Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird der Mensch überleben?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird der Mensch überleben?

13.12.2006 um 21:20
Hi,
seit "Club of Rome" ist den meisten klar, daß die Ressourcen auf unserem Planetenbegrenzt sind. Natürlich reichen viele Rohstoffe ein wenig länger, als in der damaligenStudie prognostiziert.
Doch wie werden wir mit der Situation zurechtkommen, wenn die"Vorräte" unserer Erde zu Ende gehen?
Finden wir eine Lösung oder endet alles imgroßen Verteilungskampf ?

Anzeige
melden

Wird der Mensch überleben?

13.12.2006 um 21:37
Wenn entsprechende Technologien erfunden werden, dann könnte man den Verteilungskampfvermeiden.. Es könnte aber auch zu einer Rückentwicklung der Gesellschaft kommen..


melden

Wird der Mensch überleben?

13.12.2006 um 21:38
Was soll schon sein?

Es gibt auch heute genug zu essen für alle und trotzdemsterben Millionen den Hungertod.

Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.


melden

Wird der Mensch überleben?

13.12.2006 um 21:39
ich meine ,daß scih die menschheit irgendwann selber ausrottet .
ein lösung wird sichniemals finden ,dazu sind wir menschen zu egoistisch veranlagt .
der geringe satzmenschen, die teilen würden geht dabei mit sichertheit unter .


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird der Mensch überleben?

13.12.2006 um 21:39
Rückentwicklung ohne Kampf??


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird der Mensch überleben?

13.12.2006 um 21:43
@Tahiri
... Was soll schon sein?

Es gibt auch heute genug zu essen für alleund trotzdem sterben Millionen den Hungertod.

Daran wird sich auch in Zukunftnichts ändern. ...

Aber wenn Öl, Kohle und Uran zu Ende sind.
Es gibt Länderohne Winter!
Aber wir Bewohner der gemäßigten Breiten kriegen doch dann bestimmt einEnergieproblem.

Oder willst Du sagen:
Es sterben bis auf ein paar Millionenalle anderen Menschen?


melden
arki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird der Mensch überleben?

13.12.2006 um 21:44
kommt ganz auf unsere entwicklung an


melden
arki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird der Mensch überleben?

13.12.2006 um 21:48
wir müssen mal einsehen, dass wir nicht überleben werden, wenn wir uns gegenseitigausrotten, sondern alle zusammen arbeiten müssen, um unser überleben zu sichern


melden

Wird der Mensch überleben?

13.12.2006 um 21:52
Lösungen gibt es, nur würde das bedeuten, daß anstatt der Mensch ändert, sich der Menschändern muss. Und viele können sich das nur als gruselige gute Nacht Geschichte anhören,die man kleinen Kindern erzählt, denen man das ganze schöne Ken & Barbie-Leben versauenwill. ^^


melden

Wird der Mensch überleben?

13.12.2006 um 22:02
"wir müssen mal einsehen, dass wir nicht überleben werden, wenn wir uns gegenseitigausrotten, sondern alle zusammen arbeiten müssen, um unser überleben zu sichern"

Kannste lange warten.

Pessimistisch, aber realistisch.


melden

Wird der Mensch überleben?

13.12.2006 um 22:38
>>>Wenn entsprechende Technologien erfunden werden, dann könnte man denVerteilungskampf vermeiden.<<<

Dazu fällt mir mein ehemaliger Chef ein,der, als ich mich im Dezember 1998 mit dem Millenium-Bug in unserm Programm beschäftigte,sagte: "Machen sie das ineinem Jahr." :-(
---

Zur Eingangsfrage: Der Menschals Spezies wird wohl das Ende der Öl-, Kohle- und Uran-Vorräte überleben, für dieeinzelnen Menschen, die das erleben sieht es allerdings ziemlich düster aus. :-(

CU m.o.m.n.


melden

Wird der Mensch überleben?

13.12.2006 um 22:41
Es sind schon viele Zivilisationen untergegangen welche zuvor Weltreiche waren, z.B. dieRömer. Danach entstanden wiederum andere Zivilisationen. Warum sollte unsere Z. auchnicht irgendwann ihr Ende finden? Jeder Anfang hat ein Ende und jedes Ende einen Anfang.;)


melden

Wird der Mensch überleben?

13.12.2006 um 22:47
Grundlegende Strukturen und Einstellungen müssten geändert werden. Also System und Mensch(Individuum) müssten sich wandeln. Manche sehn das als unmöglich an, weil sie sich ihrereigenen Schwäche (unter)bewusst sind.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird der Mensch überleben?

13.12.2006 um 22:49
Aber wenn die Kohle, Öl und Uran zu Ende sind?
Nix zu heizen!Nix zum fahren!
Nixvon allem was aus Öl hergestellt wird!!
Da wird er Neuanfang ein wenig schwierig!


melden

Wird der Mensch überleben?

13.12.2006 um 22:49
Es ist ja nicht so, dass irgendwelche Vorräte auf einmal - PLOPP! - weg sind. SämtlicheRessourcensysteme sind über die Märkte gesteuert, und der reagiert schließlich dynamisch.Außerdem ist der Markt nicht naiv.

Was ich damit sagen will: Lange bevor Öltatsächlich knapp werden wird, werden die Preise ins Unbezahlbare steigen (ist ja schonheute absehbar). Somit werden Alternativen finanziell immer attraktiver und der Marktwird sich graduell umkrempeln. Und irgendwann wird hoffentlich auch Kernfusionfunktionieren und ökonomisch sein...


melden

Wird der Mensch überleben?

13.12.2006 um 22:59
Ja, stimmt. Wir brauchen uns keine Sorgen machen. Der Markt wirds schon richten. Und auchdie Alternativen Energien und vor allem das Geld und Beschäftigung wird auch alles immermehr werden. Wir können genauso weitermachen wie die letzten 20 Jahre. Die Politik istunschlagbar einfallsreich was so Sachen angeht. Wir können uns zurücklehnen und die Showgenießen.

MfG
Gondolfino, addicted to culture.


melden

Wird der Mensch überleben?

13.12.2006 um 23:01
Da hat mich einer nicht verstanden...


melden

Wird der Mensch überleben?

13.12.2006 um 23:43
ich halts da lieber mit Wernher von Braun... die Zukunft des Menschen liegt im Weltall..die einzige Chance das unsere Zivilisation erhalten werden .. wie zivilisiert sie auchimmer sein mag.


melden

Wird der Mensch überleben?

13.12.2006 um 23:44
..kann.. vergessen


melden

Wird der Mensch überleben?

13.12.2006 um 23:49
Nichts wird passieren es gibt viele Arten auf die die Menschheit ausgelöscht werdenkönnte.... Ressourcenknappheit halte ich für am Unwahrscheinlichsten.


melden

Wird der Mensch überleben?

13.12.2006 um 23:54
Ich denke schon dass der Mensch ueberlebt, allerdings nicht auf jetzigem Niveau - ichsage nur: Steinzeitmenschen hatten kein Energieproblem. Wer weiss, vielleicht haben diediversen Endzeitfilme auch recht. Wie hiess noch der Streifen mit Soylent gruen, gelb undrot?


Anzeige

melden