Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht glücklich sein wollen

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pessimismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nicht glücklich sein wollen

03.01.2013 um 11:53
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Diese Lösungswege sagen mir alle nicht zu. Aber eins weiß ich. Ich will Rache für meine versaute Kindheit. Und deswegen werd ich nicht so tun, als wär nichts passiert und die personifizierte Freundlichkeit spielen.
ich kann den anderen nur beipflichten und finde es traurig für Dich, dass Du Deinen Weg nur in "Rache" siehst.
Vor allem hast du mal bedacht, dass Deine Rache dann auch Unschuldige treffen könnte, die Dir eigentlich wohlgesonnen waren? Sollen diese dann für Dein verkorkstes Leben büßen? Glaube mir, selbst wenn man sich gerächt hat, ist das nur eine momentane Genugtuung, es beseitigt aber nicht auf Dauer den Katzenjammer, den man hat.

Nachfolgnd mal Antworten zu den Erlebnissen einer Userin in einem anderen Thread, wo meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung seitens der userin beschrieben wurde - vielleicht kann Dir DAS weiterhelfen?

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter? (Seite 165) (Beitrag von Optimist)

Wenn Du nicht bereit bist, auch mal solch eine Möglichkeit in Erwägung zu ziehen (z.B. an Deiner eigenen Ausstrahlung/ Wirkung zu arbeiten... hat NICHTS mit Klamotten zu tun !), dann musst Du halt weiter in deinem SelbsMitleid und Rachegedanken baden. Aber glaube mir, DAS wird Dich mit Sicherheit NICHT glücklich machen.

Anzeige
melden

Nicht glücklich sein wollen

04.01.2013 um 12:59
@Zeo

Was mir noch einfällt zu Deinen Rachegedanken:
Da einzige was Du damit erreichst, dass Du eine negative Spirale (Teufelskreis) in Gang setzt. Je unfreundlicher oder vielleicht sogar aggressiv (?) Du den Leuten (aus Rache) kommst, desto größer wird das Feedback ausfallen
-> "wie man in den Wald reinruft, so ruft es raus" oder "wer Wind säät, wird Sturm ernten"

Wenn Du DAS (solch einen Teufelskreis) anstrebst, dann sind Deine Rachegedanken natürlich ein guter Weg. Lass Dir gesagt sein, dass so auch oft Verbrecherkarrieren begannen. Und dann heißt es beim Richter noch: er bekommt mildernde Umstände, weil seine Kindheit schlimm war.
Ja, wenn die Kindheit immer als Entschuldigung herhalten soll, man sich auf dem Weg zum Erwachsenen NICHT weiterentwickeln will, also NICHT erwachsen werden will, dann muss man das eben alles SO sehen und machen.

Was kann eigentlich Deine Uwelt, bzw. die Leute die mit Deiner Kindheit nie was zu tun hatten, dafür, dass Dir weh getan wurde, Du gekränkt wurdest? Du wirst mir doch zustimmen, dass sie gar nichts dafür können.
Wenn Du ihnen nun mit "Hass" oder zumindest unfreundlich begegnen willst, ist das Einzige was Du ihnen anlasten kannst, dass sie nicht genug Einfühlungsvermögen haben um hinter Deine Fassade zu blicken.
Dass sie sich also NICHT denken: Zoe wird schon seine Gründe haben, warum er/sie uns so unfreundlich behandelt... nun werden wir mal diesen Teufelskreis durchbrechen und zu ihm/ihr trotzdem freundlich sein, auch wenn wir ihr/sein Verhalten gar nicht nett empfinden.

