Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenamt

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrenamt, Pflichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenamt

16.01.2007 um 09:23
Tja, ohne Ehrenamt würde so manches teurer werden, wenn nicht mehr derfreiwillige
Krankenpfleger oder Zivi den Dienst im Krankenhaus verrichtet, sonderndafür ein paar
bezahlte. Die Krankenversicherungen steigen weiter an, Kaufkraft sinkt,Geschrei ist
riesengroß. Freiwillige Feuerwehr wird durch Berufsfeuerwehr ersetzt,Steuern rauf zur
Finanzierung, Kaufkraft sinkt, Geschrei ist riesengroß. Ich war/binseit 1989 in der
Jugendarbeit tätig. Das ist ja im Osten versäumt worden, dort machtes jetzt die NPD, NPD
gewinnt an Stimmen, NPDbedeutet, keine Touristen mehr, weil alleAngst vor denen haben,
leute werden arbeitslos, Kaufkraft sinkt, Geschrei istriesengroß. Also worum gehts hier
eigentlich genau, antreiben der Inflation?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenamt

16.01.2007 um 09:39
@Sumpfi:
Nein, eher um allgemeines Klagelieder singen und kaschieren der eigenenBequemlichkeit und/oder Feigheit.
Das kennen wir beiden doch schon zur Genüge ausanderen Threads.
Jammern und picheln ist eben einfacher als hammern und sicheln. Vordem PC zu stöhnen über das Elend der Welt ein angenehmerer Zeitvertreib, als sich mitrealen Mitmenschen, egal ob in Jugendarbeit, Feuerwehr oder Altenhilfe auseinander zusetzen.


melden

Ehrenamt

16.01.2007 um 09:52
Ich würde niemals ehrenamtlich arbeiten... wofür denn? Es wird ja nicht mal geschätzt...soll der Staat mehr Berufe schafen... ich bin weder Deutschland noch diesem Korruptensystem etwas schuldig.

Das ist ja toll ausgedrückt, aber man dient mit demEhrenamt ja nicht unbedingt Deutschland und dem Staat (Regierung), die einzigen diedienen sind in der Regel Bundeswehrangehörige und Beamte und der Kellner im Restaurant.Die letzte Aussage von wegen "ich bin weder Deutschland noch diesem korrupten Systemetwas schuldig" ist so richtig intelligent, wer versorgt dich denn, wenn Du arbeitslosbist, wenn es Dir schlecht geht, Du krank bist, etc. erst denken dann schreiben


melden

Ehrenamt

16.01.2007 um 11:26
Die Krankenversicherungen steigen weiter an, Kaufkraft sinkt, Geschrei ist
riesengroß. Freiwillige Feuerwehr wird durch Berufsfeuerwehr ersetzt, Steuern raufzur
Finanzierung, Kaufkraft sinkt, Geschrei ist riesengroß.


Steuernsind nicht gleich Steuern, es gibt die für das Volk und die für die Reichen, das sindzwei völlig verschiedene! Das der Staat immer nur die Masse der Bürger belastet und nichtdie Reichen muss ja nicht sein, es ist nur so.


melden

Ehrenamt

16.01.2007 um 11:40
GilbMLRS,

"Würdet ihr das machen? Auch nur für´n Lächeln. "

Ja würdeich, jedoch würde ich nicht wahllos jede ehrenamtliche Tätigkeit machen, von Arbeitendie ich nicht machen könnte, sei es wegen physischen oder psychischen Gründen würde ichabsehen, aber wäre ich in der Lage eine Arbeit zutätigen, würde ich sie auchunentgeldlich machen, wieso auch nicht?


melden

Ehrenamt

16.01.2007 um 11:41
Steuern sind nicht gleich Steuern, es gibt die für das Volk und die für die Reichen, dassind zwei völlig verschiedene! Das der Staat immer nur die Masse der Bürger belastet undnicht die Reichen muss ja nicht sein, es ist nur so.

Und was hat das jetzt mitdem Ehrenamt zu tun?


melden

Ehrenamt

16.01.2007 um 11:48
Und was hat das jetzt mit dem Ehrenamt zu tun?

Das Geld was der Staat vonden Reichen nicht will, ist das Geld was den Ehrenamtlichen als normaler Lohn fehlt, unddamit der Wirtschaft als Kaufkraft.


melden

Ehrenamt

16.01.2007 um 11:53
Warum sind denn die Reichen reich, eben weil Du und ich sie da halten, wo sie sind, schonmal drüber nachgedacht? Und glaub man, wenn unser Staat den Reichen ein paar Steuergelderabknöpft, schaffen sie dadurch mit ´Sicherheit keine Jobs im ehrenamtlichen Bereich.


melden

Ehrenamt

16.01.2007 um 12:15
Und glaub man, wenn unser Staat den Reichen ein paar Steuergelder abknöpft, schaffensie dadurch mit ´Sicherheit keine Jobs im ehrenamtlichen Bereich.

