Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will immer sündigen!

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewissen, Sündigen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will immer sündigen!

12.10.2006 um 16:14
Mastrubieren wird in der Bibel jedenfalls nirgendwo als Sünde genannt.

So,
geht's euch jetzt besser?

Anzeige
melden

Ich will immer sündigen!

12.10.2006 um 16:15
für mich sind folgende dinge sünden:

- man verletzt eine person ABSICHTLICH
- man ist nicht sich selbst
- man lässt sich den gedanklichen horizont durchandere menschen oder auch einer glaubensgemeinschaft nehmen

was die sünden derkirche angeht:
ohne diese "verbotenen dinge", würden wir innerlich nicht weiterkommen- unsere eigene geistige evolution stagniert mit dem glauben, dass so vieles unerlaubtist.


melden

Ich will immer sündigen!

13.10.2006 um 01:03
Also ich möchte waagen zu behaupten das die "Regeln" der Kirche nciht unbedingt derLeitsatz sind was ich so unetr Sünde verstehe oder verstehen würde auch wenn einigeAnsätze drin sind die meiner Definition recht nahe kommen.

( * Protestant ist)mit dem Papst habe ich persönlich schonmal nada am Hut.
Vorallem nciht wegen derbereits angesprochenn "glorreichen" Geschichte der katholsichen Kirche aus derVergangenheit bishin zum Mittelalter.
Davon abgesehen, denke ich schon das es Dingegibt / geben kann die als Sünde betrahctet werden / Werden sollten.
Z.B. denke ichdas es mit Sicherheit keinKavaliersdelikt war was Hitler da abgezogen hat.
Und insofern ich mit meiner Art des Glaubens auch nur im Entferntesten an der "Realität" liegensollte, so werden Menschen mit solcherlei Handlungen eines Tages vor ihrem Richter stehenund Rechenschafft für soetwas ablegen müssen, ihr restliches Leben dafür auf irgendeineArt und Weise dafür büssen was sie da "vollbracht" haben, oder bekommen eine Art zweiteChance in Form eines neuen Lebens was quasie RESTART bedeuten würde, und was sie immerund immer weider erleben müssen, um ihre "Sünden" geradezubiegen, bzw. um sichweiterzuentwickeln oder zu bessern, was auch z.B. das Gefühl erklärt manche Dinge shconerlebt zu haben, davon mal abgesehen...

Ich bin der Meinung das wir mitSicherheit nicht ohne ÜSnde leben können und auch nciht wollen.
Die Frage die ich mirbei den meisten Dingen für meinen Teil stelle, ist KANN ICH DAS VERANTWORTEN?
MancheDinge sind einfach schädlich in irgendeiner Art für jemand anderne, und mann sollte schonüber Konsequenzen nachdneken bei den meisten Dingen.
Und dmait meine ich nciht ob ichnun mit Gummi vögel oder nicht, sondern eher ob ich weil ich Geldmangel habe z.B. deralten Dame ihre Handtahsce klaue weil sie gerade bei der BAnk 1500 € abgeholt hat odernicht ( NIEN ICH HABE DA SNOCH NICHT GETAN), die Frage wenn ich das Geld bräuchte sollteich dann echt mein Gewissen abstellen und zugreifen?
Ich meine das Geld könnte für 3neue Paar teure überflüssige Prada Schuhe gedacht sein, es könnt efür einen überflüssigenUrlaub gedacht sein oder es könnte für eine Lebenswichtige Operation gedacht sein, füretwas zu Essen für sich ihren Mann und ihre Familie ( soll sogar Familien geben die sichim Alter pfelgen da schau her).
Ich für meinen Teil würde sowas nicht verkraftenkönnen, auch ich habe einiges angestellt als ich kleiner war, mal Schokoriegel geklaut,Drogen ausprobiert, mich geprügelt, anderne die Freundin ausgespannt und Ähnliches.
Aber sollte mann sich nciht VORHER über das Ausmass der Folgen für BEIDE Parteienbewusst machen die da evtl. entstehen?
( übrigens Schule zu schwäntzen ist keineSünde sondern einfach manchmal nötig ^^ habe ich zumindest früher immer so gesehen ^^ )
Sünden sind demnach Handlungen, die andere benachteiligen, oder schädigen, um eineneigenen Nutzen darraus zu ziehen, oder zum eigenen Vergnügen.
Wenn ich z.B. einenAutounfall verursacht habe und aus einem zertrümmerten Fahrzeug entkommen kann, und denfahrer / die Fahrerin des anderne PKW bewusstlos in einem anderen Auto liegen sehe undmir dneke NE MIR KÖNNT JA WA SPASSIEREN oder MH.. weiss zumindest keiner genau waspassiert ist.
Das sind in meinen Augen Sünden, und ganz im Ernst es sollte Grundgenug sein zu wissen das wenn ein paar Menschen mehr so denken würden, die Welt einewesentlich erträglicherere wäre,.. oder?

