Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit "Aspies"

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autismus, Außenseiter, Asperger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sunsettheory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit "Aspies"

02.07.2008 um 18:37
Gibt es jemanden hier, der Erfahrung/ Kenntnisse im Umgang mit Asperger-Autisten hat?
Ich kenne einen Aspie und weiß nicht ganz, wie ich mit ihm umgehen kann/ soll, ohne beängstigend zu sein oder zu verletzen.
Viele Menschen begegnen Aspies mit Ignoranz (oder gar Hohn) und machen sie zu Außenseitern. Das will ich nicht machen.. Umgekehrt habe ich den Eindruck, dass ich sozusagen im Kontakt auch vieles falsch und wenig richtig machen kann!
Bisher handle ich da nur aus Intuition, aber bin wirklich unsicher... als wäre die soziale Unsicherheit ansteckend.


melden

Umgang mit "Aspies"

02.07.2008 um 18:50
Wie wärs, wenn du das Ganze mal ein bisschen mehr erläuterst? Was sind "Aspies"?


melden

Umgang mit "Aspies"

02.07.2008 um 18:57
das sind Menschen mit Kommunikation- / Kontaktstörungen soweit ich mich nicht irre* :s aber ich weiss nichts darüber


melden
sunsettheory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit "Aspies"

02.07.2008 um 18:58
Link: www.psychotherapiepraxis.at (extern)

Asperger-Autisten. Leute mit einer schwachen Störung aus dem autistischen Spektrum. Sie sind sehr sachbeszogen und tun sich äußerst schwer bei zwischenmenschlicher Kommunikation. Verstehen zwischen den Zeilen gesagtes, zum Beispiel nicht, und sind sehr zurückgezogen. Letztlich ist es schwer zu beschreiben, wenn man keinen kennt und keiner ist...

In dem Link sind recht umfangreiche Infos dazu


melden

Umgang mit "Aspies"

02.07.2008 um 20:42
Es gab bereits schon zwei solche Threads...


melden

Umgang mit "Aspies"

02.07.2008 um 21:02
der umgang mit aspies ist eine kunst, die gelernt sein will -

ein beispiel: räumst du bitte unseren einkauf in den kühlschrank -

aspies tun das korrekt -

mädchen fragt: hat das eine bedeutung, dass die binden im kühlschrank liegen?

also klare anweisungen geben: bitte baue das in den kühlschrank, was hineingehört.

oder: deine wäsche ist trocken - kannste abnehmen - klare anweisung
die andere wäsche soll hängen bleiben - - -

nur so kleine alltagsgeschichten - mit einem, der asperger autismus hat - - - schade finde ich, dass mit mimik o. stimme der andere wenig anfangen kann - zornig o. voller freude sind für ihn von außen nicht erkennbar - man muss es sagen

aber ich habe selbst meinen sohn noch nicht zornig erlebt - bei aspies ist alles anders......... jedenfalls fühlen wir uns bereichert, weil wie oben beschrieben etwas passiert, worüber mein sohn dann auch lachen kann


melden

Umgang mit "Aspies"

02.07.2008 um 21:05
Wie wärs mitnem Video-Abend: Rainman?


melden

Umgang mit "Aspies"

02.07.2008 um 21:06
Angeblich hat Dustin Hoffman damals sehr ernsthaft recherchiert und versucht sich im Verhalten stark anzunähern.


melden

Umgang mit "Aspies"

02.07.2008 um 21:07
der hat autismus - aspies sind nicht so auf einer schiene festgefahren, sie können durchaus teilhaben am leben -

autisten beherrschen meist eines bis zur perfektion, sind aber nicht in der lage gewisse alltagsdinge zu bewältigen: regelmäßig waschen, essen, ankleiden usw.

auf der einen seite genie - auf der anderen seite absolut hilflos-


melden

Umgang mit "Aspies"

02.07.2008 um 22:06
Ah, verstehe, also eine abgeschwächte Form.

