Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie geht man in meiner Lage mit dummen Menschen um?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Trollthread
xnder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht man in meiner Lage mit dummen Menschen um?

16.05.2017 um 13:51
Hallo, ich (16/m) werde zu oft mit dummen Menschen konfrontiert. Aber der Haken an der Sache ist, dass diese nicht blicken, dass sie dumm sind - gerade im Internet kommt das immer öfter vor. 

Von Lehrern, Schülern bis zu z.B. der Support Service von DHL oder sonst so, fast überall kommen solche Menschen vor. Viele Menschen hier in Deutschland können ja nur 1 Sprache und diese wäre Deutsch, gut. Ich habe damit kein Problem, aber warum beherrschen die nicht Deutsch in Wort und Schrift!? Ein Großteil sagt beispielsweise immer "einzigster" obwohl das "einziger" wenn dann heißt... "Einziger" hat keine Steigerung und würde man etwas plausibel denken, erkennt man das doch - es hört sich einfach nicht korrekt an... Dann wäre da noch "Ich bin besser wie du!". Es heißt "als du!" und nicht "wie du!" 

Jetzt mal ehrlich. Ich bin faul und habe mich nie wirklich interessiert, meine Eltern haben sogar immer Türkisch mit mir gesprochen und ich weiß das alles. Ich kann 3 Sprachen ohne dafür viel zu tun, alles abgehört und hinterfragt. Wie kann es dann sein, dass man als eine Person, die nur 1 Sprache kann, so viele Fehler machen kann!? Echt erbarmenswert, dass es solche Menschen gibt. Aber auch noch diverse Fälle gibt es, wo selbst die Lehrer so reden... Es ist lächerlich! 

Ich verstehe diese Mentalität einfach nicht, es kann auch sein, dass ich mich irre (was eher weniger wahrscheinlich ist). Vorallem der Sinn für Humor, Sarkamus und was auch immer, der ist einfach richtig minderwertig vorhanden bei den meisten und das ist ja auch ein Anzeichen für Intelligenz, also der Sinn für Humor. 

Irgendwie kommt es mir so vor, dass zu viele Menschen nicht in der Lage sind, Dinge zu hinterfragen und sich quasi selber nicht belehren können. ICH war/bin immer auf mich alleine gestellt und habe mich immer selber belehrt, sowas wie Erziehung hat mir niemals genützt. Ich hatte nämlich keine Erziehung, zumindest keine gescheite (bleibt objektiv; Ihr kennt mich nicht!) und ich habe immer SELBER ALLES hinterfragt und habe mich stets nicht beeinflussen lassen. 

Und es kommt mir wirklich so vor, als wäre ich einer von wenigen, der so ist. Womit ich alles im Alltag konfrontiert werde, es ist echt lächerlich. So und ich bin ja Choleriker, ergo; man kann mich rapide erzürnen. Wie soll ich in meiner Lage mit dummen Menschen umgehen? 

Es stresst einfach nur noch. Und so einfach geht das nicht, ich kann nicht ignorieren. Ich selber bin von Natur aus sowieso sehr neugierig, aber habe auch eine leichte Zwangsneurose und wenn ich zornig bin dann lasse ich mich umso wahrscheinlicher auf eine Person ein. Mein Alltag ist also durchaus 'friedlicher' wenn ich mit dummen Menschen nicht konfontiert werde. 

Was sollte ich unternehmen in meiner Lage?

Anzeige
2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht man in meiner Lage mit dummen Menschen um?

16.05.2017 um 14:00
@xnder
Woran genau machst du eigentlich die Dummheit der Menschen fest? Bin ich dumm wenn ich sehr große Schwierigkeiten in bspw. Mathe habe? Deiner Logik nach schon.

Übrigens wie intelligent schätzt du dich denn selbst ein?


melden

Wie geht man in meiner Lage mit dummen Menschen um?

16.05.2017 um 14:01
Dumm ist meiner Meinung nach, sich über "dumme" Menschen aufzuregen.



Deine cholerischen Anflüge solltest Du mit Unterstützung versuchen, in den Griff zu kriegen, ebenso Deine Zwangsneurose.

Ansonsten ein kleiner Rat: Krankheiten sind weitaus schlimmer.


melden

Wie geht man in meiner Lage mit dummen Menschen um?

