Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Behindert" = Menschen zweiter Klasse?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außenseiter, Behinderungen, Behiderte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Behindert" = Menschen zweiter Klasse?

07.09.2007 um 18:11
ich arbeite in einer einrichtung für menschen mit behinderung...
erstmal, der geilste job überhaupt ;)

ich verstehe nicht, was diese diskussion eigentlich soll... wieso sollten sie menschen zweiter klasse sein?
okay, das äußere erscheinungsbild ist oft abschrecken, wenn da jemanden andauernd die sabber aus dem mund läuft, aber wie viele "nicht behinderte" menschen gibt es, die für jemanden genauso abschrecken, eklig sind? :)
menschen mit behinderung haben sich (zumindest meißtens) mit ihrer beeinträchtigung abgefunden und haben mehr lebensfreude als manch anderer....klar, wenn jemand durch nen dummen unfall nicht mehr laufen kann, ist das zunächst schwer sich damit abzufinden, aber meine erfahrung zeigt, das auch hier die meißten neuen lebensmut gefunden haben und kapieren, dass das leben auch so schön sein kann..
außerdem sind sie nicht dumm... ich bin so oft erstaunt, welche leistungen sie bringen können, was sie wissen und was für einen ehrgeiz sie
haben...
durch heutige fördermöglichkeiten (SVE, Förderstätte, Therapien, usw.) sind manche sogar in der lage ein selbstständiges leben zu führen...
Meine erfahrung zeigt, das aber ihr auftreten in der öffentlichkeit auch immer mehr akzeptiert wird. beim einkaufen werden sie von verkäuferinnen genauso bedient wie ich...
so ich hoff ich hab das thema nicht zu sehr verfehlt, aber ich finde das viel zu viele menschne vorurteile haben und sich viel zu wenig mit dem thema beschäftigen...
so.. dat wars ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

"Behindert" = Menschen zweiter Klasse?

07.09.2007 um 19:02
ich hab letztes schuljahr jahrespraktikum in ner einrichtung mit behinderten menschen gemacht und jezz mach in mein anerkennungsjahr für's fachabi wieder in soner einrichtung. und ich kann nur sagen, dass die meisten echt cool drauf sind. also echt ma, wer einen menschen mit behinderung als zeitklassig, oder noch schlimmer, als nicht lebenswert bezeichnet, ist meiner meinung nach nur zu bemitleiden. sry, aber dafür hab ich echt kein verständnis.... ich mein, ich kann schon verstehn, wenn manche leute nicht unbedingt mit behindeten arbeiten wollen, weil sie einfach nicht dir geduld dazu haben aber so. aber einen menschen als schlechter oder wertlos abzustempeln, weil er eine behinderung hat, ist einfach nur das letzte!


melden

"Behindert" = Menschen zweiter Klasse?

07.09.2007 um 20:09
Ich habe keine Probleme mit Behinderten und auch keine Kontakthemmungen. Für mich sind sie keine Menschen zweiter Klasse. Wieso sollten sie es sein ? Wenn ihr durch einen Unfall behindert wärt, würdet ihr dann nicht bereuhen, dass ihr Behinderte mies behandelt habt ?


melden

"Behindert" = Menschen zweiter Klasse?

27.09.2007 um 22:54
Da im Alltag nur wenig behindertengerecht gebaut oder gestaltet wurde und die Arbeitgeber lieber zahlen, als die Quote zu erfüllen, fühlen sich bestimmt viele Behinderte, nicht gerade als Menschen erster Klasse!


melden

"Behindert" = Menschen zweiter Klasse?

27.09.2007 um 23:06
!. das Krungt, und 2. die die die möglichkeiz haben überall hinzugelangen, werden aufs höchste diskriminiert weil kaum jemand diese Menschen für voll hält.

Das ist sehr sehr traurig.


melden

"Behindert" = Menschen zweiter Klasse?

27.09.2007 um 23:07
Ich habe einen Freund, der schwerstbehindert ist.
Dieser Mann, fährt mit seinen Auto, dass behindertengerecht umgebaut wurde, in halb Europa rum, nimmt an vielen Dingen trotz seiner Behinderung teil und ich ertappe mich oft, wenn ich über ein Zipperlein klage, dabei mich zu fragen, was mein Problem ist.

Er sagte mir mal, für ihn sei es kränkend, wenn er im Rollstuhl sitzend, über seinen Kopf der Begleiter oder seine Mutter gefragt wird, was er bestellen wolle etc.

Behinderte sind oft missverstanden, sie sind so wie wir, nur haben sie mit Einschränkungen zu kämpfen, die die sogenannten Nichtbehinderten aufbauen...