Nunja, das bedeutet dass man sehr vorsichtig sein muss was man wie sagt, Ironie oder Wortwitz können gefährlich sein, oder?


melden

Umgang mit "Aspies"

02.07.2008 um 23:08
SunSetTheory

Mach dir nicht so viele Gedanken , sei wie du bist (ich hoffe , du zählst zu den "Normalos":D ) , es ist der Aspie , der sich an dir und deiner Normalität orientieren will und auch sollte. Gefühle müssen allerdings ausgesprochen werden , dafür haben Aspies selten eine Antenne , sie lesen Emotionen anderer nicht aus der Körpersprache heraus oder lassen sich erst gar nicht auf evt. Interpretationen ein.
Mit einem klar ausgesprochenen :"Du nervst mich gerade , weil ..." kommen sie sehr gut zurecht , subtile Gesten wir die kalte Schulter zeigen verunsichert sie nur.
Spontane Körperkontakte wie von hinten auf die Schulter klopfen ist ihnen verhasst , ein Aspie muss sich seelisch darauf vorbereiten können.
Schlage keine Unternehmungen vor , bei denen man sich in großen Menschenmengen begeben muss , die vielen Eindrücke von Gerüchen , Stimmengewirr , Gedrängle überfordert ihn völligst.
Lerne , auch im gemeinsamen Schweigen dich wohl zu fühlen , banale small talks sind nichts für ihn.


melden

Umgang mit "Aspies"

02.07.2008 um 23:25
Ich glaube man kann das nicht so verallgemeinern. Die Symptome sind zwar ansich immer relativ ähnlich, aber es ist eben keine "richtige" Krankheit, sondern geht über in den Charakter eines Menschen.

Asperger denke ich ist eine ganz schmeichelnde Form des Autismus. Weil damit oft eine Begabung einher geht. Negativer konnotiert ist der Überegriff Soziopath, den will kaum jemand annehmen :D


melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 01:24
@poet
Ein Soziopath ist ein gewissenloser und gefühlskalter Egoist. Als so jemanden würde ich einen Asperger nicht einstufen.


melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 01:44
Wieso gehst Du mit ihm nicht ganz normal um?
ich finde, indem man sich extra anders verhält, macht man ihn
zum Aussenseiter..er merkt das und das ist ein sehr
komisches Gefühl...


melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 01:47
ich glaube nicht, das re das merkt, das ist ja das problem, man muss halt zurückhaltend und klar sein, mehr nicht


melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 01:48
@DeadPoet

Ja, ich glaub auch, dass Du mit der Bezeichnung "Soziopath" schief liegst. Recherchier das noch mal.


melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 03:32
Grundsätzlich gilt,jeder Aspie ist anders,ich bin mit einer Aspergerin zusammen.Wenn ich sage "Im Himmel ist Jahrmarkt" fragt sie "Wo ist die Leiter?"
Sie ist extrem lärmempfindlich,wenn ich meine Stimme erhebe hält sie sich schon die Ohren zu,andererseits hat sie selbst ein so unglaubliches Organ,eine so nervenzerfetzende schrille Stentorstimme das lautes Streiten oder Anbrüllen sinnlos ist weil ihre Sirene ohnehin alles übertönt.
Wenn ich etwas mache und sie sieht keinen augenblicklichen Sinn darin gibts eine Diskussion in der ich ihr haarklein den Sinn meines Tuns erkläre.
Die Welt da draussen ist böse,sie ist bewegt,Autos rasen hupend umher,Menschen rennen,Ampeln blinken,Neonreklamen blinken,Räume sind grell ausgeleuchtet z.B.U-Bahn,überall akustische Reize,ein Umstand der des öfteren zum Overload führt.
Ich bin das genaue Gegenteil,ich bin ADS'ler,das ergänzt sich wunderbar,sie denkt und formuliert lahmarschig und präzise,ich schnell und schlampig,hastige Bewegungen und zugeworfene Feuerzeuge erschrecken sie,mich bringt Langsamkeit zur Raserei.Sie findet all das Zeug was ich verschlampe,Kippen,Feuerzeuge,Schlüssel,Papiere,Geld,alles was bewgungslos rumliegt entzieht sich meinem Ereignishorizont,dafür sehe ich winzigste Details wenn sich alles bewegt.
Rainman ist natürlich kein Aspie sondern ein Kannerautist der milden Sorte,die meisten Aspies sind so sozialisiert das man sie überhaupt nicht als solche erkennt

