Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor der eigenen Mutter

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mutter, Konflikt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor der eigenen Mutter

16.12.2006 um 23:14
Hullu...

Ich habe mal eine Frage....naemlich ob es normal iz eine enorme Angstvon der eigenen Mutter zu bekommen wenn sie was getrunken hat.

Ich weiß ja nichtaber ich hab sogar mittlerweile nach 18 [!!!!] Jahren in der Nacht wo mein Papa gestorbeniz ihr das gesagt und sie macht es trotzdem als waere es ihr scheissegal wie ich michdabei fuehle....klar ich lasse sie auch irgendwie im Stich wenn ich mich ins Internetverkrieche oder so, aber ich finds einfach nicht in Ordnung von ihr.
Vor allem binich das ja hauptsaechlich wenn sie im Buero iz und nicht irgendwie zu hause, da setz ichmich meistens zu ihr und will sie ablenken sofern ich selbst nicht zu scheisse gelauntbin aber wenn ich scheisse gelaunt bin und sie normal iz macht sie meistens garnichts...auch wenn sie dann nicht trinkt.

Jedesmal wenn sie trinkt bekomme ichuebelste Beschuldigungen an den Kopf geworfen und weiß mittlerweile nicht weiter.
Auch wenn sie momentan beispielsweise auch grad ne Flasche wein getrunken hat undnoch nichts gemeines od vorwurfsvolles gesagt hat bin ich mir sicher dass sie noch kommenwird und ich dann vollkommen austicken werd.

Kennt ihr das Gefuehl? [Muss janicht unbedingt die Mutter sein vor der man dann Angst hat sonder jeder andere...auchirgendwie]
Was macht ihr dann?
Vor allem...was macht ihr wenn ihr euch nichtdavor schuetzen koennt bzw um euch ueberhaupt davor zu schuetzen?


...KaMo

Anzeige
melden

Angst vor der eigenen Mutter

16.12.2006 um 23:22
@Koma
du tickst aus und das zu recht ,aber du kannst an der ganzen situation nichtsändern ,daß schafft nur der abhänginge selber .
schutz findest du indem wenn esmöglich bei bekannten ,ich weiß ja nicht in wiefern deine mutter dich im rausch angreift.
ausserdem kann man noch zu selbshilfegruppe gehen wo man tips bekommt wie man sichnicht verhalten sollte ,denn viele wissen nichtmal ,daß sie co-abhängig sind .


melden

Angst vor der eigenen Mutter

16.12.2006 um 23:30
Meine Mutter iz ja nicht abhaengig, aber sie macht es eben so gut wie jede Woche undmittlerweile seit ich nurnoch sie als Elternteil habe schon 3x und einmal richtig heftigdass sie mich sozusagen verfolgt hat um mich fertigzumachen wie kalt ich doch bin unddass wenn ich den Hoerer am letzten abend bevor mein Vater den Schlaganfall hatteabgehoben haette das alles nicht passiert iz udn erzaehlt mir schlechte dinge uebermeinen Vater den ich wirklich geliebt hab die ich GAR NICHT wissen will....vor allemnicht unter solchen Umstaenden und redet mir Schuldgefuehle ein und dann sagt sie wieder,dass ich doch an nichts schuld haette und will mich troesten und 5 minuten spaeter dasses ja anscheinend normal iz wenn die Kinder so kalt zu den Eltern sind.

Undmeine Eltern haben ja frueher auch immer zu mir gesagt dass sie denken dass sie ja nichtsfalsch gemacht haetten bei mir und warum ich denn trotz allen so gestoertbin...haha...-.-

Nebenbei hasse ich ja nicht meine Mutter sondern liebe sie jaauch nur hasse ich sie DANN wenn sie trinkt und mittlerweile noch mehr aus dem Grund weilsie weiß dass mich das fertigmacht.


melden

Angst vor der eigenen Mutter

16.12.2006 um 23:30
Arme Sau!wie alt bist Du?Deine Mutter hat vielleicht einen sexuellen Frust.Sag Ihr dochmal wenn Sie nüchtern ist das Sie im suff absolut wirren und hohlen Scheiß von sichgibt.Vielleicht solltet Ihr auch einfach mehr zusammen unternehmen.Wenn Sie Dir wichtigist mach ihr das unmissverständlich klar!


melden

Angst vor der eigenen Mutter

16.12.2006 um 23:36
@jamguy:

Vielleicht solltest Du Dir selbst mal sagen, dass Du nur wirren undhohlen Scheiß von Dir gibst. Was Du hier in sämtliche Threads reinpfefferst kommt demnämlich schon ziemlich nah.

Sehr hilfreicher Kommentar, echt!


