Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

1.395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

11.12.2008 um 10:34
die Frage, die mir immer eher in den Sinn kommt, ist, warum manche Menschen eigentlich KEINE Drogen nehmen. Die würden ihnen in vielerlei hinsicht sicherlich helfen.
Ich denke da insbesondere an Neuroleptika, Antidepressiva, oder wenigstens ab und an einen Kamillentee. Die würden die Welt doch um ein Vielfaches ruhiger machen.

Anzeige
melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

11.12.2008 um 11:05
und stoned Navigato:D...

Sucht bedeutet immer Ersatz...und das kanns nicht sein. Nun ja mag ja sein das einige keinen Misbbrauch betreiben, trotzallem nehme ich den ganzen Scheiss nicht ab^^ Bei gewissen Drogen sowieso nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

11.12.2008 um 11:43
Die Welt als überdimensionales Oktoberfest.
Oans, zwoa, gsuffa!


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

13.12.2008 um 01:48
@rockandroll
ja in alten Kulturen wird das auch so gehandhabt :)

@Doors
vielleicht waren sie auch nicht wirklich krank!
ich weiß von leuten, die schon etliche stadtionen im leben abgeklappert haben
10 jahre erfolgreich absinenzler waren und dann aber rückfällig wurden aus heiteren
himmel.
und immer noch nicht von der scheisse los sind,
die alles aussuchen, auch wenns hochgiftige Brennspirituosen oder Medikamente sind.
trinken, bis sie 3tage galle spucken oder sich wochenlang am boden wälzen und
schreien vor schmerzen.
also ne, der vergleich mit dem rauchen aufhören kann ich nicht ernst nehmen.
wer das mal miterlebt hat, weiß den unterschied zwischen psychisch und physische
abhänigkeit


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

13.12.2008 um 14:58
also ne, der vergleich mit dem rauchen aufhören kann ich nicht ernst nehmen.
wer das mal miterlebt hat, weiß den unterschied zwischen psychisch und physische
abhänigkeit


natürlich kannst du die Erscheinungen nicht miteinander vergleichen, trotzallem ist Rauchen eine Sucht. Du musst genauso lernen dein Verhalten umzustellen, die Löcher zu stopfen die deine Zigarette ausgefüllt haben. Und anscheinend ist es nicht leicht, würde es der Mensch sonst einfach lassen.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

13.12.2008 um 15:05
und schon tausendmal erwähnt...ist nicht der physische Entzug das Problem....

auch wenn bei anderen Drogen der psychische Zustand wahrscheinlich viel schlechter sein wird...ist das Lernen und das Durchhaltevermögen gefragt.
Hm ich denke sogar, dass es bei Zigaretten noch schwieriger sein könnte, ist man tagtäglich und überall damit konfrontiert, als beispielsweise Heroin oder anderes. Anderseits ist ein starker Wille durch garnichts zu brechen.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

13.12.2008 um 15:08
ach ja und auch wenn die körperlichen Entzugsrscheinungen von Nikotin nicht so heftig sind, so dauern sie länger...können sie sich bis zu Wochen ziehen. Bedeutet Psyche noch mehr belastet. Alkohol 1-2 Tage, Heroin ne Woche usw blabla^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

15.12.2008 um 08:39
@antimensch

Ich habe 18 Monate Zivildienst in einer Sucht-Fachklinik absolviert.
Und was nun "richtig" alkoholkrank von "falsch" alkoholkrank unterscheidet, wissen vermutlich nicht mal die AA.


@hornisse:

Nach Ansicht der meisten Suchtmediziner ist das Abhängigkeitspotenzial von Tabak höher als das von Heroin. Nicht nur die psychische Abhängigkeit übrigens.
Wie wusste schon Mark Twain zu sagen:
"Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hunderte Male geschafft."

Über die Entzugserscheinungen bei H geistern ja auch die wildesten Gerüchte durch die Welt. Man erinnere sich an die Vermarktung der Christiane F.
Die meisten Ex-Junkies empfanden rückwirkend den körperlichen Entzug in der Tat als nicht so strapaziös wie den psychischen Suchtdruck.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

15.12.2008 um 17:30
Nach Ansicht der meisten Suchtmediziner ist das Abhängigkeitspotenzial von Tabak höher als das von Heroin. Nicht nur die psychische Abhängigkeit übrigens.
Wie wusste schon Mark Twain zu sagen:
"Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hunderte Male geschafft."

Über die Entzugserscheinungen bei H geistern ja auch die wildesten Gerüchte durch die Welt. Man erinnere sich an die Vermarktung der Christiane F.
Die meisten Ex-Junkies empfanden rückwirkend den körperlichen Entzug in der Tat als nicht so strapaziös wie den psychischen Suchtdruck.


hm das glaube ich dir gerne...oberer Post...

hm...rückwirkend,...hehe...da kann man viel reden, so wie auch bei ner Geburt...nie wieder will ich gebären und dann zack ist man wieder schwanger^^...zudem ist ja klar das der psychische Suchtdruck um vieles länger geht...


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

16.12.2008 um 12:13
Körperlicher Entzug usw. bei Kippen? Lol? ^^ Nix tragisches jedenfall. Bisschen Herzklopfen, bisschen schwitzen, fertig.

