Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie und andere Widrigkeiten

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Streit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Familie und andere Widrigkeiten

17.12.2006 um 21:49
Vor nunmehr acht Wochen führte ich das letzte Gespräch mit meiner Großmutter und es gingnicht unbedingt glimpflich ab. Na ja ich will euch erzählen was passiert ist. Kurze Zeitvor diesem Gespräch haben meine Verlobte und ich meine Großmutter zu ihrer Freundingefahren in den Urlaub. Da hat sie meine Verlobte angesprochen und ihr Erzählt wie vielGeld meine Großmutter doch hätte und all solchen kram. Meine Großmutter ist leider so dassie das allen auf die Nase binden muss. Und nach dieser fahrt war ich alleine bei ihr undhabe mit ihr gesprochen und sie gefragt was das denn solle. Da sagte sie nur das sie dasnicht etan habe. Quatsch, ich kenne sie schon so lange und weiß das sie das immer somacht. Und dann fragte sie wie es meiner "Tussi" ginge.... Da ist mir der Kragen geplatztund ich habe sie netwas unfreundlich behandelt (habe sie beschimpft). Daraufhin habe ichbis heute keinen Kontakt mehr mit Ihr gehabt. Nun weiß ich nicht was ich machen soll.Irgendwie nagt das ganze an mir und ich denke mir das ich was machen sollte. Helft mirdoch mal ein wenig auf die Sprünge. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ähnliches.

Anzeige
melden

Familie und andere Widrigkeiten

17.12.2006 um 21:53
So sind die Omas halt, was du machen kannst. Naja kannst waren irgendwann löst die Naturjedes Problem


melden

Familie und andere Widrigkeiten

17.12.2006 um 21:54
Warum hast du ein schlechtes Gewissen sie ist doch selber Schuld daran...


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie und andere Widrigkeiten

17.12.2006 um 21:55
Wo ist denn jetzt das Problem?
Ich verstehe das jetzt nicht so genau.

Hastdu keinen kontakt mehr weil deine Oma deine Verlobte als Tussi bezeichnet hat?


melden

Familie und andere Widrigkeiten

17.12.2006 um 21:57
<<Warum hast du ein schlechtes Gewissen sie ist doch selber Schuld daran...>>

Naweil ich manchmal denke ich war zu hart zu ihr. Ich weiß wie sie ist und hätte es andershandhaben sollen. Aber dann denke ich auch wieder. Sie hätte ein wenig nachdenken müssen.


melden

Familie und andere Widrigkeiten

17.12.2006 um 22:00
Na ich hab keinen Kontakt mehr mit ihr weil sie meine Verlobte immer als Tussi betiteltund sich nichts was mit uns zusammenhängt merken will. Werder ihren Namen noch das wirzusammenwohnen. Und sie will es nicht wahrhaben das ich erwachsen geworden bin und dassie nicht mehr auf allem ihre Hand hat. Sie muss über alles die Kontrolle haben. Dasläuft bei meiner Mutter genauso, nur hatte die niemals den Mut das mal auszusprechen.


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie und andere Widrigkeiten

17.12.2006 um 22:00
Was hast du denn genau zu ihr gesagt?

Und warum? Nur wegen Tussi?


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie und andere Widrigkeiten

17.12.2006 um 22:05
Sorry du warst gerade schneller.

Na dann sag ihr doch in einem möglichst ruhigengespräch was du so empfindest.(und nicht provozieren lassen oder laut werden).

Sag ihr halt das du erwachsen bist und sie keine Kontrolle mehr ausüben soll.
Sagihr das es dich stört wenn sie deine verlobte als Tussi bezeichnet.

Wenn sieimmer noch rummeckert oder unfreundlich wird kanst du den Kontakt ja endgültig brechen.


melden

Familie und andere Widrigkeiten

17.12.2006 um 22:06
Sie hat ihr halt erzählt das sie ja so viel Geld hätte und das sie sich keine Sorgenmachen bräuchte. Und dann hat sie meine Verlobte gefragt ob sie denn Ahnung von Ackerbauund Viehzucht hätte. Weil sie ja schließlcih vom Dorf käme. Und ihr ganzes gebahren ihrgegenüber ist für den Arsch (entschudigt diese Ausdrucksweise)

Ich hab ihr geagtdas sie sich bitte endlich merken oll das meine Verlobte nicht Tussi heißt sondern Doround das ich sie ausladen werde wenn sie so weitermacht. Und das ich es komisch finde dassie sich alles merken kann wenn es um meine Schwester und ihren Mann und meinen Neffengeht und sonst auch alles aber bei uns geht nichts. Komisch!!! Daraufhin meinte sie nurdas sie halt alt würde und sich nicht mehr alles so merken könnte. Na ja aber ich bitteeuch, ich ahbe jeden Tag mit Demenz und Alzheimerkranken zu tun und die sind anders alssie. Sie will es einfach nicht und das ist das Problem.


melden

Familie und andere Widrigkeiten

17.12.2006 um 22:09
@ quinn

Kontakt abbrechen will ich nicht, da sie zur Familie gehört, egal wiesehr sie manchmal nervt, aber das reden mit ihr ist eine einzige Katastrophe, da sienicht mal zuhört. Ich hab schonmal überlegt ob ich ihr nen Brief schreibe in der Hoffnungdas sie mir antwortet und wir darüber nen gemeinsamen Nenner finden.


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie und andere Widrigkeiten

17.12.2006 um 22:16
Hmm wenn deine oma immer so reagiert ist es schlimm.

Ein Brief ist warscheinlichdie richtige lösung.

Schreib halt alles auf was dich bedrückt.
Wenn sie ihndann gelesen hat muss sie sich halt ihre gedanken machen.


melden

Familie und andere Widrigkeiten

17.12.2006 um 22:17
Hmm, das kommt mir aber manchmal bekannt vor ;)

Meine Oma schimpft auch immerganz fest (bekommt aber meine Mutter zu hören) und mischt sich oft in "unsere"Angelegenheiten ein.

Aber trotzdem mag ich sie, deshalb wäre ich sehr traurig,wenn sie den Kontakt zu mir abbrechen würde :(

Versuch doch mal mit deinerGroßmutter zu reden, sei dabei freundlich, denn ich denke, wenn du sie beschimpft (wasich auch von deiner Sicht verstehen kann) kann sie das als Respektlosigkeit werten (auchaus ihrer Sicht verständlich ;))

Wenn sie dir nicht zuhört beginn einfach mit:"Oma, ich habe jetzt stundenlang dein Gerede angehört, jetzt höst DU mal MIR zu!" ;)


melden

Familie und andere Widrigkeiten

17.12.2006 um 22:29
Das mit dem Brief hab ich überlegt und ich werde es vielleicht auch machen. hoffe sieliest ihn. Gespräch auf den Punkt bringen das sie mir zuhört ist schwierig, da sie einenoft nicht mal ausreden lässt. Na ja irdenwo muss ich nenn weg finden , aber manchmalhilft es hier einfach mal alles abzulassen und euch zuzuhören. Danke an euch alle und ich würde mich freuen noch ein wenig feedback zu hören... Ich antworte bestimmt....


melden

Familie und andere Widrigkeiten

17.12.2006 um 22:30
Das mit dem Brief hab ich überlegt und ich werde es vielleicht auch machen. hoffe sieliest ihn. Gespräch auf den Punkt bringen das sie mir zuhört ist schwierig, da sie einenoft nicht mal ausreden lässt. Na ja irdenwo muss ich nenn weg finden , aber manchmalhilft es hier einfach mal alles abzulassen und euch zuzuhören. Danke an euch alle und ich würde mich freuen noch ein wenig feedback zu hören... Ich antworte bestimmt....


melden

Familie und andere Widrigkeiten

17.12.2006 um 22:40
omas sind in der regel alt und nicht mehr ganz zurechnungsfaehig...
ausserdem inihren denkweisen ziemlich festgefahren.
wenns dir wichtig ist entschuldige dicheinfach und die sache hat sich...
danach kannst du ihr ja aus dem weg gehen wenn siedich immer noch nervt ;)


melden

Familie und andere Widrigkeiten

17.12.2006 um 23:45
@phil3012:
>>Verwante sind entweder nervtötend... oder tot<<
Mütterund Großmütter sind nun mal so, dass sie Kinder und Enkel am liebsten nie erwachsenwerden lassen, das ist das größte Verbrechen, dass man ihnen antun kann.

MeinRat: Nutz die Feiertage zu einem Besuch, auch wenn du noch so viel Stolz runterschluckenmusst und klär die Lage ab, auch wenn du dir dabei ein paar Stunden einen Monolog von ihranhören musst.

Wenn sie in der Zwischenzeit euern Streit vergessen hat (oder sotut) - gut.
Wenn nicht... dann siehst du zumindest auch klar, wie die Sachlage ist.