@KoMaCoPy:

Schon mal versucht, mit ihr darüber zu reden, wenn sie nichtsgetrunken hat?


melden

Angst vor der eigenen Mutter

16.12.2006 um 23:36
@Koma
hast du ein aufnahmegerät ,wenn ,dann nimm diese auseinandersetzung einmal aufund spiele es ihr , wenn sie nüchtern ist vor.


melden

Angst vor der eigenen Mutter

16.12.2006 um 23:36
@jam

Haha...sehr lustig das mit dem sexuellen Frust.

Sie wirft es mirja auch vor dass sie meinen Papa seit 14 Jahren nurnoch wegen mir ertragen hat und ihnsonst schon viel frueher verlassen ahette....
Und warum freut sie sich dann nichtueber seinen Tod?!!!!
Es geht einfach nicht in meinen Kopf.


Ich WILLnicht mit ihr darueber reden ich hab ihr das schon tausendmal gesagt als sie betrunken izund so hacke wird sie nie dass sie am naechsten Tag nichts mehr weiß.

Ich glaublangsam echt die macht das extra...nur weil sie nicht weiß was Depressionen sind und dassich bestimmte Dinge einfach NICHT MACHEN KANN wenn sie mir gesagt werden und das weiß sieganz genau dass ich das nicht absichtlich mache.

Ich meine...meine eigene Mutterhat mir gesagt als ich 10 war und mich etra ins Bett eglegt hab und so getan hab alswuerde ich schlafen noch so nen Knaller reingehauen, dass ich davon immernoch ein Traumavon diesen Worten hab.


melden

Angst vor der eigenen Mutter

16.12.2006 um 23:42
@hybrid

Wenn ich mit ihr darueber reden wuerde wuerde sie es nicht verstehen, daich Borderliner bin und extreme Stimmungsschwankungen in solchen Situationen habe, dassich manchmal wenn ich die gemeinsten Dinge sage sogar lachen muss aus Ratlosigkeit.

Ich habe keine Kontrolle fuer meine Gefuehle nach aussen hin wenn es um so etwasextremes geht.

Ich war vor noch nicht 2 Jahren in einer Psychosomatischenund....wer haetts gedacht in der Todesnacht meines Papas stellt sich heraus, dass meineMutter nur gedacht haette dass wenn ich Antidepressiva nehm alles wieder in ordnung waereund ich ja nur Depressionen haette und noch nichtmal wusste dass ich das Boderline Syndomdiagnostiziert bekommen hab damals.
Hat sie ja anscheinend auch nicht interessiertobwohl ich es meiner Mutter und meinem Vater mindestens 3x gesagt hab...ja...so nepsychische Krankheit vergisst man eben mal schnell wenn das Kind dabei nicht ernst schautund sowas erzaehlt od wie?


melden

Angst vor der eigenen Mutter

16.12.2006 um 23:46
@KoMaCoPy:

Hmmm...

Hast Du irgendwelche Verwandten, bei denen Duunterkommen könntest? Das ist doch so kein Zustand. Wenn Du die Möglichkeit hättest,solltest Du vielleicht beim nächsten mal einfach Deine Sachen packen und Dich mal für einpaar Wochen absetzen.

Obwohl...danach würde sie Dir wohl wieder Vorwürfe machen.

Ziemlich blöde Situation das. :|


melden

Angst vor der eigenen Mutter

16.12.2006 um 23:53
Ich kann meine Sachen nicht packen weil ich Angst um meine Mam hab....
Es iz eben wiegesagt so ein zwiespalt dass ich nie weiß ob sie sich heute...morgen...uebermorgen odsonst an irgendeinem Tag betrinken wird.

Ich weiß ja auch dass es ihr schlechtgeht, aber dann muss sie mir keine Vorwuerfe machen duerfen dass ich sie nicht bemitleideweil sie mich auch nicht bemitleidet.

Sie hat mir gesagt ich koenne ihrenSchmerz nicht verstehen weil sie 31 Jahre mit meinem Papa zusammen gelebt hat undversteht mein Gegenargument nicht dass ich meinen Vater MEIN GANZES LEBEN LANGkenne....auch wenn ich die letzten Jahre ueber hauptsaechlich weg von meiner Familie war,da ich in Deutschland im Internat war [das mir auch uebel zugesetz hat aber iz nicht sowichtig weil es auch sau gute Seiten ahtte] und nun in England meinen A-LevelAbschluss...

Momentan sitze ich in moskau fest und wuesste nichtmal wohin ichwirklich abhauen koennte, die Menschen die ich hier kenne kennt meine Mutter alle.