Ich kann mir vorstellen, dass Du auch Phasen im Leben hattest, wo Du fremden Menschen - trotzd deiner ganzen Negativ-Erlebnisse - freundlich begegnet bist. Nur ist die Frage: war es eine echte Freundlichkeit von innen heraus oder mehr eine aufgesetzte (geschauspielert)? diesen Unterschied spüren die Menschen schnell heraus (ganz unbewusst) und reagieren darauf.
Wenn Du nun also trotz Deiner Freundlichkeit negatives Feedback gekamst, könnte es ja genau an diesem Unterschied gelegen haben.
Ich will Dir nichts unterstellen, ist nur mal so eine Vermutung, wo nur Du allein beurteilen kannst, ob was dran ist.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

04.01.2013 um 13:03
@Optimist
@KillingTime
@Tussinelda
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Deine Antworten auf meine Fragen haben gezeigt, dass du an deiner Situation gar nichts ändern möchtest. Du bist glücklich, so wie es jetzt ist
Tja. Vielleicht bin ich glücklich damit, unglücklich zu sein. Wenn man unter Schmerzen leidet, die nichts betäuben kann, hat man zwei Möglichkeiten: entweder killt man sich, oder wird Masochist. Jetzt klar, wie es sowas geben kann, was der Thread-Titel beschreibt?


3x zitiert2x verlinktmelden

Nicht glücklich sein wollen

04.01.2013 um 13:05
@Zeo

ich hoffe Du hast meinen Beitrag von heute um 12:59 nicht übersehen, weil wir uns halb überschnitten hatten?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

04.01.2013 um 13:06
@Optimist
Nein, ich hab ihn nicht übersehen. Es spielt nur keine Rolle. Mein letzter Beitrag sollte das verdeutlichen.


melden

Nicht glücklich sein wollen

04.01.2013 um 13:07
Zitat von ZeoZeo schrieb:Wenn man unter Schmerzen leidet, die nichts betäuben kann, hat man zwei Möglichkeiten: entweder killt man sich, oder wird Masochist. Jetzt klar, wie es sowas geben kann, was der Thread-Titel beschreibt?
Es gibt noch einen Dritten Weg, was Deine Hassgedanken beschreibt: man wird Sadist

Dann ist es für die Umwelt schon verträglicher wenn Du Masochist bleibst ;)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

04.01.2013 um 13:09
@Optimist
Da hast du Recht. Und wenn mich alle schön mit ihrem Scheiß und ihren Ansprüchen, Forderungen, Pflichten, ect. in Ruhe lassen, gibts auch kein Problem nach außen hin.


1x zitiertmelden

Nicht glücklich sein wollen

04.01.2013 um 13:15
Zitat von ZeoZeo schrieb:Da hast du Recht. Und wenn mich alle schön mit ihrem Scheiß und ihren Ansprüchen, Forderungen, Pflichten, ect. in Ruhe lassen, gibts auch kein Problem nach außen hin.
Da hast Du natürlich Recht.

Ich finde es aber sehr traurig, wenn ein Mensch durch seine negativen Erlebnisse dahin getrieben wurde, solch eine Verbitterung und Haltung aufzubauen (ich kann Dich ja sogar verstehen, es hatte ja alles seine Ursachen).
Aber eins möchte ich Dir ans Herz legen (auch wenn Du das im Moment leider noch nicht glauben kannst oder willst).
Man hat im Leben jederzeit die Möglichkeit, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, abzuhaken, im Hier und jetzt zu leben, neu anzufangen.

Entweder man schafft es aus eigener Kraft (sh. - theroin- falls Du ihren Bericht gelesen hast), oder mit fremder Hilfe (z.B. Psychotherapie -> das ist weiß Gott kein Makel, wenn man das in Anspruch nimmt). Man muss nur wollen.
Ein Aufgeben, so wie Du es machst, ist natürlich auch eine Variante, ist aber der "Weg des geringsten Widerstandes".

Ich will Dich nun nicht überzeugen, Deine Strategie zu ändern, wollte dich nur etwas zum Nachdenken anregen und wünsche Dir bei dem Weg den Du eingschlägst alles Gute (ehrlichen Herzens) !


