Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühle

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefühle

31.01.2004 um 21:13
@dragonmike

Ich denke eher, eine sollche Pertson empfindet andere Dinge, als wir sie jemals
empfinden würden.


Damit führst Du Deinen eigenen Satz ad absurdum
"Was sagt uns das? Durch die Sinne, wird Angst ermöglicht. "
Auf welche Sinne sollten sich demnach die Gefühle dieser Menschen begründen?

Was hat einbildung entkräftendes gegen Angst?

Nichts, denn im Gegenteil verstärkt die Einbildung sogar Ängste noch - aber nicht,
weil dieser Angstgrund wirklich so furchteinflößend wäre.

>>> - Niemand fürchtet sich doch vor
einer Spinne, weil sie so gefährlich ist - es ist die Assoziation, das Gefühl, das wir mit
ihr verbinden.<<<

Wenn jemand vor einer Spinne Angst hat, dann hat er Angst vor eventuellen
Dingen, die durch die Spinne herbeigeführt werden können (Biss, etc.) Dies IST Angst.
Du sagst dir, "na und? das spinnchen ist doch ganz niedlich.", aber der andere sieht es
sich an und schreckt zurück


Es liegt bei jedem selbst, wieviel Wert er einer Sache beimißt und wieviel Angst er
zuläßt - wenn jeder rational überlegen würde, was denn tatsächlich im schlimmsten
Falle passieren könnte und sich über die Dinge vor denen er Angst hat, informieren
würde - glaub mir, die Arachnophobiker wären um die Hälfte weniger.
Denn die Angst gebissen zu werden ist - jedenfalls hierzulande weitestgehend
unbegründet.

Der Mensch hat unterschiedliche Ängste, weil der Mensch einfach in der Gruppe
anders reagiert. Es ist beispielsweise etwas grund verschiedenes, wenn du mit einer
Freundin nach Hause gehst oder alleine. Wenn du alleine bist, dann wirst du öfter mals
hinter dich Blicken, aber mit der Freundin, da fühlst du dich sicher. Umgekehrt ist es
natürlich genauso.


Klar, zusammen sind wir stark - aber die Angst, die wir haben, wenn wir alleine im
Dunkeln nach Hause gehen ist meist eine eingebildetet - wir lassen uns dann leichter
von unseren Sinnen täuschen und hören so manches was nicht da ist und sehen so
manchen Schatten, der nur ein Baum im Wind ist.

Außerdem sind Ängste verbindungen mit erlebnissen. Ein Kind hat zum Beispiel
panische Angst vor einer Spinne, weil sie furchteinflösend Aussieht.


Irrtum.
Ein Kind hat in den seltensten Fällen Furcht vor diesen Krabbeltierchen - diese Furcht
entsteht quasi erst durch negative Konditionierung - was wohl auch mit der
Filmindustrie zu tun hat, in der Spinnen unvermeidbar zum Horrogenre zählen.

Erst wenn es mehr mit ihr zu tun bekommt, wird sich diese Angst legen. Aber sogar
wer mutig vortritt und die Spinne ERtritt, der kann ebenfalls Angst haben. Warum?
Weil er die Spinne tötet, um sie nicht zu sehen, um sie nicht um sich zu haben, um zu
wissen, sie ist Tod. Was Tod ist, kann einem nichts mehr tun.


Das ist nicht mutig, sondern blöd :)

>>>Nicht jeder Mensch hat vor den gleichen Dingen Angst, nicht jeder liebt die
gleichen
Dinge .... es kommt immer auf die Gefühle an, die mit dem jeweiligen etwas verbunden
werden. <<<

Nein, es kommt auf die eigenen Erlebnisse an.

Und wo willst Du da jetzt den Widerspruch zu dem sehen, was ich geschrieben habe?

Wenn dem einen mal eine Ratte ins Genick gebissen hat, weil sie von einem obrigen
Brett herunter fiel, wird der sich hüten, nochmal in eine alte Scheune zu gehen, wo das
wieder passieren könnte.


Weil er Ratten und Scheunen fortan mit diesem Biß in Verbindung bringt - voila eine
Phobie.

Einem anderen, dem das nicht passiert ist, der kann Stunden unter dem Brett
verbringen, sich sogar ein Zelt dort aufschlagen.


Wenn wir uns darin zumindest einig sind, frage ich mich, warum Du soviel dazu
schreibst :)





Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.


Anzeige
melden

Gefühle

31.01.2004 um 21:16
@dragonmike
Der Sehsinn ist natürlich vorhanden, aber die ersten Tage nicht zu gebrauchen, quasi
blind, erst nach und nach können die Augen Helligkeit wahrnehmen, dann
Bewegungen, Farben, Umrisse, scharfes Sehen .... mit dem Hören ist es ähnlich.


Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Gefühle

31.01.2004 um 21:18
@DragoMike
Also, ich muss sagen mit dir hat man ´s wirklich nicht leicht! Ich werde mir jetzt erst mal in Ruhe Gedanken darüber machen müssen, mal sehen was dabei rauskommt.


melden

Gefühle

31.01.2004 um 21:22
Ich habe mal eine Frage.
Ist "Eifersucht" eher ein Instinkt die einem bestimmten zweck dient oder ein Gefühl ?.

Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)


melden

Gefühle

31.01.2004 um 21:37
Oder z.b. "spaß" ist das ein Gefühl oder eher ein Instinkt ?.
Viele Tiere empfinden z.b. Spaß, es dient dazu das sie bei etwas trainiert werden.
Selbst das versteck oder fangenspielen bei Kindern dient dem zweck zu jagen und sich vor Feinden zu verstecken.

Ist Liebe ein Gefühl oder ein Instinkt, lieben wir ein Menschen weil wir halt diese Gefühle für ihn empfinden oder ist das ein Instinkt das dazu dient das wir uns paarweise bzw. in Gruppen bewegen, da unser überleben dadurch besser gesichert ist.

Betrügen uns Gefühle Liebe und Angst ?.
Dienen sie in wirklichkeit etwas anderem als dem was wir glauben, dem reinen fühlen ?.

schon interessant.

Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)


melden

Gefühle

31.01.2004 um 21:44
@*ISIS*
>>>Damit führst Du Deinen eigenen Satz ad absurdum
"Was sagt uns das? Durch die Sinne, wird Angst ermöglicht. "
Auf welche Sinne sollten sich demnach die Gefühle dieser Menschen begründen? <<<

Warum? Warum soll es plötzlich absurd sein?
Glaubst du wirklich, es gibt nur 5 läpische Sinne? Wenn du das denkst, dann hast du noch nie was vom 6. Sinn gehört. Es gibt mehrere Deinition des 6. Sinns, eine davon ist, das es der Geschlechtssinn ist.

Außerdem, wenn der weg A nach B versperrt ist, dann sucht man sich einen anderen, um von A nach B zu kommen (Beispiel: ACDEB, wobei A Start und B Ziel ist)

>>>Nichts, denn im Gegenteil verstärkt die Einbildung sogar Ängste noch - aber nicht,
weil dieser Angstgrund wirklich so furchteinflößend wäre. <<<

Nenene, nur weil du nicht Angst davor hast, muss es nicht ungefährlich sein! Ein FAalschirmspringer findet den Absprung auch ungefährlich, sollange, bis sich einmal der Fallschirm nicht öffnet, doch dann ist es zu spät.

>>>Es liegt bei jedem selbst, wieviel Wert er einer Sache beimißt und wieviel Angst er
zuläßt - wenn jeder rational überlegen würde, was denn tatsächlich im schlimmsten
Falle passieren könnte und sich über die Dinge vor denen er Angst hat, informieren
würde - glaub mir, die Arachnophobiker wären um die Hälfte weniger.
Denn die Angst gebissen zu werden ist - jedenfalls hierzulande weitestgehend
unbegründet. <<<

Es geht um die Symbolik. Wenn jemand keine Angst vor einer Spinne hat, dann wird er auch keine Angst vor einer Wasserspinne in Deutschland haben, wobei es drei GIFTIGE Arten, die wirklich LEBENSBEDROHLICH sind, gibt. Auch ist die Spinne auf sollche Reaktionen angewissen. Wir haben Angst vor ihr, weil wir Angst haben SOLLEN.

Aber du hast eigentlich Recht. Trotzdem, Angst ist nicht gleich Angst. Auch Mensch ist nicht gleich mensch. Alle sist verschieden, neimand gleich. Angst ist etwas wertvolles, denn wer keine hat, der ist Lebensmüde.

>>>Klar, zusammen sind wir stark - aber die Angst, die wir haben, wenn wir alleine im
Dunkeln nach Hause gehen ist meist eine eingebildetet - wir lassen uns dann leichter
von unseren Sinnen täuschen und hören so manches was nicht da ist und sehen so
manchen Schatten, der nur ein Baum im Wind ist. <<<

Es geht nicht darum das es einbildung ist, es geht um die Angst selbst. Versuch nicht deiner Angst hier zu bekämpfen, amche es drausen wenn du alleine auf der Straße bist.

Aber hast du dich eigentlich schonmal gefragt, warum du alleine Angst hast? Warum du Schatten siehst, die eigentlich nicht bedrohlich sind, wie sie zuerst scheinen? Warum du plötzlich Dinge hören kannst, die weit empfernd sind, obwohl du glaubst sie sind nah?

Das sind meist die wahren und wirklichen Sinne.

>>>Irrtum.
Ein Kind hat in den seltensten Fällen Furcht vor diesen Krabbeltierchen - diese Furcht
entsteht quasi erst durch negative Konditionierung - was wohl auch mit der
Filmindustrie zu tun hat, in der Spinnen unvermeidbar zum Horrogenre zählen. <<<

Dann kennst du ein paar Kinder, die ich nicht kenne :)

Aber naja, was will man groß sagen? Ein kleinkind hat or nichts Angst, es probiert alles aus und lent dadurch die Angst. Sogar wenn ein Kind nie ernsehen oder sowas sieht, also ganz eigene Erfahrngen sammelt, kann es sehr schnell richtige Angst vor Dingen bekommen.

>>>Das ist nicht mutig, sondern blöd <<<

Da gebe ich dir ohne große Wort ganz klar Recht :)

>>>Und wo willst Du da jetzt den Widerspruch zu dem sehen, was ich geschrieben habe? <<<

Das neue Erlebnisse noch nichts mit Gefühlen zu tun haben. Erst wenn man es erlebt hat, hat man ein Gefühl welches dies mit der Erfahrung verbindet.

