Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Geld was nun?

274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Finanzen, Lebensunterhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Geld was nun?

11.09.2011 um 09:25
flohmarkt ist immer eine gute idee, so wird man sein krempel los und verdient noch was dabei.

Noch dazu ist es sowieso wichtig wenn man nicht soo gut verdient oder auch arbeitslos ist dass man eben schaut wie man das geld den monat gut einteilt. Es ist doch klar wenn man wenig geld hat das man es eben auch nicht aus dem fenstern einfach raußwerfen kann.

Ich sprech aus Erfahrung, meine Eltern haben noch nie Urlaub gemacht obwohl es für meine Eltern mal Zeit wär und wisst ihr warum? Weil meine Eltern uns Kindern das geld geben wollten für wichtigere dinge, sie zahlen den Führerschein und haben unsere Klassenfahrten bezahlt und dafür bin ich ihnen echt dankbar.

Übrigens wir haben zwar nicht viel geld, aber ich kann nicht sagen das wir unglücklich wären.

Noch zum strompreis, das ist echt wahnsinnig viel geld, so viel zahlen wir im Monat aber wir sind auch ein 4 Personen haushalt.
Kann mich dem obrigen nur anschließen wechsle den Stromanbieter.

Anzeige
melden

Kein Geld was nun?

11.09.2011 um 09:45
Früher, als mein Geld mal knapp war, bin ich dann einfach gar nich weggegangen.
Hab Lebensmittel gekauft, die viele Gerichte ausmachen und wenig Geld kosten. Wenns gar nicht ging, Brot selbst backen mit Marmelade oder sowas und zum trinken halt Tee ...

Solche Zeiten sind gar nich schlecht, bzw. sie mal durchgemacht zu haben, so merkt man erstmal den Luxus, den man eigentlich so hat und im Alltag gar nicht zu schätzen weiss. Denn eigentlich würde auch ein billig Schampoo reichen - für Haut und Haar.. ach es gibt sovieles, wo man eigentlich sparen könnte, ich zumindest... In meinem Badezimmer siehts aus wie bei Douglas, sowas müsste eigentlich auch nicht sein.

Vom Flohmarkt würde ich vllt stylishe Sachen kaufen, so Stehhübsch zum hinstellen, oder dekorieren vllt. aber Möbel und so, sollten schon neu sein, auf dem Mief von anderen würde ich nicht gerne chillen wollen :D .

Naja, solche Zeiten sind zwar schwer, aber wie gesagt, sind sie auch lehrreich.


melden

Kein Geld was nun?

11.09.2011 um 10:45
menschen, die kein / zu wenig geld haben und nicht einfach zu viel ausgeben, sind wirklich nicht zu beneiden . gerade bei alleinerziehenden ist es oft sehr knapp . da ist dann kaum was ausser essen drin trotz arbeit . da haben meistens sogar die mehr , die vom staat leben . dies finde ich ganz und gar nicht ok .

ich selber kann und darf keinesfalls beklagen, habe alles was die meisten sich wünschen - so gut wie abgezahltes haus , ordentliches neues auto , markenlamotten , teure hobbys ( koi , japangarten , rassekatzen ) und TROTZEM meine ich , dass ich ab und an nicht genug geld habe für die neue koi , japanisches teehaus , neue gartenbonsais , größeren wintergarten , bessere teichtechnik , neuen und größeren koiteich , ein neus haus ......

ich glaube es liegt einfach in der natur der menschen immer mehr zu wollen und immer gieriger zu sein . grund zum beklagen haben wirklich nur die , dessen kühlschrank leer ist und dessen kinder kaum was zum anziehen haben .


melden
Jesen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Geld was nun?

12.09.2011 um 07:28
@Mindslaver
Unsere Wohnung teilte sich einen Stromzähler mit der Nachbar seine. Als dieser ausgezogen ist, hat der Verwalter die Wohnung komplett renoviert. Monate hats gedauert, und Abends hat er immer die Lichter brennen lassen. Zu uns meinte er, er würde einen Teil zurück zahlen. (Geschah nie) Unsere späteren Nachbarn wollten dann nicht zahlen, weil der Strom auf 'uns' angemeldet war.


melden

Kein Geld was nun?

13.09.2011 um 12:25
@Jesen
Habter euch mal an den Verbraucherschutz gewand?


melden

Kein Geld was nun?

