Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht glücklich sein wollen

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pessimismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nicht glücklich sein wollen

02.01.2013 um 04:21
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ja, aber die Methoden der Anderen sind nicht meine.
Warum nicht? In der Homöopathie z.B. kannst Du auch Gleiches mit Gleichem " bekämpfen" ;)
Zitat von ZeoZeo schrieb:Du hast sicher schon Bekanntschaft mit Leuten gemacht, die dich lächerlich machen wollten, Witze rissen und dich als bescheuert abgestempelt haben.
ja mehr als genug :)
Aber wie ich schon schrieb, seit ich sowas nicht mehr ernst nehme, und vor allem mein Ego auch nicht mehr so wichtig nehme, fühle ich mich durch sowas nicht mehr so getroffen.
Die Folge ist dann, dass dies die anderen spüren (dass man sich eben NICHT ärgert) und dann verlieren sie ganz schnell die Lust, es immer und immer wieder zu probieren. Im Prinzip nehmen sie einem dann ernster, weil man sich selbst nicht mehr so ernst nimmt, sogar auch mal über sich selbst mit lachen kann.

Zitat von ZeoZeo schrieb:Da ist es mir noch lieber, direkt und ernsthaft beleidigt zu werden, als dass ich mich verarschen lassen muss.
Ja sicher ist das schöner, aber man kann sich eben die Reaktionen der anderen Menschen leider nicht aussuchen.
Man kann nur eins tun, das Beste daraus machen. Und mir hat eben die Strategie sehr geholfen wie ich es beschrieben habe.

Selbst wenn man Mobbingopfer ist, kann es zumindest nicht schaden, sich zu fragen, was könnten die Ursachen dafür sein?
Meist ist es, dass man nach außen hin Schwäche zeigt -> Minderwertigkeitskomplexe und dass man vor allem nicht zu sich selbst steht -> DAS meine ich mit Schwäche.
Denn es kann - so paradox es klingt, andererseits auch Strärke bedeuten, wenn man Fehler zugibt oder Schwächen zeigt und zu diesen steht.

Das Wichtigste was mir das Leben gelernt hat:

- sich selbst so annehmen wie man ist (also Selbstbewusstsein entwickeln), das ist die Grundlage, dass man auch von anderen angenommen werden kann.

- dann keine Scheu davor haben, Fehler zuzugeben und Kritik anzunehmen

- sich selbst nicht zu wichtig und ernst nehmen (das widerspricht auf keinem Fall einem gesunden Selbstbewusstsein)

- Verständis und Toleranz anderen gegenüber entwickeln, dann sind sie auch eher bereit, einen selbst zu nehmen wie man ist.

Es läuft, wie ich schon mal sagte, alles auf die Wechselwirkungen hinaus.
Das was man ausstrahlt, "aussendet", der Umwelt unbewusst signalisiert ...
... darauf bekommt man die entsprechenden Reaktionen.

In Deinem Fall ist das was Du vermutlich aussendest: Ich stehe nicht richtig zu mir, ich habe Angst, nicht ernst genommen zu werden...

-> das spüren die Menschen instinktiv, genauso wie z.B. ein Hund spürt, wenn man Angst hat und einem dann DESHALB angreift.

Genauso wenn man Nachts durch die Sraßen läuft, kann man dies mit Angst tun und hat dann die entsprechende Körperhaltung oder man hat keine Angst und hat einen dementsprechend selbstsicheren Gang. Nun rate mal, wer statistisch gesehen eher angegriffen wird?
Und schon alleine dieses Verhaltensschema zieht sich durch alle Lebensbereiche.

Versuch mal spaßeshalber einen meineer Tipps umzusetzen, vielleicht hast Du ein kleines Erfolgserlebnis, dass sich das Verhalten Deiner Mitmenschen dadurch ein bissel bisschen ändert. Ich wünsche es Dir :)

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

02.01.2013 um 04:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum nicht? In der Homöopathie z.B. kannst Du auch Gleiches mit Gleichem " bekämpfen" ;)
Deswegen ist Homöopathie auch so wirkungslos. XD


...meine Mikrowellen-Tortellini rufen nach mir. Ich les mir das alles nach dem Essen durch, k?