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

04.01.2013 um 13:19
Man hat im Leben jederzeit die Möglichkeit, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, abzuhaken, im Hier und jetzt zu leben, neu anzufangen.
Entschuldige, aber die hat man nicht. Die Welt wird sich wegen mir nicht verändern. Und ich werd mich ihr auch nicht anpassen. Also wird's immer mal wieder Stress geben.


1x zitiertmelden

Nicht glücklich sein wollen

04.01.2013 um 13:23
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Entschuldige, aber die hat man nicht. Die Welt wird sich wegen mir nicht verändern. Und ich werd mich ihr auch nicht anpassen. Also wird's immer mal wieder Stress geben.
Das ist leider Dein Denkfehler, nicht die Welt muss sich ändern, sondern man muss seine Haltung der Welt gegenüber ändern (z.B. Selbstbewusstsein aufbauen).
Und zu "sich anpassen" hatte ich und andere auch was geschrieben, dass dies nicht unbedingt nötig ist...
Du scheinst nur in "schwarz-weiß" denken zu können, kannst offensichtlich nicht genug differenzieren, oder?

Was Du hier geantwortet hast, zeigt mir, dass Du alles was Andere hier geschrieben haben (z.B. auch -theorin- ) kein bisschen verstanden oder zu oberflächlich gelesen hast.

Schade, auf dieser Basis ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen, das muss ich nun resignierend erkennen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

04.01.2013 um 13:29
@Optimist
Ich hab auch nie gesagt, dass ich Hilfe will. Alles was ich will, ist ein Ausgleich. Ich nehme mir Freiheiten und Frechheiten heraus, die Andere früher auf meine Kosten auslebten.


1x zitiertmelden

Nicht glücklich sein wollen

04.01.2013 um 13:36
@Zeo

Wie sieht denn deine Rache aus, das du deinen Peinigern verzeihen würdest und dich mit dem Schicksal aussöhnen könntest??? Was würde deine Seele zur Ruhe bringen???


1x zitiertmelden

Nicht glücklich sein wollen

04.01.2013 um 13:37
Zitat von ZeoZeo schrieb:Alles was ich will, ist ein Ausgleich. Ich nehme mir Freiheiten und Frechheiten heraus, die Andere früher auf meine Kosten auslebten.
Diesen Ausgleich könnte ich mal noch verstehen und nachvollziehen, wenn es nur diejenigen treffen würde, welche sich über Dich lustig machen, Dir weh tun. Aber bleibt es in jedem Fall bei diesem Personenkreis?

Und wie ich schon mal schrieb: Wenn einem solche Dinge passieren (Spott) sollte man doch wengistens mal nach den Gründen und Ursachen suchen. Ich spreche aus Erfahrung, wurde früher auch oft verspottet, bis ich dahinter kam, woran es (in meiner Person begründet) lag.

Nachdem ich die Ursachen wusste, ging ich dran, mich zu verändern, jedoch NICHT zu verbiegen (das ist ein großer Unterschied.)
Alles was ich tun musste war: meinen eigenen Wert erkennen, zu mir stehen, mich nicht mehr für alles rechtfertigen und zu verteidigen, einfach nur authentisch sein und vor allem kein Feedback mehr von außen zu brauchen.
Das war alles und hat mich nicht mal groß Anstrengung gekostet.

Und das ist es was ich die ganze Zeit meinte: nicht immer nur sagen, die bösen Anderen, nein, man setzt eben vielfach SELBST die Ursache für Reaktionen. DAS ist der Punkt.

Tut mir ehrlich leid, dass ich Dir das jetzt so hart sagen muss (aber ich fürchte, auf die sanfte würdest Du es nicht verstehen):
Du wirkst auf mich wie ein kleines, trotziges Kind wie bei Struwelpeter „nein, meine Suppe esse ich nicht...“

Du bist in der Kindheitsphase steckengeblieben, wo man immer nur der Umwelt die Schuld an allem gibt, aber nie auch mal bei sich nachschaut, ob man vielleicht auch paar „Aktien“ dran haben könnte.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

04.01.2013 um 13:45
@Mystera
Ich werd gar nichts verzeihen. Kein Bedarf.

