Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler als Mensch

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Adolf Hitler, Komischer Vogel Aus Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitler als Mensch

07.07.2006 um 02:29
die hauptverantwortung mit starker beteiligung vieler anderer.....darauf könnt ichmich
einigen....

aber trotzdem ein interessanter mensch.
man muß seinenfeind
erkennen können, und das fand ich war schon schwer bei so viel maskerade...

Anzeige
melden

Hitler als Mensch

07.07.2006 um 02:39
Was er gelesen hat ist bekannt - in allen Einzelheiten. Seine beiden Privatbibliotheken(Berghof und München) - mehrere tausend Bände wurden Bestandteil einer US-amerikanischenUniversität.

Er las nach einer Auswertung vorwiegend militättechnische und wiewir es heute nennen "esoterische" Literatur. historische Biografien und völkische Romane.

Es dürfte heute durchaus erlaubt sein hinter dem "Unhold" dem "Dämon" wieder denMenschen Adolf Hitler zu sehen. Es ist wenig über den Privatmenschen überliefert -einfach w eil er gar kein Privatmensch war. Er lebte seit seinen frühen Münchner Jahrenimmer in "Rollen" der des Parteiführers später der des Reichskanzlers. Eine normaleausbildung einen Beruf hat dieser Mensch nie gehabt. "Reichskanzler" war der erste undeinzige und das ist kein "Lehrberuf.

Kinder hatte er keine und persönlicheBeziehungen auch nur äusserst wenige. Ja - Familie hatte er und die hielt er "geheim".Seine eigene Herkunft liess er "verschwinden". Er sollte und wollte zum Mythos werden.

Seine Mitarbeiter erzählen von seiner Freundlichkeit - Kinder mit denen erspielte erzählten als Erwachsene davon wie sehr er sich im Spiel einlassen konnte. Er warein Mensch mit vielen Gesichtern - aber ohne ein Gesicht.

Belesen im Sinneeklektischer Bildung. Überliefert ist seine unglaubliche Fähigkeit erlesenes auch zubehalten. Mehr als einmal beeindruckte seine Kenntnis militättechnischer Details seineGenerale.
Bildung im Sinne des bürgerlichen Bildungsideals besass er nicht.
Charm - ja. Viele sprachen von seiner suggestiven Energie. Andere haben davon nichtsbemerkt.

Der Mensch Adolf Hitler aber bleibt bei all dem undurchsichtig. Wasandere Menschen auszeichnet - die Fähigkeit zu Beziehungen - das ging ihm ab. Er hieltalle auf Distanz - auch diejenigen mit denen er lebte.

Ales in allem ist Hitlersprivates Leben ein - wie es Sebastian Haffner nannte - "kümmerliches Leben" gewesen."Neben der ungewöhnlichen Intensität des politischen Lebens die ungewöhnliche Dürftigkeitdes persönlichen Lebens.. "Ein arrivierter Bohemien - eine Eindimensionalität."

In seinem Leben fehlte alles was einem normalem Leben Schwere, Warme und Würde gibt.Bildung Beruf, Liebe, Freundschaft, Ehe, Vaterschaft. Es ist von der Politik und deerpolitischen Leidenschaft abgesehen ein eher inhaltsloses Leben. EDr entspannte sich inseiner "Chauffeureska" - Eigentliche Freundschaft wehrte er ab.. Seine Beziehungen zuMänner blieben immer kühl-distanziert. (Albert Speer bildete da eine Ausnahme) Deneinzigen den er mal duzte (Röhm) liess er erschiessen. Die Fronterfahrung war seineinziges Bildungserlebnis.

Nun ja die küürzeste und prägnanteste Beschreibungdes "privaten Adolf Hitler findet sich in Sebastian Haffners "Anmerkungen zu Hitler"einer der besten und in nur 7 Kapiteln kurz gehaltenen Biografie. Einfach empfehlenswert.


melden

Hitler als Mensch

07.07.2006 um 02:47
@jafrael

...wie sehr er sich ins spiel einlassen könnte.

sperr schreibtin seine errinnerungen, daß H. wie ein kleiner junge reagierte bei der präsentation desmodells von germania.

der typ war durch!

entschuldigung aber wasanderes fällt mir zu diesem ach so großen strategen nicht mehr ein...


