Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

1.395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

04.11.2009 um 12:24
Die Rechnung natürlich. Die Quittung besteht aus den Folgeschäden, körperlich wie geistig.

Anzeige
melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

04.11.2009 um 12:36
@DeadPoet
Und was ist, wenn man keine Drogen nimmt, oder Medikamente, also Drogen auf Rezept, und sein Leben lang unter den Folgen des bio-chemischen Mangels leidet? Glaubst Du, diese Menschen kommen ohne Schäden davon?
Ich mag diese Schrebergartenmentalität nicht, diese Menschen, die keinen Mangel erleiden müssen, sich grinsend ihr gesundes Wasser reinschütten, und behaupten, man müsse genug Obst und Gemüse kauen, und alles ist gut. Diese Menschen differenzieren Drogen nicht, sondern schmeißen alles in einen Topf, sehen die Folgeschäden nicht in der Illegalität, sondern in der Droge, und meinen dann auch noch rotzfrech, wie willenstark sie doch seien. Dass es sich hierbei um eine über Jahre heranreifende Erkrankung handelt, die medikamentisiert werden muß, da sonst andere psychische Erkrankungen entstehen können, wollen die gar nicht sehen.
Was meinst Du also mit Folgeschäden, und welche Droge hast Du dabei im Visier???


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

04.11.2009 um 12:43
Hi @Dämonlilith


Du projezierst in meinen Beitrag aber viel mehr rein, als ich tatsächlich ausgesagt habe. Ich habe nichts dagegen wenn jemand Drogen nimmt. Ich sagte höchstens aus, das man mit Folgeschäden rechnen muss.

Wenn jemand absolut weiss was er tut, und sich wegen Serotoninmangel und andernen Störungen selbst versorgt, warum nicht. Ich kann Dir sagen warum nicht, aber das wollen Betreffende zu dem Zeitpunkt, an dem sie mit dem Medkamenten(miss)gebrauch relativ glücklich sind, nicht hören.

Fakt ist, dass die wenigstens Drogenkonsumenten wirklich Kontrolle über ihr Konsumverhalten haben. Das ist das maßgebende Argument um über Selbstmedikation sinnvoll zu urteilen. Und eine Medkation über die man keine Kontrolle hat, führt nicht zur Heilung sondern verschlimmert nur alles.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

04.11.2009 um 12:52
http://www.sgipt.org/th_schul/pa/gesch/kokain.htm


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

04.11.2009 um 12:59
@Dämonlilith

Nun, ich habe die Bezeichnung "Junkie" geewählt, weil sich die Betroffenen selbst so nennen*, durchaus in weniger ehrenrühriger Absicht als Du Menschen als Krankheit bezeichnest: "da man auch diese Form der menschlichen Pest schützen muß(?)"

* http://www.jes.aidshilfe.de/


Mit Schrebergarten- oder Wassertrinker-Mentalität hat das wenig zu tun.

Um es noch einmal zu betonen:


Ich bin für die VÖLLIGE EINSCHRÄNKUNGSLOSE FREIGABE. Und zwar aller psychoaktiven Substanzen für alle - ohne jegliche Beschränkung.

Wem danach ist, der sollte auch im Vorschulalter schon saufen, kiffen, fixen oder rauchen dürfen.

Alles andere wäre stalinistischer Terror.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

04.11.2009 um 13:21
@DeadPoet
Was meinst Du mit Kontrolle?
Meinst Du die sich ins Koma saufenden Jugendlichen?

Was ist denn mit den Schmerzpatienten oder denen, die sich substituieren lassen? Glaubst Du, dass da der Arzt die Menge des Opiats bestimmt?


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

04.11.2009 um 13:33
@Doors
HiHi
Naja, im Vorschulalter ist ja eher der Drogenmix Zucker und Fett der Renner. Obwohl ich mich noch wage daran erinnern kann, dass mein Finger als Fünfjährige auch schon mal in einem Eierlikörglas rumrührte, und anschließend in meinem Mund verschwand. Naja, und Passivraucherin war ich auch, bevor ich eingeschult wurde.
Und früher gab es ja auch Codeinhaltigen Hustensaft für Kinder.
Heutzutage besteht Kinderhustensaft zu ca.6-7% aus Alkohol.
Was mich so nervt ist, dass Alkohol immer noch so verharmlost wird, wohingegen Opiate (Codein und anderes) verteufelt werden.
Leider unterliegt das alles der Drogenpolitik, also dem "fröhlich ins Bierglas schauenden" Politiker.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

04.11.2009 um 13:36
@Dämonlilith


Nun, zumindestens Frau Bätzing von der Splitterpartei SPD bemühte sich seinerzeit sehr um die Killerdroge Alkohol (rd. 74.000 Tote p.a.), ebenso wie um die Killerdroge Tabak (rd. 150.000 Tote p.a.).