1x zitiertmelden

Nicht glücklich sein wollen

02.01.2013 um 04:27
@Zeo
kein Problem, lass es Dir schmecken :)

ich gehe jetzt zu Bett - gute Nacht :)


melden

Nicht glücklich sein wollen

02.01.2013 um 04:29
Zitat von ZeoZeo schrieb:Deswegen ist Homöopathie auch so wirkungslos. XD
die wirkt ... bei meinem Hund z.B. (und das kann dann keine Einbildung sein) ;)


melden

Nicht glücklich sein wollen

02.01.2013 um 04:51
Nicht glücklich sein wollen, oder

können?

Auf dieser Welt kann man nur sehr begrenzt "glücklich" werden. Wer das (und die Gründe) kapiert hat, für den ist es schon fast "zu spät". Das ist kein Pessimismus, sondern völlig objektiv betrachtete Realität.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

02.01.2013 um 04:54
@xtom1973
Ich fürchte, dass du damit Recht hast.


1x zitiertmelden

Nicht glücklich sein wollen

02.01.2013 um 04:55
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ich fürchte, dass du damit Recht hast.
Ich weiß. Theoretisch gibt es einen Weg aus dieser Sackgasse, nein sogar zwei.

Der eine kostet erhebliche Anstrengung, der andere erhebliche Überwindung.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

02.01.2013 um 04:56
@xtom1973
Wie sehen diese Wege aus?


melden

Nicht glücklich sein wollen

02.01.2013 um 04:59
Der eine geht so:

Du scheisst einfach auf die anderen und gehst schnurstracks deinen eigenen Weg, ohne Rücksicht, ohne Rücksicht auf Verluste. Also: du paßt dich an die Welt und ihre Gebräuche an, machst den "Kopf dicht" und siehst nur noch auf deinen Vorteil. Du riskierst damit, daß du zum gleichen Arschl0ch wirst wie die Leute, die dich verletzt haben und verletzen.

Der andere Weg ist, den Kohlegrill anzuschmeissen, aber ohne Fleisch, und die Türen und Fenster gut abzudichten. Hört sich krass an, ist aber so.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

02.01.2013 um 05:02
@xtom1973
Also den zweiten Weg kann ich ausschließen, weil ich keinen Kohlegrill hab...


1x zitiertmelden

Nicht glücklich sein wollen

02.01.2013 um 05:08
Zitat von ZeoZeo schrieb:Also den zweiten Weg kann ich ausschließen, weil ich keinen Kohlegrill hab...
Dann bleibt nur der Weg der andauernden Anstrengung und des wartens auf die nächste böse Falle.

Wer sich aber fürs Leben entscheidet, dem sage ich, er hat keine Berechtigung mehr zu klagen. Denn spätestens mit 30 Jahren hat man endgültig geschnallt, wo man gelandet ist.

(PS: ein Galgen tuts auch)

Und glaub mir: das Mobbing was du ansprichst sind Kleinigkeiten gegen die "richtig" schwerwiegenden Probleme, die dir andere bereiten können.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

02.01.2013 um 05:12
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Wer sich aber fürs Leben entscheidet, dem sage ich, er hat keine Berechtigung mehr zu klagen.
Das Leben war niemals unsere Entscheidung. Es wurde jedem Einzelnen ungefragt aufgezwungen. Nur weil die Eltern so egoistisch waren, ein Kind zu wollen. Ob man diesen ganzen Irrsinn und diese sinnlose Existenz, die sowieso nur ein Ziel hat (den Tod) überhaupt mitmachen will, diese Frage haben sich die Eltern nicht mal gestellt. Ich würd kein Kind in die Welt setzen. Schon deshalb nicht, weil ich nicht will, dass es mich dann dafür hasst. So wie ich meine Eltern dafür hasse.
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Denn spätestens mit 30 Jahren hat man endgültig geschnallt, wo man gelandet ist.
Dann hab ich ja noch etwas weniger als zwei Jahre Zeit.


2x zitiertmelden

Nicht glücklich sein wollen

02.01.2013 um 05:21
Zitat von ZeoZeo schrieb:Das Leben war niemals unsere Entscheidung. Es wurde jedem Einzelnen ungefragt aufgezwungen.
Genau genommen wissen wir das nicht. Es würde die Sinnsuche erleichtern.

Es gibt aus "geistiger Sicht" tausend mögliche Motive, ins Leben zu fallen. Wer hier von vornherein Schlechtes unterstellt, wird zum Pessimist. Hass ist sowieso schon mal ne ganz schlechte Idee. Du mußt dich von allem Übel befreien, dazu gehört leider auch eine gewisse geistige Diszplin. Aber irgendwann geht es, wenn man es *will*. DFu wirst auch efolge haben. Fast jeder Mensch hat Erfolge in seinem Leben.

