Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Horizont...

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hinter dem Horizont...

23.05.2006 um 20:12
Hallo
kennt ihr den Film "Hinter dem Horizont"?

Robin Williams undAnnabella Sciorra spielen die Hauptrollen in dieser hintergründigen Geschichte über dasLeben nach dem Tod. Das Arzt-Künstler-Ehepaar Chris und Annie führt ein unbeschwertesFamilienleben, bis ein jäher Schicksalsschlag das Glück zerschlägt: Beide Kinder sterbenbei einem Autounfall. Als das Paar nach langer Depression gerade wieder etwas Lebensmutschöpft, ereignet sich der nächste Todesfall: Chris kommt bei einer Karambolage umsLeben. Kaum ist der Tote Hinter dem Horizont wieder erwacht, macht ihn Engel Albert (CubaGooding Jr.) mit den Regeln seines ganz persönlichen Jenseits vertraut, einer Welt, dieaussieht wie die Bilder seiner Frau, bunt und wunderschön, die Farben noch feucht. Diereale Annie aber erlöst sich durch Selbstmord aus dem Diesseits. Chris entschließt sich,buchstäblich durch Himmel und Hölle zu gehen, um seine geliebte Frau vor dem Fegefeuer zuretten.

Ich glaub schon das jemand der suizid begeht nicht dorthin kommt, wo ein"normal" gestorbener hingeht.

Wird man bestraft,wenn man suizid begeht?
Bleibt die Seele vielleicht in einer anderen Welt, bis sie verstanden hat, warum sielebte?
Was meint ihr?

Bis bald

Holly

Anzeige
melden

Hinter dem Horizont...

23.05.2006 um 20:13
Ich liebe diesen Film, seine Botschaft ist zwar etwas zu simpel, aber die Bilder, und dieSzenen sind einfach schön.


melden

Hinter dem Horizont...

23.05.2006 um 20:23
Ich kenne den Film leider nicht.
Aber ich glaube nicht, dass man bestraft wird, wennman sich selber umbringt. Weil diese Leute sind ja verzweifelt...

Vielleichtwerden die dann wiedergeboren, um noch eine Chance für ein glückliches Leben zu haben.
(Vl werden ja aber auch alle wiedergeb.)
Oder vl kommt er, wie du sagst, in eineandere Welt...

Man kanns nicht sagen, aber ich glaube halt nicht, dass manbestraft wird


melden

Hinter dem Horizont...

23.05.2006 um 20:30
Ich setze suizid mit davonrennen gleich, vielleich glaub ich deshalb das es bestraftwird.


melden

Hinter dem Horizont...

23.05.2006 um 20:31
Super Film


melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Horizont...

23.05.2006 um 20:32
Ich finde den Film auch einfach nur wunderschön! =) Aber das Buch dazu ist auch super,obwohl im Film natürlich einiges abgewandelt wurde ^^

Hmm...wenn wir von derkirchlichen Dogmatik ausgehen, werden Selbstmörder bestraft, indem sie in die Höllegehen. Habe mal in Reli die verschiedenen Auffassungen von dem Himmelsgebildedurchgenommen. Je nachdem was der Tote gemacht hat (ob er einige Sünden begangen hat, diejedoch nicht allzu "schlimm" waren), kam er zuerst zum Weltgericht, in welchem dann derSeelenwäger(Erzengel Michael) die Taten gegeneinander abwiegt, danach gehts entwederdirekt in den Himmel, ins Fegefeuer um einige Sünden zu büßen oder ohne Aufstiegschancenin die Hölle. Nach der Fegefeuerzeit gehts dann auch entweder direkt in den Himmel odernoch mal zum Gericht. Ist ganz schön Komplex das ganze Gebilde... da man von dem einenmehr oder weniger aufsteigen, aber auch absinken kann. Wenn wir also dieser Dogmatikglauben schenken würden, dann würden Selbstmörder mit der Hölle bestraft werden. Ob esaber tatsächlich so etwas gibt kann ich nicht sagen...wüsste auch nicht, wer daskönnte...meiner Meinung nach kann ich mir aber gut vorstellen, dass es solcheUnterschiede zwischen Selbstmörder und "normal" Gestorbenen oder Ermordeten gibt. Wäreaber auch schade, da man doch im Himmel gleich werden soll und nicht über oder unterjemanden stehen soll....

=(


melden

Hinter dem Horizont...

23.05.2006 um 20:35
Holly81

Ich setze suizid mit davonrennen gleich, vielleich glaub ich deshalbdas es bestraft wird.


"bestraft wird" <-Von niemandem ausser uns selbst. Werdie Macht hat sich selbst zu vergeben ist gottgleich, dies ist die höchste Weisheitüberhaupt.


melden

Hinter dem Horizont...

23.05.2006 um 20:38
Hört sich eher nach der geordneten Menschlichen Ideologie an.
Glaub nicht das mannach seinen Taten im Leben irgentwo eingeordnet wird.
Eher ein einfachesMuster:"normal" Gestorbene - Himmel/Jenseits/etc.
(es sein denn er/sie hatte nochetwas zu erledigen)
selbstmörder - Hölle/Neben Dimension/Erde?


melden

Hinter dem Horizont...

23.05.2006 um 20:40
@Mammon In wie fern selbst vergeben?


melden

Hinter dem Horizont...

23.05.2006 um 20:43
@Anyanca1909, die "Hölle" welche wir uns auf Erden und danach vorstellen existiert nur durchSchuld, welche wiederum ein Teil dessen ist, was wir selbst weiterleben lassen. Wenn manes also schafft sich davon zu lösen, erlischt auch das Höllenfeuer(Was übrigens auch dieBotschaft des Films ist).


melden

Hinter dem Horizont...

