Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nesthocker

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern, Nesthocker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
belesprit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nesthocker

28.05.2006 um 17:09
Wie ist eure Meinung zu jungen oder auch älteren " Kindern " , die sich einfach räumlichnicht vom Elternhaus trennen können?

Sind es Schmarotzer?
Weicheier?
Oder haben sie einfach nur ein anderes Familienverständnis?

Vielleichtgerade das Richtige?

Wer von euch hütet noch die elterlichen Gefilde?

Und was sind eure Gründe für diesen Umstand?


Gruß, b.

Anzeige
melden

Nesthocker

28.05.2006 um 17:16
booah, Ich persönlich kann sowas einfach nicht verstehen, wenn welche in ihren jahrennoch zu hause bei mami vergammeln wollen, obwohl sie schon längst ausgezogen seinkönnten. für mich unvorstellbar die hälfte meines lebens im elterhaus zu leben.
ichfreu mich ja jetzt schon wie ein honigkuchenpferd wenn ich nach der schule ausziehenkann. dies zeugt ja auch von selbstständigkeit, außerdem lernt man somit umso besser aufeigenen beinen zu stehen. also für mich käme ein aufenthalt bei meiner mami nicht infrage, wenn ich die möglickeit hätte auszuziehen.


melden

Nesthocker

28.05.2006 um 17:16
Sind es Schmarotzer?

Kommt darauf an, auf die Einstellung, wenn sie keingeld haben und keine Möglichkeit welches zu verdienen, dann sollten sie schon noch zuHause wohnen dürfen, wenn nicht, dann halte ich sie schon für "Schmarotzer".

Weicheier?

Nein.

Oder haben sie einfach nur ein anderesFamilienverständnis?

Vielleicht können sie sich ncith trennen, aber es isteigentlich ja natürlich, einmal auszuziehen...
Kann sein, dass sie etwas andersdenken, sie können aber auch aus anderen Gründen noch zu Hause wohnen, es muss ja nichtsmit dem Familienverständnis zu tun haben.

Vielleicht gerade das Richtige?

Wie egsagt, es ist normal, einestages auszuziehen, alo ob man es als "richtig"bezeichnen kann, noch zu Hause zu wohnen, fraglich, ich denke eher nicht. Falsch ist esallerdings auch nicht. :|

Wer von euch hütet noch die elterlichen Gefilde?

Ich, und das schon beinahe 16,5 Jahe, ich Schmarotzer.^^ :D


Und was sind eure Gründe für diesen Umstand?


Ähm...
Schule?
Nicht erwerbsfähig? ;)


melden
belesprit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nesthocker

28.05.2006 um 17:18
@Ilian

Mit 16, 5 ist doch alles noch im grünen Bereich ;)
Ich zog mit 18Jahren aus , aber eher aus Gründen des Platzmangels.
Gewollt habe ich es nicht soganz.


melden

Nesthocker

28.05.2006 um 17:21
Also ich hab meine eigene Wohnung im Haus meiner Familie. Ausgezogen ist bissher nur meinOpa weil er mit seiner neuen Flamme zusammen gezogen ist, der "Rest" der Familie wohntnoch hier.
Hier im Haus wohnen meine Eltern, meine Oma und ich. Unsere Firma ist imErdgeschoss. Das zweite Haus auf dem Grunstück gehört meinem Onkel mit Frau und Kindern,aber das ist auch schon so ausgelegt das mein Cousin dort irgendwann mal ne eigeneWohnung haben kann.

Insegsamt finde ich das sehr angenehm, es ist immerirgendwer im Haus wenn man was braucht, die Kinder können sich frei bewegen weil immerirgendwer ein Auge drauf hat. Der Weg zur Arbeit ist für alle sehr kurz.
Morgens undNachmittags gibts immer Kaffee bei Oma und im Sommer grillen wir meistens im Garten.Trotzdem muss keiner aufeinander hocken.

Ich finde es kommt immer drauf an wieman sowas händelt. Direkt bei meinen Eltern wohnen würde mir den letzten Nerv rauben undihnen sicher auch. Man sollte schon ab einem gewissen Alter ein bisschen Freiraumschaffen.

Schmarotzer sind nur die, die ihren Eltern ein Leben lang auf derTasche hängen... aber dazu muss man nicht unbedingt in der selben Wohnung wohnen.


melden

Nesthocker

28.05.2006 um 17:22
Joa, ich hab vor so mit 19 nach der Schule auszuziehen, muss ich wohl, falls ichstudieren will...<:


melden

Nesthocker

28.05.2006 um 17:24
Ich selbst wohne auch noch zuhause
klar könnte ich ausziehen und auf eigenen Beinenstehen
warum ich noch zuhause wohn?
ein grund ist folgender
mein vater istselbstständig und arbeitet sich buckelig mit seinen 61 Jahren
wann immer ich zeit habgeh ich ihm zur hand damit er nicht alles allein machen muss und die Rechnungen schreibich auch da weder Mutter noch Vater sich mit dem PC auskennen

wird jetzt einigegeben die das nicht als Grund anerkennen aber ist mir ehrlich gesagt egal
Familie istmir sehr wichtig auch wenn es mal krieselt und das tut es nicht selten aber man rauftsich immer wieder zusammen


melden
belesprit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nesthocker

28.05.2006 um 17:25
Wird man nicht , egal wie alt, noch von den Eltern auf eine gewisse Weise kontrolliert?