16.05.2017 um 14:10
Zitat von xnderxnder schrieb:Was sollte ich unternehmen in meiner Lage?
Dir einen aufs Ego runter holen. Dann wird es vielleicht auch besser mit dem Cholerikproblem.


melden

Wie geht man in meiner Lage mit dummen Menschen um?

16.05.2017 um 14:12
xnder. Du bist ein ganz toller Junge!
Echt prima! Weiter so!
Mensch.....Klasse!


melden

Wie geht man in meiner Lage mit dummen Menschen um?

16.05.2017 um 14:17
holy cannoli

das hatte ich auch als ich so jung war wie du. mittlerweile hat sich das alles mehr oder weniger von alleine gelegt.

hast du keine freunde?


melden

Wie geht man in meiner Lage mit dummen Menschen um?

16.05.2017 um 14:26
@xnder

Man kann ruhig "dumm" sein, muss sich nur zu helfen wissen
:troll:

Leute mit Rechtschreibfehlern stufst Du auch als dumm ein?


melden

Wie geht man in meiner Lage mit dummen Menschen um?

16.05.2017 um 14:27
Auch wenn ich damit ein Cliché herausbuddel...

Du bist 16, in dem Alter hält man sich grundsätzlich für klüger als alle anderen.
"Dummheit" ist relativ, ebenso die "Klugheit". 

Jemanden als "dumm" zu bezeichnen, nur weil er/sie sich nicht so ausdrücken kann wie man es selbst gewohnt ist, das ist überheblich.
Da muss man dann aufpassen nicht mit der Zeit zu vereinsamen.

Ach ja... Du weißt ja sicherlich, das in den verschiedenen Regionen Deutschlands die unterschiedlichste Mudart gesprochen wird.
Manchmal hört man nur feine Unterschiede heraus, in manchen Gegenden fühlt man sich dagegen als würde eine Fremdsprache gesprochen werden.
Dazu gehören dann eben auch regional bedingte Veränderungen innerhalb bestimmter Wortgruppen.

Daran dann das "reine Hochdeutsch" zu messen ist nicht die feine Art.

Ich bin mir auch sicher das selbst du nicht fehlerfrei bist. Wenn nun jemand auftaucht der in etwas versierter ist, dann müsste diese Person ja dann in dir einen "dummen" Menschen sehen, oder nicht?
@xnder


melden

Wie geht man in meiner Lage mit dummen Menschen um?

16.05.2017 um 14:27
Zitat von xnderxnder schrieb:Was sollte ich unternehmen in meiner Lage?
du willst uns allen ernstes weiß machen das du 16 jahre jung bist?
Hälst uns hier alle offenbar auch für strunz dumm ja?!


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht man in meiner Lage mit dummen Menschen um?

16.05.2017 um 14:28
So einen ähnlichen thread gab es schon mal.

In beiden threads geht es mmn um eine sry, pubertierende überheblichkeit.

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?


melden

Wie geht man in meiner Lage mit dummen Menschen um?

16.05.2017 um 14:29
@xnder

Was du da beschreibst, ist höchstens ungebildet (nicht mal) und nicht dumm.


melden

Wie geht man in meiner Lage mit dummen Menschen um?

16.05.2017 um 14:33
Wer sich über andere Menschen erhebt und solch ein herablassendes Verhalten an den Tag legt, hat oftmals starke Selbstzweifel, besitzt wenig Empathie und ist von Neid gebeutelt.

Also nichts, was wünschenswert wäre, da kann der Intellekt noch so groß sein.



Ein kluger Mensch nimmt Jeden, so wie er ist.


melden

Wie geht man in meiner Lage mit dummen Menschen um?

16.05.2017 um 14:34
@Kältezeit
erinnert mich an diesen thread irgendwie ...könnten echt freunde werden die zwei :) :D
Von Eifersucht und Missgunst
@xnder schau mal rein, trau dich schreib sie an...und dann :herzchen:


melden
xnder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht man in meiner Lage mit dummen Menschen um?

16.05.2017 um 14:35
@Kältezeit

Neid? Nein.

Empathie? Meine ist sehr stark ausgeprägt, nur dumme Menschen, die sich auch noch krass fühlen, diese sind der Grund für meinen Zorn.

Selbstzweifel? Keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Wie geht man in meiner Lage mit dummen Menschen um?

