Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht glücklich sein wollen

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pessimismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nicht glücklich sein wollen

07.01.2013 um 16:20
Dem Weisen genügt es. ;)

Anzeige
melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

07.01.2013 um 16:20
@Kayleigh
Danke.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

07.01.2013 um 18:30
Ach, ich liebe diese Menschen, die ihre eigene Kaputtheit wie eine Fahne vor sich hertragen. Oder eher wie Mundgeruch.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

07.01.2013 um 18:52
@Doors
Psychos genießen Sonderrechte in dieser Gesellschaft. Wär man schön blöd, wenn man das nicht ausnutzt.


1x zitiertmelden

Nicht glücklich sein wollen

07.01.2013 um 20:18
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Psychos genießen Sonderrechte in dieser Gesellschaft. Wär man schön blöd, wenn man das nicht ausnutzt.
Ja, "so einen Fall" kenne ich.
Einer welcher immer, wenn man mal nicht seiner Meinung ist, sagt: "sei vorsichtig, ich bin ein "Borderleiner", ich kann für nichts garantieren".
Der bringt grundsätzlich seine Besonderheit (in dem Fall seine Krankheit) als Entschuldigung und Ausrede und entschuldigt damit auch tatsächliche Gewalttaten.
Und dass er seinen Hund vernachlässigt, wird auch damit entschuldigt - prinzipiell alles was er tut oder lässt, wird damit entschuldigt - könnte mich maßlos aufregen sowas !

Ja und vor Gericht bekommen solche dann auch noch mildernde Umstände. Genau wie ein Betrunkener, welcher "ausversehen" einen Fußgänger überfuhr und selbstverständlich ja gar nichts dafür kann, denn er war ja betrunken und wusste nicht was er tut...
Naja, kein Wunder dass solche Leute auf sich noch stolz sind, wenn dieses System solch eine Denkweise unterstützt.

@Zeo das war jetzt keinesfalls gegen Dich persönlich gerichtet - ich kenne Dich ja gar nicht.

Ich musste eben nur in diesem Zusammenhang an diesen Typen denken, der alles - aber auch wirklich alles - mit seiner Kindheit und seiner Besonderheit (Borderlein) entschuldigt und überhaupt kein Unrechtsbewusstsein hat. Es sind grundsätzlich immer Andere Schuld.

Irgendwann muss man doch auch mal die Verantwortung für sein Leben übernehmen, so viel auch vorher schief gelaufen ist. Das sehe ich bei dem aber überhaupt nicht. Und wenn dann noch unschuldige Lebewesen (Menschen UND Tiere) die Leidtragenden sind, dann hört bei mir eben ganz einfach das Verständnis und die Toleranz auf.

Sorry, wie gesagt, ich wollte jetzt nicht DIR zu nahe treten, sondern mein Frust über den musste jetzt einfach mal raus, weil ich den gerade heute wieder getroffen hatte.


melden

Nicht glücklich sein wollen

07.01.2013 um 20:20
@Optimist
Der bringt grundsätzlich seine Besonderheit (in dem Fall seine Krankheit) als Entschuldigung und Ausrede und entschuldigt damit auch tatsächliche Gewalttaten.
Der Fachbegriff dafür ist "Krüppelbonus".


1x zitiertmelden

Nicht glücklich sein wollen

07.01.2013 um 20:23
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Der Fachbegriff dafür ist "Krüppelbonus".
Aha, interessant.
Aber mich regt sowas wirklich total auf, vor allem weil solche Leute meinen, nur weil es ihnen schlecht geht, darf es Anderen auch nicht gut gehen (vermutlich ist das vielleicht das Motiv, oder?)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

07.01.2013 um 20:25
@Optimist
Dich regt das auf? Ich finde, das ist ausgleichende Gerechtigkeit. Menschen mit Selbstvertrauen, ohne Komplexe und Phobien, haben es wesentlich leichter im Leben. Ich kann nicht alles machen, was ein gesunder Mensch tun kann. Ich kann nicht genau so funktionieren.


2x zitiertmelden

Nicht glücklich sein wollen

07.01.2013 um 20:25
@Optimist
Ich denke eher, sie lassen sich hofieren, weil sie wissen, dass andere Mitleid mit ihnen haben. Sie nutzen praktisch das Mitleid der anderen für sich aus, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Sie drücken auf die Tränendrüse.


