Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Geld was nun?

274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Finanzen, Lebensunterhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Geld was nun?

26.10.2006 um 10:20
>mermaidman was machst du von beruf wenn ich fragen darf?
Ich bin berufskiller!




;)

mmm

Anzeige
melden

Kein Geld was nun?

26.10.2006 um 10:21
löööl..hört sich nach manager an


melden

Kein Geld was nun?

26.10.2006 um 10:22
>löööl..hört sich nach manager an.
Nah dran!

;)

mmm


melden

Kein Geld was nun?

26.10.2006 um 10:24
arbeitest du bei mc kinsey?


melden

Kein Geld was nun?

26.10.2006 um 10:29
Nee, bei MC DONALDS.

Geht kein was an!

;)


melden

Kein Geld was nun?

26.10.2006 um 10:31
schade, hätte gerne gehört auf welchen hohen ross der reiter sitzt.


melden

Kein Geld was nun?

26.10.2006 um 10:33
@Dagegen

was du beschreibst sind eigentlich die symptome einer recht weitverbreiteten persönlichkeitsstörung bzw. eher "sucht", infolge derer menschen einfachkein bewusstsein haben für geld. das problem ist eher moderner natur, gefördert zum einendurch die konsumgesellschaft und zum anderen durch die unfähigkeit der modernengesellschaft, einfach mit geld sinnvoll umzugehen. es ist schon seit längerem ein immerweiter aufkeimender prozess, dass den menschen suggeriert wird, geld ist zum ausgeben daund nicht zum sparen. oder anders gesagt: man provoziert den konsummenschen subluminaldazu, das geld an den mann zu bringen, egal in welcher form.

ich habe in meinemumfeld viele solcher fälle, die ein ernsthaftes problem damit haben, ihre finanzen unterkontrolle zu halten, gerad "weil" sie einfach die möglichkeit haben, das geld auszugeben.

einen weg zur hilfe, den ich persönlich sehr sinnvoll finde, ist, sich an einegemeindedienstliche institution zu wenden, die beispielsweise eine "kontoverwaltung"anbieten. sprich: man unterschreibt einen wisch, in dem man der institution erlaubt, seinkonto zu verwalten. dort werden dann erstmal alle rechnungen etc. bezahlt. der rest wirdeingeteilt und demjenigen nur nach rücksprache ausgezahlt und so eingeteilt, dassderjenige einfach mit dem ihm zur verfügung stehenden zurechtkommen "muss". solcheaktionen sind beispielsweise für schwer verschuldete menschen eine große hilfe, umordnung in ihr finanzleben zu bekommen.


R.


melden

Kein Geld was nun?

26.10.2006 um 10:42
rocket...

dein vorschlag ist toll.

aber bringt bei (ich behaupte mal)98% der betroffenen nix!

meinem bruder z.B habe ich versucht auf diesen weg zubringen, er behauptet, er wäre beim solch einer hilfestelle gewesen....
aber das istjetzt schon fast 1 jahr her,

als ich ihn mehr helfen wollte, hat er den kontaktabgebrochen.hat mich vor der tür stehen lassen, hat sich vollkommen abgekapselt.(nun gehtes wieder, aber spricht man ihn an, blockt er sofort ab)

diese leute würdenzugeben, das sie UNFÄHIG sind mit geld umzugehen.diese tatsache verdrängen sie und dieleute, die ihnen das bewußt machen, stossen sie weg, bzw. suchen nicht die nähe.

weil es immer noch irgendwie geht, sich über wasser zu halten!

keiner dieserbetroffenen möchte sich freiwillig ein armutszeugnis bezüglich seiner eigenenlebensgestaltung/eigenständigkeit austellen lassen.

keiner möchte zugeben, daser sich wie ein kleinkind taschengeld zuteilen lassen muss.

diese erkenntnis mußerstmal richtig leuchten, das ist für viele nicht einfach.

wenn du soetwas beidiesen leuten vorschlägst, ziehen sie sich noch mehr zurück und leben in ihrenscheinwelt, die überhaupt nicht funktioniert.


melden

Kein Geld was nun?