16.05.2017 um 14:36
Einer, so sich unterfängt, über die Dummheit zu sprechen, läuft heute Gefahr, auf mancherlei Weise zu Schaden zu kommen; es kann ihm als Anmaßung ausgelegt werden, es kann ihm sogar als Störung der zeitgenössischen Entwicklung ausgelegt werden. [...] Wie man beginnt, ist unter solchen Umständen aber nahezu einerlei, lassen Sie uns also irgendwie beginnen: Am besten wohl gleich bei der Anfangsschwierigkeit, daß jeder, der über Dummheit sprechen oder solchem Gespräch mit Nutzen beiwohnen will, von sich voraussetzen muß, daß er nicht dumm sei; und also zur Schau trägt, daß er sich für klug halte, obwohl es allgemein für ein Zeichen von Dummheit gilt, das zu tun! Geht man nun auf diese Frage ein, warum es als dumm gelte, zur Schau zu tragen, daß man klug sei, so drängt sich zunächst eine Antwort auf, die den Staub von Urväterhausrat an sich zu haben scheint, denn sie meint, es sei vorsichtiger, sich nicht als klug zu zeigen.

Robert Musil
http://gutenberg.spiegel.de/buch/-6885/2


melden

Wie geht man in meiner Lage mit dummen Menschen um?

16.05.2017 um 14:36
Viele Menschen hier in Deutschland können ja nur 1 Sprache und diese wäre Deutsch, gut. Ich habe damit kein Problem, aber warum beherrschen die nicht Deutsch in Wort und Schrift!? Ein Großteil sagt beispielsweise immer "einzigster" obwohl das "einziger" wenn dann heißt... "Einziger" hat keine Steigerung und würde man etwas plausibel denken, erkennt man das doch - es hört sich einfach nicht korrekt an... Dann wäre da noch "Ich bin besser wie du!". Es heißt "als du!" und nicht "wie du!"
Ich beginne nun lieber keine Textanalyse des Eingangsposts auf Sinn, Kohärenz, Zeichensetzung, Rechtschreibung, Grammatik und Stil. Denn ob des Ergebnisses sähe der Themenersteller, der sich rühmt, die deutsche Sprache so gut zu beherrschen, recht blöd aus der Wäsche.


melden

Wie geht man in meiner Lage mit dummen Menschen um?

16.05.2017 um 14:37
Wer andere als dumm bezeichnet, ist in der Regel nicht sonderlich klug. Du klingst genau so, wie ich Menschen nicht mag. Eingebildet und überheblich. 
Mag sein das du 3 Sprachen sprichst und so, aber das alleine bringt dich im Leben nicht weiter. Ich umgebe mich lieber mit Leuten, die Probleme in Wort und Schrift haben und sich nicht gut ausdrücken können, als mit Leuten die sowas spielerisch lernen und sich für was besseres halten...


melden

Wie geht man in meiner Lage mit dummen Menschen um?

16.05.2017 um 14:39
Du bist also ein sehr selbstbewusster, hochintelligenter Depressiver, der die Realität gerne ein bisschen umprogrammieren würde.
(Ich fühle mich schon wie Susi vom Herzblatt.)
Wahrscheinlich bist du eine gelangweilte, frustrierte Hausfrau die gerne mal ausprobiert, wie weit man im Netz gehen kann.
Unterhaltsam ist das natürlich.  Für Dich auch?


melden

Wie geht man in meiner Lage mit dummen Menschen um?

16.05.2017 um 14:39
Zitat von xnderxnder schrieb:nur dumme Menschen, die sich auch noch krass fühlen, diese sind der Grund für meinen Zorn.
Definiere doch einmal, was du unter Dummheit genau verstehst?

Welche Art von Intellekt sprichst du dir denn selbst zu und Anderen ab?

Die emotionale / soziale Intelligenz? Die sprachliche oder logisch-mathematische Intelligenz?
Wann ist ein Mensch für dich denn "dumm"?

Ich kann zumindest mal sagen, dass Ersteres auf dich nicht zutrifft, wenn ich deinen EP als Maßstab hierfür nehme.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht man in meiner Lage mit dummen Menschen um?

16.05.2017 um 14:39
@xnder
Du hast immernoch nicht geantwortet oder willst du nicht? Ist man für dich schon dumm wenn man bspw schlecht in Mathe ist?


Anzeige

melden