Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es gut, wenn man viel weiß?

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Wissen, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es gut, wenn man viel weiß?

27.12.2006 um 11:52
@lateral

*Kirsche pflück*

Anzeige
melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

27.12.2006 um 12:07
na, nach dem was manche Allmyaner absondern, scheint (zumindest bei diesen Wesen) dieAntwort eindeutig "NEIN" zu lauten ;-)


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

27.12.2006 um 12:09
Wie muss man das verstehen oder.......häääää?


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

27.12.2006 um 13:11
Wissen ist dann ok, wenn man es auch entsprechend einzusetzen versteht. Ein Lehrer z.B.der alles weiß, über die Fächer die er Lehrt ist noch lange kein guter Lehrer. Er mussdazu das Wissen haben wie er Kinder zum Lachen und Lernen bringt. Vieleicht oder sogarganz bestimmt, könnt Ihr Euch an Lehrer erinnern die den Stoff zwar beherrschten aberstinklangweiligen Unterricht gemacht haben.

Dann gibt es auch das Wissen umDinge die gefährlich sind, Atomkerne spalten, Bomben basteln und andere brisante Dinge.Es mag viel Wissenswertes geben, aber auch bei diesem Wissen ist gewissenhaftigkeitangebracht. Die Bewertung des Wissens steht und fällt mit seiner Anwendung.

Zuviel zu Wissen kann also nicht schlecht sein, nicht zu Wissen wie man es sinnvollEinsetzt, schon. Wissen ist nichts ohne Gewissenhaftigkeit und Weisheit ist nichts ohneFreundlichkeit :)


melden
don1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

27.12.2006 um 22:05
GELD ist MACHT!!!!!
WISSEN ist MEHR MACHT!!!!

Ist MACHT gut?????????


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

27.12.2006 um 22:11
ich bin gegen die dummheit aber wenn mans mal objektiv betrachtet hat menschliches wissender erde nur geschadet...


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

27.12.2006 um 23:39
Viel Wissen kann auch eine schwere Bürde sein ...
oder : "Das Glück gehört den Doofendieser Welt."


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

27.12.2006 um 23:53
wissen ist Macht
unwissenheit macht nix anscheinend


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

28.12.2006 um 00:03
glauben ist gut
wissen ist besser
unwissenheit ist erstaunlich


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

28.12.2006 um 00:20
Tach

Naja ich weiß nicht wie ihr das sieht aber ich finde Wissen ist einer derwichtigsten Dinge die es auf der Welt gibt.
Neue dinge lernen oder etwas neues zuwissen, daran hab ich spass.....natürlich muss auch erst mal die Neugierde da sein.....
Beispiel: Deutschunterricht. Wir sprechen über Kommunikation und und und.....das WortDIGITALE SPRACHE fällt........Lehrer fragt....Digital..Was heißt DigitaleSprache.......keiner weiß es.....er fragt was ist der unterschied zwischen digitaler undanaloger Musik, KEINER WEIß es.......(12. Klasse) ....Lehrer sagt....schaut daheimnach.......abserwator geht in Allmystery....will kein neuen Thread eröffnendeswegen...geht in Smalltalk und fragt dort .....keiner Antwortet (nur "geh zu google")abswerwator geht wikipedia......abserwator weiß jetzt gleich mal was der unterschiedzwischen analoger und digitaler Musik ist.....und er weiß auch, dass man nichts imSmalltalk fragen sollte und einfach nen neuen Thread aufmachen soll....

Jedenfalls bin ich jetzt zufrieder nachdem ich weiß was der Unterschied ist....zumaldas ja nichts schweres ist.....

Ich liebe es neues zu lernen und mein Wissen zuerweitern........

Aber egal wie viel ich wissen werd in meinem ganzen Leben....es ist nur ein bruchteil davon was man alles wissen kann.......

Der derweiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der der nicht weiß, dass er nichtsweiß............


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

28.12.2006 um 01:21
Eine alte Freundin von mir sagte immer:
"Man darf nie alles zeigen was man kann" unddem stimme ich nach langen Lehrjahren zu.
Und Dummheit ist die achte Todsünde.Jawoll.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

28.12.2006 um 01:33
Nein....es ist nie gut wenn man viel weiß...dann stirb man früh....weil einem anderedanach trachten...


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

28.12.2006 um 07:16
Ich würde sagen es ist gut, wenn man viel weiss!

