Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weihnachten, Tradition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 20:42
@Thalassa
und bedankt sich wer?

Anzeige
melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 20:45
@Sidhe
am 24. dezember wurde kaiser konstantin geboren, der das christentum irgendwann so um 370(wenn ich mich nicht irre) zur staatsreligion erklärt hat.. es wird also lediglich sein geburtstag gefeiert


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 20:45
@Thalassa

Sich besinnen, zur Ruhe kommen und auch in sich selber gehen kann man ja trotzdem,
und das ist immer gut :)


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 21:06
@kisa

Ich denke mal schon ... ;)


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 21:07
@Thalassa
:D wie musst du doch wissen, oder machst du das dieses jahr zum ersten mal so?


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 21:07
@Sidhe

Dafür muß ich nicht bis Weihnachten warten, um es einmal im Jahr zu tun...das mache ich andauernd


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 21:08
Weihnachten ist für mich der Tag an dem man dankbar für das sein sollte, was man hat, verschenken kann und geschenkt bekommt!


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 21:11
@kisa

Nein, seit dem Tod meiner Mutter habe ich ja kein Weihnachten mehr gefeiert - und das war 1994.
Dieses Jahr feier ich das erste mal wieder mit jemandem, frag mich doch in vier Wochen nochmal ;).


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 21:14
@Thalassa
das ja ne laaaaange zeit, ich bin gespannt erzähl mir wie es war *___*


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 21:21
@kisa

Nächstes Jahr in diesem Thread... ;)
Irgendwer wird den schon Weihnachten 2010 wieder ausbuddeln, ich gehe mal davon aus, daß es schön und besinnlich wird :).


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 21:34
Mein Vater ist auch am 24.12. gestorben und da ich dadurxh das ich im heim war eh nie so weihnachten gefeirert hab wie man es sollte, nämlöich mit menschen die man liebt, feier ich weihnachten gar nicht mehr und es hat für mich keine bedeutung.

wahrscheinlichen gehen ich meine freunde und unsere gemeinsame beste freundin n dvd tag machem oder so mit wintergrillen.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 22:06
Das man mit der Familie zusammen sitzt.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 22:08
Weihnachten ist nur dann schön, wenn man seinen Kinder eine Freude machen kann und sie mit blitzenden Augen unter dem Weihnachtsbaum die Geschenke auspacken. Wenn man allerdings sich mit seiner Frau immerwieder aufs neue Jahr für Jahr schwört sich nicht gegenseitig zu beschenken und es jedoch trotzdem macht, muss es wohl ein Fluch unserer Konsumgesellschaft sein! :D


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 22:44
Ich mache mich immer gerne über die armen gestressten Weihnachtsgeschädigten lustig, die entweder depressiv oder völlig aggressiv sind. Ich werde in dieser „besinnlichen Zeit“ öfters einmal angehupt von gestressten Weihnachtseinkäufern, die noch ein paar Kubikmeter Weihnachtspakete einkaufen wollen, weil ich so unverschämt bin und an der Ampel ökonomisch anfahre.

Wenn ich mich nicht irre, hat die Polizei auch in dieser Jahreszeit wesentlich mehr zu tun. Auch Schlaganfälle treten in dieser Zeit häufiger auf. Die fettige Weihnachtsganz ist nicht unbedingt gut für den Blutdruck.

Weihnachten ist ein Fest um einmal in Ruhe nachzudenken, was man alles hat, was man alles braucht und wo man überhaupt hin will. Nun ist nachdenken ja nicht jedermanns Sache, und dann auch noch besinnlich. Zwischen den angepassten erfolgreichen und stets funktionierenden Leistungsmenschen der ständig neue Reize braucht, und den ruhigen besinnlichen Feiertagen liegen Welten. Für einige ist das ein Horrortrip.

Trotz dieses hektischen vom Terminkalender geplagten Alltag, scheinen viele Menschen einsam zu sein, und spüren dieses zu Weihnachten besonders. Ja, Weihnachten merken die Menschen besonders das ihnen etwas fehlt, und einige versuchen es durch Einkäufe wettzumachen. Das funktioniert aber nicht, wie man immer wieder feststellen kann. Auch Alkohol bringt da nicht unbedingt die Lösung.

Mir ist es schon seit einigen Jahren gelungen, dieser Hölle zu entkommen. Ich lasse mich einfach nicht anstecken. Es gibt keine übermäßigen Geschenke, es wird nicht übermäßig gegessen( wir Essen doch das ganze Jahr gut, wie will man das toppen ? ) , und es gibt keine Pflichtbesuche. Ich freue mich, wenn ich im Kreise meiner Familie bin, und alle gesund sind. Das ist nicht selbstverständlich.

Nun sollten wir nicht mehr über Weihnachten schimpfen, was kann Jesus dafür dass wir gestörten Typen mit unserem Wohlstand nicht zurecht kommen.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

01.12.2009 um 22:53
so, jetzt erst mal meine meinung zum thema 'besinnlichkeit' und 'zur ruhe kommen'. warum sollte das auf ein fest beschraenkt sein, welches erstens nur vom kommerz beeinflusst wird und welches zweitens aufgrund meines nicht-glaubens an irgendwelche hoeheren entitaeten keinen sinn fuer mich hat?

ich kann momente der ruhe an jedem tag im jahr finden, und nicht weil angeblich jemand geboren wurde, der angeblich fuer die suenden der menschen gestorben ist.

auch wenn ich niemanden ablehne, nur weil er/sie dieses fest mit einem christlichen hintergrund feiert, ich moechte dennoch folgendes zu bedenken geben: weder ein jesus noch ein gott hat es verhindert, dass mir der urlaub gestrichen wurde, von daher werde ich dieses fest in diesem jahr mit besonderer intensitaet boykottieren


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

02.12.2009 um 00:01
Ich will nie Geschenke, und bekomm doch welche.
Ich verschenke auch was wen es mal flüssig im geldbeutel ist ;)

Aber ich freu mich immer derb auf das fressen


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

02.12.2009 um 01:08
Weihnachten....naja mittlerweile ist das nur in sofern nen besonderer Tag als dass ich nicht weiß, ob ich arbeiten muss oder zuhause bleiben kann.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

02.12.2009 um 01:41
Ich will nie Geschenke, und bekomm doch welche.
Ich verschenke auch was wen es mal flüssig im geldbeutel ist


Bei mir ist es genau umgekehrt


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

02.12.2009 um 07:28
Weihnachten bedeutet für mich

mal etwas mehr Zeit mit der Familie verbringen

meinen liebsten mit Geschenken eine Freude machen

zwei Wochen Urlaub

gutes Essen

An den religiösen Hintergrund denke ich eigentlich weniger. Glaube zwar an Gott, aber mit dem Christentum an sich hab ich es nicht so sehr. Der Termin ist ja eh von ganz anderen Bräuchen übernommen worden.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

02.12.2009 um 10:13
@Topic @Maccabros

es ist das fest zur geburt jesu christi und der erinnerung an die weihnachtsgeschichte.
macht durchaus sinn, denn dieses fest ist bestandteil unseres kulturkreises - aber es wird ja keiner gezwungen das fest zu feieren.


Anzeige

melden