23.05.2006 um 20:46
So meintest Du das, hatte es erst falsch verstanden. ;)


melden

Hinter dem Horizont...

23.05.2006 um 20:54
Erst mal : Ein wundervoller Film!!!

Zu den Fragen: >>Ich glaub schon das jemandder suizid begeht nicht dorthin kommt, wo ein "normal" gestorbener hingeht.

Wird man bestraft,wenn man suizid begeht?
Bleibt die Seele vielleicht in eineranderen Welt, bis sie verstanden hat, warum sie lebte?
Was meint ihr?




Ich denke nicht, dass Selbstmord bestraft wird.
Vielleicht hoffe iches auch eher... ( Ich hab nicht vor mich umzubringen ^^ )

Ich könnte mich@ketchups Gedanken anschließen

>>Vielleicht werden die dann wiedergeboren, umnoch eine Chance für ein glückliches Leben zu haben.
(Vl werden ja aber auch allewiedergeb.)


melden

Hinter dem Horizont...

23.05.2006 um 20:55
@Topic

nun ob man es bestrafen nenen kann wenn jemand suizid begeht weis ichnicht

zum einen ist es seh wohl eine strafe wenn man sich aus dem leben stieltund seine gegebene zeit verschenckt hat

da ist der AH effekt

wenn mannach dem suizid gar nicht auf gehört hat zu existieren

man plötzlich merkt diehülle ist uwar weg ich bin aber noch da

und man erleben muss wie sich zb dieeltern sorgen und vorwürfe machen
ich stelle mir das schon als strafe vor plötzlichzu erkennen das man so eben einen der grösten fehler seines "lebens" gemacht hat

ich würde das ist von so vielen abhängig wie es menschen gibt

es ist auchda eine art reife je weiter eine seele in ihrer erkenntis kommt um so weiter entwickeltsie sich in geistigen ebenen

wobei wohl die meisten lange zeit noch auf der erdeverbringen weil sie den schock über ihre eigene dummheit nicht verkraften können


melden

Hinter dem Horizont...

23.05.2006 um 20:59
Interessante Theorie, ist dann schon eine große Berstrafung.
Stelle ich mir ähnlichvor, nur das man alle Fehler wiederholt, bis man daraus gelernt hat und für das nächsteLeben "zugelassen" wird.


melden

Hinter dem Horizont...

23.05.2006 um 21:05
@Topic
Finde den Anfang, wo er stirbt interessant und er erlebt, wie es ist. Mit derTochter und so. Das "grausame" ab Mitte-Ende finde ich nicht gelungen bzw. ich glaubnicht dran, dass es so ist.

"Holly81
Ich setze suizid mit davonrennengleich, vielleich glaub ich deshalb das es bestraft wird.
"bestraft wird" <-Vonniemandem ausser uns selbst. Wer die Macht hat sich selbst zu vergeben ist gottgleich,dies ist die höchste Weisheit überhaupt."

schön gesagt. Ich denke, es liegt indeiner Hand.


melden

Hinter dem Horizont...

23.05.2006 um 21:43
ich denke wir gehen alle den gleichen weg scheiß egal was wir zu lebzeiten glauben odertuhen .
egal ob mit dem tot nun alles aus ist oder nicht.


melden

Hinter dem Horizont...

23.05.2006 um 21:49
Ich finde den Film auch wundervoll.
(Was will man von einem Robbie-Williams-Film auchanders erwarten? :) )

Ich denke allerdings nicht, dass man, nachdem man Suizidbegangen hat, in die "Hölle" kommt.
Ich denke, die Hölle gibt es nur auf Erden.
Tot ist tot - wir kommen alle zu dem geheimnisvollen Licht, was schon manche gesehenhaben. Wir werden nicht Teil eines großen Ganzen. Das sind wir bereits im lebendigenLeib.
Nein, wir - so ist es möglich, muss nicht sein - erlangen nur wieder dasabsolute Bewusstsein, wo wir Gegensätze nicht mehr haben, es ist alles eins.
Bis wirwieder zur nächsten Inkarnation überschreiten.

...oder: Wir sind tot undvorbei...


melden

Hinter dem Horizont...

23.05.2006 um 21:52
@ mastermind

>Tot ist tot - wir kommen alle zu dem geheimnisvollen Licht, wasschon manche gesehen haben. Wir werden nicht Teil eines großen Ganzen. Das sind wirbereits im lebendigen Leib.
Nein, wir - so ist es möglich, muss nicht sein - erlangennur wieder das absolute Bewusstsein, wo wir Gegensätze nicht mehr haben, es ist alleseins.
Bis wir wieder zur nächsten Inkarnation überschreiten.

...oder: Wirsind tot und vorbei...<


Woran glaubst Du?


melden

Hinter dem Horizont...

23.05.2006 um 22:18
im christentum
heißt es, dass wenn man selbstmord begeht, man nicht in den himmelkommt.
und zwar, weil man dieses vergehen nicht mehr beichten kann.
um in denhimmel zu kommen müßen die sünden vergeben sein. und da man bei selbstmord nicht mehrseine schuld beichten kann...flup landet man in der hölle.


melden

Hinter dem Horizont...

23.05.2006 um 22:40
@quentin:
Ich glaube an ersteres, schließe aber letzteres nicht als Möglichkeit aus.


melden

Hinter dem Horizont...

23.05.2006 um 22:41
@hurz:

Religionen sind Zwangsneurosen!

Das ist mir ganz deutlichgeworden gestern bei meinem Brot:
Da war weißes Zeugs drauf, und ich glaubte, das seiSchimmel.
Selbst, als meine Oma mir erklärt hat, es ist kein Schimmel, war doch meinglaube stärker - ich habe dann anderes Brot gegessen.


Anzeige

melden