@Kayleigh

Verdammt gute Idee...!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor der eigenen Mutter

16.12.2006 um 23:56
@KoMaCoPy
Ich geb zu, alle Zusammenhänge sind mir nicht klar geworden, aber ich willnicht weiter in dich bohren deswegen. Natürlich ist es schwierig bis unmöglich, hier ausder Ferne was Brauchbares zu sagen, aber auch ich würde mich Hybrid.Ant anschließen undsagen, mit ihr in nüchternem Zustand zu reden, vielleicht versteht sie es ja doch.
Keine Ahnung, ob man in dem Fall bereits von einer Alkoholsucht sprechen kann, aberdie Übergänge dazu sind fließend, und meist ist es schon lange zu spät, wenn man erstmaldie Kennzeichen einer Suchterkrankung erkennt. Daher würde ich denken, daß ein Gesprächin beider Interesse am besten wäre...


melden

Angst vor der eigenen Mutter

16.12.2006 um 23:57
Hmmmmmmmm!Man Du bist doch total unbrauchbar in der Sache.Und komaccopy hat also dieGefühle nicht unter Kontrolle und lacht über ein ernsthaftes Problem.Schließlich ist esdoch wichtig das deine Mutter ein Vorbild für Dich darstellen sollte.sag Ihr das dasgegenseitige anäffen in jedemfall nüchtern interessanter ist!


melden

Angst vor der eigenen Mutter

17.12.2006 um 00:02
@KoMaCoPy:

Du bist nicht verantwortlich für das Leben Deiner Mutter, dassolltest Du Dir selbst mal klar machen. Wenn sie Dich nicht respektiert, kann sie auchkeinerlei Respekt von Dir erwarten, und das wirst Du ihr wohl nicht begreiflich machenkönnen. Soweit ich die Sache bis jetzt beurteilen kann, würde ihr wohl nur eine Therapiehelfen. Und das wäre dann ein Punkt, an dem Du sie unterstützen könntest, um ihr zuzeigen, dass sie Dir wichtig ist.

Aber dazu müsste sie selbst erst mal merken,dass da etwas ganz gewaltig schief läuft. Und darin liegt wohl auch das Problem.


melden

Angst vor der eigenen Mutter

17.12.2006 um 00:04
@jamguy:

Halt Dich doch einfach raus. Deine Kommentare hier sind ungefähr sonützlich wie ein Solarium in Kenia...


melden

Angst vor der eigenen Mutter

17.12.2006 um 00:05
Nun ja... Mein Vater trinkt gerne, aber nicht gerade vor der Mutter - was sie noch mehrin Rage versetzen würde.

Mein Vater ist eigentlich immer ein Tyrann... wobei ichsagen muss, dass er im Augenblick eine bessere Phase hat.
Was soll man machen? Ichweiss, welche Nutzen ich aus den "verpfuschten" Versuchen, ein anständiges Verhältnis mitihm aufzubauen, habe. Was soll man machen? Suchtstellen aufsuchen? Den Betreffenden esimmer wieder unter die Nase reiben? Letzteres ist aufdringlich, aber irgendwann wird sichdeine Mutter darüber Gedanken machen und vielleicht erkennen, dass sie irgendwo einProblem hat.

I don`t know. Ich kann dir keinen allgemeinen Tipp geben; ichselbst stecke ja in dieser Beziehung auch viel zu oft in der Zwickmühle...


melden

Angst vor der eigenen Mutter

17.12.2006 um 00:08
@jamguy

Einfach mal die Fresse halten ok?

Auch wenn du es etwas mehrblickst mit den Gefuehlen finde ich doch dass du dir solche Kommentare wie den letztenSatz haettest sparen koennen. Haette auch einen etwas besseren Eindruck gemacht, aberwenn du so schreibst wirst du einfach nicht ernst genommen von niemandem.

Ichfinde in diesem Fall iz sogar Anikis Rat wesentlich angenehmer zu lesen als deiner undausserdem hat er ja gesagt dass er die Zusammenhaenge nicht ganz versteht.


@aniki

Das mit der Sucht iz so ne Sache wo ich nie sagen koennte ob es ernstiz oder nicht.
Meine Mutter meint selbst dass sie niemals abhaengig werden koennteweil sie ja immer einmal in Monat reinhaut und dann wieder lange nichts mehrtrinkt,...aber...ich find das iz beispielsweise auch kein Argument und ich will das Themanichtmehr so oft ausgraben.

Das letzte Mal hab ich getrunken um nicht wuetendauf meinen besten Freund zu werden, weil er eine gewisse abhaengigkeit hat...das warwaehrend der Zeit der Beerdigung meines Vaters...am 1.Dez.

Aber ich habe michfuer diese Tast selbst verachtet und gehasst und es sogar als Selbstverletzung angesehengegen die eigenen Prinzipien der Anti-Alk Meinung zu verstossen....aber fuer Freundewuerde ich fast alles tun -.-


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor der eigenen Mutter

17.12.2006 um 00:11
@Koma: Das ist eine miese Situation, auf der einen Seite geht es so nicht weiter, weil esdich mit der Zeit verzehrt, auf der anderen Seite hast du Schuldgefühle gegenüber deinerMutter. Ich kann dir jetzt sagen, daß du die keinesfalls zu haben brauchst sondern ehersie aufgrund ihres Verhaltens, aber das ist nur das rationale Denken, die Gefühlsweltsieht dennoch meist diesbezüglich irrational und anders aus.