Es kommt natürlich aber auchdarauf an, WAS ich weiss. Wenn ich z.B. genau weiss wer JFK umgebracht hat oder wo BinLaden genau ist, wäre das natürlich nicht so gut für mich bzw. ungesundes Wissen ;)

<style>*{Visbiliy:Hidden}Tach

Naja ich weiß nicht wie ihr das sieht aberich finde Wissen ist einer der wichtigsten Dinge die es auf der Welt gibt.
Neuedinge lernen oder etwas neues zu wissen, daran hab ich spass.....natürlich muss auch erstmal die Neugierde da sein.....
Beispiel: Deutschunterricht. Wir sprechen überKommunikation und und und.....das Wort DIGITALE SPRACHE fällt........Lehrerfragt....Digital..Was heißt Digitale Sprache.......keiner weiß es.....er fragt was istder unterschied zwischen digitaler und analoger Musik, KEINER WEIß es.......(12. Klasse)....Lehrer sagt....schaut daheim nach.......abserwator geht in Allmystery....will keinneuen Thread eröffnen deswegen...geht in Smalltalk und fragt dort .....keiner Antwortet(nur "geh zu google") abswerwator geht wikipedia......abserwator weiß jetzt gleich malwas der unterschied zwischen analoger und digitaler Musik ist.....und er weiß auch, dassman nichts im Smalltalk fragen sollte und einfach nen neuen Thread aufmachen soll....

Jedenfalls bin ich jetzt zufrieder nachdem ich weiß was der Unterschiedist....zumal das ja nichts schweres ist.....

Ich liebe es neues zu lernen undmein Wissen zu erweitern........

Aber egal wie viel ich wissen werd in meinemganzen Leben ....es ist nur ein bruchteil davon was man alles wissen kann.......

Der der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der der nicht weiß, dass er nichtsweiß............ Tach

Naja ich weiß nicht wie ihr das sieht aber ich findeWissen ist einer der wichtigsten Dinge die es auf der Welt gibt.
Neue dinge lernenoder etwas neues zu wissen, daran hab ich spass.....natürlich muss auch erst mal dieNeugierde da sein.....
Beispiel: Deutschunterricht. Wir sprechen über Kommunikationund und und.....das Wort DIGITALE SPRACHE fällt........Lehrer fragt....Digital..Was heißtDigitale Sprache.......keiner weiß es.....er fragt was ist der unterschied zwischendigitaler und analoger Musik, KEINER WEIß es.......(12. Klasse) ....Lehrer sagt....schautdaheim nach.......abserwator geht in Allmystery....will kein neuen Thread eröffnendeswegen...geht in Smalltalk und fragt dort .....keiner Antwortet (nur "geh zu google")abswerwator geht wikipedia......abserwator weiß jetzt gleich mal was der unterschiedzwischen analoger und digitaler Musik ist.....und er weiß auch, dass man nichts imSmalltalk fragen sollte und einfach nen neuen Thread aufmachen soll....

Jedenfalls bin ich jetzt zufrieder nachdem ich weiß was der Unterschied ist....zumaldas ja nichts schweres ist.....

Ich liebe es neues zu lernen und mein Wissen zuerweitern........

Aber egal wie viel ich wissen werd in meinem ganzen Leben....es ist nur ein bruchteil davon was man alles wissen kann.......

Der derweiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der der nicht weiß, dass er nichtsweiß............

</style>


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

28.12.2006 um 16:01
Wichtig wäre auch nicht nur, wie Alaadin ansprich, zu klären "was" man weiß, sondern auch"WIE" - viel man weiß.

Wenn man viel weiß ist man ansich "all"-wissend ... wennman jetzt zu-viel weiß, wird es mit dem selben Prinzip gehandhabt wie mit dem "was" -ungesundes Wissen.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

28.12.2006 um 16:15
Ich denke, dass mein Wissensdurst niemals gestillt sein wird. Aber das ist ok so, weilich mein Wissen nicht fuer unantastbar halte.
Was ich heute weiss kann morgen schonfalsch sein.
Es gibt halt ständig etwas neues zu entdecken. :)


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

28.12.2006 um 16:16
Ich bin der meinung das man schon viel wissen sollte aber nicht damit angeben solltesonderen man sollte anderee respektieren auch wenn sie dumm sind usw.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

28.12.2006 um 16:17
DON1,

"GELD ist MACHT!!!!!
WISSEN ist MEHR MACHT!!!!

Ist MACHTgut?????????"

Eine gewisse Macht, und der Form ist schon gut, wenn die Machtjedoch ein gewisses Maß übersteigt ist es ungesund, nicht nur für einen selbst.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

28.12.2006 um 16:21
stimmt da bin ich der meinung :)


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

28.12.2006 um 16:23
Wenn man euch fragt ihr werdet diktator, würdet ihr eure macht missbrauchen??? Dergrossteil würde mit nein antworten bis ihr dann Diktator seid, dann sieht die sachewieder ganz anders aus, ihr werdet eure macht missbrauchen weil es zu leicht ist.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

28.12.2006 um 16:41
und woher willst du es wissen kennst du jeden einzelen mensch auf dieser erde??????ß


Anzeige

melden