weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeit=Ich?

46 Beiträge, Schlüsselwörter: Bewusstsein

Persönlichkeit=Ich?

28.06.2006 um 14:21
Ist die Persönlichkeit mit dem "Ich" gleichzusetzen?
Oder existiert diePersönlichkeit auch jenseits des Ich-Bewusstseins?


melden
Anzeige

Persönlichkeit=Ich?

28.06.2006 um 14:22
Ich denke also bin ich?

Ist die persönlichkeit nicht einfachcharaktereigenschaften die
zu jedem menschen gehören?


melden

Persönlichkeit=Ich?

28.06.2006 um 14:29
Hi@All !

Ich bin nicht Der, zu dem Du "Du" sagst, -

ich bin Der, zu demich ICH sage...

In diesem Sinne steht das bewußte ICH (BIN) für diePersönlichkeit,-

nicht aber in Situationen wie : "Ich krich ne Pommes mitMajo..."


; )

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH
-THE Duke-


melden

Persönlichkeit=Ich?

28.06.2006 um 14:37
Ich bin nicht Der, zu dem Du "Du" sagst, -

ich bin Der, zu dem ich ICHsage...

In diesem Sinne steht das bewußte ICH (BIN) für die Persönlichkeit,-


Es gibt doch aber auch unbewusste Teile, die schlummernd, latent in unsverborgen sind, und genau so gut unsere Persönlichkeit darstellen.

Wird das"Ich" aus der Persönlichkeit geformt, oder ist es ein-und dasselbe?


melden

Persönlichkeit=Ich?

28.06.2006 um 16:20
Ja. Das was du "Ich" nennst, ist ein Abbild deiner Persönligkeit "projeziert" nachaussen, sozusagen.


melden
spiro
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit=Ich?

28.06.2006 um 16:51
@ mastermind
Deine Persönlichkeit ist das Du ,dies gehört zusammen. Beginnend mitDeiner Geburt entwickelt sich auch Deine Persönlichkeit !
In den ersten Lebensjahrenprägt einen die Familie und das soziale Umfeld .
In den folgenden Jahren mit demrichtigen /bewussten einsätzens des Denkens
baust Du Dir eine eigene Weltanschauungauf ,die eine starke Auswirkung auf Deine Persönlichkeit hat !
jetzt kommt es daraufan , was du aus dem ganzen machst !
Schaffst Du grosses oder etwas einzigartiges ,sowird Deine Persönlichkeit auch
nach Deinem Ableben weiter existieren !!





P.s : Dies ist mal wieder eines von recht schönen Themen !


melden
spiro
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit=Ich?

28.06.2006 um 16:58
Noch einen kleinen Anhang :



Der Name Persönlichkeit ist bezogen aufdie Person oder das Individium !
Sie bestimmt das Denken ,handeln und verhalten !
Dies macht jedes Individium Einzigartig !




Ich hoffe ich habeDir ein bischen dazu sagen können mit dem Du etwas anfangen kannst !


melden
nornia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit=Ich?

28.06.2006 um 17:09
>>Ist die Persönlichkeit mit dem "Ich" gleichzusetzen?
Oder existiert diePersönlichkeit auch jenseits des Ich-Bewusstseins?<<

Meiner Meinung nach wäreman garnicht in der Lage, eine Persönlichkeit zu entwickeln, bzw. ohne ein Ich-Bewusstsein gäbe es nichts weiter, als ein triebgesteuertes Handeln und Denken. D.h. einTier zum Beispiel kann zwar auch charakterlich unterschiedlich geprägt sein (ruhig,flippig, lieb, aggressiv etc.) aber es wäre nicht dazu in der Lage, sein Verhalten"bewusst" zu verändern, oder einer Situation anzupassen.
Der Mensch hingegen hatzwar auch einen bestimmten Grundcharakter, der sich durch seine Lebenserfahrungenausgeprägt hat, ist aber jederzeit dazu fähig, seine Verhaltensweise zu verändern (auchwenn das nicht immer leicht ist;)) und somit auch seine Persönlichkeit weiter zuentwickeln...weil er die Fähigkeit der Selbstreflektion inne hat...


melden
monkey12
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit=Ich?

28.06.2006 um 17:11
Persönlichkeit=Mehrere....


???


melden

Persönlichkeit=Ich?

28.06.2006 um 17:14
Ich = meine Person - bin ich !

Delon.


melden
monkey12
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit=Ich?

28.06.2006 um 17:20
Ich-meine Personen-sind ich?


einzig allein geltendes "Shizo" Bewusstsein..


melden
doktore_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit=Ich?

28.06.2006 um 18:12
ich bin die currywurst und er ist das pils

:D


melden

Persönlichkeit=Ich?

28.06.2006 um 18:27
Man könnte zuerst einmal die Wörter genauer definieren, bevor man weitere Untersuchungenanstellt.

Persönlichkeit
Individualität
Ich
Selbst
Charakter
Einzigartigkeit
Wesenhaftigkeit
Bewusstsein
Gedanken- und Gefühlswelt

Grundsätzlich gibt es die äussere und innere Individualität. Die äussere istklimatisch und ernährungsbedingt, hat sich im Laufe der Jahrtausende herausentwickelt undist wenn man so will, evolutionsbedingt.