26.10.2006 um 10:46
Fakt ist doch: Wer kein Geld hat bzw. zur sozialen Unterschicht gehört (und das tunnunmal mittlerweile alle Arbeitslosen und sogar einige Berufstätige) hat kein LEBEN mehr.
Klar kann man IMMER zu Hause bleiben, sich nur von Brot und Aldi-Wurst ernähren undsich beim Stadtbummel die Nase an den Schaufenstern platt drücken... Aber WAS ist das fürein leben bitte?! Ich kanns euch sagen! Auf Dauer wird man dadurch depressiv, hat garkeinen inneren Ansporn mehr und verliert die Hoffnung auf ein besseres Leben. So siehtsnämlich aus! Wenn man einmal ganz unten ist, ist es sehr schwer wieder hoch zu kommen.
Ich habe es schon mal geschafft. Als ich arbeitslos wurde glaubte ich auch noch dran,dass es nicht lange so bleibt und ich das schaff, aber mittlerweile habe ich die Hoffnungschon fast aufgegeben.
Ich meine was für Möglichkeiten hat man denn nochgrossartig?!
Wovon soll man sparen, wenn am 01. des Monats schon 90 % des gesamtenGeldes, dass zur Verfügung steht, weg ist?!


melden

Kein Geld was nun?

26.10.2006 um 10:48
es ist traurig, dass viele menschen, welche kein eigenes dach überm kopf haben undtäglich um nahrung kämpfen müssen, glücklicher sind, als ihr, welche doch hier in europaalles kriegt, was man wirklich braucht...

liegt wohl auch an unser verkorkstengesellschaft - auf dem schwarzen kontinenten soll es ja beispielsweise viel wärmerabgehen... man hilft und lacht miteinander... =)


melden

Kein Geld was nun?

26.10.2006 um 10:54
--Wovon soll man sparen, wenn am 01. des Monats schon 90 % des gesamten Geldes, dass zurVerfügung steht, weg ist?! ---
richtig deshalb bringt die kontoverwaltung auchnichts.


melden

Kein Geld was nun?

26.10.2006 um 10:56
"das tun nunmal mittlerweile alle Arbeitslosen und sogar einige Berufstätige"

EINIGE Berufstätige?!
Ein nicht gerade geringer Anteil der Bevölkerung arbeitetsich den ARSCH ab, mit teilweise drei Jobs, und hat trotzdem NICHTS.

Fosolif

Das liegt daran, dass die Menschen hier immer vor Augen haben, wie es seinkönnte. Dass sie von allen als "die Unterschicht" angesehen werden und damit lebenmüssen, teilweise mehr zu arbeiten als alle "Reichen", um anschließend trotzdem nichts zuessen zu haben. Dazu kommt noch die Frustration, dass du alles versuchen kannst, um ausdieser Schicht rauszukommen, und doch nur feststellen musst, dass es ein Teufelskreisist.
Man kann sich ja kaum mehr schulische Ausbildung leisten.


melden

Kein Geld was nun?

26.10.2006 um 10:56
Suicidal_Ivy ,
>Fakt ist doch:....
Ja, fakt ist das DU dein leben in deiner handhast.
Immer diese deutsche rumgejammere. Geh und such dir ein job woanders, washält dich denn hier?

mmm


melden

Kein Geld was nun?

26.10.2006 um 10:58
BTW:
Ich verdiene verdammt nochmal viel geld, aber es reicht nicht! Und warum? Weilder lebensstandart stetig steigt.

Und an dem satz - kohle kann man nicht genughaben - ist was dran!

mmm


melden

Kein Geld was nun?

26.10.2006 um 10:58
Woanders? Ah ja... dazu braucht man wohl kein Geld?!
Man kann nicht einfach woandershinfahren, und hoffen, dass man dort schon einen Job finden wird...
Wie genau stellstdu dir das vor, ohne Geld?


melden

Kein Geld was nun?