>>>Weil er Ratten und Scheunen fortan mit diesem Biß in Verbindung bringt - voila eine
Phobie.<<<

Nö. weil er die stelle mit einer Ungewissheit verbindet, ob es wieder passiert. Der Mensch hat einfach Angst wieder schaden zu nehmen, das muss nicht zu einer Phobie heranwachsen. Wenn ich beispielsweise Angst habe, das mich eine Spinne beist, dann habe ich nicht unbedingt Angst, wenn sie auf meinem Arm herumkrabbelt.

>>>Wenn wir uns darin zumindest einig sind, frage ich mich, warum Du soviel dazu
schreibst <<<

Die Texte reißen einfach mit :)
A ußerdem gefällt mir diese Unterhaltung mit dir, den du stellst einem immer selbst auf die Probe. Du schaffst es, das ich manchmal selbst Zweifle, das bringt mich zum nachdenken.


>>>Der Sehsinn ist natürlich vorhanden, aber die ersten Tage nicht zu gebrauchen, quasi
blind, erst nach und nach können die Augen Helligkeit wahrnehmen, dann
Bewegungen, Farben, Umrisse, scharfes Sehen .... mit dem Hören ist es ähnlich. <<<

Er weird gebraucht, ich erklärte es dir doch schon. Das Kind muss sich erst an die Helligkeit gewöhnen, der Sehsinn ist aber trotzdem wertvoll in dieser Zeit.

Natürlich sieht man erst nach und nach, wenn du lesen lernst, kannst du acuh nicht gleich Texte, die du jetzt schreibst, verstehen.

Das hören ist gegenteilig. Das Hören ist bereits da und sogar besser ausgeprägt, als bei der Mutter dem Vater oder anderen Menschen selbst. Ich sagte dir ja auch schon das die Sinne quasi abstumpfen, wegen des Industriezeitalters (setzt Lärm voraus, etc.)


Adios.

------------------------------
Zeit ist Geld, also ist Hektik Armut.

Vive la révolution

Da sah Gott, dass die Schlechtigkeit des Menschen ausnehmend groß war auf der Erde und dass jede Neigung der Gedanken seines Herzens allezeit nur schlecht war. Und Gott bedauerte, dass er Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es es schmerzte ihn in seinem Herzen. (Buch Mose)

Heiliger Erzengel Michael,
verteidige uns im Kampfe! Gegen die Bosheit und die
Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz! Gott gebiete
ihm, so bitten wir flehentlich! Du aber, Fürst der himmlischen
Heerscharen, stürze Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen die Welt durchziehen,
mit der Kraft Gottes hinab in die Hölle! Amen



melden

Gefühle

31.01.2004 um 21:44
@Lightstorm
Gefühle haben wenig mit dem Instinkt der Tiere gemeinsam.
Wäre es so, dann würde uns der Instinkt von manchem abhalten, was uns das Gefühl
zu tun rät.


Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Gefühle

31.01.2004 um 21:48
*ISIS*@

>>>Wäre es so, dann würde uns der Instinkt von manchem abhalten, was uns das Gefühl
zu tun rät.<<<

- Dann gibt es vieleicht zwei arten von Gefühlen ?.
Die unbewussten die normaleriwese jder Mensch hat: Angst, Liebe...
Und die Gefühle die aus unserem Denken, aus unserer Inteligenz hervorkommt.

Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)


melden

Gefühle

31.01.2004 um 21:52
Ich habe da was falsch gesagt.
Gefühle wie Angst oder Liebe usw. sind natürlich bewusst erlebte Gefühle.
Nur meinte ich das sie von der Natur kommen und normalerweise nicht verhindert werden können, und die jeder hat.
Im gegensatz zu den anderen z.b. aufopferung für andere Menschen. Ich meine jetzt nicht die aufopferung für die nachkommen, denn das würde wieder ein funktionsbedingter Gefühle sein, ich meine Aufoperung die einem selbst nichts bringt.

Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)


melden

Gefühle

31.01.2004 um 21:53
@fylgja
>>>Also, ich muss sagen mit dir hat man ´s wirklich nicht leicht! Ich werde mir jetzt erst mal in Ruhe Gedanken darüber machen müssen, mal sehen was dabei rauskommt. <<<

*lol*
Wärst du so nett mir das zu begründen? :)




@lighstorm
>>>Ich habe mal eine Frage.
Ist "Eifersucht" eher ein Instinkt die einem bestimmten zweck dient oder ein Gefühl ?. <<<

Eifersucht ist ein Gefühl.
Um das zu begründen, musst du erstmal Eifersucht erklären können.
Leider gibt es mehrere erklärungen, die Situatuions bedingt is.

Nehmen wir mal, du bist eifersüchtig auf eine Freundin weil sie mit einem anderen Herumturtelt.

Deine Eifersucht kommt nun dadurch zu stande, weil du Angst hast, die Freundin zu verlieren. Eifersucht ist also die Angst etwas zu verlieren.

Leider aber trifft dies nur in diesem Bezug zu. Es gibt ja mehrere Arten von Eifersucht.


>>>Oder z.b. "spaß" ist das ein Gefühl oder eher ein Instinkt ?.
Viele Tiere empfinden z.b. Spaß, es dient dazu das sie bei etwas trainiert werden.
Selbst das versteck oder fangenspielen bei Kindern dient dem zweck zu jagen und sich vor Feinden zu verstecken. <<<

Spaß ist ein Gefühl.
Spaß ist der Ausdruck, dir gefällt etwas, du machst etwas gerne.
Wenn du etwas gerne machst, beschäftigst du dich damit und erlernst neue Fertigkeiten.

