Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intersexuell na und!

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intersexuell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intersexuell na und!

06.03.2012 um 02:17
@Mindslaver

zB:
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Wieso muss man überhaupt ständig und überall sein Geschlecht angeben?
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Ich finde es "schlimm", dass es immer und überall "betont" und hervorgehoben wird, egal was im Alltag man tut. Das ganze Gesellschaftssystem ist so aufgebaut.
Natürlich wird es immer Männlein und Weiblein geben, aber es gibt eben auch "weder-noch", oder "dazwischen". Das sind Launen der Natur, die niemanden stören würden, wäre die Gesellschaft offener und nicht so besessen von den selbstauferlegten Geschlechternormen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Intersexuell na und!

06.03.2012 um 02:22
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:auch "weder-noch", oder "dazwischen".
Hä, was meinst du damit. Ich kenn nur MAnn und Frau! :D Was ist dazwischen?


melden

Intersexuell na und!

06.03.2012 um 02:26
@Mindslaver

double-facepalm

Hast du überhaupt ne Ahnung worums hier geht :)?

Hier mal ne kleine Hilfe für das "weder-noch" und das "dazwischen":

Wikipedia: Intersexualität

Wikipedia: Transsexualität


melden

Intersexuell na und!

06.03.2012 um 02:41
Weiss einer wie man Geschlecht überhaupt definiert?

Richtig!
Männlich ist das, was die kleinen Gameten produziert und weiblich das, was große Gameten produziert!

Klinefeldermänner werden ja oft zu den Transsexuellen gezählt! Aber:

Klinefelder-Männer produzieren unfruchtbares Sperma, aber sie produzieren SPERMA: Was heisst, dass sie die kleineren Gameten ausbilden und somit laut biologischer Definition eindeutig männlich sind, und kein "weder-noch". Ein transsexueller Mensch wäre laut Biologie ein Mensch, dass Eizellen und Sperma ZUGLEICH produziert!


2x zitiertmelden

Intersexuell na und!

06.03.2012 um 02:41
@dovahkiin


melden

Intersexuell na und!

06.03.2012 um 02:48
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ein transsexueller Mensch wäre laut Biologie ein Mensch, dass Eizellen und Sperma ZUGLEICH produziert!
Du meinst eigentlich intersexuell oder? Transsexuell ist das nicht^^


melden

Intersexuell na und!

06.03.2012 um 02:53
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Männlich ist das, was die kleinen Gameten produziert und weiblich das, was große Gameten produziert!
Und weil das im Alltag so wichtig ist, muss man das im Namen tragen, bei Behörden angeben, in Geschäftsbriefen beachten, in Formulare eintragen, seine Kleidung danach auswählen, und überhaupt schon von klein auf danach separiert werden.


melden

Intersexuell na und!

06.03.2012 um 03:03
@Daenerys

Mir ist jetzt kein Krankheitsbild bekannt, wo ein Mensch Sperma und Eizelle gleichermaßen produziert, und solange dies nicht der Fall ist, ist es laut Biologie eben ein Mann oder eine Frau. Ich hab die Definition nicht gemacht, das steht so in meinem Lehrbuch drin! ^^
Ja gut, aber Trnassexuelle sind dann kein Mischwesen aus Frau und Mann, sonden defintiv einem Geschlecht zuzuordnen.

@Südlicht

Mir ist das ehrlich gesagt egal. Aber eine komplette Gleichberechtigung von FRau und Mann wird es nicht geben. Dafür sind die kulturellen Aspekte zu stark ausgeprägt. Und ich glaube nicht, dass scih das ändern wird.

Außerdem weiß ich nicht, wo heute Frauen so sehr benachteiligt sind!

Das war zu anderen Zeiten sehr viel schlimmer.

Ichbin nicht wirklich frauenfeindlich, bite nicht falsh verstehen, aber es ist halt so, dass es zwischen MAnn und Frau den einen feinen Unterschied gibt! Da kann ich nichts dafür! Beschwert euch bitte beim lieben Gott!


1x zitiertmelden

Intersexuell na und!

06.03.2012 um 03:36
@Mindslaver
Ich behaupte einfach mal, dass so etwas auch biologisch gar nicht möglich ist, dann könnte sich diese Person ja selbst schwängern.^^ Nach der Definition in deinem Lehrbuch lässt sich der Mensch immer in zwei Kategorien einteilen, Frau und Mann, was dazwischen gibt es nicht. In meinen Augen macht sich diese Definition die Einteilung aber zu einfach. Transsexuelle sind biologisch einem Geschlecht eindeutig zuordenbar, dem kann ich nicht widersprechen.


1x zitiertmelden

Intersexuell na und!

06.03.2012 um 04:15
Biologisch schon, aber es gibt ja noch die Möglichkeit einer geschlechtsangleichenden Operation. Per Gesetz können diese Menschen eine Personenstandsänderung bekommen und gelten dann als das jeweils andere Geschlecht. Du kannst das also nicht immer an der Genetischen Ausbildung festmachen. In anderen Ländern gibt es die Möglichkeit einer Personenstandsänderung auch ohne Geschlechtsangleichenden Operation. Da kann schon ein Transsexueller sich auf dem Papier in ein anderes Geschlecht umschreiben lassen. Aber überall gibt es nur ein entweder -oder. Und nichts dazwischen.


1x zitiertmelden

Intersexuell na und!

06.03.2012 um 11:34
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:In meinen Augen macht sich diese Definition die Einteilung aber zu einfach.
Ja, was gesellschaftliche Diksussionen angeht, mag das sein.
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Aber überall gibt es nur ein entweder -oder. Und nichts dazwischen.
Naja, das mag wohl auf der Hand liegen!