1x zitiertmelden

Nicht glücklich sein wollen

07.01.2013 um 20:28
Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, aber...
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ich kann nicht alles machen, was ein gesunder Mensch tun kann.
Hast du nun erkannt, dass du nicht "gesund" bist? Ich war ja wirklich sehr einfühlsam, aber das Einzige, was von dir kam, war der Tenor "Ich will aber nicht!".


melden

Nicht glücklich sein wollen

07.01.2013 um 20:32
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Dich regt das auf? Ich finde, das ist ausgleichende Gerechtigkeit. Menschen mit Selbstvertrauen, ohne Komplexe und Phobien, haben es wesentlich leichter im Leben. Ich kann nicht alles machen, was ein gesunder Mensch tun kann. Ich kann nicht genau so funktionieren
Was können Menschen dafür, dass Du nicht alles kannst, nicht so funktionierst, welche Dir zunächst wohlgesonnen begegenen und (evtl. durch Deine Ablehnung) sich dann SPÄTER Dir gegenüber AUCH schei... verhalten?

Und wie gesagt, nur weil es Dir dreckig geht, dürfen Andere nicht glücklich sein?
Okay, gegen diese Einstellung kann man halt nichts machen.

Aber findest Du es auch gerecht, wenn durch solche Leute (und Du heißt dieses Denken ja offensichtlich gut) dann z.B. Tiere drunter leiden müssen, welche nun weiß Gott nichts dafür können?

@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich denke eher, sie lassen sich hofieren, weil sie wissen, dass andere Mitleid mit ihnen haben. Sie nutzen praktisch das Mitleid der anderen für sich aus, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Sie drücken auf die Tränendrüse.
Ja, so könnte es auch sein. Kenne eine im Rollstuhl, auf die trifft das voll zu und die nutzt das auch voll aus.
Die hat sich auch schon zig Leute vergrault, weil sie meint, mit denen umspringen zu können - weil es ja den Anderen so viel besser geht als ihr.
Aber sie findet immer wieder Dumme, die zunächst auf sie hereinfallen, sich einlullen lassen.
Habe ihr auch mal versucht, auf die Freundliche klar zu machen, dass es nicht immer die Schuld der Anderen ist, wenn sie mit Leuten in Streit gerät, aber es ist zwecklos.


2x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

07.01.2013 um 20:33
@KillingTime
Was heißt hier erkannt? Ich bin seit über fünf Jahren in psychiatrischer Behandlung. Ich weiß selber, dass ich nicht gesund bin. Und ich hab auch gar keine Lust zum Schein so zu tun, als wäre ich es. Ich wurde schließlich nicht als Misanthrop geboren, sondern dazu gemacht. Wenn das ein Problem für dich ist, bedank dich bei denen, die sich immer so nett um mich "gekümmert" haben. Ich lass mir nicht erzählen, dass es meine Schuld wäre. Das ist nichts als beschissene Sozial-Propaganda.


1x zitiertmelden

Nicht glücklich sein wollen

07.01.2013 um 20:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kenne eine im Rollstuhl, auf die trifft das voll zu und die nutzt das auch voll aus.
Du brauchst doch nur mal in der Fußgängerzone zu gucken, viele der Bettler haben irgendwelche körperlichen Gebrechen. Da fehlt ein Arm, oder der komplette Unterleib, oder sie haben einen Köter dabei... Das ist alles Taktik.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Wenn das ein Problem für dich ist, bedank dich bei denen, die sich immer so nett um mich "gekümmert" haben.
Es ist für mich kein Problem, dass du anders bist. Im Gegenteil, es wäre ja langweilig, wenn alle gleich wären. Ein Problem ist es aber, dass du selbst gar nicht raus willst, aus deinem Tal der Tränen. Das hast du auf den letzten Seiten deutlich gezeigt.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ich lass mir nicht erzählen, dass es meine Schuld wäre.
Dass du "drin" bist, nicht. Dass du nicht wieder "raus" willst, schon.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Das ist nichts als beschissene Sozial-Propaganda.
Du bist intelligent genug, um zu wissen, dass ich keine Propaganda mache.


2x zitiertmelden

Nicht glücklich sein wollen

07.01.2013 um 20:43
@Zeo
Ausgleichende Gerechtigkeit? Sorry, aber die können nichts dafür, wenn sie mehr Selbstbewusstsein haben als du. Du tust ja so, als wenn diese Leute Schuld sind an deinem Nichtfunktionieren (das sind einzelne Leute, die dir das angetan haben, die meisten haben dir nichts getan).
Von Schuldzuweisungen halte ich generell nichts. Es hat weder nur ein einzelner Schuld noch alle. Das ist Schwarz-Weiß-Denken in reinster Form. Du schreibst, du wurdest zum Misantrophen gemacht. Schon mal überlegt, dass die die du so sehr hasst, damit gewonnen haben. Du hast dich dazu machen lassen. Von anderen. Du gibst ihnen die Schuld, aber gleichzeitig willst du weiter so sein, wie sie dich nach eigenen Aussagen gemacht haben.