Du hast es ja bereits sehr gut erklärt :)

>>>Ist Liebe ein Gefühl oder ein Instinkt, lieben wir ein Menschen weil wir halt diese Gefühle für ihn empfinden oder ist das ein Instinkt das dazu dient das wir uns paarweise bzw. in Gruppen bewegen, da unser überleben dadurch besser gesichert ist. <<<

Huj, das ist schwierig. Ich würde Gefühl sagen :)
Das Gefühl von Liebe ist dafür da, das man sich seinem Partner nicht abwendet, das man den Partner schützt und gemeinsam ein Kind aufzieht welches als Symbol der Liebe gesehen wird. Liebe ist also deshalb vorhanden, weil man sich dadurch vermehrt. Es ist ja wirklich SEHR selten, das jemand keinen Sex mag, welcher der ja angeblich höchste Punkt der Liebe ist.

>>>Betrügen uns Gefühle Liebe und Angst ?.
Dienen sie in wirklichkeit etwas anderem als dem was wir glauben, dem reinen fühlen ?. <<<

Sie Betrügen uns nicht, aber man kann sich selbst mit Gefühlen betrügen. Die richtigen Gefühle, die man sich nicht andichtet sind unterbewusst und treffen meist zu. Sie sind einfach meist Ängste oder Sehensüchte.


Adios.

------------------------------
Zeit ist Geld, also ist Hektik Armut.

Vive la révolution

Da sah Gott, dass die Schlechtigkeit des Menschen ausnehmend groß war auf der Erde und dass jede Neigung der Gedanken seines Herzens allezeit nur schlecht war. Und Gott bedauerte, dass er Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es es schmerzte ihn in seinem Herzen. (Buch Mose)

Heiliger Erzengel Michael,
verteidige uns im Kampfe! Gegen die Bosheit und die
Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz! Gott gebiete
ihm, so bitten wir flehentlich! Du aber, Fürst der himmlischen
Heerscharen, stürze Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen die Welt durchziehen,
mit der Kraft Gottes hinab in die Hölle! Amen



melden

Gefühle

31.01.2004 um 22:02
DragonMike@

Du bist also der Meinung das es Gefühle sind und nicht Instinkte.
Aber was ist für dich, die Antwort auf die Frage:"Wozu dienen Gefühle wieso fühlen wir?"

Ich liebe, ich kann ja nicht sagen ich liebe weil ich liebe.
Sowie ich auch nicht sagen kann, ein Ball ist rot, er ist rot weil er rot ist.
Wie wir wissen hängt das mit Absorbation und Reflektion des Lichtes zusammen.
Es muss also eine Erklärung dafür geben warum wir Gefühle haben.

Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)


melden

Gefühle

31.01.2004 um 22:44
@lighstorm
Ich verdrehe mal deinen Post etwas :)

>>>Ich liebe, ich kann ja nicht sagen ich liebe weil ich liebe. <<<

Jap. Du liebst, weil es dein Körper sagt. Durch Chemische Stoffe denkst du zu lieben und dies verdeutlicht sich durch Gefühle. Ohne gefühle könntest du nicht Lieben, denn die Liebe hätte keinen Reiz für dich.

>>>Sowie ich auch nicht sagen kann, ein Ball ist rot, er ist rot weil er rot ist.
Wie wir wissen hängt das mit Absorbation und Reflektion des Lichtes zusammen. <<<

Hm. Nur weil du rot siehst, heißt das nicht, es ist wirklich rot.
Hast du schonmal davon gehört, das Blinde Farben sehen können?

>>>Es muss also eine Erklärung dafür geben warum wir Gefühle haben. <<<

Ja, aber so leicht lässt sich das nicht beantworten.

>>>Du bist also der Meinung das es Gefühle sind und nicht Instinkte.
Aber was ist für dich, die Antwort auf die Frage:"Wozu dienen Gefühle wieso fühlen wir?" <<<

Wozu sie dienen? Das ist verschieden. Die einen dienen dafür, das man etwa macht, die anderen, das man etwas nicht macht, die anderen sind dann jeweilige Ausnahmen die nicht auf diese zwei Dinge angewiesen sind.

Beispiel:
Das Gefühl der Liebe.
Es ist dafür da, das man zusammenhält, das man einen Partner schützt und das man für Nachwuchs sorgt. Durch die schönen Gefühle macht man alles gleich noch mit Genuss.
Die Gefühle dienen also hierzu, etwas zu machen.

Nächstes Beispiel:
Das Gefühl von Angst.
Angst ist etwas unangenehmes und man erkennt schnell, man will aus dieser Situation entrinnen.
Wer Angst hat, der hat dies nicht unbegründet und somit dient dieses Gefühl dafür, etwa nicht zu machen.

Letztes Beispiel:
No risk, no fun.
Dieses Motto ist darauf abgestimmt, Angst zu haben. Wenn man Angst hat schüttet der Körper Adrenalin aus und das ist eine Art kick der süchtig machen kann.
Hier ist das Gefhl eine Mischung aus Angst und Spaß. Diese Mischung ist hoch explsive, dient etwas nicht zu machen, aber man will es trotzdem machen.


Du siehst, Gefühle sind Situations bedingt und haben damit jeweilig andere Dienlichkeiten.


Adios.