Das sindkeine paar Steuergelder, sondern Milliarden Euro, für die ansonsten die Masse der Bürgerüber erhöhte Konsumsteuern aufkommen muss, zu Lasten ihrer Kaufkraft für alles, wofürheute die Ehrenamtlichen einspringen!

Wenn die Gemeinden genug Geld hätten,würden sie natürlich da wo heute die freiwillige Feuerwehr ist, auch nurBerufsfeuerwehrleute einsetzen. Natürlich kann man Jobs schaffen, da wo heute derehrenamtliche Bereich ist, warum soll das nicht gehn?

Der ehrenamtliche Bereichist doch nichts anderes, als ein Lückenfüller, für eingesparte Planstellen. Die großenKonzerne und Banken danken!


melden

Ehrenamt

16.01.2007 um 12:19
Ich habe früher als ich jünger war beim Kinder u. Jugentelefon angerufen, die machen dasja auch ehrenamtlich.

Das fasziniert mich bis heute das Menschen anderen helfenwollen und dafür kein Geld verlangen.

Mich würde es auch interesieren z.B jetzbeim Kinder u. Jugentelefon einen Posten zu übernehmen, denn mir würde damals sehrgeholfen u. nun würde ich gern anderen Menschen helfen.


melden

Ehrenamt

16.01.2007 um 12:24
Was mach ich mit 50 Berufsfeuerwehrleuten auf einer kleinen Wache, wenn es mal eine Wochenicht brennt?
Wenn in einer normalen Firma 10 Leute die halbe Zeit dum herumstehenund nix zu tun haben, werden Stellen abgebaut, weil sie unrentabel sind.
WievieleLeute, willst Du anstellen, um zum Beispiel in der Jugenarbeit selbst in einer Kleinstadteine 70 köpfigen Verein zu führen?
Elternbeirat in der Schule, wird der jetzt inZukunft auch von festangestellten Elternvertretern erledigt, für eine Sitzung die Wochebezahle ich den oder diejenige komplett oder wie?
Ehrenamt ist oftmal eine Tätigkeit,die mit einem normalen Arbeitstag nicht vergleichbar ist, da so ein Ehrenamt aus ein paarWochenstunden besteht.
Sollen wir da jetzt tausende von Teilzeitkräftenbeschäftigen, nur damit ein paar arme Lichter, die unentgeltlich wahrscheinlich nochnicht mal ihrer Mama beim abtrocknen helfen, sich vielleicht mal in Bewegung setzen undvielleicht mal etwas annähernd ehrenamtliches tun, da es ja jetzt vergütet wird odervielleicht sogar eine Teilzeitstelle ist.
Damit begeben wir uns dann auf das Niveauder so oft beschimpften gnadenlosen, menschenverachtenden Großkonzerne!
Schöne bunteWelt!


melden

Ehrenamt

16.01.2007 um 12:32
Warum sind denn die Reichen reich, eben weil Du und ich sie da halten, wo sie sind,schon mal drüber nachgedacht?

Ja aber die Ehrenamtlichen ganz besonders, diesind das lebende Aushängeschild für die Reichen ""wir sind arm""


melden

Ehrenamt

16.01.2007 um 12:33
Nachbarschaftshilfe mal abgesehen, aber das ist ja nun auch keine routinierte Arbeit, dasfällt ja wohl noch unter Freundschaftsdienst, sowas stellt man natürlich nicht inRechnung!

Den Satz habe ich von Dir @ashert ja gerade erst gesehen und der istja bezüglich Deiner Aussage hier ja der Widerspruch überhaupt. Durch jede Form derNachbarschaftshilfe zerstör ich immer ein wenig Arbeitsplätze von Handwerkern, oder?
Wie verträgt sich das denn mit Deinen Aussagen über das Zerstören von Arbeitsplätzendurch Ehrenämter.
Achja, und wenn Du Deinen PC selber reparierst, nimmst dem kleinenPC-Laden um die Ecke auch die Arbeit ab.


melden

Ehrenamt

16.01.2007 um 12:35
Ja aber die Ehrenamtlichen ganz besonders, die sind das lebende Aushängeschild für dieReichen ""wir sind arm""

Das ist Bullshit, wir ehrenamtlichen arbeitenunentgeltlich! Du füllst mit Deinem Konsumverhalten denen noch den Säckel und jetzt sagmir nicht, Du konsumierst nicht. Davon ab kenn ich genug Reiche, die ebenfallsehrenamtlich tätig sind.


melden

Ehrenamt

16.01.2007 um 12:41
Was mach ich mit 50 Berufsfeuerwehrleuten auf einer kleinen Wache, wenn es mal eineWoche nicht brennt?