@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Dass du "drin" bist, nicht. Dass du nicht wieder "raus" willst, schon.
Sehr gut gesagt ;)


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

07.01.2013 um 20:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was können Menschen dafür, dass Du nicht alles kannst, nicht so funktionierst, welche Dir zunächst wohlgesonnen begegenen und (evtl. durch Deine Ablehnung) sich dann SPÄTER Dir gegenüber AUCH schei... verhalten?
Du glaubst auch, dass es meine Schuld wäre? Denkst du, ich hab mich als Kind mit den Leuten angelegt und gesagt, "mobbt mich"? Ich hab erst angefangen, den Spieß umzudrehen, als ich die Entscheidung traf, dass ich kein Teil so einer Gesellschaft sein will. Als ich mich zurückzog. Als ich keine "neuen Freunde" mehr wollte. Als es unwichtig wurde, was Mitschüler und Arbeitskollegen von mir halten. So lief das ab und nicht anders.
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Du gibst ihnen die Schuld, aber gleichzeitig willst du weiter so sein, wie sie dich nach eigenen Aussagen gemacht haben.
Weil ich inzwischen Gefallen daran gefunden habe.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

07.01.2013 um 20:52
Nachtrag:

@Daenerys
Damit mein letzter Satz nachvollziehbar wird, muss du dir diesen früheren Beitrag ansehen:
Beitrag von Zeo (Seite 7)


melden

Nicht glücklich sein wollen

07.01.2013 um 20:52
@Zeo
Was können Menschen dafür, dass Du nicht alles kannst, nicht so funktionierst, welche Dir zunächst wohlgesonnen begegenen und (evtl. durch Deine Ablehnung) sich dann SPÄTER Dir gegenüber AUCH schei... verhalten?

-->
Du glaubst auch, dass es meine Schuld wäre? Denkst du, ich hab mich als Kind mit den Leuten angelegt und gesagt, "mobbt mich"? Ich hab erst angefangen, den Spieß umzudrehen, als ich die Entscheidung traf, dass ich kein Teil so einer Gesellschaft sein will. Als ich mich zurückzog. Als ich keine "neuen Freunde" mehr wollte. Als es unwichtig wurde, was Mitschüler und Arbeitskollegen von mir halten. So lief das ab und nicht anders.
Du hast mich hier völlig missverstanden.

Und deshalb wiederhole ich mal was @KillingTime schrieb, weil das genau das ist, was ich oben meinte:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Dass du "drin" bist, nicht. Dass du nicht wieder "raus" willst, schon.
Dass Du in die "Schei..." geritten wurdest, kannst Du natürlich nichts für. Du kannst auch sicher nichts dafür, dass Du jetzt nicht mehr raus willst.
Aber deshalb fragte ich: Was können die Menschen (die nichts, aber auch gar nichts) mit Deiner Kindheit zu tun hatten, dafür, dass sie nun alles abbekommen?

Und wie ich schon mal schrieb: Du suchst an den "Unschuldigen" Deiner derzeitigen Situation Rache, Genugtuung und Ausgleichende Gerechtigkeit, wunderst Dich dann aber möglicherweise, dass es aus dem Wald so rausruft, wie Du reingerufen hattest (aufgrund Deiner - verständlichen - Verbitterung).

Falls Du Dich über deren Reaktionen jedoch nicht wunderst, dann sage ich trotzdem: Was können die Anderen für Dein Schicksal? Ich meine NUR Diejenigen die nie DAZU beigetragen hatten dass Du leiden musst, welche lediglich auf Dein jetziges (ablehnendes?) Verhalten reagieren ?


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

07.01.2013 um 20:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber deshalb fragte ich: Was können die Menschen (die nichts, aber auch gar nichts) mit
Deiner Kindheit zu tun hatten, dafür, dass sie nun alles abbekommen?
Hier hast du mich falsch verstanden. Ich lauf nicht rum und pöbel wahllos Leute an. Aber ich geb jedem Konter, der mir dumm kommt, oder meint, er kann Forderungen stellen. Ich hab mich nicht mein halbes Leben lang wie ein Untermensch behandeln lassen, damit ich später im Berufsleben den selben widerlichen Bastarden die Füße küssen darf.


2x zitiertmelden

Nicht glücklich sein wollen

07.01.2013 um 20:56
@Optimist
Wir sollten aufhören, unsere Zeit zu verschwenden.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht glücklich sein wollen

07.01.2013 um 20:57
@KillingTime
Du verschwendest wirklich deine Zeit, wenn du glaubst, mich ändern zu können.


Anzeige

melden