Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Perspektive, Perspektivismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
choda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

05.07.2006 um 09:55
Aus Choi Soon-Young (Südkorea).




Wesentliche desorganischen Wesens ist eine neue Auslegung des Geschens, die perspektivische innereVielheit, welche selber ein Geschehen ist.“ Die unendliche Bewegung begrifflich zumachen, benötigt logischerweise eine unendliche Interpretation, die dieperspektivistische Wahrnehmung uns anbietet. Um die absolute Wahrheit durchPerspektivismus zu ersetzen, muß die Kritik an der Sünde schon vollzogen sein. Derchristliche Begriff ‚Sünde’ hat zwei Welten geschaffen: das ewig wahre Reich Gottes unddie wechselhafte menschliche sündhafte Welt. Der Perspektivismus kann nur behauptetwerden, nachdem der Zwiespalt zwischen wahrer Welt und scheinbarer Welt schon aufgehobenist. Denn der Perspektivismus billigt nur die unzertrennbare einzige Welt. Nietzschesneue ontologische Einsicht: die Welt als das Werden, bringt auch neue Einsichten in denmenschlichen Wahrnehmungsprozeß. Der Perspektivismus ist schon ein starker Angriff aufdie Moral, weil er die wichtigste Quelle absoluter Wahrheit (=die wahre Welt oder GottesReich) verneint hat. Der Perspektivismus schließt die Moral aus, die auf absoluterWahrheit basiert, weil diese Moral keinen perspektivischen Charakter hat und folglich diePerspektivität verneint. Also widersprechen sich die Moral und der Perspektivismus. Indiesem Sinne kann man zusammenfassen, daß der Perspektivismus ein tödlicher Schlag gegendie Moral ist. Perspektivismus ist eine Verurteilung der Moral: Moral erscheint als eineAnmaßung.





Der Perspektivismus gibt uns die Einsicht, daßMoral und Leben nicht übereinstimmen. Denn das Leben kann nicht umhin, perspektivischenCharakter anzunehmen, dagegen verneint die Moral diesen perspektivischen Charakter desLebens. Die Unbedingtheit des moralischen Urteils und die perspektivische Bedingtheitstellen sich entgegen. Der Gegensatz zwischen Unbedingtheit und Bedingtheit nimmt seinenUrsprung schon in dem Gegensatz zwischen der unbedingten Seele des Christentums und dembedingten Leib Nietzsches. Der Perspektivismus betont die notwendige Leibverbundenheitdes Menschen. Also verneint Nietzsches Perspektivismus schon die Existenz einerunbedingten Seele. Der Perspektivismus ist antichristlich, weil Gott ein unbedingterGeist ist (vgl. Johannes 4:24). und weil der Perspektivismus jede Unbedingtheit verneint.Der christliche Gottesbegriff ist ohne Unbedingtheit unvorstellbar: „Gott sprach zu Mose:Ich werde sein, der ich sein werde.“ (2 Mose 3:14) Nietzsches Perspektivismus stellt sichdem Christentum und den latenten christlichen Idealen entgegen, die sich in Kunst,Philosophie und politischen Ideen verbergen. Diese christlichen Ideale verneinen dieleibliche Bedingtheit, und folglich verneinen sie die Perspektivität des Lebens. Hiertreffen wir noch einen Gegensatz zwischen Judäa und Rom: die seelische Unbedingtheit desChristentums und die leibliche Bedingtheit des Perspektivismus. Das erstere versuchtdiese Bedingtheit (=sündhafter Leib) durch Unbedingtheit (=heiliger Geist) zu überwinden.Im Gegenteil verneint das letztere diese Unbedingtheit als Leib und Leben verneinendenNihilismus und versucht damit zu dem bedingten Leib zurückzukehren. Nach der Verneinungasketischer Ideale hat Nietzsche die Frage nach dem Wert der Wahrheit gestellt.