www.aspies.de


melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 08:33
stimmt man merkt es erst, wenn man mit diesen menschen zutun hat -

wie gesagt, die kleinen geschichten von mir sind so kleine einlagen -

mein sohn z. b. ist sprachbegabt, dass was er liest u. ihm gefällt landet in endlosen vorträgen auf dem tisch -

einmal hatte ich nach 2 stunden quasseln so was von die nase voll, dass ich ihm ganz vorsichtig sagte: es reicht ich kann nicht mehr zuhören, vorallem weiss ich nicht von was du sprichst - ich kann es nicht nachvollziehen -

sehr verwundert sagte er: du hörst mir nie richtig zu, du brichst ab - und ich bin noch gar nicht fertig, dass ist absolut unhöflich -

jetzt weise ich ihn immer darauf hin, wann wir ein gespräch starten, außerdem signalsiere ich ihm, wenn ich absolut von nichts ahnung habe, dass er nicht so sehr in die tiefe geht, sondern allgemeiner wird - denn dann kann ich vielleicht noch mitreden -

man möchte denken: aha, der redet, ist kommunikativ - a b e r er kennt dabei leider keine grenzen u. erschlägt mit seinen worten den anderen . . .


melden
sunsettheory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 11:14
vielen dank für eure beiträge und infos usw.

Ein normaler Umgang ist kaum möglich, weil er ständig wegläuft. Nicht nur, dass er mich nicht anschaut, wenn wir mitreinander reden. Er rennt weg, wenn ich ihn anschaue, obwohl er schon kontaktwillig ist- Ich denke, dass sich das mit der Zeit ändert und wir solang hauptsächlich weiter per Mail kommunizieren (obwohl wir uns wöchentlich im Seminar sehen).

@raupi: prinzipiell gebe ich dir schon recht. Nur wenn ich mich so verhalte wie normalerweise, dann wird es keinen Kontakt geben. Eigentlich warte ich eher bis Leute mit mir Kontakt aufnehmen und halte mich zurück. Und er meidet wie gesagt zwischenmenschlichen Kontakt. Ist extrem ängstlich, gilt unter den Leuten im Seminar als verrückt und exzentrisch, wird ausgelacht, zieht sich noch mehr zurück, ist noch zurückhaltender... Normal wäre es vielleicht, es einfach so hinzunehmen, aber das kann und will ich irgendwie nicht. Ich spüre, dass er nicht gerne der Außenseiter ist und durchaus auch Kontakte zu anderen will...

Hauptproblem bei allem ist die Unsicherheit, denn ich bin selbst nicht so selbstsicher, dass er mich nicht sehr unsicher macht...


melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 13:10
Hallo, sunset-Theorie,
wenn Du ihm einfach nicht in die Augen schaust, sondern jeweils nur kurz in seine Richtung?
Angeblich finden viele Aspies Blickkontakt unangenehm,
weil Augen iwie hypnotisierend und verwirrend wirken o.ä.

viele Grüße,
sandra


melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 13:15
sunsettheory - von meinem sohn habe ich eine liste erbeten: wie kann ich mit ihm umgehen o. anders was muss ich bei dem umgang mit ihm ganz besonders berücksichtigen -

aber bitte dazu sagen: max. eine a4 seite mit einzelpunkten u. normal leserlich geschrieben -

ich habe zwei anläufe durch :D mit dieser bitte -

vielleicht hilft dir und ihm das einen konsenz im umgang zu finden - das ist eine idee -


melden