------------------------------
Zeit ist Geld, also ist Hektik Armut.

Vive la révolution

Da sah Gott, dass die Schlechtigkeit des Menschen ausnehmend groß war auf der Erde und dass jede Neigung der Gedanken seines Herzens allezeit nur schlecht war. Und Gott bedauerte, dass er Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es es schmerzte ihn in seinem Herzen. (Buch Mose)

Heiliger Erzengel Michael,
verteidige uns im Kampfe! Gegen die Bosheit und die
Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz! Gott gebiete
ihm, so bitten wir flehentlich! Du aber, Fürst der himmlischen
Heerscharen, stürze Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen die Welt durchziehen,
mit der Kraft Gottes hinab in die Hölle! Amen



melden

Gefühle

31.01.2004 um 22:55
Warum? Warum soll es plötzlich absurd sein?
Glaubst du wirklich, es gibt nur 5 läpische Sinne? Wenn du das denkst, dann hast du
noch nie was vom 6. Sinn gehört.


Das habe ich sehr wohl, aber in Deiner Aufzählung hat er meine ich gefehlt, daher ging
ich davon aus, daß Du Dich auf die "üblichen" 5 beschränkt hast.

Es gibt mehrere Deinition des 6. Sinns, eine davon ist, das es der Geschlechtssinn
ist.


Diese Definition des 6ten Sinnes höre ich zum ersten mal.
Für mich entspricht er eher einer "außersinnlichen" Wahrnehmung - der Intuition, dem
Bauchgefühl
Etw as zu ahnen, daß man eigentlich nicht wissen kann.

Außerdem, wenn der weg A nach B versperrt ist, dann sucht man sich einen
anderen, um von A nach B zu kommen (Beispiel: ACDEB, wobei A Start und B Ziel ist)


Ich mag keine Umwege.
Und bei einem Fünfeck gibt es sicher kürzere Wege als ACDEB *g*

Nenene, nur weil du nicht Angst davor hast, muss es nicht ungefährlich sein! Ein
FAalschirmspringer findet den Absprung auch ungefährlich, sollange, bis sich einmal
der Fallschirm nicht öffnet, doch dann ist es zu spät.


Ich rede hier aber von eher unbegründeten Ängsten - wenn einer vorm Fall in die Tiefe
keine Angst hat, ist er ein Idiot.
Und viele Phobien sind rein psychischer Natur und rational nicht zu begründen.
Wieso haben manche Frauen Angst davor, einen Fisch zu berühren? - er ist naß und
kalt, vielleicht auch glitschig, aber sicher nicht gefährlich.


Es geht um die Symbolik. Wenn jemand keine Angst vor einer Spinne hat, dann
wird er auch keine Angst vor einer Wasserspinne in Deutschland haben, wobei es drei
GIFTIGE Arten, die wirklich LEBENSBEDROHLICH sind, gibt. Auch ist die Spinne auf
sollche Reaktionen angewissen. Wir haben Angst vor ihr, weil wir Angst haben
SOLLEN.


Wir haben Angst vor ihr, weil wir unwissend sind.
Vor einer giftigen Schlange hätte ich Angst, während ich eine Ringelnatter nur niedlich
finde.
Diese drei von denen Du sprichst sind übrigens nur in speziellen Fällen
lebensbedrohlich.
Als Australier müßtest Du Dich vor allem fürchten, was da kreucht und fleucht, egal ob
Land oder Wasser ... da ist so ziemlich alles giftig ;)
Üb rigens, die Furcht vor Spinnen ist relativ neu - vor meinetwegen 500 Jahren hätten
sie einen damit ausgelacht.

Aber du hast eigentlich Recht. Trotzdem, Angst ist nicht gleich Angst. Auch
Mensch ist nicht gleich mensch. Alle sist verschieden, neimand gleich. Angst ist etwas
wertvolles, denn wer keine hat, der ist Lebensmüde.


Solange sie begründet ist, aber als Phobie wirkt sie sich eher hemmend/blockierend
aus.

Es geht nicht darum das es einbildung ist, es geht um die Angst selbst. Versuch
nicht deiner Angst hier zu bekämpfen, amche es drausen wenn du alleine auf der Straße
bist.


Tja .... ich hab schon lange keine Angst mehr vor der Dunkelheit - so dunkel ist sie
nicht, wenn man Nachtaugen hat :)

Aber hast du dich eigentlich schonmal gefragt, warum du alleine Angst hast?
Warum du Schatten siehst, die eigentlich nicht bedrohlich sind, wie sie zuerst
scheinen? Warum du plötzlich Dinge hören kannst, die weit empfernd sind, obwohl du
glaubst sie sind nah?
Das sind meist die wahren und wirklichen Sinne.


Ich weiß, sie nehmen nachts viel mehr wahr als am Tage, was zum einen daran liegt,
daß wir unsere Sinne automatisch anspannen und zum anderen daran, daß eben eine
Menge Geräusche des Tages einfach fehlen und das sonst nicht hörbare, laut wird.

>>>Irrtum.
Ein Kind hat in den seltensten Fällen Furcht vor diesen Krabbeltierchen - diese Furcht
entsteht quasi erst durch negative Konditionierung - was wohl auch mit der
Filmindustrie zu tun hat, in der Spinnen unvermeidbar zum Horrogenre zählen. <<<
Dann kennst du ein paar Kinder, die ich nicht kenne


Möglich.
Meine Schwester hat Panik vor Spinnen, ich nicht, sie zieht sich Horrorfilme rein, ich
nicht, also?
Aber ich spreche hier nicht nur aus dieser einen und eigenen Erfahrung, ich habe das
schon häufiger irgendwo gelesen .... keine Ahnung, wo, aber was soll´s.