CU m.o.m.n.


melden
vanni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie und andere Widrigkeiten

18.12.2006 um 14:37
LoL immer diese Omis... die meisten benehmen sich wirklich wie die letzten Furien ! *g


melden

Familie und andere Widrigkeiten

18.12.2006 um 14:46
schon mal was von respekt vor dem alter gehört?

am besten wäre es, du gehst zudeiner oma und entschuldigst dich...-auch wenn du im recht warst....wenn du es nötighast, deinen dickopf gegen eine alte dame durchzusetzen und sie anschliessend dannwomöglich bis zu ihrem ableben zu ignorieren, dann stimmt wohl noch einiges andere indeiner ansicht von familie und *widrigkeiten* nicht...

sollte sie nun sterben,und ihr habt euch nicht vorher ausgesprochen, dann wird dich das dein leben langverfolgen....und das ist keine meinungverschiedenheit der welt, schon gar nicht innerhalbder familie wert....

your turn!


melden

Familie und andere Widrigkeiten

18.12.2006 um 15:18
<LoL immer diese Omis... die meisten benehmen sich wirklich wie die letzten Furien>
Warum auch nicht? Das ganze Höflichkeitsgetue kann man ab einem gewissen Alter(trifft dann zu, wenn sich Enkelkinder vor schlechten Gewissen an Foren wenden) ablegenund genau das sagen was einem "früher" verboten wurde. Frei nach dem Motto " Sch... wasauf die Höflichkeit"!! Und sich daraus einen Spaß machen, hat man doch als Rentner ehnichts zu lachen. ich glaub, so würd ich das auch machen ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie und andere Widrigkeiten

18.12.2006 um 15:28
@phil: Ich finde, du reagierst über. Wenn es deine Eltern wären, die deine Freundin sobezeichnen würden, wäre deine Reaktion für mich verständlicher, aber schau mal es istdoch deine Oma, ein Mensch der schon fast sein ganzes Leben hinter sich und dadurch eineMenge Erfahrung hat. So alte Leutchen meckern und mosern manches Mal einfach gerne einbißchen herum und solange sie einen dabei nicht erheblich beeinträchtigen, sollte man dasnicht zu ernst nehmen.
Ich würde dir auch empfehlen, in Ruhe mit ihr darüber zusprechen und das Thema dann abzuhaken. Im Notfall kann man auch Kompromisse eingehen,doch sollten solche kleinen Streitigkeiten nicht zur Trennung zweier Menschen führen.


melden

Familie und andere Widrigkeiten

21.12.2006 um 13:57
Wenn sie sich nicht immer so benehmen üwrde wäre es etwas vollkommen anderes. Aber siemerkt nicht einmal was sie gesagt oder gemacht hat. Un wenn man sie zur Ausspracheauffordert dann sagt sie das sie so etwas nie getan hätte. Meine Mutter gibt mir sogarnoc recht das ich es so eisern durchziehe. Sie sagt sie hatte niemals den Mut dazu undsie bewundert es das ich es getan habe. Sicherlich geht es mir Momentan nicht gut mitdieser Sache, aber andersrum würde es mir auch nicht gut gehen, wenn ich einfach allesgeschehen lasse. Ich werde meine Verlobte nächstes Jahr heiraten und das kann meineGroßmutter nicht akzeptieren. Wieso nicht? Warum kann sich diese Frau nichts merken wasMIR wichtig ist? Hab in den letzten Tagen schon ein paar mal am Telefon gestanden undüberlegt ob ich anrufe, da eine Fahrt dorthin einfach zu weit ist. Vor allem so kurz vorWeihnachten und dem Januar (zwecks der Versicherungen die ja ein wenig kostspielig sind).Heute hätte ich tatsächlich frei und ich würde zu Ihr fahren um mit Ihr drüber zusprechen, aber ich habe keine Auto hier, bzw. meines steht in der Garage und derSchlüssel ist bei meiner süssen auf der Arbeit. Da wird es wohl der Anfang mit einerPostkarte tun müssen und dann sehen wir im neuen Jahr weiter.

Und ich schreibehier nur deswegen meine Gedanken auf weil es ein leerer Raum ist und keine von euch sagenkann wer ich bin. Sprich: Ich kann hier mal meine Mist abladen und mich danach besserfühlen und mit ein wenig Glück ist jemand dabei der das ganze kennt oder jedenfallsjemand der mich versteht und mir evtl. einen guten Tipp geben kann.

Danke andieser Stelle an diejenigen die sich wirklich ernsthaft bemüht haben.


Anzeige

melden