melden

Hitler als Mensch

07.07.2006 um 02:48
seinen


melden

Hitler als Mensch

07.07.2006 um 02:52
zwischen speer und hitler ging es bischen komisch ab, irgendwie schwul wie ich letztensmal ein bericht sah


melden

Hitler als Mensch

07.07.2006 um 02:54
@alcoroxx

Als Albert Speer seinem Vater das Modell der Welthauptstadt Germaniazeigte meinte DER trocken: "Nun seid ihr endgültig verrückt geworden"!
(Übnerliefertim Film "Speer und ER")


melden

Hitler als Mensch

07.07.2006 um 02:54
Ja hier die geniale BILD mal wieder


schwuler hitler


melden

Hitler als Mensch

07.07.2006 um 02:56
hehehehe, ja gut, vieleicht war er penetrant zu männern, heisst das gleich schwul?


melden

Hitler als Mensch

07.07.2006 um 02:57
ER schwul? Das ist Mumpitz! Taucht aber immer mal wieder auf.


melden

Hitler als Mensch

07.07.2006 um 02:58
das er auf kleine jungs stand habe ich auch mal gehört.


melden

Hitler als Mensch

07.07.2006 um 03:04
Seid ihr eigentlich mal im Stande was aufzunehmen? Oder ist das hier auch nur wieder eineMöglichkeit sein Unwissen markschreierisch auszuposaunen!

Jegliche vernünftigenInformation wird umgehend zugemüllt mit trivialen längst erledigtenScheininfooormationen. Oder sinnlosen Hasstiraden. Der Mann ist schon lange tot. Es istbillig jetzt auf ihn zu schimpfen.

Zu verstehen versuchen, wie so ein Typ einVolk verführen konnte ist angesagter. Und da wäre ein besseres Verständnis derBerührungspunkte seines und des Charakters der Mehrheit der damaligen Deutschenaufschlussrecher.


melden

Hitler als Mensch

07.07.2006 um 03:05
wie stehts damit das er nitzsche fan war?


melden

Hitler als Mensch

07.07.2006 um 03:08
@jafrael

ja, daß mit speers vater schreibt gitta sereney (o.ä.) auch in ihrerbiographie über speer meine ich.
das war auch absolut wahnsinnig, siehe die großekuppelhalle oder besser die gebaute reichskanzlei.
man sollte noch dazu sagen, daßspeers vater ebenfalls architekt war und von soviel größenwahn erschlagen wurde und wiesoviele schwieg er anstatt den größenwahn öffentlich zu machen.


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler als Mensch

07.07.2006 um 03:09
Jeder der einen Menschen nichtmehr als Menschen sieht, macht sich selbst zu einem kleinenHitler.

Das war es nämlich, was Hitler zum MAssenmörder gemacht hat.



Ach, dieses Shirt von der letzten Seite würde mir gefallen.
Allerdings habeich Angst, dass es die Mehrheit der Menschen missinterpretiert und mich zusammenhaut.


melden

Hitler als Mensch

07.07.2006 um 03:13
@forke

jeder der einen Menschen nichtmehr als Menschen sieht, macht sich selbstzu einem kleinen Hitler.



....wie wahr!!!


melden

Hitler als Mensch

07.07.2006 um 03:18
@tankguy
<"wie stehts damit das er nitzsche fan war?">

Schlecht siehts damitaus. Weil er Nietzsch gar nicht gelesen bzw. verstanden hat. WAS er allerdingskennenlernte das war die Schwester vom Friedrich und DIE fälschte seine Gedanken im Sinnedes Führers und seiner verquasten Ideologie um! "Der Wille zur Macht" ist imeigentlichen IHR Werk und nicht das Friedrich Nietzsches. Das weiss man heute und es warDIES Werk auf das sich die Nazis beriefen. Mit Nietzsches Meiung über "Nationales" und"Deutschtum" dürften die Braunen nämlich eher ihre Schwierigkeiten gehabt haben.


melden

Hitler als Mensch

07.07.2006 um 03:19
@jafrael

gitta sereny (hab gegoogelt) sehr gutes buch über speer.....


melden

Hitler als Mensch

07.07.2006 um 03:19
Forkes kleinem Merksatz ist zuzustimmen!


melden

Hitler als Mensch

07.07.2006 um 03:23
...wie wäre es mit seinem sinn für dramatik, heldentum und wagner???

der ganzekrieg war in seinem kopf wie bei einer wagner oper und er spielte die hauptrolle bis zumdramatischen abgang .....und mit ihm das ganze volk....so dachte er.....


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler als Mensch

07.07.2006 um 03:27
Manchmal (Mensch, ist denn schonwieder Schaltjahr?) sag ich was auch mal was Schlaues.

Hitler hat übrigens nicht viel und nicht gerne über Privates geredet. Deshalbist das meiste, was bis heute übermittelt wurde die Überlieferung dritter Personen.


Anzeige

melden