Ich finde, jeder Mensch soll ein Recht darauf haben, mit seinem Leben zu machen, was er/sie will.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

04.11.2009 um 15:26
ok,jetzt mal schluß mit lustig.
1. mir ist es relatiev egal ob ich von einem junky ein messer in den rücken bekomme
weil der arme arme kerl ja irgend wie seine sucht finanzieren muß, oder ob meine tochter
von dem bösen bösen sexualstraftäter vergewaltigt wird.
ich möchte beides nicht erleben,u. die die es erlebt haben möchten sicher nicht hören, das
der arme kerl ja gar nichts dafür kann.
was oft,u. am meisten von den betroffenen, übersehen wird, ist die tatsache, das der junky zwar nicht in der lage ist seine sucht in den griff zu kriegen weil er ein armes opfer ist, aber fähig genug um jeden tag , wenn auch oft nicht mit legalen mitteln, bis zu 1000 euro aufzutreiben um seine unfähigkeit zu finanzieren u. ich kenne nicht viele menschen,
weder "herkömmliche" krimminelle, noch sogenannte erliche leute die das schaffen.
es ist also offensichtlich nicht ein problem von fähigkeit sondern von notwendigkeit.
was das recht angeht mit seinem leben machen zu können was man will , ja mit seinem schon aber bitte nicht mit meinem.
übrigens ist doch die häufigste rechtfertigung des süchtigen, das er eben genau das, nämlich,sein recht frei zu leben , nicht ausüben kann, weil er ein sklave seiner droge ist.
jetzt noch zu dem schwachsinn von dem chemischen ungleichgewicht, da bis jetzt niemand weiss wie ein chemisches gleichgewicht aussieht weiss natürlich auch niemand was ein chemisches ungleichgewicht ist, das ist schlicht weg eine erfindung.
es ist eine komplette umkehrung der tatsachen,zu sagen ,du erlebst die o. die emution weil dein körper das o.das hormon ausschüttet.
der körper schüttet das hormon aus weil DU entschieden hast diese emution zu haben,
sozusagen um den körper, an der deiner meinung nach angemessenen emution teilhaben zu lassen.
deshalb funktionieren drogen auch nicht so wie sie sollen, sie zwingen den körper sozusagen in ein gefühl ,das das wesen eigendlich nicht hat.
in einer firma wäre das etwar so, wie wenn mann die putzfrau mal eben zum cheff macht.
die putzfrau wird das toll finden auch mal was zu sagen zu haben ,weil sie sich jetzt endlich mal um die "wirklich wichtigen sachen" kümmern kann u. mit den steuerrücklagen einen ordentlichen staubsauger kaufen.
U. keiner versteht warum die firma so schnell pleite gegangen ist.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

04.11.2009 um 18:00
@marcshadow
Ich finde, selbst einem Mörder müsste man helfen, indem man ihm Medikamente gibt, damit er sich durch Medikamente unter Kontrolle bringt, denn nicht die Droge kann einen dazu bringen, seine Schwellen abzubauen, sondern der Entzug. Die große Angst des Abhängigen ist der Entzug, der sehr traumatisierend bis tödlich sein kann für den Betroffenen. Kommt darauf an, um was für eine Droge es geht. Aber ich kann Dich beruhigen, es gibt mehr abhängige Menschen, die sich Prostituieren für Drogen, als für Drogen zu morden. Mord passiert meist aus anderen Motiven.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

04.11.2009 um 23:42
@marcshadow
>>was oft,u. am meisten von den betroffenen, übersehen wird, ist die tatsache, das der junky zwar nicht in der lage ist seine sucht in den griff zu kriegen weil er ein armes opfer ist, aber fähig genug um jeden tag , wenn auch oft nicht mit legalen mitteln, bis zu 1000 euro aufzutreiben um seine unfähigkeit zu finanzieren<<

Diese 1000 Euro täglich aufzutreiben, ist doch eine Art die Sucht in den Griff zukriegen. Und überhaupt, täglich 1000 Euro?! Da ist aber mindestens eine Null zuviel dran. Wer konsumiert denn für 1000 Euro Heroin am Tag? Selbst als Hardcore-Kokser müsste man sich da schon anstrengen. Der Tag hat doch nur 24 Stunden! Aber egal - 50, 100, 1000 ... einigen wir uns auf "viel" ... Und ein Opfer, der Drogenpolitik und des Betäubungsmittelgesetzes ist der Süchtige in der Tat. Das ganze Elend kommt ja nicht von den Drogen selbst, sondern von den menschenunwürdigen Umständen unter denen die Süchtigen sie konsumieren bzw beschaffen müssen.

>>jetzt noch zu dem schwachsinn von dem chemischen ungleichgewicht, da bis jetzt niemand weiss wie ein chemisches gleichgewicht aussieht weiss natürlich auch niemand was ein chemisches ungleichgewicht ist, das ist schlicht weg eine erfindung.<<

Biochemisches Ungleichgewicht ... Das ist weder Schwachsinn noch Erfindung, sondern ein wichtiger Faktor. Und das niemand weiss, was das ist, stimmt auch nicht.