Nachdem die absolute Wahrheit verneint worden ist, erscheint die Welt nunals „Werdende“. Wie können wir die werdende Welt begreifen? Vor allem darf nichtvergessen werden, daß das Wahrheitsproblem Nietzsche zufolge keine passive Suche nachvorhandener Wahrheit ist, sondern sie ist ein zum Schaffen gehörendes Problem. Wahrheitsoll nicht gesucht, sondern geschaffen werden. Darum hat Nietzsche den Willen zurWahrheit als den Wille zur Macht begriffen











Was meint ihr?





lg choda

Anzeige
melden

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

05.07.2006 um 09:59
c & p spam ?


melden

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

05.07.2006 um 10:02
so viel lesen*kopf weh tut* :/


melden

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

05.07.2006 um 10:04
das ewig wahre Reich Gottes und die wechselhafte, menschliche, sündhaft göttliche, anderephantastische Welt.

----->wechselhaft klingt gut....


melden

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

05.07.2006 um 10:06
-->ABER antichristlich...


melden

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

05.07.2006 um 10:08
nicht gesucht, sondern geschaffen werden...

es heisst meiner Meinung nach,weniger diskutieren, mehr nützliches tun..
und sehen was draus entsteht, um wiederNeues zu tun...


melden

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

05.07.2006 um 10:08
Perspektivität klingt auch gut...

Abgespeichert, für späteren Eigengebrauch !


melden

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

05.07.2006 um 10:13
Eigenverbrauch???^^


melden

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

05.07.2006 um 10:15
Gebrauch ! => Wiederverwertung auf Allmy...


melden

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

05.07.2006 um 10:15
ohne worte :)


melden

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

05.07.2006 um 10:15
---->Oo<-----


melden

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

05.07.2006 um 10:40
Link: de.wikiquote.org (extern)

Tja, soooviel zu lesen...Jetzt müsste man es nur noch verstehen ;-)

Nietzschehatte vollkommen recht: Moral _ist_Anmassung.

"Man soll nicht in Kirchen gehn,wenn man reine Luft atmen will."

"Der Asket macht aus der Tugend eine Not."

"Das Vollkommene soll nicht geworden sein. - Wir sind gewöhnt, bei allem Vollkommenendie Frage nach dem Werden zu unterlassen: sondern uns des Gegenwärtigen zu freuen, wieals ob es auf einen Zauberschlag aus dem Boden aufgestiegen sei."

Quelle:Wikiquote


melden

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

05.07.2006 um 10:45
ja Kirchenluft stinkt nach Blut...


melden

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

05.07.2006 um 11:10
übrigens das ist eins ehr interessanter text... muss nacher in ruhe noch ma lesen...


melden

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

05.07.2006 um 13:09
Wie schon im anderen Thema dazu geschrieben, geht es ja um das Problem der Wahrheit.Festzuhalten ist, das es 2 Möglichkeite gibt. entweder es gibt eine objektive Wahrheit,die nur unterschiedlich interpretiert wird, oder aber es gibt nur persönliche Wahrheiten,die einem Individium einzig und allein vorbehalten bleiben.

Beide Variantenenden aber in einem Dilema.

Variante 1 hat das Problem die objektive Wahrheiterkennen zu können, da es alles nur subjektiv aufgefasst wird.

Variante 2 hatdas Problem, dass zwar ein Individium zu einer erkenntnis gelangen kann, diese aber nurfür diese eine Indibidium gültig hat. Es kann die Wahrheit mit niemand anderem teilen, dadie Erkenntnis ja nur auf subjektiver Ebene erlangt wurde und mit den ebenfalls subjektivbelasteten Mitteln der Kommunikation nicht auf jemand anderen übertragen werden kann.

Beiden gemeinsam ist die Fehlbarkeit des Beobachters, man kann es also drehenund wenden wie man möchte, eine allgemeingültige Wahrheit gibt es nicht. Variante 2bittet aber zumindest eine Möglichkeit der Befriedigung des Individiums, wie auch indeinem Text beschrieben. Der Drang nach Wahrheit wird durch die subjektive Erkenntnisgestillt wodurch die Suche ein Ende findet.