Gruss Angelus


melden

Ich will immer sündigen!

13.10.2006 um 01:23
Link: www.youtube.com (extern)

"Sünde" unterliegt immer der Wertung der eigenen kulturellen und - damit verknüpft - derreligiösen Wurzeln und ist kein allgemeingültiger Wert.

(Video nur aus Juxangehängt).


melden

Ich will immer sündigen!

13.10.2006 um 01:57
@ derDUL...

Sicher ist doch irgendwo in der Bibel vom "Selbstbeflecken" dieRede, welches abgelehnt bzw. verurteilt wird?


melden

Ich will immer sündigen!

13.10.2006 um 02:05
Die Sünde des Onan besteht darin, dass er mit dem "Verschleudern seines Samens auf denErdboden" willentlich verhindert hat, Nachkommen zu zeugen.

Der Vorgang derMaturbation selbst ist nirgendwo als Sünde benannt.


melden

Ich will immer sündigen!

13.10.2006 um 02:06
Ma S turbation natürlich


melden

Ich will immer sündigen!

13.10.2006 um 02:11
Tja, Tahiri, so isses! Und es war der Tatsache geschuldet dass das kleine hebrääischeVölkchen sich vermehren sollte um mit den anderen drumherum konkurrieren zu können! Demwar fast alles untergeordnet.


melden

Ich will immer sündigen!

13.10.2006 um 02:15
1

Hm, also ich habe das bisher immer so verstanden, daß die Bedeutung der in der Bibelgenannten Stichworte "Hurerei" und "Unzucht" (griechisch: porneía), welche ja bekanntlichabgelehnt bzw. verteufelt werden, auch die Selbstbefriedigung enthält (vgl. 1. Korinther,6).

Habe eben mal etwas nachgeforscht, und mich wundert ein wenig, daß selbst indem als Link beigefügten Artikel der ZJ die Masturbation nicht ausdrücklich genanntwird...

Weiß jemand mehr dazu...?!?


melden

Ich will immer sündigen!

13.10.2006 um 02:15
Link: www.watchtower.org (extern) (Archiv-Version vom 27.04.2007)

kleine Panne - hier der Link:


melden

Ich will immer sündigen!

13.10.2006 um 02:16
@ Jafrael:

Exakt, die zahlenmässige Vergrösserung war ein unbedingtes Muss fürdas eigenständige Überleben des Volkes, eine Vorsichtsmassnahme gegen die Assimilationder Fremdvölker die letztendlich eine Auslöschung der eigenen Identität bedfeutet hätte,deshalb waren die meisten Gottesworte im AT auch auf dieses notwendige Faktumausgerichtet.


melden

Ich will immer sündigen!

13.10.2006 um 02:18
@ Sexorzist17:

Ja weil "porneia" eben nur gewisse sexuelle Verhaltensweisenzwischen 2 verschiedenen Personen bezeichnet, nicht aber nur von einer.


melden

Ich will immer sündigen!