Aber naja, was will man groß sagen? Ein kleinkind hat or nichts Angst, es probiert
alles aus und lent dadurch die Angst. Sogar wenn ein Kind nie ernsehen oder sowas
sieht, also ganz eigene Erfahrngen sammelt, kann es sehr schnell richtige Angst vor
Dingen bekommen.


Jaaa vielleicht auch dadurch, daß die Mutter Angst vor Spinnen hat - um bei diesem
Beispiel zu bleiben, es ist sozusagen schon Tradition geworden.
Wie Du selbst sagst, ein Kleinkind hat vor nichts Angst.

>>>Das ist nicht mutig, sondern blöd <<<

Da gebe ich dir ohne große Wort ganz klar Recht

Danke, aber wo bleibt da die Diskussion? *g*

>>>Und wo willst Du da jetzt den Widerspruch zu dem sehen, was ich geschrieben
habe? <<<

Das neue Erlebnisse noch nichts mit Gefühlen zu tun haben. Erst wenn man es
erlebt hat, hat man ein Gefühl welches dies mit der Erfahrung verbindet.


Drum hat man selten vor Dingen Angst, die einem noch nie begegnet sind - es sei
denn, man assoziiert sie mit anderen.

>>>Weil er Ratten und Scheunen fortan mit diesem Biß in Verbindung bringt - voila
eine
Phobie.<<<

Nö. weil er die stelle mit einer Ungewissheit verbindet, ob es wieder passiert.

Ungewiss heit deswegen, weil er sich erinnert, daß da schon einmal etwas war.

Der Mensch hat einfach Angst wieder schaden zu nehmen, das muss nicht zu einer
Phobie heranwachsen. Wenn ich beispielsweise Angst habe, das mich eine Spinne
beist, dann habe ich nicht unbedingt Angst, wenn sie auf meinem Arm herumkrabbelt.<
/i>

Nicht? - wenn ich Angst vor Wespenstichen habe, freu ich mich nicht grade, wenn
eine auf meinem Arm herumläuft.

Die Texte reißen einfach mit
A ußerdem gefällt mir diese Unterhaltung mit dir, den du stellst einem immer selbst auf
die Probe. Du schaffst es, das ich manchmal selbst Zweifle, das bringt mich zum
nachdenken.


Zweifeln ja, aber bringt es Dich auch zum Umdenken?

Er weird gebraucht, ich erklärte es dir doch schon. Das Kind muss sich erst an die
Helligkeit gewöhnen, der Sehsinn ist aber trotzdem wertvoll in dieser Zeit.


Hier werden wir uns wohl nicht so schnell einigen.




Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Gefühle

01.02.2004 um 00:20
@*ISIS*
>>>Das habe ich sehr wohl, aber in Deiner Aufzählung hat er meine ich gefehlt, daher ging
ich davon aus, daß Du Dich auf die "üblichen" 5 beschränkt hast. <<<

Ich habe mich sicherlich darauf beschränk, aber das NUR, weil ich von normalen Menschen ausging. Doch wenn plötzlich jemand keine der 5 Sinne hat, den betrifft auch nichts vorher gewesenes.

>>>Diese Definition des 6ten Sinnes höre ich zum ersten mal.
Für mich entspricht er eher einer "außersinnlichen" Wahrnehmung - der Intuition, dem
Bauchgefühl
Etw as zu ahnen, daß man eigentlich nicht wissen kann. <<<

Ja, diese Definition war mir bis vor kurzem selbst unbekannt. Ich werde versuche mich aber derzeit verstärkt zu Informieren. Also, ich halte euch auf den laufenden :)

Ja, diese Definition von dir war mir ebenfalls bekannt, deshalb sagte ich ja, den VERSCHIEDEN definierten Sinn.

>>>Ich mag keine Umwege.
Und bei einem Fünfeck gibt es sicher kürzere Wege als ACDEB <<<

*lol*
Naja bei einem Fünfeck würde es eher AEDCB heißen :)

>>>Ich rede hier aber von eher unbegründeten Ängsten - wenn einer vorm Fall in die Tiefe
keine Angst hat, ist er ein Idiot.<<<

*lol*
Ich liebe deine Kommentare :)

>>>Und viele Phobien sind rein psychischer Natur und rational nicht zu begründen.
Wieso haben manche Frauen Angst davor, einen Fisch zu berühren? - er ist naß und
kalt, vielleicht auch glitschig, aber sicher nicht gefährlich. <<<

Aber nur weil diese Frau Angst vor dem Fisch hat, ist es keine Phobie. Angst und krankhafte Angst (=Phobie) sind zwei paar verschiedene Schuhe.

Eine wirkliche Phobie wäre, wenn sie die Frau in kein Gewässer trauen würde, außer in eine Badewanne oder ähnliches und jedesmal Panik bekommen würde, wenn sie sich ein Fisch ihr nähert.