13.09.2011 um 13:48
bin 20, wohne alleine. ich war jetzt ne lange zeit arbeitslos (heut war mein 1 schultag in der ausbildung^^) und ich verstehe wirklich nicht, warum sich manche beklagen, die ALG2 bekommen. Wer mehr will, muss sich halt n gut bezahlten job suchen, was anderes bleibt da einfach nicht!

(aber sicher ist es schade, wenn man arbeitet und trotzdem nicht mehr hat...man macht ja was für sein geld, buckelt tag für tag und hat doch nicht mehr als die arbeitslosen.)


es wird einem ja schließlich (meistens jedenfalls) auch die miete gezahlt. das was ich bekommen habe + kindergeld hat fürs leben gereicht (und das war an reinem ALG2 ja weniger, kindergeld wird ja angerechnet, so dass ich auch "nur" den normalen satz hatte!). Ich habe immer zu essen und zu trinken, kann meinen strom/gas (sogar anfangs auf 127€!, jetzt 86€/monat)und mein telefon/internet (ca. 25€) gut bezahlen.

ich kann sogar 2 mal im monat weggehen. da reichen 30-40 euro vollkommen wenn mans gut macht^^ oder man machtn gemütlichen abend oder ne feier daheim oder geht raus, is natürlich noch billiger.
und ich hole mir auch ab und an nen döner oder asiatisches essen, und muss in der woche dann trotzdem nicht am hungertuch nagen!

und nein, ich habe weder eltern noch sonst wen, der mir noch irgend n taschengeld zusteckt. das höchste der gefühle ist von meiner oma mal n 50er an weihnachten/geburtstag.
und ich habe teilweise meinen freund auch noch fast 2 jahre "versorgen" müssen! wenn 2 von nem geld, das 1 zusteht essen (is zwar dumm, aber an sachen wie klopapier, wasserverbrauch usw merkt mans ja auch^^) isses ja noch weniger, und trotzdem gings uns nie schlecht (bei ihm liefs nicht gut daheim und war ca 4 mal die woche bei mir).
wenn man glück hatte, hat er von seim kindergeld mal n 50er im monat bekommen, davon hat er dann mal was eingekauft und sich z.b schuhe wenn er wieder welche brauchte geholt. darüber, dass er sich oft schlecht gefühlt hat wenn ich ihm mal was gekauft habe braucht man ja nicht zu reden *mein süßer^^*

klar, gehts nicht immer mit feiern oder viel essen bestellen usw, wenn mal iwas kaputt ist oder man mal neue klamotten braucht (daran magelts mir auch nicht, ich kaufe mir halt keine hosen für 60€, die für 20-30€ sind meistens genauso gut! und ich laufe trotzdem nicht schlampig rum und muss nicht bei kik kaufen, mache ich wegen der herstellung eh nicht gern. man muss halt nur schaun wo was runtergesetzt ist, evtl schlussverkauf usw...und keiner kann mir sagen, dass er jeden monat neue kleidung kaufen MUSS. außnahme isses, falls es mitm beruf zu tun hat! XD).

und trotz ausbildung (schulisch) geht die reise weiter...da ich wie gesagt allein wohne und man meine eltern "in der pfeife rauchen kann :)" werde ich jetzt mit bafög auskommen müssen. und das is noch nichtmal durch weil meine alten es nicht fertig gebracht haben, rechtzeitig ihre bescheide rauszusuchen....wenn das durch ist, muss evtl noch wohngeld beantragt werden...hätte ich meinen freund jetzt nicht, DANN hätte ich echt mal nichts zum essen, da den monat (wegen der ausbildung) das mitm kindergeld neu geregelt werden muss....

ABER: es geht, wenn man es richtig macht! ich hab jetzt auch noch das glück, dass mein freund vor ca 2 monaten ne einigermaßen gute arbeit gefunden hat, so bleiben natürlich paar euro mehr übrig. und trotzdem sind wir nicht verschwenderisch! klar, jetzt habe ich nicht mehr so viel sorgen wenn mal was gebraucht wird oder was vom handwerker zu zahlen ist. jedoch halte ich mir immer vor augen, was für ne heikle sache das mit dem geld ist!

LG =)


melden

Kein Geld was nun?

13.09.2011 um 19:02
also eion kumpel von mir hat mehr glück als verstand er geht wenn er nur noch 10 € hat in die spielo und macht geld draus ich weis nicht was er für ein trick hat aber er gewinnt i-wie immer ...


melden
Jesen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Geld was nun?