Jeder kann morgen behindert sein, daran sollte JEDER denken, davor schützt kein Gott oder Allah, das kann ganz schnell kommen, daher sollte man sich mehr in diese Problematik hineinversetzen und klar feststellen, dass Behinderung Teil unseres Alltags ist..


melden

"Behindert" = Menschen zweiter Klasse?

28.09.2007 um 08:49
@blackbush
Ja das find ich auch mit das Schlimmste, dass man den Behinderten einfach übergeht, so als würde er es eh net checken um was es jetzt geht.

Das fällt mir auch ganz stark auf, wenn ich mit meiner Tochter unterwegs bin.

Viele Leute reden sie gar nicht an, sondern sprechen nur mit mir...ich frag mich dann oft, was sich dann in ihrem Kopf abspielt...


melden

"Behindert" = Menschen zweiter Klasse?

12.01.2008 um 22:54
Hab auch was zum Thema!!!!

Ich habe seit mehr als 23 Jahren Rheuma und meine Freundin sitzt im Rollstuhl nach einem Autounfall, wir wollten heute ins Kino den neuen Film mit Will Smith schauen.

Im ersten Kino lief der Film in der 2 Etage, wir haben gefragt ob wir dort hoch könnten mit Rollstuhl, erst wurde Ja gesagt , als dann aber uns jemand vom Kinopersonal helfen sollte sagte er das wir nicht hoch dürften oder besser gesagt er dürfe nicht helfen nur das Ich als Begleitung Ihr helfen darf. Hab mich aufgeregt.

Im 2 Kino bin ich an den schalter für die Karten habe EXTRA gefragt wo der Film läuft und das eine Rollstuhlfahrerin dabei sei, der Verkäufer " ja der Film läuft unten" ihr könnt ihn also sehen, da noch zeit wahr sind wir noch was Trinken gegangen, als wir zurück wahren am Kino standt ein ganz andere Film auf den karten. Dann bin ich zu den Kartenabreisern gegangen, diese haben mir gesagt das der Film für Rollstuhlfahrer nicht zugänglich sei ( Etage) und das wir doch jetzt den film schauen sollen der auf der karte steht !!! Und das find ich persönlich mal total sch......
nach dem wir dan mit den Einlassern 15 min diskutiert hatten konnten wir in einen anderen film den wir uns aussuchen konnten, wahr zwahr net der mit Will Smith aber dafür genau so gut. ( Alien vs Predator )


Naja man muss sich echt extrem durchsetzen und die Stirn zeigen, dann wird auch ein Kinobesuch ein erfolg


MFG

Tuning


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Behindert" = Menschen zweiter Klasse?

12.01.2008 um 22:56
"Naja man muss sich echt extrem durchsetzen und die Stirn zeigen..."

Gilt generell für's Leben, ob mit Behinderung oder ohne.


melden

"Behindert" = Menschen zweiter Klasse?

12.01.2008 um 22:57
ja logisch aber es wahr finde ich total unverschähmt, das schlimmste daran ist das die läute die mal kurz für 5 min helfen sollen dann noch so generft tuhen


melden

"Behindert" = Menschen zweiter Klasse?

01.03.2008 um 14:56
Die behinderung liegt doch im denken der "normalen" menschen
blödes glotzen ....dumme sprüche .....teilweise verachtendes gerede
des finde ich behindert

mrs.jones.
Zitat von mrs.jones.mrs.jones. schrieb am 07.09.2007:ich arbeite in einer einrichtung für menschen mit behinderung...
erstmal, der geilste job überhaupt
Respekt ...und wie gut das es euch gibt
beneide dich um deinen job !!!!!!

Ich finde es arg tragisch das solche disskusion geführt wird.
mich kotzt es ann wenn ich sehe wie blöd leute auf einen rollstuhlfahrer glotz der an einer bortsteinkannte net hochkommt diese leute kopfschüttelnd weitergehen und dann noch leise komentare abgeben wie " des ist ja schrecklich ....schlimm oä"
schrecklich schlimm ist da für mich das unsoziale verhalten der angeblich normalen menschen.

mich kotzt es einfach an das wenn behinderte einkaufen ...dämlich angeschaut werden ...weil sie meinet wegen laute von sich geben .....unkontrollierte bewegungen haben usw ....da wünsche ich mir immer das doch mal sooo aus versehen ein unkontrollierter schlag in dessen richtung geht oder ein schrei sie dermaßen erschreckt ich weiß des ist auch keine schöne art......
aber denn noch hab ich des immer so im hinterkopf hihihihihihi

nun der weg zur behinderung kann ganz kurz und schnell sein
durch einen unfall oa
es geht ja keiner davon aus morgen behindert zu sein aber weiß ich des ???
leider ist es heute noch sooo das man sich viel zu wenig mit dem thema auseinandersetzt....warum ...vieleicht ...ich schreibe es mal soo bös....ES IST NET MEINE MEINUNG...... so zu enden wie die behinderten..