Da du dein Leben leben willst, brauchst du schon eine Portion Mut und Kraft, sonst kannst du es gleich sein lassen, denn dann wird es nichts. Du brauchst ne starke geistige Haltung mit einer gewissen "eiskalten" Komponente. Du mußt lernen zu lügen, dich durchzusetzen, und so fort. Wie gesagt: Anstrengung ohne konkrete Aussicht auf "Erfolg". Erwartuing eines ständigen AUf und Ab. Und Sicherheiten gibt es mal gar nicht.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

02.01.2013 um 05:24
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Anstrengung ohne konkrete Aussicht auf "Erfolg". Erwartuing eines ständigen AUf und Ab. Und Sicherheiten gibt es mal gar nicht.
Also dieser Scheiß mit dem Glücklich sein kann dann eh nicht funktionieren.


1x zitiertmelden

Nicht glücklich sein wollen

02.01.2013 um 05:28
Zitat von ZeoZeo schrieb:diese Frage haben sich die Eltern nicht mal gestellt.
Ich bin Praktiker.Du mußt das so sehen:
du hast keine Wahl! (oder eben die, die ich angesprochen habe)

Also macht es NULL Sinn, darüber werten zu wollen, was deine Eltern getan haben. Jeder Gedanke daran, warum dir das passiert ist ist *vollkommen* Sinnfrei.

Da wäre eher die Frage, warum ausgerechnet in *diese* Situation. Du entscheidest dich fürs Leben, also denke nicht darüber nach. Oder fehlt dir nur der Mut zum "letzten Schritt"?
Zitat von ZeoZeo schrieb:Also dieser Scheiß mit dem Glücklich sein kann dann eh nicht funktionieren.
Doch, das funktioniert, zumindest bis zum nächsten Tiefschlag. Und danach auch wieder. Du darfst dich eben mit "nichts" belasten. Konzentrier dich NUR auf dich und deine Situation.

Schonmal meditiert?


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

02.01.2013 um 05:29
Ich fühl mich in meiner "Das-Leben-ist-scheiße"-Haltung total bestätigt durch eben solche Fakten. Es ist ja echt zum heulen.
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Schonmal meditiert?
Ja. Eine Zeit lang. Kriegs aber nimmer hin.


1x zitiertmelden

Nicht glücklich sein wollen

02.01.2013 um 05:35
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ich fühl mich in meiner "Das-Leben-ist-scheiße"-Haltung total bestätigt durch eben solche Fakten. Es ist ja echt zum heulen.
Und genau darüber darfst du nicht mehr nachdenken. Komplett ausblenden. Im Hinterkopf behaten, daß du "aufpassen" mußt. Aber nicht zur Hauptsache machen.
Such dir halt nen guten Mann oder so. Das wär zumindest mal ein erster Schritt. Oder vielleicht gibt es auch eine Selbsthilfegruppe für "glückliches Leben". Auf keinen Fall etwas, wo gejammert wird. Alles Negative vermeiden. Auch "negative" Musik.
Erstaunlich viel Musik hat einen echt negativen Charakter. Von meiner 80 Gigabyte-Sammlung ist etwa 1 Gigabyte übrig geblieben, wo ich sagen würde, daß ich die nochmal am Ende hören möchte. Musik, die frohe Stimmung und gute Laune verbreitet und "erhebend" wirkt.


melden

Nicht glücklich sein wollen

02.01.2013 um 05:47
@xtom1973
Wieso begrenzt?

Wenn jemand Frau und Kind hat und überglücklich ist?


2x zitiertmelden

Nicht glücklich sein wollen

02.01.2013 um 05:51
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Wenn jemand Frau und Kind hat und überglücklich ist?
Weil du niemals weßt, ob es anhält. Weil es keine Sicherheit gibt. Auserdem werden wir anspruchsvoller mit der Zeit. Man gewöhnt sich an alles, auch an Glück. Schau dir mal ältere Ehepaare so ab mitte 50-60 Jahre an, wie die "intern" miteinander umgehen.

Wenn da 20% dauerhafte "wahre Liebe" (abseits von notwendiger "Lebensgemeinschaft") bei ist, ist es viel.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

02.01.2013 um 05:56
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Wenn jemand Frau und Kind hat und überglücklich ist?
Anfangs ist es vielleicht so. Aber auf Dauer wird sich das ändern.


Anzeige

1x zitiertmelden