13.09.2011 um 22:19
@lateral
Nein. Wir wussten nicht wie. ..Kannten uns dort nicht aus und vorallem konnten wir kein Französisch (wohnen/wohnten nämlich dort drüben). Meine Eltern haben damals einfach den leichtesten Weg gewählt, sehen was passiert und nichts tun.


melden

Kein Geld was nun?

13.09.2011 um 22:30
@Jesen
Wieso war denn der Strom überhaupt auf Euch angemeldet, wo doch 2 Parteien diesen nutzen.. wie soll das denn gehen bzw. wie differenziert man da den Verbrauch bzw. die Rechnung..
Das wäre mir von Anfang an nicht koscher gewesen.


melden

Kein Geld was nun?

13.09.2011 um 22:33
Also man kann schon mit sehr wenig Geld auskommen, wenn man will oder wenn man muss.

Aber wenn man sich halt mal gewohnt war, nicht auf die Kosten achten zu müssen und dann plötzlich in Geldnot gerät, dann ist das natürlich nicht so einfach. Ausserdem ist der Verzicht auf "Luxus" natürlich viel einfacher, wenn man verzichten will und nicht wenn man verzichten muss.

Ich kenne mehrere Leute, die richtig ärmlich leben, obwohl sie Geld zum verschwenden hätten. Die leben glücklich und zufrieden, obwohl kein Umstehender diese (selbst gewählte) asketische Lebensweise so ganz nachvollziehen kann.

Wenn man verzichten muss, dann hilft ein Budgetplan, der genau festlegt, für welche Dinge wie viel Geld ausgegeben werden darf.

Emodul


melden
Jesen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Geld was nun?

13.09.2011 um 22:50
@lateral
Hast recht, nur haben wir dringend eine Wohnung gebraucht..
Wieso es auf uns angemeldet war? Bevor wir kamen war die Wohnung mit der des Nachbars, eine Einzige. Später wurde sie "getrennt". Der eine Stromzähler ist geblieben. Wie wir ausgezogen sind, stellte es sich auch heraus, dass der Verwalter die Wohnung noch immer als eine Einzige angemeldet hatte. Deshalb gab es wahrscheinlich auch nur einen Zähler.

Wie mans ausrechnet? Man tut die Zahlen des Stromzählers mit XX(weiß nicht mehr was) Minus rechnen, durch die Tage dividieren und Mal die Kosten. Weiter weiß ich leider nicht mehr.. Hoffe auch, dass das überhaupt richtig ist. Naja, ist kompliziert und lange her auch noch.


melden

Kein Geld was nun?

13.09.2011 um 22:53
Ja.. wie man normal den Stromzähler abliest, weiss ich :D
aber wie will man das genau ausrechnen, wenn ihr zum Beispiel weniger verbraucht habt, wie die, in der anderen Wohnung.. das kann man ja nicht kontrollieren, oder nachvollziehen.

Der Verwalter hat da wohl ein ordentliches krummes Ding gedreht.. naja, hauptsache ihr seid daraus und hattet nicht noch mehr unannehmlichkeiten... reicht ja auch :|


melden

Kein Geld was nun?

14.09.2011 um 19:40
Wie waers generell mit der Idee arbeiten zugehen?


melden

Kein Geld was nun?

14.09.2011 um 21:38
Arbeiten oder sich an eine höhere Macht wenden. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ab welchem Einkommen gehört man zu welcher Schicht?
Menschen, 302 Beiträge, am 07.04.2024 von nairobi
SuiGeneris am 19.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
302
am 07.04.2024 »
Menschen: Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?
Menschen, 2.858 Beiträge, am 08.04.2024 von Stirnsänger
krungt am 26.03.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 140 141 142 143
2.858
am 08.04.2024 »
Menschen: Chancengleichheit oder...
Menschen, 295 Beiträge, am 27.08.2023 von rhapsody3004
CountDracula am 12.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 27.08.2023 »
Menschen: Wie mit diesen Kollegen umgehen?
Menschen, 55 Beiträge, am 10.10.2023 von Tussinelda
KiraundPercy am 08.10.2023, Seite: 1 2 3
55
am 10.10.2023 »
Menschen: Roses Revolution
Menschen, 44 Beiträge, am 01.01.2022 von gruselich
nairobi am 26.12.2021, Seite: 1 2 3
44
am 01.01.2022 »