Ich persönlich bin bei diesem Themaauf keiner von beiden Seiten. es muss noch eine 3 Möglichkeit geben, die nur noch ncihtgefunden wurde.

Gruß

Dat dingens hinter Ragnat


melden

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

05.07.2006 um 13:15
Auch eine der vielen Möglichkeiten Leib und Seele als eines begreifen, waszusammengehört. So sollte es auch sein. (Aber darauf ist das Christentum auchgekommen.... naja nur der der darauf gekommen ist wurde von der modernen Inqusistionseines Amtes behoben... Schade.) .... Was ich eigentlich den wichtigsten Teil des Textesfinde ist aber die Schlussfolgerung daraus:

Nachdem die absolute Wahrheitverneint worden ist, erscheint die Welt nun als „Werdende“. Wie können wir die werdendeWelt begreifen? Vor allem darf nicht vergessen werden, daß das Wahrheitsproblem Nietzschezufolge keine passive Suche nach vorhandener Wahrheit ist, sondern sie ist ein zumSchaffen gehörendes Problem. Wahrheit soll nicht gesucht, sondern geschaffen werden.Darum hat Nietzsche den Willen zur Wahrheit als den Wille zur Macht begriffen.

Ich denke schon, dass es unabhängig vom Perpektivismus eine absolute Wahrheit gebenkann. Das Problem bei dieser Theorie ist, dass die absolute Wahrheit zwar ausgeschlossenwird, ihre ureigene Wurzel, die Kraft der Seele aber miteinbezogen wird. Ich denke dieVerneinung der absoluten Wahrheit kommt daher, dass wir die Verbindung zu dieser (durchunsere Seele) verloren haben, weil wir mehr auf materielle Dinge achten. Und weil wirzwar an eine Seele glauben wollen, deren HErkunft aber nicht ergründen können wird derUrsprung auf das naheliegendste bezogen... Wir selbst, die wir durch unseren Willen dieSeele schaffen, wobei wir irrsinnigerweise eigentlich das gegenteil machen.
Aber dawir nun SELBST die Wahrheit in der Hand haben - durch unseren Willen - schaffen wir diewerdende Welt... es st nicht so, dass sich die Welt nicht ändert, aber die Gründe dafür(Naturgesetze, wie andere) bleiben gleich. Wir schaffen die werdende Welt... Sie wird inunseren Augen, weil wir sie entdecken und inden wir entdecken wird die Welt und - das istdas wichtigste - das was wir von ihr Wissen mehr... die werdende Welt ist ein Phänomen das von uns erschaffen ist... der Perspektivismus vereint also alle Informationen derIndividuen zu einem großen ganzen, das sich entwickelt... das ist dann wohl die naja"absolute Wahrheit"...


melden

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

05.07.2006 um 13:33
@Schdaiff


"Absolute Wahrheit" triftt es nicht wirklich, viel mehr wird einePluralität der Wahrheiten anerkannt. Will heißen, die Wahrheiten der einzelnen, stehen inkeinem Widerspruch zueinander, da die Übertragung auf andere unmöglich ist.

VonBegriffen wie Seele und ähnlichem, würde ich mich bei diesem Thema erstmal freimachen,sie bringt mehr Ballast mit, als uns lieb ist und sie macht die Sache nur unendlichkompliziert.

Zum Thema absolute Wahrheit, objektiv begreifen können wir sienicht, da wir nicht objektiv wahrnehmen und verarbeiten können. Von daher kann es gutsein, das es sie gibt, aber gefunden werden kann sie nicht. Nur ein ausserhalb desSystems befindlicher Beobachter, der Sieht ohne zu werten könnte sie eventuell erkennenund erfahren. Dieser Beobachter muss vollkommen frei von eigener subjektiver Meinungsein, da er ansonsten die Wahrheit auch wieder verfälschen würde.