melden

Nesthocker

28.05.2006 um 17:29
@belesprint

Also ich kaum noch,... natürlich gucken sie das ich noch zur Schulegeh *g* bin ja auch erst 18. Aber ansonsten lassen sie mir ziemlich freie Hand. Haben sieaber schon immer. Liegt vermutlich daran das ich nie sinnlos irgenwelchen Mist gebauthab. Ich war immer pünkltich und so, dadurch haben mir meine Eltern schon früh freie Handgelassen was meine Freizeit und Schule anging. Natürlich muss man sagen ob und wann manweg geht, aber das liegt hauptsächlich daran das in der Firma rund um die Uhr jemand zuerreichen sein muss. Was man dann macht ist eigentlich alles egal sozusagen...

Die einzige die Kontrolliert ist meine Oma, aber auch nur soweit wie mein Vater undmein Onkel sie lassen. Wenns zuvie wird, wird auf den Tisch gehauen und dann ist erstmalwieder Ruhe.


melden

Nesthocker

28.05.2006 um 17:32
Och bei mami schmeckts doch am Besten!


melden

Nesthocker

28.05.2006 um 17:32
würde ich so nicht sagen
gibt menschen die ziehen aus weil sie nie wieder was mitihrer familie zu tun haben wollen und irgendwann auch nie wieder einen Gedanken an sieverschwenden


melden
belesprit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nesthocker

28.05.2006 um 17:35
@niomy


Kontrolle ist immer eine Sache des Vertrauens
Gut, dass du dasdeiner Eltern besitzt ^^


melden

Nesthocker

28.05.2006 um 17:35
@König_Rasta

Ne, definitiv bei Oma... meine Mutter bekommt die Kruste auf denFrikadellen nie so schön hin *lach*


melden

Nesthocker

28.05.2006 um 17:39
@belesprint

Naja, ich hatte nie besonderes Interesse daran irgendwelchen Mumpitzanzustellen. Der Lohn für mein braves Verhalten ist das ich hingehen kann wo ich will undwann ich es will. Als ich 14 war durft ich schon sehr lange weg, länger als gesetzlicherlaubt sogar. Weil meine Eltern wussten wenn was ist ruf ich an und mach sonst keinenMist.
Wenn ich mal betrunken heim komme (was ausgesprochen selten der Fall ist) werdich höchstens ausgelacht *g* also nicht bösartig... aber schadenfroh ;)


melden

Nesthocker

28.05.2006 um 17:40
Kommt immer auf die Verhältnisse an. Auf einem großen Grundstück z.B. von einemLandwirtschaftsbetrieb kann problemlos die ganze Familie wohnen, die Kinder werden dannspäter ohnehin den Betrieb übernehmen und die Großeltern eben mitversorgen, das ist janur gut und richtig.
Aber wenn jemand mit 30 noch in der elterlichenPlattenbauwohnung lebt, weil es ja so bequem ist, dass Mutti die Wäsche macht und kocht,dann könnte man den wohl schon als Weichei bezeichnen, und meistens stimmt das auch.


melden
belesprit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nesthocker

28.05.2006 um 17:42
Spielen die Eltern nicht auch eine große Rolle , ob nun der Sprößling sein eigenes Reichgründet oder in der Obhut der Erzeuger verweilt?


melden

Nesthocker

28.05.2006 um 17:44
Stimmt, die Mami hast ja schliesslich von der Oma!^^


melden

Nesthocker

28.05.2006 um 19:02
Ich bin 19 1/2 Jahre alt und mache gerade die ersten Pläne für das Verlassen des warmenElternnestes...
Ich freue mich ehrlich gesagt ziemlich darauf. Vielleicht liegt dasnicht als Letztes daran, dass die Situation hier zu Hause nicht mehr lange tragbar ist...

Als Schmarotzer würde ich solche Leute nicht umbedingt bezeichnen, die dieFamilie nicht verlassen möchten... vorausgesetzt, sie geben einen Teil ihres Verdienstesab oder helfen wenigstens im Haushalt mit.
Meiner Meinung nach gibt es genug Leute,die sich einfach ihrer Selbstverantwortung noch nicht recht im Klaren sind und daher auchnicht umbedingt ausziehen möchten...


melden

Nesthocker

28.05.2006 um 19:03
In der heutigen Zeit gibt es viele Sorten ...
Finaziell gesehen kann man ersteinmalbesser bei den Eltern aus, wenn man sich noch kein Eigenes Leben leisten kann.

Ansonst vielleicht schafft er/sie den Sprung nicht ?


melden
belesprit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nesthocker

28.05.2006 um 19:58
Die erste Wohnung empfand ich sogar als recht furchteinflößend. Obwohl es eigendlichkeine plausible Erklärung gab.

Wie war euer Gefühl in den eigenen 4 Wänden?


melden
belesprit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nesthocker

28.05.2006 um 19:59
Fortsetzung


in der ersten Nacht..
das erste mal für sich selbst zukochen.... und , und, und....


Anzeige

melden