dies gilt jedoch nicht für die Beeinflußung durch Suggestion- der sind wir quasi hilflos ausgeliefert.

Myth Buster:

Aber der,der einen Hypnotisiert kann mit dem Hypnotisiertenmachen was er will denn der Hypnotisierte hört auf allles was der ihm sagt

Unrichtig.

Jede Suggestion, die unter der Hypnose gegeben wird, muss auch irgendwie mit dem "inneren Wertesystem" desjenigen konform gehen. Würdeman beispielsweise suggerieren, der Proband solle ab sofort nur noch wandelnde Bierbüchsen anstatt Menschen sehen, so würde das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren, da es ganz einfach gewissen elementaren Glaubensvorstellungen widerspricht.

Stellt man es geschickt an, kann man mit der Hypnose aber einiges anstellen: Z.B. einen Menschen zum Mörder machen oder ihn halluzinieren lassen. Auch Krankheiten sind heil- und linderbar, gerade in dem Bereich zeigt die Hypnose sehr, sehr große Stärken.

Annelore:

Nein, einer Hypnose würde ich mich nie unterziehen, es ist zu gefählich, wenn man bedenktwie weit ein Hypnotiseur jemanden manipulieren kann.

Wie ich oben bereits erwähnte: Niemand ist hypnotisierbar, der dies nicht will. Um überhaupt einigermaßen vorzeigbare Ergebnisse nach den Sitzungen vorweisen zu können, muss der Hypnotiseur gegenüber dem Probanden/ Patienten erst ein sehr tiefes Vertrauensverhältnis aufbauen. Ohnedas geht garnichts.
Zumal ich mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen kann, was ein x-beliebiger Hypnotherapeut denn so abartiges und unaussprechlich greuelhaftes mit dem Probanden anfangen sollte- schließlich will der auch nur sein Geld verdienen und nicht hinter Gittern landen ;)

Gr,

A.



melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

09.10.2007 um 21:05
sicher nicht bei Allen...


melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

09.10.2007 um 21:08
Wie habe ich das denn zu verstehen?


melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

09.10.2007 um 21:12
war die Frage an mich?


melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

09.10.2007 um 21:16
Jawohl.

Gr,

A.


melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

09.10.2007 um 21:20
ach du ich hatte deinen Beitrag gar nicht gelesen, gut ich habs nachgeholt und kann es mir immer noch sehr schwierig vorstellen. Ich weiß nicht ich werde das Gefühl nicht los das Menschen mit eisernen Willen da nicht beeinflussbar sind, gut anderseits habe ich das mit dem Vertrauen gelesen, aber dann ist es ja wieder was anderes.


melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

20.10.2007 um 00:33
Mir wurde mal erzählt, dass Hypnose auch als eine ähnlich Zeitreise genutzt werden kann


melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

13.05.2008 um 16:04
Tach,

Hab grad im Fernsehen gesehen, daß da eine Frau eine
wirklich schlimme Spinnenphobie hat, die konnte
sich dem Tier nichtmal auf 1 Meter nähern ( Die Spinne war abgedeckt
in einem kleinen Glaskasten ).
Als man sie aufgedeckt hat, wäre die Frau wohl am liebsten abgehauen.
Sie wurde dann hypnotisiert und konnte sich der Spinne nähern und
fasste sie sogar an.


Hat wer von Euch noch Erfahrungen mit Hypnose?
Was konntet ihr damit an Ängsten oder Zwängen
beseitigen?
Würde mich mal interessieren, wäre auch eine
gute Möglichkeit das mal bei mir machen zu lassen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

13.05.2008 um 16:31
Bei mir funktioniern diese ganzen Psychotechniken erfahrungsgemäss nicht. Hypnose, Autosuggestion, Traumreisen... geht nicht. Vielleicht zuwenig im Kopf?


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

13.05.2008 um 18:40
Warum muß ich dabei wieder an meine Tschichiadderin denken, die vor mir sitzt und mich schon so oft angegähnt hat?


melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

13.05.2008 um 18:44
@ Doors

Vielleicht zuwenig im Kopf?

Wie wär's denn mit: "zuviel"? 8)
Kann ja sein, dass bei Dir nichts mehr "reinpasst". ;)



@ topic

Ist es erstrebenswert, sich "alle Ängste" durch Hypnose nehmen zu lassen?
Warum sollte ich mir meine Spinnenphobie "wegmachen" lassen?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

13.05.2008 um 19:51
Im Gegensatz zu vielen anderen Dingen die es hier diskutiert werden ist die Wirksamkeit von Hypnose wissenschaftlich gesichert.
Also nicht wirklich eine Glaubensfrage.

Ist eben ein Wekzeug der Gedankenkontrolle...Wird ja auch von Diversen Religionen bewusst oder unbewuss seit Urzeiten praktiziert.
Ausser zu Zwecken der Therapie wuerde ich aber dringend von einer Verwendung abraten...


melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

14.05.2008 um 15:37
Niurick:
Ist es erstrebenswert, sich "alle Ängste" durch Hypnose nehmen zu lassen?
Warum sollte ich mir meine Spinnenphobie "wegmachen" lassen?



Manche Ängste oder Zwänge
schränken das Leben ein, manche kaum
aber manche auch sehr, daher würde
sich die Hypnose anbieten, da dies eine
Chance auf Heilung gibt.
Mehr als wenn man jemanden "nur" Tipps
gibt oder ihm gut zuredet...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

14.05.2008 um 15:42
Ich denke auch, dass, wenn psychische Probleme zu einem Verlust an Lebensqualität beim betroffenen oder Angehörigen führen, zunächst einmal jegliche mögliche Therapieform in Betracht kommen sollte.
Ich kenne Menschen, die haben sich unter Hypnose das Rauchen abgewöhnt. Allerdings kenne ich keinen, der es sich damit angewöhnt hätte. Rätselhafte Psyche.


melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

16.05.2008 um 16:07
Doors, ja das Rauchen kann man mit Hilfe von Hypnose aufgeben, finde ich toll..
Solche Sitzungen werden ja auch angeboten. auch zur Gewichtsreduzierung usw.

Man kann natürlich auch eine andere Form von "Therapie" nehmen, aber
das sieht dann meistens so nach "Psycho-Gelaber" aus...


melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

16.05.2008 um 16:08
Man kann natürlich auch eine andere Form von "Therapie" nehmen, aber
das sieht dann meistens so nach "Psycho-Gelaber" aus...



also für die meisten zumindest..


Anzeige

melden