Ich glaube, das Ich-Bewusstsein ist beiallen Menschen identisch. Es ist eine Art Selbstbewusstsein ohne irgendeine Färbung oderverschiedene Wesenszüge zu enthalten. Also einfach im ersten die Möglichkeit, sich selberzu erkennen und darüber hinaus sich der Umwelt bewusst zu werden.

Ich glaube,die persönlichen Charaktereigenschaften entstehen erst durch die Fähigkeit des Denkens,Fühlens und dieses im Gedächtnis als Erinnerung abspeichern zu können. Durch dieErinnerungen prägen sich gewisse Verhaltensmuster ein oder Gewohnheiten. Darum können wirwohl den Charakter auch ändern, wenn sich unser Denken und Fühlen ändert.

Aberdas Ichbewusstsein ist für mich wie die Gedanken oder Gefühle. Gedanken und Gefühlekönnen alle haben, es ist unser gemeinsamer Nenner der Menschheit, Gedanken und Gefühlezu haben, aber was wir denken oder wie wir fühlen ist dann wiederum verschieden.


melden

Persönlichkeit=Ich?

28.06.2006 um 18:31
Somit glaube ich, nicht die Persönlichkeit lebt jenseits des Ich-Bewusstseins, aber dasIch-Bewusstsein kann durchaus jenseits der Persönlichkeit leben.

Wobei wir nochnicht vom authentischen Selbst und illusionären Ich sprechen.

Das illusionäreIch wäre dem Charakter gleichzusetzen, welcher nach dem Tode verschwindet, es sindVorlieben und Abneigungen welche im Laufe des Lebens entstanden sind und uns geprägthaben, aber nur innerhalb der Erinnerung und des Gedächtnisses.


Dasauthentische Selbst aber, von dem wir (oder ich) nicht so viel kennen, welches aber imGrunde unser innerstes Wesen ist, überdauert den Tod, hat aber wohl keine persönichenEigenschaften, wie wir es nennen würden.


melden

Persönlichkeit=Ich?

28.06.2006 um 18:36
Wenn eure Persöhnlichkeit - nicht ihr seid - wo ist dann eure Persöhnlichkeit ?

Delon.


melden

Persönlichkeit=Ich?

28.06.2006 um 18:42
delon,

die charakterliche Persönlichkeit ist eine abgespeicherte Erinnerung imGedächtnis. Prägungen von Vorlieben, Abneidungen, Ängsten und Verhaltensweisen.

Das authentische Selbst ist im Zustand der Wahrnehmung und nimmt diese Eigenschaftenund die Persönlichkeit wahr, ist aber selber frei davon.

Vielleicht ist es so.


melden

Persönlichkeit=Ich?

28.06.2006 um 18:43
wie is das eigentlich mit schizophrenen?
die haben mehrere Persönlichkeiten, alsodoch mehrere ichs, oder?
oder haben die ein richtiges (master^^) und mehrereanhängsel (slave^^)


melden

Persönlichkeit=Ich?

28.06.2006 um 18:47
Ich glaube, dass die Persönlichkeit ein Teil des Ichs ist.

@kheops: So weit ichweiß gibt es verschiedene Arten von Schizophrenie. Es gibt Leute, die durch Schockzustandihre Persönlichkeit in 2 aufspalten. Dass ist so eine Art Illusion. Dass bedeuted, dasses immer noch ein Ich gibt, das aber verschiedene Persönlichkeiten besitzt.

Beianderen Formen scheint es aber wirklich so zu sein, dass zwei Ichs vorhanden sind. Insolchen Fällen sprechen viele Gläubige Menschen von einer Besessenheit. Wissenschaftlichgesehen würde es aber denke ich auch unter die erste Kategorie fallen.


melden

Persönlichkeit=Ich?

28.06.2006 um 18:51
achso, und wenn man durch schock entzwei gespalten ist, ist dann
das "böse" ich nochpräsent oder nur eines?


melden

Persönlichkeit=Ich?

28.06.2006 um 18:53
@ manjatu
Kann man auch päpstlicher sein - als der Papst ? ^^

Ich schriebüber mich = Ich - meine Person !
Bringt man die Seele mit ein -
könnte keinerwas dazu schreiben !

Was ich hier schreibe - schreibe ja " Ich " = meine Person!
( ich - schreibe es ja denkend - fühlend - persöhnlich )

Delon.


melden
Anzeige

Persönlichkeit=Ich?

28.06.2006 um 18:59
@kheops: ich denke, dass kommt auf den Fall an. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dassbeide präsent sind. Kann aber auch sein, dass eine Seite unterdrückt wird. In solch einemFall würden sicherlich Schuldgefühle dazu führen.

Das ist ein bischenschwieriger zu erklähren. Ein Mensch, der einen schweren Schock erleidet wird sich fragenwarum das passiert ist und das sicherlich nicht ohne Schuldgefühle. Wenn er zB denkt,dass seine wut daran Schuld war wird er sich eventuell diese Wut verbieten undwegsperren.


melden
241 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden