Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weihnachten, Tradition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

24.12.2006 um 00:20
Ja, der Mensch ist sich zu schade sein Wesen in der Sinnlosigkeit zu verbringen;)

Falls das der Fall ist schaltet sich die deprimierende Selbstzerstörung ein.

Anzeige
melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

24.12.2006 um 04:19
Für mich hat esd den SINN, meine Kinder glücklich zu machen, soweit es noch möglich ist.Ab einer gewissen Zeit, sind hoffentlich die Enkel dran :D


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

24.12.2006 um 14:22
They said there'd be snow at Christmas
They said there'd be peace on earth.
Hallelujah, Noel, Be it heaven or hell,
The Christmas we get we deserve....

Oder doch nicht?

Merry X- mas Euch allen, die es verdienen...


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 14:28
Es ist wieder soweit. Weihnachten, das Fest der Liebe steht vor der Tür. Juhuuuuuu...ähm, oder doch alles nur commerz. Lebkuchen schon im September!
Wo bleib der Sinn. Oder hat es keinen mehr


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 14:31
Lebkuchen im September? So spät?
Ich kaufte die ersten Ende August.

GEIL!

Von mir aus könnte es das Zeug das ganze Jahr über geben - bis zum Übergeben.


Diese ewige "alles Kommerz"-Jaulerei von triefsinnigen Pseudochristen geht mir auf den Weihnachtskeks.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 17:37
lebkuchen nur im dezember essen ist genauso langweilig wie gluehwein nur bei kaelte zu trinken :D

however, ich lehne weihnachten genauso wie jedes andere reigioes bedingte fest ab, aber ich goenne jedem die freude an diesem fest, der es feiern will


1x zitiertmelden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 18:02
Glühwein, Plätzchen, an heilig Abend bisschen mit Familie gutes essen genießen, dann geh ich mit meinen freunden ordentlich saufen in unserer Stammkneipe, am nächsten Tag fahr ich noch total betrunken 2 Stunden zu meiner Oma, die freut sich dann, gibt mir Geld und kocht genial gutes essen, ich bin glücklich, am 2. weihnachtsfeiertag muss ich erst mal ordentlich ausruhen um die Strapazen hinter mich zu bringen..und dann wart ich auf nächstes Weihnachten..joa diesen SINN hat Weihnachten für mich :D


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 18:12
mit Weihnachten bzw der Weihnachtszeit verbinde ich
Familie, gegenseitiges Beschenken, Weihachtsessen, Kekse backen, Glühwein trinken, Zuckerwatte und Schmalzkuchen essen, kitschige Dekorationen, einige unerträgliche Lieder, Konsumwahn, geheuchelte Nettigkeit, nette Atmosphäre bei Kerzen, warmer Kakao, Konsumwahn, Konsumwahn, Konsumwahn

gemischte Gefühle also
vieles ist nett, einige ist zum Kotzen
die wenigen Aspekte, die zum kotzen sind, fallen dafür sehr stark ins Gewicht, wie zB der Konsumwahn oder diese widerliche aufgesetzte Fröhlichkeit, gezuckert mit roten Lichtern und kitschigen Liedern
Vor allem die überfüllten Läden voller konsumwahnsinnig gewordener Zombies treibt mich zur Verweiflung

mit dem Christentum hat das Ganze für mich nichts zu tun


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 18:27
@azerate
Zitat von azerateazerate schrieb:ich lehne weihnachten genauso wie jedes andere reigioes bedingte fest ab
Für unsere Familie war Weihnachten nie mit irgendeinem religiösen Hintergrund verbunden, sondern einfach ein Familienfest mit besonders gutem Essen, kleinen Aufmerksamkeiten, Gemütlichkeit und Füße hochlegen.
Dieses Jahr werde ich nach ca 15 Jahren mal wieder diese Familientradition neu beleben ;).