mein kind geht in einen kindergarten wo es förderplätze gibt für Kinder mit behinderungen.....und ich finde es wundervoll jedes mal wieder zu sehen wie unbekümmert die kiddis damit umgehen....die stellen fragen klar...aber haben sie eine antwort dann intressiert es net das des eine kind das bein nachzieht
das nächste im rolli sitzt....das nächste net richtig sprechen kann usw.
im gegenteil sie gehen viel sozialer damit um als wir erwachsenen
die kiddis helfen sich gegenseitig ....jeder möchte den rolli schieben
jeder möchte die sachen von der kleinen mit der einschränküng beim gehen nehmen und zum platz tragen ..... da wird das sozialverhalten so richtig gefördert net erzwungen es gibt auch kiddis die berührungsängste haben aber man weiß auch warum ..... dafür muß ich mir nur die meinung der eltern anhören.....
upsssssss jetzt binsch aber weit abgekommen
kurzer sinn "Behindert" = Menschen zweiter Klasse SCHEISS 4 WÖRTER


melden

"Behindert" = Menschen zweiter Klasse?

01.03.2008 um 15:26
@ elfenpfad

Ich sehe das genauso, aber die Diskussion an sich finde ich sehr gut...Ich habe ja nun auch meine 80% im Ausweis, und was mir in meinem damaligen Betrieb als Alternative zur Erwerbsunfähigkeitsrente angeboten wurde, spottete jeder Beschreibung. Ich war übrigens beim Bezirksamt angestellt und hab dann doch lieber meine Rente durchgekämpft. Ich schätze mal, ich hätte bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage keinerlei Chancen mehr, eine halbwegs vernünftige Tätigkeit zu finden, von der ich dann auch angemessen existieren könnte


melden

"Behindert" = Menschen zweiter Klasse?

01.03.2008 um 15:34
@Thalassa

Ich habe bis jetzt ja noch gar nicht mit diskutiert! ;)

aber was nicht ist, kann ja noch werden! Das Thema ist interessant und auch nötig zu diskutieren! :)


melden

"Behindert" = Menschen zweiter Klasse?

01.03.2008 um 15:35
Hihi...ich auch nicht! Vll interessiert es ja doch noch wen, außer uns...;)


melden

"Behindert" = Menschen zweiter Klasse?

01.03.2008 um 16:19
Vielleicht liegt es momentan auch daran, dass wir diskussionsfreudig sind *grins*

Aber zum Thema:

Ich denke auch, dass grosse Berührungsängst vorherrschen, eine Unsicherheit im Umgang mit Behinderten.

Schuld daran ist meine ich die Vorgehensweise, Behinderte von Nichtbehinderten zu trennen - sie seperat einzuschulen usw.

In der Schweiz findet gottlob ein Umdenken statt. Man versucht diese Menschen, vor allem die Kinder schon, weitgehend in Normalklassen zu intergrieren, mit Zusatz- Personal.

Nur im täglichen Zusammensein kann man schon als Kind einen unbeschwerten Umgang mit Behinderten lernen :)


1x zitiertmelden

"Behindert" = Menschen zweiter Klasse?

01.03.2008 um 16:22
Behinderte Menschen sind total lieb, ich mag die mehr als die "Normalos" ^^
Sie achten nicht darauf, welche Markenklamotten man trägt, ob man jetzt Hopper, Goth. odersonstwas ist, sondern nehmen einen wie man ist, weil die äußere Erscheinung sie einen Scheißdreck interessiert, da a kann sich ein Großteil unserer Gesellschaft ruhig und gr0ßzügigerweiße ein Stück von abschneiden..
AOder sind die "Normalos" die Behinderten ? Wäre wohl eher eine Möglichkeit...:D


melden

"Behindert" = Menschen zweiter Klasse?

01.03.2008 um 16:52
@VHO-Hunter

Verallgemeinern kann man das jetzt auch nicht, dass Behinderte weniger aufs Äussere Wert legen. Kommt auch auf die Art der Behinderung an, und auf den Grad.
Es gibt auch Behinderte, die gern z.B. Markenartikel tragen usw.

Aber bei Mongoloiden ist das wirklich der Fall, die haben uns ganz sicher was voraus!


melden

"Behindert" = Menschen zweiter Klasse?

01.03.2008 um 16:55
Vor allem die Freundlichkeit...


melden

"Behindert" = Menschen zweiter Klasse?

01.03.2008 um 17:04
Ja die jenigen mit "Downsyndrom" sind herzensgute Menschen.


melden

"Behindert" = Menschen zweiter Klasse?

01.03.2008 um 17:11
Ich hab sichtbar zwar nur eine Fußhebeschwäche rechts, aber bin trotzdem meist auch eine freundliche Behinderte ;)


Anzeige

melden