Ich bin ja seit Anfang des Jahres Tabak Free und man wird wirklich heimtückig zu sich selber.
Flüstert sich selber ins Ohr, das es einem gesundheitlich schlechter geht als vorher und das man unbedingt wieder rauchen muß. Das war nicht einfach, ist ja klar.

Hab mit einigen Exrauchern gesprochen und überall das gleiche:

Nicht nur der liebe jimmy hat Zeitweise von nichts anderes mehr als Kippen geträumt.
Ich hab mir die Dinger Schachtelweise eingefahren. - Im Schlaf.

Vor 2 Wochen war es soweit, ich habe auch im Traum das erste mal widerstanden.
Man bin ich da stolz aufgewacht, hab im Traum gesagt, "nein Danke, ich bin Nichtraucher!" "was DUUU?" "Ja ich!"

Und immer das schlechte Gewissen vorher, obwohl man nur träumte das man raucht.

Na so richtig geheilt bin ich noch nicht und wenn man sich so umschaut, gibt es ja auch Leute, die erst nach Jahren rückfällig werden.

Das letzte mal Schmacht hatte ich Gestern in der Mittagspause.
Aber ich weiss was ich will. Und ich habe mittlerweile wieder eine fantastische Atmung, welche vorher jahrelang eingeschränkt war.
Ich habe ein größeres Geschmacks und Geruchsspektrum.

Schokolade etwa. Da ist so ein feiner Beigeschmack der mich daran erinnerte, warum ich das Zeug früher so gerne mochte. Andere Sachen mag ich plötzlich weniger gern.
Alles schmeckt leicht anders, umfänglicher halt. :D

Ich habe mehr Kraft und Energie, etwa beim Treppensteigen fange ich erst viel später oder eigentlich überhaupt nicht mehr das keuschen an.

Und wieviel Kohle ich schon jetzt gespart habe.
Ich hatte jeden Tag eineinhalb Bigpacks verqualmt.

Das sind im Jahr 2700 Euro.

Ich habe mir als Anreize und Belohnungen dieses Jahr von dem Geld einen fetten 40 Zoll LCD Tv, ein Kamera System, ein 22 Zoll Monitor, einen HD Satreciever und einen James Bond DVD Koffer mit allen Filmen gekauft.
Und hab immer noch 500 Euro übrig.
Davon kaufe ich mir im neuen Jahr ein Fahrrad. Den einen Nachteil hatte die ganze Sache schon, ich habe zich Kilos zugenommen.^^

Neues Jahr, neuer Vorsatz. Ab Januar bin ich auf Diät. ;)

Scheiss drauf, man muß wissen was man will, alle Unanehmlichkeiten die da kommen könnten in Kauf nehmen, dann kann man aufhören. Jeder!


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

16.12.2008 um 12:23
Schon mal ohne Party gemacht?


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

16.12.2008 um 12:31
@kidnapkiller

Hö wer wie was? Meinste mich?

Ja ich war auf diversen Partys wo geraucht wurde, das war einfach. Schwer ist es immer dann wenn man alleine ist. Morgens beim Kaffee und so.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

16.12.2008 um 12:33
@jimmybondy

Ich meine allgemein auf die Frage "Warum nehmen manche Menschen Drogen".


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

16.12.2008 um 12:36
Aso ja gut, ja hab auch immer ohne Partys geraucht. :D


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

16.12.2008 um 15:52
der war gut Jimmy:D...

...mit der Diät wirds bestimmt schwieriger..denke ich mal. Gerade weil du ja mit dem Rauchen aufgehört hast.
Boah, daher hatte ich noch nie den Gedanken mit dem Rauchen aufzuhören^^


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

16.12.2008 um 16:36
Hm ne glaub das wird mir nicht so schwer fallen, bin schon seelisch und moralisch drauf eingestellt und bin jetzt ja auch vom Gefühl her weitgehend Nichtraucher. Das ist jetzt kein Argument mehr. Ich höre ja auch nicht ganz auf zu essen oder so.
Aber es ist dann erstmal einfach Schluß damit, sich jeden Abend Berge von Süßigkeiten reinzuschaufeln, ups.^^ Dazu ein bisschen Bewegung, fertig.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

16.12.2008 um 18:10
ich rauche ab und an ne tüte - ich arbeite in ner gasronomie - mache ne lehre zum hotelfachmann - in meinem berichtsheft soll ich schreiben das ich 39h im monat geschafft habe, in wirklichkeit sinds mehr als 50.... da braucht man was zur entspannung und alkohol hinterlässt zu viel schäden, bas kiffen tut gut - du kotzt net und man wird ruhiger und in der comunity wirds lustiger - es ist ein gutes mittel um alles zu vergessen


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

16.12.2008 um 18:40
ah soo ist das Berge von Süßigkeiten:D, na dann, das geht schon :)....


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

16.12.2008 um 18:51
Ja riesige große Berge, ich werde dennoch ganz viel weinen müßen. Schluchz.^^


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

16.12.2008 um 18:58
Du solltest hart trainieren, um einen optimalen Ausgleich zu schaffen. Du musst nämlich irgendwie die "Glückshormone" die vorher durch den Genuss ausgeschüttet wurden kompensieren. Nichts hilft da besser als Sport, weil das auch gleichzeitig noch weitere positive Wirkungen hat, da so Körper und Geist wieder mehr zueinanderfinden.


Anzeige

melden