>>>Wir haben Angst vor ihr, weil wir unwissend sind. <<<

Nicht wirklich. Teils ja, teils nein. Sogar wenn du eine Spinne in und ausendig kennst, das nützt dir meist nicht viel. Theorie und Praxis sind eben nicht das selbe. Während man in der Theorie lauter 1en schreibt, muss man nicht umbedingt sicher in der Praxis sein. Es ist möglich in Theorie eine 1 zu bekommen und in der Praxis eine 6. Was sagt uns das?

>>>Vor einer giftigen Schlange hätte ich Angst, während ich eine Ringelnatter nur niedlich
finde.<<<

Und woher willst du über die Schlangen und andereweitige Tiere bescheid wissen? Heutzutage ist sogar ein stupider Pilz radioaktiv verseucht, woher willst du da sicher sein, das dich diese Tier nicht umbringt? Achja, nur weil dich eine Schlange beist, die du für nicht giftig hälst, kann dir trotzdem der Arm absterben. Es gibt Schlangen die sind nicht unbedingt Lebensbedrohlich, können aber enormen Schaden anrichten. Auch ist die größe für die stärke des giiftes nicht entscheidend. Auch können ungftige Schlangen Menschen töten. Wie? Schockreaktion. Du siehst, so einfach ist das nicht mit giftig und ungiftig. JEDE Schlange ist giftig. Di eine mehr, die andere weniger.

>>Diese drei von denen Du sprichst sind übrigens nur in speziellen Fällen
lebensbedrohlich. <<<

Hm. Da bin ich anders informiert. Bei einem Biss hat man ein Gift im Körper, was einem schnell ans Leder geht.

>>>Als Australier müßtest Du Dich vor allem fürchten, was da kreucht und fleucht, egal ob
Land oder Wasser ... da ist so ziemlich alles giftig <<<

Da ist das Leben wenigstens nicht so langweilig ;)

>>>Üb rigens, die Furcht vor Spinnen ist relativ neu - vor meinetwegen 500 Jahren hätten
sie einen damit ausgelacht. <<<

Tja, früher und heute. Früher hätte man auch leite ausgelacht, die wegen eines gebrochenen Armes geheult hätten.

>>>Solange sie begründet ist, aber als Phobie wirkt sie sich eher hemmend/blockierend
aus. <<<

Eine Phobie ist etwas tief sitzendes. Meist steckt hinter der Angst ein anderes Gesicht. Man muss nur den Mut haben, in dieses Gesicht zu blicken.

>>>Tja .... ich hab schon lange keine Angst mehr vor der Dunkelheit - so dunkel ist sie
nicht, wenn man Nachtaugen hat <<<

Sei trotzdem vorsichtig, man weis ja nie :)

Immer schön merken, Angst ist keine Schwäche, sondern etwas sehr gutes :)

>>>Ich weiß, sie nehmen nachts viel mehr wahr als am Tage, was zum einen daran liegt,
daß wir unsere Sinne automatisch anspannen und zum anderen daran, daß eben eine
Menge Geräusche des Tages einfach fehlen und das sonst nicht hörbare, laut wird. <<<

Genau :)
Aber durch den Tag wurden deine Sinne so beeinflusst, das sie Nachts falsch funktionieren, oder sagen wir, sie reagieren über.

>>>Wie Du selbst sagst, ein Kleinkind hat vor nichts Angst. <<<

Tja, meist zum leidwesen des Kindes. Wie viele rafte schon dieses Verhalten dahin? Ich denke, zu viele.

>>>Danke, aber wo bleibt da die Diskussion? <<<

Dort wo sie hingehört. In die Garage ;)
Aber wenn du meinst. Diskutieren wir etwas *teuflisch grins*

>>>Drum hat man selten vor Dingen Angst, die einem noch nie begegnet sind - es sei
denn, man assoziiert sie mit anderen. <<<

Naja, kommt darauf an welches Alter man hat. Ein Kind hat ja bekannt vor so ziemlich garnichts Angst, doch je älter es wird, je mehr Angst kann es spüren, weil es bereits viel Angst spürte.

>>>Ungewiss heit deswegen, weil er sich erinnert, daß da schon einmal etwas war. <<<

Wäre die Erinnerung nicht da, würde die Angst bleiben.

>>>Nicht? - wenn ich Angst vor Wespenstichen habe, freu ich mich nicht grade, wenn
eine auf meinem Arm herumläuft. <<<

Tja, Wespen sind ein anderes Blatt. Die Dinger machen mir schon Angst, wenn sie nur angeflogen kommen. Ihr Flügelschläge, ihr gebrumme, ihr nerviges herumgefliege im Gesicht. Wenn mir eine vorbeifliegt, gehe ich schnmal zurück. Habe ch jetzt mal keinen Nerv für das Vieh erschlage ich es entweder oder schlage es einfach weg, und wenn ich gut drauf bin (bin ich eigentlich immer :) ) dann ist mir das Tierchen egal. Soll esdoch fliegen. Aber wenn es auf mich fliegt, dann ist der Spaß zuende, besonder auf nackter Haut. Ich vergleiche die Viecher dann immer mit Ameisen. Die pinkeln einen ja auch gleich an wenn sie auf der Hand sind.

>>>Zweifeln ja, aber bringt es Dich auch zum Umdenken? <<<

Kommt darauf an. Manchmal schon :)

>>>Hier werden wir uns wohl nicht so schnell einigen. <<<

Da hast du nicht so unrecht :)

------------------------------
Zeit ist Geld, also ist Hektik Armut.