Wenn es ein Mann gibt, der sich als Frau fühlt, bitteschön. Mir ist das, ehrlich gesagt, recht egal.


melden

Intersexuell na und!

06.03.2012 um 14:09
@Südlicht
Naja, es ist schon bewiesen das Geschlechterrollen nicht erlernt sondern angeboren sind. Es ist also eher die Ausnahme, dass Männer Frauenkleider tragen und sich schminken wollen. Auch was wir attraktiv finden ist angeboren.
Also denke ich nicht, das Geschlechter ein soziales Konstrukt sind.


1x zitiertmelden

Intersexuell na und!

06.03.2012 um 15:05
@Mindslaver

Biologisch gesehn hast du recht das man eigentlich immer(wobei ich mir da bei den Intersexuellen nicht so sicher bin aber ich kenn mich da zu wenig aus) in Mann oder Frau einteilen kann, trotzdem gibts aber Menschen die Optisch recht schwer einzuteilen sind und darunter leiden das man immer in Frau und Mann einteilen muss.
Elalina schrieb:
In meinen Augen macht sich diese Definition die Einteilung aber zu einfach.

Ja, was gesellschaftliche Diksussionen angeht, mag das sein.
Und genau darum gehts ja hier, um die Gesellschaftlichen Aspekte.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Naja, es ist schon bewiesen das Geschlechterrollen nicht erlernt sondern angeboren sind.
Echt? Hast du dafür vielleicht ne Quelle? Würde mich echt interessieren, ich mein es ist klar das es gewisse Unterschiede gibt zwischen Mann und Frau aber angeborene Geschlechterrollen? Kann ich mir kaum vorstellen.


melden

Intersexuell na und!

06.03.2012 um 15:09
@dovahkiin
Boah ist voll der berühmte Fall, der Name ist mir aber enfallen. Gabs auch etliche Dokus drüber, einfach mal googeln.
Jedenfalls hat da ein Wissenschaftler, glaub er war Doktor oder sogar Professor, versucht seinen Sohn als Mädchen zu erziehen. Er hat ihn kastriert und ihn wie ein Mädchen angezogen und behandelt.
Ging katastrophal schief, der Sohn hat sein Leben lang psychische Probleme und sein Bruder hat sich sogar umgebracht.
Der betroffene Sohn selbst hat in einem Interview berichtet, dass ihm immer bewusst gewesen war das etwas nicht stimmt.
Er hätte lieber mit anderen Jungs und Autos gespielt usw.

Ich hoffe ich habe nichts durcheinandergewürfelt, aber sollte man über google leicht finden.


melden

Intersexuell na und!

06.03.2012 um 15:10
@Ahiru

In wie weit Geschlechterrollen angelernt sind oder nicht, da ist man sich in der Forschung nicht einig!


melden

Intersexuell na und!

06.03.2012 um 15:13
@Mindslaver
Naja, doch. Ziemlich.
Man kann eine Geschlechterrolle nicht anerziehen.
Es ist ja nicht anerzogen, dass sich z.B. kleine Jungs und Mädchen zunächst mir Ihresgleichen abgeben. Das ist angeboren, so funktioniert die menschliche Entwicklung.
Es gibt nunmal Unterschiede zwischen Mann und Frau, vor allem physiologisch bedingte.


1x zitiertmelden

Intersexuell na und!

06.03.2012 um 15:14
@dovahkiin
@Mindslaver
Wikipedia: David Reimer hab die Wikiseite rausgesucht.


melden

Intersexuell na und!

06.03.2012 um 15:15
@Ahiru

Ach du scheiße... jemanden der seinen eigenen Sohn kastriert um zu froschen kann ich ja wohl kaum als seriösen Wissenschaftler ernst nehmen.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Es gibt nunmal Unterschiede zwischen Mann und Frau, vor allem physiologisch bedingte.
Das bestreitet ja auch keiner aber deswegen sind Geschlechterollen nicht angeboren.


melden

Intersexuell na und!

06.03.2012 um 15:17
@dovahkiin
Obwohl später gescheitert, feierte John Money das Experiment als einen starken Beweis dafür, dass geschlechtliche Rollenzuweisungen ein soziales Konstrukt sind. Alice Schwarzer verwendete dies 1975 in ihrem Buch Der kleine Unterschied als Beleg für ihre Thesen des Gleichheitsfeminismus und als Musterbeispiel für den „aufklärenden Auftrag der Forschung“.[3] Eva Herman nahm dazu kritisch Stellung in ihrem Buch Das Eva-Prinzip.
Da hatte die Eva Herman wohl Recht.
Jedenfalls ja, es ist ein Beweis dafür, das Geschlechterrollen und geschlechtliche Identität angeboren sind.


melden

Intersexuell na und!

06.03.2012 um 15:18
@Ahiru

Sag bloß! Das hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass es Frauen angeboren ist, in der Küche zu stehen. In der Verhaltensforschung, der ethologie, ist es ohnehin neim Menschen schwer festzustellen, was angeboren ist und was nicht! Außerdem reciht das Experiment nicht für die Verhaltensforschung aus! Man muss ein Idividuum so isolieren, dass es keine Reizen ausgesetz sein kann, die einem Informationen zum Lern- und Prägungsvorgang zeigen können!
In dem Fall eines Jungen muss er von Männern so erzogen und von der Aussenwelt abgeschottet werden, sodass er bis zu seinem meinetwegen 20. Lebensjahr nicht weiß, dass es Frauen gibt! Wie verhält er sich dann gegenüber Frauen, was meinst du?


Anzeige

1x zitiertmelden