@DeadPoet
>>Fakt ist, dass die wenigstens Drogenkonsumenten wirklich Kontrolle über ihr Konsumverhalten haben.<<

Es gibt mehr Süchtige als mancher denken mag, die sehr kontrolliert mit dem Suchtmittel umgehen. Auch das man sich automatisch immer höher dosiert bzw man immer mehr braucht, ist ein weitverbreitetes, aber falsches Vorurteil. Zumindest, was die Opiatabhängigen betrifft. Beim Kokain mag es anders sein, aber damit kenne ich mich nicht sehr gut aus. Bei Opiaten gibt es ja noch sowas wie einen Sättingspunkt, den der Konsument erfährt, beim Koks steigt die Gier ja förmlich mit jeder neuen Line, die man zieht. Wenn man die letzte Line Koks zieht, ist man schon so genervt darüber, dass gleich nichts mehr da ist, dass man die Wirkung die man grad hat, auch nicht mehr "geniessen" kann. Aber bei Opiaten kommt doch irgendwann der Punkt, wo man das Gefühl hat, genug zu haben.

>>Und eine Medkation über die man keine Kontrolle hat, führt nicht zur Heilung sondern verschlimmert nur alles.<<

Zur Heilung natürlich nicht, da es nur Symptomunterdrückung ist. Aber ... was meinst Du überhaupt genau mit Kontrolle? Kontrolle bezogen auf die (Un)Menge, die man konsumiert?


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

05.11.2009 um 06:25
Es gibt mehr Süchtige als mancher denken mag, die sehr kontrolliert mit dem Suchtmittel umgehen.


Ein Süchtiger hat sich unter Kontrolle? Kann man da wirklich über Kontrolle sprechen?
Ganz bestimmt nicht! ^^


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

05.11.2009 um 07:02
@hornisse
Sicher,ich kenn einige die das können.Ein Bekannter von mir ist Anwalt,der hängt seit über dreissig Jahren an der Nadel,dem sieht man das nicht an das er fünfzehntausend Euro im Monat für Heroin verknallt.Der sieht blendend aus,fährt mit nem Jaguar rum und hat sich auf Patent und Urheberrecht spezialisiert.
Folgt man seiner Einschätzung gehen über Vierzig Prozent der Richter und Staatsanwälte ihrer Arbeit im bedröhnten Zustand nach,hier ein Näschen in der Prozesspause,da ein Flachmann,dort ne Pille.
Und Schorsch Dabbeljuh versah seinen Posten acht Jahre lang auf Crystal,das Zeug heisst Adderal,damit konnte er auf G8 Treffen sogar Wein trinken ohne rückfällig zu werden


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

05.11.2009 um 07:09
@hornisse
ich kenne auch einen Alkoholiker, den hat man es nicht angemerkt.
Er sieht immer gut gepflegt aus, stinkt auch nicht nach Alkohol und geht ganz normal seinem Beruf nach.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

05.11.2009 um 08:40
@Mara86
@Warhead


So funktionieren nach meinen Erfahrungen mehr als die Hälfte der MitarbeiterInnen in der Medienbranche oder der Werbewirtschaft. In der Politik ohnehin.

Üblich sind rd. 12% Suchtkranke am Arbeitsplatz. Irgendwie schon beruhigend zu wissen, dass jeder 8. Mitarbeiter im AKW, jeder 8. Schulbusfahrer, jeder 8. Linienpilot, jeder 8. Bundeswehrsoldat, jeder 8. Chirurg besoffen oder anderweitig zugedröhnt seiner Tätigkeit nachgeht.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

05.11.2009 um 08:43
Mir isses lieber der Chirurg ist besoffen als total übermüdet,nach 36 Stundenschichten sind schon Minutenschlafattacken vorgekommen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

05.11.2009 um 08:50
@Warhead

Watt denn? Ssssie waren garnich die beidssseitige Beinamputassion? Sssie warn der Blinddarm? Hättnse früher sagn müssn. Nu is sssu spät. 'Schuldigung, hicks!


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

05.11.2009 um 09:00
@Doors
Meine Eier,ich will meine Eier wiederhaben,und wieso hab ich die Möpse von Gina Wild!!!


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

05.11.2009 um 10:04
@hornisse
>>Ein Süchtiger hat sich unter Kontrolle? Kann man da wirklich über Kontrolle sprechen? Ganz bestimmt nicht! ^^<<

Über was für eine Art von Kontrolle geht es Dir eigentlich?


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

05.11.2009 um 10:31
Ich habe keine Ahnung.Das Leben ist ein Geschenk,das sollte man nicht kaputt machen.Ich für meinen Teil bin mir soviel wert,das ich mir nicht selbst schaden will.Und wenn mir jetzt einer erzählen will,das es einem dafür nur dreckig genug gehen muss,dann sag ich das ist nicht wahr,ich war auch schon ganz unten.


Anzeige

melden