Vive la révolution

Da sah Gott, dass die Schlechtigkeit des Menschen ausnehmend groß war auf der Erde und dass jede Neigung der Gedanken seines Herzens allezeit nur schlecht war. Und Gott bedauerte, dass er Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es es schmerzte ihn in seinem Herzen. (Buch Mose)

Heiliger Erzengel Michael,
verteidige uns im Kampfe! Gegen die Bosheit und die
Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz! Gott gebiete
ihm, so bitten wir flehentlich! Du aber, Fürst der himmlischen
Heerscharen, stürze Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen die Welt durchziehen,
mit der Kraft Gottes hinab in die Hölle! Amen



melden

Gefühle

01.02.2004 um 05:43
Du bist ein echter Scharlatan,


"Wo sind Gefühle im Menschen?Ich meine wo halten die sich auf?Neben der Lunge?" Gebt mir eure Mics und ich bringe teure Stylz!

Wo sind also die gefühle? Die sind in jeder Zelle, denn jede Zelle hofft aufs weiterleben.

Wo halten sie sich auf? In der Wahnrnehmungszentrale, die alle Gefühle sammelt und Speichert, für das Gehirn wahrnehmbar macht, in der Amygdala.

Neben der Lunge? Ja irgendwie wenn man auch etwa drüber sagen könnte.


Bei solchen Fragen darf nie vergessen werden, dass der Mensch nicht eines ist, sondern die Kooperation vieler einzelner Zellen.

Auch wenn anti Evolutionisten den Weg vom Einzeller zum Menschen bezweifeln, der fakt, dass jede Körperzelle in einer geeigneten Nährlösung auch ausserhalb des Körpers leben kann, wenn auch nicht lange, zeigt, dies.

Jede zelle will also Leben, hat das Gefühl hierzu. Nur eben kann der Mensch, dank seines Gehirn, bzw. eingier seiner Regionen darüber reden.


Es gibt, man glaubt es kaum, auch Menschen, denen dieses, also die Wahrnehmung der Gefühle nicht im gehirn verarbeiten können.

Schmerzen also Gefühl im Sinn von Empfindung haben auch diese.


melden

Gefühle

01.02.2004 um 12:40
@lexa

Deine Worte könnten von mir sein. Ich hatte mir auch mal darüber Gedanken
gemacht, und kam zu dem selben Schluss wie du.

Jede Zelle hat also den "Willen" zum Leben, in uns summiert sich dieser
"Wille", es entstehen Emotionen. Wenn die einzelne Zelle mit ihrer Existenz
also ein Ziel verfolgt, kann man dann sagen dass wir das selbe verfolgen?
Sind wir also wirklich Individuen?
Kann man behaupten dass der "Wille" einer einzelnen Zelle in unserem Körper
nichts zu unserer Existenz beiträgt?
Ein Mensch welcher sich der Summe seiner innewohnenden Organismen also
bewusst ist, lebt nach ihrem "Willen"?

...leben heisst lieben!


melden

Gefühle

03.02.2004 um 11:17
hallo ihr

also ich glaube das sich gefühle überall im körper aufhlaten ich meine nähmlich das wie nur aus gefühlen bestehen den wir fühlen in jeder secunde unseres leben doch was zwar nicht immer was tollles aber doch unentwegt deswegen meine ich das jeder mensch ein gefühl ist wenn man das so sagen kann.

also bis dann mal und noch einen schönen tag an alle

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Gefühle

03.02.2004 um 15:27
Gefühle resultieren aus Erfahrungen die wir machen und gemacht haben. Eine Spinne
verursacht einem Kleinkind nicht unbedingt Angst. Es sein denn es hat die Erfahrung
gemacht das diese Spinne Angst verursacht (Biss, Paranoia der Mutter, Erschrecken
ezc.) Die Angst vor der Tiefe ist ein Instinkt, eine Angst die aus einer ungewohnten
Umgebung für uns resultiert. Es ist aber nicht die Angst vor der Tiefe sondern vor dem
Sturz.
Alle Gefühle resultiern aus der Erfahrung. Diese Gefühle die wir haben werden
bestimmten Geräuschen, Bildern, Gerüchen u.ä. zugewiesen. Das was wir in dem
Moment gefühlt haben (Glück, Trauer, Frieden, Zorn) wird bei ähnlichen Situationen
wieder hervorgeholt.
Wenn man sich fragt woher die Gefühle kommen kann man auch herausfinden wo sie
sitzen.

Wut = Gefühl der Ohnmacht
Trauer = unwiederbringlich verloren = Ohnmacht
Frieden = Es ist alles da was ich brauche
Glück = unerwartetes Ereignis was uns gefällt
Angst = Situation die ich nicht kenne, oder ich kenne sie und es ist gefährlich für mein
Leben oder mein Heil.
etc.

Darauf beschränkt sich alles. Wir haben nur unser Spektrum erweitert, je nach den
Erfahrungen die wir gemacht haben.


melden

Gefühle

14.12.2004 um 16:40
Also ich kann die Gefühle eigentlich immer recht gut zuordnen. z.B. Liebeskummer. da tut es mir ganz nah beim herz recht weh. warum ist das da?

kann das jemand erklären???

Der Chirurg


melden

Gefühle

14.12.2004 um 16:51
Hi Leute, wer vermittelt mir interessante Gefühle? Habe jetzt auch ein G.B...
leiert was rein, wer möchte <

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


Anzeige

melden