26.10.2006 um 11:00
-
Man kann nicht einfach woanders hinfahren, und hoffen, dass man dort schon einenJob finden wird...
-
Warum nicht? Können doch auch die ausländer die nach DEkommen, hm..?

mmm


melden

Kein Geld was nun?

26.10.2006 um 11:00
woran das wohl liegen kann?

werbung z.B. suggestiert einen, das man nur was seinkann,

wenn man schön ist (teure kosmetika kaufen)

wenn man regelmässigin den urlaub FLIEGT

wenn man sie die neuste mode trägt

wenn manMEHRERE autos hat(natürlich die neusten und schnellsten)

wenn man überall dabeiist (musikveranstaltungen, neuster film,trends allgemein mitmachen)
etc,etc.


MUSS man das wirklich?
-----------------------------------------------
90% sagst du, sind schon weg?

dann sollte man seine prioritäten woanderssetzen.

wir fliegen nicht in den urlaub, wir besuchen zoos oder eventuellfreizeitparks und badeanstalten.

wir haben nicht die neusten autos.

wirgehen nicht regelmässig essen

ich schminke mich nicht, ich lasse auch nichtmeine nägel maniküren

ich brauche nicht 1x im monat die neusten klamotten

wir gehen nicht regelmässig ins kino


jeder muss sich einschränken,nicht nur du.aber auch du wirst erkennen, das es so numal ist und man nicht alles habenund machen muß, was einem die werbung suggestiert.

und denk mal , das diemeisten leute, die so leben wie 2-3 im jahr wegfliegen und neuste autos geldproblemehaben.

die meisten sitzen auf einen haufen schulden....das ist für mich bestimmtnicht erstrebendswert.ich bin zufrieden, wenn ich nur soviel geld ausgebe, was ICHbesitze und nicht der bank gehört.und dann kann ich eben nicht das neuste auto fahren undnicht ins kino latschen oder in die kneipe.

wieso glaubt ihr immer, euch würdewas fehlen?

denk mal drüber nach, viel verschulden sich, nur weil sie so lebenwollen, wie einen die ganze werbung weißmachen will.


melden

Kein Geld was nun?

26.10.2006 um 11:02
"wir fliegen nicht in den urlaub, wir besuchen zoos oder eventuell freizeitparks undbadeanstalten.

wir haben nicht die neusten autos.

wir gehen nichtregelmässig essen

wir gehen nicht regelmässig ins kino "

Hm... dasgibt mir jetzt schon zu denken...


melden

Kein Geld was nun?

26.10.2006 um 11:02
tja dagegen dann musste wohl lernen mit geld umzugehen!
Erhoffst du dir etwa hiermitleid zu bekommen oder was soll das?
wenn du dein eigenes geld verdienst, wirst dudamit auch sorgfältiger umgehen!
Taschengeld von Mami kannste ruhig weiter ausgeben!


melden

Kein Geld was nun?

26.10.2006 um 11:03
an chronischem geldmangel leide ich auch. aber irgendwie hauts doch immer hin...verzichtist wirklich das zauberwort....
bevor ich mir was gönne, gebe ich das geld lieber fürmeinen sohn aus...für sportvereine, förderung etc. und für ne gesunde ernährung.
ichbin froh, dass ich bescheiden bin und für mein seelenheil keine materiellen dingebrauche.

was in den letzten monaten extrem reingehauen hat, waren die arzt undarztneimittelkosten. aber die werd ich einreichen bei der kasse und hoffen, dass ich fürsnächste jahr von den zuzahlungen befreit werde.

was mir noch sorgen macht istdie heizkostenabrechnung, für die kommende wintersaison....aber auch da hab ich mir wasin planung...
geheizt wird nur noch im wohnzimmer und im bad, die schlafräume und derrest bleibt unbeheizt.


Anzeige

melden