13.10.2006 um 02:33
Link: www.life-is-more.at (extern)

derDUL... scheint recht zu haben: In der Bibel wird die Selbstbefriedigung offenbarnirgends direkt erwähnt (und verurteilt).

Eine ablehnende Haltung derSelbstbefriedigung gegenüber ergibt sich für Bibeltreue und andere Christen nur indirekt(und bedingt), wie in den beiden Seiten, die ich gefunden habe, ersichtlich:


melden

Ich will immer sündigen!

13.10.2006 um 02:34
Link: www.bibel-forum.de (extern) (Archiv-Version vom 03.10.2005)

Link 2:


melden

Ich will immer sündigen!

13.10.2006 um 02:40
Sagten wir doch schon (Jafrael und ich), uns glaubst du wohl nicht :(


melden

Ich will immer sündigen!

13.10.2006 um 02:46
@Sexorcist

aus Deinem link:

<"Alle vor- und außereheliche sexuelleGemeinschaft ist Unzucht und Hurerei.">

Dankeschön, liebe Gläubige! DAS wollteich mir doch immer wieder reinziehen! DAs macht mir diese Religion so ungeheuersympathisch. Sie ist so lebensfroh und praxisnah ...

*Ironiemodusaus*

Nein, wer als solch ein Christ (Evangelikale) leben will und muss und wer dann auchweiss, was auf diese "Sünden" steht, der hat zwangsläufig ein Problem. Da steht dannLust gegen Angst - eine BLÖDE Konstellation! Ganz besonders wenn man jung ist. JUnd DASist gewollt, DAMIT haben sie ihre "Schäfchen" im Griff!

18-jährige dürfen dieserMoral gemäss als Soldaten töten - aber körperliche Liebe ist bei Höllenstrafen verboten!WAS FÜR EINE MORAL !!


melden

Ich will immer sündigen!

13.10.2006 um 02:55
@ Tahiri

Bei dem, was Moderatoren sagen (bzw. schreiben), pflege ich stetsbesonders kritisch zu sein... ;-)


melden

Ich will immer sündigen!

13.10.2006 um 03:01
@ Jafrael

Ich denke mir, es geht in der Bibel darum, daß Liebe und Sexgrundsätzlich zusammengehören.

Daß die Ehe der "richtige" Platz zum Ausleben derSexualität ist.

Bzw. zum damaligen Zeitpunkt war...

Z.B. wegenfehlender zuverlässiger Verhütungsmethoden.

Kinder durfte man erst bekommen,wenn auch sichergestellt war, daß sie richtig versorgt werden.

Alles in allemsehr vernünftig.

Oder...?!? ;-)


melden

Ich will immer sündigen!

13.10.2006 um 03:35
@Sexoorzist

Ist Dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen, dass "Mensch" dieVersorgung der Kinder auch anders regeln kann als in der christlich-abendländischenTradition - die zugegebenermassen auch diejenige vieler anderer Völkerschaften ist. DieSexualmoral auch vieler Naturvölker war rigide. Ein "heikles" Thema - ich weiss.

Da die "Alten" Hebräer, Indianer und andere Völkerschadten aber ihre Jungmannen und-mädel schon SEHR früh heiraten liessen gabs da weniger Probs als bei uns wo sie erstviele Jahre llang - schon geschlechtsreif - zu "warten" haben. DAS war SO sicher nichtgedacht.

Und deshalb erllaube ich mir, von der Rigidität solcher alterVorschriften abzuweichen. Die Bibel ist da für mich kein "Handbuch".


melden

Ich will immer sündigen!

13.10.2006 um 03:45
Es sei dir gestattet... :-)

Meine Ausführungen enthielten ja bereits dieAndeutung, daß es gute Gründe gibt, Sexualmoral heutzutage nicht mehr so "eng" zu nehmen.

"Erlaubt ist, was gefällt, und keinem schadet..."

Sodom und Gomorrhaausgeschlossen. :-)


Anzeige

melden