Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Humor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 19:05
Nur weil etwas 16 Jahre her ist, heißt es nicht, dass die Angehörigen die Verlorenen nicht mehr vermissen.
Oder dass man sich auf die Schenkel klopfen kann.
Natürlich führen sie ein neues Leben, aber das heißt nicht, dass sie nicht mehr an die verlorenen Menschen denken.

Anzeige
melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 19:28
Wie heißt es so schön? Humor ist, wenn man trotzdem lacht ;)

Ob einem der Humor gefällt, steht auf einem anderen Blatt.


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 19:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:so die Mentalität: "mir kann keiner was"

das ist auch übel.. genau das ist Extremismus, was zum Beispiel Selbstmord-Attentäter für sich nutzen und wie diese denken..
Gut getrollt.. nicht schlecht. :'D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 20:06
@Sector7
:D

@Pestsau
N'Abend!

Halt dir lieber die Augen zu, nicht dass dich das hier Gepostete noch verdirbt :troll: :D


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 20:18
@dedux

So schnell geht das nicht ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 20:19
@Pestsau
Das stimmt. Ich bin ja auch eigentlich ganz nett, trotz meiner hässlichen Fratze ^^


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 20:29
@dedux
@Sector7

Könnt ihr uns auch erklären was an diesem Bild witzig?

Für mich ist das traurige Realität, dass es Bürger gibt bzw.geben muss, die unter den Muslimen nach explosiven Gemütern und Terror-Plänen suchen müssen.

Also was genau an dieser Illustration bringt euch zum Lachen?
Für mich hat das nichts von Humor..


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 20:32
@RayWonders
Wie soll man Humor erklären :ask:
Richte die Aufmerksamkeit nur auf die Absurdität der Situation und denk nicht weiter. Du schrammst am Witz vorbei und landest in der bitteren Realität.


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 20:39
@RayWonders

Ich finde es noch nicht mal außerordentlich witzig, gibt besseren schwarzen Humor. Aber ich denke mir da auch nicht so ne reale Geschichte dazu, wie du. Ich erinnere mich, dass ich mal Minesweeper gespielt habe und lache kurz über die Idee, könnten wegen mir auch Wikinger oder Eskimos sein, aber eben auch Muslime. N Ostfriesen- oder Blondinenwitz diskriminiert auch ganze Gruppen, ne

Nach den Tribute-Videos könnte man 9/11 heute durchaus als aktuelles Ereignis sehen und n Witz darüber als unangebracht, ja, allerdings könnte man auch die Tribute-Videos als pietätlos empfinden, alles eher Geschmacksache.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist auch übel.. genau das ist Extremismus, was zum Beispiel Selbstmord-Attentäter für sich nutzen und wie diese denken..
t378d91 selbstmord-muslime-kursus.jpg.pa


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 20:42
Die "hässliche" Fratze zeigt sich wohl eher bei jenen, die sich kollektiv auf einen User einschießen und einen Witz, den sie nicht lesen wollten, damit seitenweise thematisieren.

Sarkasmus und schwarzer Humor kann auch als eine Form von Bewältigung / Verarbeitung begriffen und verwendet werden.

Das Schöne an Menschen, die diesen Humor begreifen und selbst verwenden: sie können in erster Linie über sich selbst lachen. Ein durchaus schöner Charakterzug.


@Sector7
Bei dem Bild musste ich gerade lachen! :D Öhm.. :|


1x zitiertmelden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 20:43
@dedux

Da denke ich doch lieber drüber nach als das witzig zu finden.

Ich denke ich kann aber nachvollziehen was du meinst mit dem Lachimpuls bei paradoxen/absurden Informationen die plötzlich auf unser Gehirn wirken. Vor allem bei Kabarett ist mir das schon aufgefallen, wie das da genutzt wird. Und manchmal denk ich mir, sind die Künstler innerlich verstimmt wenn die Zuschauer lachen obwohl es eig.nicht witzig ist.


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 20:45
@Kältezeit

Ich auch..


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 20:47
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sarkasmus und schwarzer Humor kann auch als eine Form von Bewältigung / Verarbeitung begriffen und verwendet werden.
So ähnlich wollte ich das grade schreiben. Danke.


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 20:48
@Sector7

Und das Bild ist der Hammer. Nur 1 mal.^^


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 20:49
@RayWonders
Du reitest auf einer Art Depri-Welle. Arbeite das ab und dann sehen wir weiter ;)
Sei dir bewusst, dass die Strenge nicht nur nach außen wirkt, sondern hauptsächlich nach innen.
Das ist eine Weisheit. "Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet."
Der, der richtet, ist der innere Richter, der die Grenzen des persönlichen Handlungsspielraums bestimmt.
Du engst dich in der eigenen Person ein und projizierst es nach außen.


