Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Richtiges Lernen

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Lernen, Ausbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Richtiges Lernen

11.04.2007 um 02:52
@slyney
Danke für den Tipp, sobald mich jetzt in der Stadt ein Buchüber
Gehirnforschung oder andersweitiges anspricht komme ich nicht mehr daranvorbei:)
Nur
leider merkt man daran auch das der Lehrplan bereits veraltetist*g*
In der Schule
lernen wir noch das die Nervenzellen nicht nachwachsen, wasnicht stimmt sie wachsen
nach.

Anzeige
melden

Richtiges Lernen

11.04.2007 um 12:54
"lernen wir noch das die Nervenzellen nicht nachwachsen, was nicht stimmt siewachsen
nach."

?? Nervenzellen oder Gehirnzellen??

Also Gehirnzellenwachsen meines Wissens nicht nach. Das Nervenzellen nicht nachwachsen hab ich bishernoch nie gehört. Aber bin kein Biologe :)


melden

Richtiges Lernen

11.04.2007 um 13:02
@OstapBender
Nervenzellen befinden sich mit ihren Synaptischen Verbindungen auch imGehirn, wir bekamen gelehrt, das diese durch Alkohol unwiederruflich verloren sind, wasnicht stimmt sie wachsen nach;)
Das mit den Nervenzellen kann man sich sovorstellen.
Sie sind mehrere Meter lang und sind durch unseren gesamten Körperdurchzogen, durch Synapsen verbinden sie sich, vermehrt im Gehirn über dasRückenmark.
Diese Erkenntnis gibt es acu erst seit 2004, 2001 kam man durch Versuchemit Schimpansen auf den Schluss, ich finde es schön wenn man soetwas herausbekommt, auchwenn es Gegner von Tierversuchen gibt, doch können die meinetwegen ewig dumm bleiben,weil von nichts kommt nichts;)


melden
shona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Richtiges Lernen

11.04.2007 um 13:03
Es gibt verschiedene Lernmethoden. Sehr wichtig ist es, im Unterricht mitzuarbeiten, dennindem du dich dabei einbringst, bleibt mehr hängen. Dann ist da die bereits angesprocheneTonbandaufnahme. Einmal aufgenommen, kann man sich den ganzen Tag berieseln lassen. Oderdu stellst dir eine Zusammenfassung in eigenen Worten zusammen, ist allerdings bischenaufwändiger. Es gibt noch viele neue Lernmethoden, findest bestimmt noch mehr im Web.


melden

Richtiges Lernen

11.04.2007 um 13:08
Für das Fach Englisch hab ich mich an das Karteikartensystem herangetraut.
ZigtausendeKarteikarten sind bereits geschrieben, es ist fertig.
Jetzt nur noch aussortieren wasich kann und was nicht, dann hab ich meine Arbeit schonmal vor Augen:)


melden
shona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Richtiges Lernen

11.04.2007 um 13:13
Ich habe meine 2. Ausbildung unter etwas schwierigeren Bedingungen erfolgreichgemeistert. Allerdings braucht ich fürs Lernen Ruhe, sodass ich nur Abends, wenn alleserledigt war und ich den Kopf frei hatte, lernen konnte.


melden

Richtiges Lernen

11.04.2007 um 13:26
ich versteh dich sehr gut devanther, hab momentan das gleiche problem.
ich hab mirangewoehnt, meinen lernstoff einem stofftier oder einem bild das an der wand haengt zuerklaeren. als waere ich die lehrerin und mein "imaginaeres" gegenueber mein shueler. somerkst du sehr shnell was du beherrsht und was du noch einmal angucken solltest.


melden

Richtiges Lernen

11.04.2007 um 13:39
@ Devanther

Wenn du wirklich in deinem Leben Glücklich werden möchtest, und einBerufliches Ziel vor Augen hast, dann wirst du dich auch mehr mit der Materiebeschäftigen.


melden

Richtiges Lernen

11.04.2007 um 13:45
Das tue ich bereits, ich habe nun noch ein höher gestelltes Ziel, nur ist die Schule, aufder ich mich noch 16 Monate befinden werde sowas von anspruchslos, es ist für 4 Proben zulernen und ich weiß genau, das wenn ich 2 Tage vorher anfange gerade so auf eine 1komme.
Nach den 16 Monaten geht es richtig los mit dem Bayernkolleg, wenn ich früh indie Schule (Vorbereitungsjahr) gehe und Nachmittags arbeiten, nur ist mein Traum dann ingreifbarer Nähe und solange das noch dauert heißt es weiterhin, vorlernen, andere Gebieteim Bereich Mensch lernen und hoffen, dass es schnell und gut rumgeht die Zeit.