@Optimist
Können wir's dann mal lassen? Ich wiederhole noch einmal: ich will keine Hilfe. Hab euch hier nur einen Einblick gegeben, der zum Thema passt. Wenn du mir wirklich helfen willst, nimm dir meinen Fall zu Herzen und hilf mit, dass nicht noch mehr Menschen so kaputt gemacht werden, wie ich.


1x zitiertmelden

Nicht glücklich sein wollen

04.01.2013 um 13:48
@Zeo
Hab schon verstanden, trotzdem muss es etwas geben was dich vielleicht wieder erden kann, deshalb ja auch meine Frage, wie sieht deine Rache aus??? damit du dich eventuell wieder besser fühlen kannst!!!


melden

Nicht glücklich sein wollen

04.01.2013 um 13:48
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Können wir's dann mal lassen?
Dass ich Dich schon recht stur empfinde und trotzig, werde ich doch mal mitteilen können. Und das war nun auch von meiner Seite das letzte, keine Sorge.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ich wiederhole noch einmal: ich will keine Hilfe.
Hatte doch vorher schon geschrieben, dass ich einsehe, dass Dir nicht zu helfen ist, weil Du keine Hilfe willst...
Zitat von ZeoZeo schrieb:Wenn du mir wirklich helfen willst, nimm dir meinen Fall zu Herzen und hilf mit, dass nicht noch mehr Menschen so kaputt gemacht werden, wie ich.
Bei mir rennst Du damit offene Türen ein.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

04.01.2013 um 13:49
@Mystera
Das kann ich hier nicht schreiben, sonst mach ich mich strafbar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei mir rennst Du damit offene Türen ein.
Gut. Für mich ist es schon zu spät. Aber für viele Andere noch nicht.


1x zitiertmelden

Nicht glücklich sein wollen

04.01.2013 um 13:52
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Das kann ich hier nicht schreiben, sonst mach ich mich strafbar.
genau das meinte ich und hatte ich befürchtet: Verbrecherkarriere (denn was anderes kann ja "sich strafbar machen" nicht bedeuten).

Ich finde es so traurig, dass Du keinen anderen Weg siehst und sogar noch glaubst, durch Rache könntest Du Dich besser fühlen.

Ich wollte zwar nichts mehr schreiben, aber das musste jetzt einfach noch mal raus. Brauchst es ja nur ignorieren, wie Du auch alle anderen Ratschläge nur ignorierst.


melden

Nicht glücklich sein wollen

04.01.2013 um 13:52
@Mystera
Zitat von MysteraMystera schrieb:Was würde deine Seele zur Ruhe bringen???
Es gibt nichts, was @Zeo 's Seele zur Ruhe bringt, und ich denke inzwischen sogar, dass ich ihn verstehe und begriffen habe, was da oben für Programme laufen.

@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Wenn man unter Schmerzen leidet, die nichts betäuben kann, hat man zwei Möglichkeiten: entweder killt man sich, oder wird Masochist. Jetzt klar, wie es sowas geben kann, was der Thread-Titel beschreibt?
Ja, richtig, genau. Du hast Recht. Völlig ohne Ironie.

Aber bitte die dritte Möglichkeit, auch wenn sie für dich nicht in Frage kommt, nicht ignorieren: sich selbst zu ändern. Weil alles Andere geht in Richtung Selbstmitleid/Narzissmus.


melden

Nicht glücklich sein wollen

04.01.2013 um 13:56
@Zeo
es tut mir leid, dass es Dir so scheisse geht und dementsprechend irgendwelche "Tipps" wie Hohn auf Dich wirken müssen.


Anzeige

melden