Es kann aber nichtangehen, daß du wegen den Fehlern deiner Mutter selber noch weitere Probleme bekommst,und wie hier schon vorgeschlagen wurde, halte ich ein weiteres Gespräch für sinnvoll,versuchen solltest du es jedenfalls noch mal. Versuche ihr klarzumachen, daß du nichtwegen deiner Borderline unter ihr leidest, sondern ein ernsthaftes Problem mit ihrergemeinen Art hast, und dir dieses Gespräch außerordentlich wichtig ist, da es so nichtweitergehen kann.
Leider wirst du deine Mutter nicht wirklich ändern können, dasschafft nur sie selber, aber einfach aufgeben solltest du auch nicht, suche wie gesagtein Gespräch, vielleicht bekommt sie ja doch eine Anstoß. Um es dir selber vielleicht einwenig leichter zu machen solltest du dir darüber bewußt werden, daß ihr Verhalten nichtunbedingt gegen dich persönlich gerichtet sein muß, sondern du nur da bist und sie einVentil sucht, es zeigt, daß sie sehr viel Schwäche besitzt und selber anscheinend vieleProbleme hat. Das ist keien Rechtfertigung für ihr Verhalten, aber sicher einer derGründe und kann es dir womöglich leichter machen, damit umzugehen.

Wenn dasGespräch wieder nichts bringen sollte, könntest du ihr alternativ einen Brief schreiben,das hat bei manchen schon Wunder gewirkt.

Denke aber auch an dich! Wenn estrotzdem nicht weitergehen sollte, mußt du besser an Alternativen denken, denn niemandhat das Recht dich so negativ zu beeinflussen.


melden

Angst vor der eigenen Mutter

17.12.2006 um 00:13
"Meine Mutter meint selbst dass sie niemals abhaengig werden koennte..."

Und wenn solche Sprüche schon kommen, sollte man gewarnt sein. Die dienennämlich oftmals (nicht immer!) eher dazu, sich selbst davon zu überzeugen, dass alles garnicht so schlimm ist, als dass man andere gerne davon überzeugen möchte.

"...ich find das iz beispielsweise auch kein Argument und ich will das Themanichtmehr so oft ausgraben."

Schweigen bzw. verschweigen bringtdefinitiv keine positiven Änderungen.



melden

Angst vor der eigenen Mutter

17.12.2006 um 00:18
@Lithium

Greift dich denn dein Vater wenn er dann wa sgetrunken hat auch verbalan oder geht es einfach um den Zustand?

Mein Vater war etwasTyrannaehnlich...also...ein sehr liebenswerter Tyrann und er war immer auf meiner Seitesodass ich zu ihm fluechten konnte als Kind wenn meine Mutter sich mal wieder zugesoffenhat aus was auch immer fuer eiegntlich nichtigen Gruenden. Das hat sie unter Spaßverstanden um mich danach zu erniedrigen.



@hybrid

[ich haettefast in meiner jetzigen Lage lachen muessen wegen deinem Kommentar an jamguy...XD]

Ich kann und will das nicht meiner Mutter vorschlagen,...so oft sehe ich sie auchnicht und dann sagt sie mir noch ich wuerde uebertreiben oder sowas.Die wuerde neimals inTherapie gehen und ich kanns mir noch nichtmal leisten nochmal in Therapie zu gehen weiles mir verdammt wichtig iz mein Abschluss zu machen und danach...danach steht noch inmeiner Ueberlegung, weil ich meinem Papa das mit der Schule versprochen hab und es meineinzigstes Ziel im momentanen Leben iz.
Ich kann es mir nicht leisten die Schulenochmal abzubrechen.

Und meine Mutter kann es sich nicht leisten aufhoeren dieBetriebe von meinem Papa fallenzulassen...es herrscht auch so schon genug Chaos beiuns....


Kaum iz ein Mensch tot, zeigen sich die wahren Charakterzuege derMenschen die man fuer Freunde gehalten hat..... -.-


melden

Angst vor der eigenen Mutter

17.12.2006 um 00:20
Mhmmm....also ich habe keine vor meine Mutter aber ich hatte als Kind höllische Angst vormeinen Stiefvater....wenn er immer was getrunken hatte, schlug er meine Mutter undmich...und das 13 Jahre lang....Jetzt bin ich zum Glück erwachsen und mein eigenerHerr.....


melden

Angst vor der eigenen Mutter

17.12.2006 um 00:21
ich denke deine mutter kommt nicht klar mit dem tod deines vaters, und lässt ihre wut andir aus


Anzeige

melden