melden

Richtiges Lernen

11.04.2007 um 14:03
Es ist immer gut sich seine Ziele immer höher zu stecken, nur so kommt man wirklichweiter und ich bin auch mit dem was ich erreicht habe zu frieden... ;)


melden

Richtiges Lernen

12.04.2007 um 08:26
Wenn dich der Stoff langweilt, dann kannst du doch ein wenig vorlernen und dich mitOberstufenstoff beschäftigen, den du für das Bayernkolleg brauchen wirst!


melden

Richtiges Lernen

12.04.2007 um 10:49
hmm ich sag mal so - heutzutage sind noten nicht mehr wirklich das wichtigste...es kommtauf die person auch selbst an...kann sein das man inner theorie intelligent ist aba dases bei der praxis an allem scheitert. ich hab die erfahrung gemacht das ich mich mal wobeworben habe und ich da noch nen haufen konkurrenz hatte die alle umso viel besser warenals ich, darunter waren 2 mädels dabei, die in meiner klasse gingen und sie bei denbesten 5 inner klasse bei den ersten 2 abschneideten - ich war die fünfte der 5 besten.Jedenfalls hab ich mir die chancen schon noch auserrechnen können, waren nit wirklich dasbeste...^^....
aba oha - mich hamse zum schluss genommen, sympathie wirkt :)


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Richtiges Lernen

12.04.2007 um 11:02
Ich erzähll mal wie ich lerne ich bin ja auch so in Typ der meistens garnichts lernt hehe:D aber wenn ich was lern dann richtig :D So hab ich mal statt wie sonst immer eine 4 inder Englischarbeit bekomm hab ich diesmal eine 1 bekommen :D

Am besten du guckstdir die Sachen an wo du lernen musst und lernst und lernst und lernst.
Solange bis dusozusagen alles selber erklären kannst wie das ist wie das ist...
So mach ich esjedenfalls in Englisch zum Beispiel wenn ich mal lerne :D
Das kann man aber eigentlichüberall sonst machen.
Lernen bis man alles selsbt erzählen kann.
Wenn an imUnterricht aufpasst dann muss man fast garnichts mehr lernen :D

Und 2er sind dochmal nicht schlimm ich bin auch eher einer der 2er schreibt und 3er.
Und dabei lern ichfast nie was :D

Und wie der Klaus sagte wenn das zu wenig für dich ist dann lerneeben vor.


melden

Richtiges Lernen

12.04.2007 um 12:25
Danke an alle:)


melden

Richtiges Lernen

12.04.2007 um 14:05
Passe im Unterricht gut auf, ist meiner Meinung nach am wichtigsten, auch wenn man denStoff als öde empfindet.
Wer im Unterricht soviel wie möglich mitbekommt, dem fälltdas Lernen zu Hause leichter, da das Meiste dann bereits ja schonmal "grob daist".
Mir reicht es dann eigentlich immer, meine Notizen anzuschauen um mich an denStoff zu erinnern, so bekomm ich eigentlich das Meiste gelernt..in Sprachen geht dasleider nicht. :>
Ansonsten, informier dich noch bei anderen Quellen als nur aus demUnterrichtsstoff, manchmal hilft es auch, das Ganze "anders" zu betrachten/lernen.


melden

Richtiges Lernen

16.04.2007 um 11:54
schule is scheiße.

xD


melden

Richtiges Lernen

16.04.2007 um 17:15
Ist echt verdammt schwer den Unterricht it zu verfolgen , wenn da so ein volllangweiliger Lehrer am labern ist.
Mein tipp an Devanther:
versuch so viel wiemöglich mit zu schreiben, guck dir die Sachen zu Hause noch mal an , wenn möglich schaunoch mal bei wiki. oder irgendwoanders kruz mal rein. Ansonsten schnapp dir ne Literaturund lies dir passagen durch und markiere sie und schreib sie ab.
Ansonsten schpickeinfach bei ner klausur, musst aber aufpassen, bei uns wurden in einer klausur eineskurses ,der 15 leute hatte , 5 stück erwischt und bekamen 6
naja viel spass beimlernen---> kann immer helfen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Richtiges Lernen

17.04.2007 um 08:10
@beautiful:
"schule is scheiße"

Aber hinterher bitte nicht über denEin-Euro-Job jammern!


melden

Richtiges Lernen

17.04.2007 um 08:13
wieso, da gibt es dann doch die soziale Hängematte ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Richtiges Lernen

17.04.2007 um 08:34
@Sumpfi:
Hängematte?
Die besteht inzwischen ja nur noch aus einem Strick.
ZumAufhängen!


Anzeige

melden