Ähnlich demProblem in der Quantenmechanik. Der Beobachter müsste die Wahrheit Quasi in sichaufnehmen, ohne zu wissen was er da macht. In Moment des Messens oder Wertens, kann erdie Wahrheit schon nciht mehr erlangen.

dies führte ja erst zu den überlegungendes perspektivitischen Subjektivismus den Nietzsche vertrat.

GRuß

Datdingens hinter Ragnat


melden

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

05.07.2006 um 14:41
choda


Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit! (kein fragezeichen !)


melden

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

05.07.2006 um 14:43
@Ragnat
"Absolute Wahrheit" triftt es nicht wirklich, viel mehr wird einePluralität der Wahrheiten anerkannt. Will heißen, die Wahrheiten der einzelnen, stehen inkeinem Widerspruch zueinander, da die Übertragung auf andere unmöglich ist.

Hm ja danke.... dennoch gibt es eine Richtlinie der Wahrheit... und es gibtWahrheiten, die dem Widersprechen... Wenn das nicht so ist wäre das Leben ein einzigesChaos .... irgendwo sollte es auch in dieser Pluralität eine Wahrheit geben ... das wirddan Wohl das Gesetz... Und somit hatt man irgendwie doch einen gemeinsamen Nenner... auchwenn dieser gemeinsamer Nenner aus dem Zusammenschluss der Wahrheiten mehrerer Menschenbesteht und eher einen Kompromiss der Wahrheiten gleicht.... ja das ist es ;) einKompromiss.... und einen solchen muss es im Gesamtsystem geben, sonst gibt es kein Systemund das menschliche Zusammenleben ist dann regellos.... Also das Problem ist hoffentlichverständlich geworden.... also zumindest, dass das ich sehe ...

Von Begriffenwie Seele und ähnlichem, würde ich mich bei diesem Thema erstmal freimachen, sie bringtmehr Ballast mit, als uns lieb ist und sie macht die Sache nur unendlich kompliziert.
Naja wenn schon gesagt wird, dass es eine Einheit ist, sollte man beides beachten ...aber nun gut... da es meiner Meinung nach eh keine Einheit in der Theorie ist... najaaber vlt sollten wir eins nach dem anderen machen hast schon rechht... weil ich glaubauch so ganz hab ich den Text immer noch nicht gerafft...

Zum Thema absoluteWahrheit, objektiv begreifen können wir sie nicht, da wir nicht objektiv wahrnehmen undverarbeiten können. Von daher kann es gut sein, das es sie gibt, aber gefunden werdenkann sie nicht. Nur ein ausserhalb des Systems befindlicher Beobachter, der Sieht ohne zuwerten könnte sie eventuell erkennen und erfahren. Dieser Beobachter muss vollkommen freivon eigener subjektiver Meinung sein, da er ansonsten die Wahrheit auch wiederverfälschen würde.
Das Problem kennen wir zu genüge... Genau deshalb wie dusagtest der Perpektivismus.... aber er hatt einige Lücken... aber ich werde jetzt erstmal schaun, ob da noch mehr von der Theorie so rumgeistert... vlt existieren die Lückenja gar net, die ich sehe ...
Ich finde das größte Problem ist die Ablehnung einergewissen Grundordnung (Moral) auf kosten von ja von was... Anarchie vielleicht, das Rechtdes stärkern???


melden

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

05.07.2006 um 15:10
Link: www.filosofi.net (extern) (Archiv-Version vom 24.06.2006)

Ich hab noch einen weitergehenden Text gefunden ... allerdings weiß ich nicht, ob der zuweit geht für diesen Thread... vlt kann man später auf jene Dinge zurückkommen, die dasein wenig mehr ausführen .... ich verlink diesen Text (Archiv-Version vom 24.06.2006) jetz nur malschnell ...


melden

Perspektivismus statt der absoluten Wahrheit?

05.07.2006 um 15:13
jaaaaa Süüündeee!


Anzeige

melden