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 21:00
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Schwarzer Humor muss erlaubt sein, sonst kann ich überhaupt nicht mehr mit meinen Mitmenschen kommunizieren.
Wie soll ich denn meine menschenverachtende Haltung sonst verpacken ohne sozial geächtet zu werden? Schwarzen Humor zu verbieten ist Misanthropen-Bashing und das kann ich nicht gutheißen.
Ein echter Misanthrop würde es bevorzugen, überhaupt nicht oder nur im nötigsten Fall zu kommunizieren. Irgendwelche dummen Witze als einzige Form der Mitteilung machen eher einen Clown aus.
Misanthropie (von griechisch μισεῖν miseín ‚hassen‘, ‚ablehnen‘ und ἄνθρωπος ánthrōpos ‚Mensch‘) beschreibt die Sichtweise einer Person, welche die Menschen hasst oder zumindest deren Nähe ablehnt. Eine solche Person wird Misanthrop
(„Menschenhasser“, „Menschenfeind“) genannt



melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 21:00
@RayWonders
Ich habe auch meine Grenzen, nämlich dann, wenn es sehr persönlich wird. So würde ich derartigen Humor bzw. Witze niemals in einem Forum anwenden, in welchem sich Betroffene tummeln und ich finde Witze, die auf einzelne, reale Menschen abzielen, meistens auch eher unwitzig.

Wenn ich daran denke, wie 9/11 für mich war.. Früher von Schule daheim, zuhause vom Sender erfahren, was gerade passiert ist. Zu dem Zeitpunkt standen die Türme noch. Live gesehen, wie beide einstürzten, Schock! Mutter noch auf der Arbeit, ich ganz alleine, geschockt und verängstigt und  nen heiden Schiss, dass gleich auch ein Terroranschlag in Berlin (meiner Heimatstadt) passiert.

Andauernd auf die Uhr geschaut. "Wann kommt Mama endlich?!"
Die Welt hat an diesem Tag irgendwie geendet, jeder hat die Luft angehalten und ich wurde ein Stück weit erwachsener.

Ist wirklich auch ne Form von Verarbeitung, man versucht, mit Humor einen gewissen Abstand zu gewinnen, ohne das Geschehene an sich weniger dramatisch zu finden.

Hat auch nichts mit fehlender Empathie zu tun, finde ich, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass gerade empathische Personen solch ein Ventil brauchen, um zu verarbeiten.


@NoSleep
Bitte, gerne. :D


1x zitiertmelden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 21:01
@dedux

Klar schränkt mich das ein.
Aber wieso sollte ich das ändern und jegliche makabere Dinge die mir einfallen die einen Lachimpuls bei mir auslösen unbedacht verbreiten?

Ich kann mich im Gegensatz zu dem Impuls bewusst entscheiden was ich tun werde. Ich kann selbst den Impuls als etwas negatives bewerten. Manchmal hat man eben Gedanken und Gefühle die einem nicht gefallen. Kennst du das von dir nicht?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 21:08
@RayWonders
Ich hatte das alles auch und habe schon einen weiten Weg zurück gelegt. Den Humor hatte ich schon sehr früh. Er hat mir immer Kraft gegeben, nicht zu verzweifeln, wenn es mir nicht gut ging.
Du musst das nicht ändern aber wenn du zu deinem Herzen gelangen willst, ist das Verzeihen von großer Bedeutung. Jedes Verzeihen ist auch ein Verzeihen, das du dir selbst entgegen bringst. Das ist die Lehre Christi und das Christsein hat dich geprägt. Du hast in den Apfel gebissen und nun siehst du gut und böse. Dein Ego wertet ohne Unterlass. In den Momenten, in denen es schweigt, hast du die Chance vorbei zu kommen.


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

11.09.2017 um 21:08
@Kältezeit
Ist wirklich auch ne Form von Verarbeitung, man versucht, mit Humor einen gewissen Abstand zu gewinnen, ohne das Geschehene an sich weniger dramatisch zu finden.
Teilweise trifft das zu. Ich glaube aber es gibt keinen traumatisierten NewYorker Bürger der dazu noch an einem 11.September einen Witz zu den Anschlägen als Bewältigungstherapie ansieht.


Anzeige

melden