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 18:32
@Thalassa: meine eltern sind da ein wenig religioeser, aber die haben mich nie gezwungen mit im gottesdienst zu gehen...das war als ich noch in deutschland gewohnt habe.
mittlerweile ist es aber auch mehr ein familienfest, ausser dieses jahr, da man mir meinen urlaub gestrichen hat *mecker*


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 18:36
@azerate

Neeeeee, bei uns war es einfach nur gemütlich und schön - meist kamen ja auch noch meine Großeltern aus Westberlin zu uns. Seit meine Eltern nicht mehr leben, hatte ich keinerlei Veranlassung mehr
ein Familienfest zu feiern, weil ich ja keine Familie hatte - sieht jetzt anders aus


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 18:40
weihnachten ist für mich eine recht besinnliche zeit obwohl ich mit diesen christlichen festen eigentlich nichts verbinde bzw. damit nichts am stecken habe.
allerdings finde ich es ist eine recht schöne tradition.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 18:50
Wenn man das Weihnachtsfest der ganzen konsumfreudigen Hüllen entkleidet und an den Kern dieses Ereignisses herantritt, ist dies eine sehr gute Gelegenheit, um einmal in sich selbst zu gehen, nachzugehen und zu danken.
Das muß keinesfalls nur Anhängern des Christentums vorbehalten sein.
Weihnachten als Zeit der Rück-Besinnung auf die wahren Werte, das wahre Menschentum.
Als zeitlose Erinnerung an Einen der kam, um Anderen bedingungslos zu helfen, und der ein Licht für alle Zeiten und jeden einzelnen Menschen angezündet hat, auch wenn dies den Wenigsten bewußt ist. Ohne ihn wären wir jetzt alle nicht mehr hier.
Wem das immer noch zu christlich ist, der "darf" auch gerne einfach etwas mehr als sonst im überlauten Alltag über das menschliche Dasein und den tieferen Sinn nachdenken.
Wenn es still wird, Lichter leuchten und eine besondere Atmosphäre herrscht, ist man offener für Schwingungen subtilerer Art und dies ist sehr förderlich für einen aufstrebenden Geist.


1x zitiertmelden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 19:51
Geschenke!!!!!!!!! :D

Ja, ich bin materialistisch . . . ist da was bei? ;)


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 19:52
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Als zeitlose Erinnerung an Einen der kam, um Anderen bedingungslos zu helfen, und der ein Licht für alle Zeiten und jeden einzelnen Menschen angezündet hat
Hm...also wenn Weihnachten für mich schon irgendeinen Bezug hätte, dann den zum eigentlichen Fest, nämlich die Wintersonnenwende, auf die sich diese Feiertage ursprünglich beziehen.
Für uns ists einfach nur ein gemütliches Familienfest, an dem wir des süßen Nichtstuns fröhnen :D.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 20:22
@Thalassa

Es ist ja keinesfalls auszuschließen, daß unsere frühen Vorfahren mit den Festen ihrer Naturreligionen tatsächlich bestehende metaphysische Ereignisse beschrieben haben.
So widerspricht sich hier nichts, sondern ergänzt bzw. bestätigt sich :)
Dennoch kam mit Christus zum ersten Mal das Vollkommene auf die Erde, wobei der wahre Geburtstag Jesu' nicht am 24. Dezember war, wenn ich mich nicht irre.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 20:29
@Sidhe

Mein Weihnachten hat absolut nichts mit irgendeinem Glauben, und schon garnicht mit Christus zu tun...ich glaube nämlich nicht.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 20:30
Weihnachten is scheiße..

Ich kann locker drauf verzichten...


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 20:34
menschen eine freude machen, in form von geschenken.

irgendwas tieferes hat es nicht, da ich nicht christlich bin oder sonste was.


1x zitiertmelden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 20:38
@kisa
Zitat von kisakisa schrieb:menschen eine freude machen
... naja, Geschenke müssen unter Erwachsenen nicht unbedingt sein. Man kann ja auch Zeit und Gemütlichkeit "verschenken" und sich gemeinsam ein paar schöne und faule Tage machen :).


Anzeige

melden