Das sind dann ganz normal bezahlte Zeitarbeiter, jedegroße Firma hält sich eine Reserve für die Produktionsspitzen. Die gehören nicht zurStammbelegschaft, das ist ganz normal.

Elternbeirat , Freeware Programmierer,Kinder die Omis über die Straße helfen etc. die sind auch alle in gewisser Hinsichtselbstständig, ich würde die nicht zu den Ehrenamtlichen zählen, das sind vorallem Hobbysund Freundschafstdienste. Es geht hier doch vorallem um die Organisierten in denWohlfahrtskonzernen!


melden

Ehrenamt

16.01.2007 um 13:00
Das sind dann ganz normal bezahlte Zeitarbeiter, jede große Firma hält sich eineReserve für die Produktionsspitzen. Die gehören nicht zur Stammbelegschaft, das ist ganznormal.

Das würde nicht funktionieren Ashert. Nehmen wir mal als Beispieleine ländliche FF die teilweise nur alle paar Monate zum Einsatz ausrücken, abgesehen vonden Übungen.

Diese Leute könnte man nicht in die Zeitarbeit stecken, dennLeihverhältnisse rentieren sich nur, wenn der Arbeitnehmer gebucht ist. Im Notfall müssteman diesen dann abrufen.

Das wäre ein enormes Risiko, da der Notruf überprivate Firmen laufen müsste. Zudem ist es normal bei Zeitarbeit, das oft zig Kilometervom Wohnort eingesetzt wird (oft auch deutschlandweit), zumindest was den gewerblichenBereich betrifft, und dann wäre ein rechtzeitiges Eintreffen nicht gesichert."Zeitarbeits - Feuerwehr", sorry aber das würde beim besten Willen nicht klappen.


melden

Ehrenamt

16.01.2007 um 13:05
50 Feuerwehrleute von ner Zeitarbeitsfirma???? Gut, daß vor Dienstbeginn schon klar ist,wie oft die Truppe ausrücken muß!!!
Organisierte von Wohlfahrtskonzernen? Sag mal,fängst Du jetzt an zurückzurudern? Was ist überhaupt ein Wohlfahrtskonzern?
JedesEhrenamt ist ein Hobby, sonst würd es keiner tun!
Derjenige der eine Jugendgruppeleitet ist auch in gewissem Sinne selbständig, er wird meist nur über den Verbandversichert, was ja auch Sinn macht.
Also entweder schaffen wir alle untentgeltlichenmöglichen Ehrenämter, also Beschäftigungen, die von bezahlten Arbeitskräften erledigtwerden können, ab, (Dazu könnte man auch Adoptiv- und Pflegeeltern zählen, den dadurchwerden etlichen von Sozialpädagogen die Jobs weggenommen) oder wir lassen so einedämliche Diskussion!
Ein Ehrenamt ist immer noch ein freiwilliges Amt, da wirdniemand zu gezwungen!!!


melden

Ehrenamt

16.01.2007 um 13:28
Du füllst mit Deinem Konsumverhalten denen noch den Säckel und jetzt sag mir nicht, Dukonsumierst nicht.

Die Reichen werden von der Politik über das Steuersystemgeschaffen, wer viel verdient und verhältnismäßig wenig abgeben muss, wird reich, da kannman sich als Großaktionär oder Unternehmer garnicht gegen wehren.

Da kann manals Konsument auch nichts dran ändern! Würden wir morgen alle nur noch bei irgendeinerarmen Streuobst Lise im Dorf die Äpfel kaufen dann wäre eben die irgendwann derAutogramm-stiftende VIP hinter getönten Scheiben.

Man muss das richtige wählenund mehr Anprüche stellen, nur freiwillig hungern macht andere auch nicht satter!


melden

Ehrenamt

16.01.2007 um 13:33
@ashert, vielleicht solltest Du Dich mal auf den Weg machen, um selber Deine Kohle zuerwirtschaften, Du klingst mir nämlich wie der typische Neider, dem es stinkt, daß dieeinen die Kohle kriegen und Du nicht. Leben wir nicht in einer Leistungsgesellschaft,also tu was dafür und leiste!


melden

Ehrenamt

16.01.2007 um 13:59
@ Doors

Schon mal die Option des bewaffneten Kampfes in Betracht gezogen?

Jeden Tag. Aber in meinem Arsenal befinden sich leider weder Schusswaffen, nochSprengstoff, oder Atomraketen. Bis mir was besseres einfällt, spiel ich eben denKleinkriminellen und klau oder zerstöre hin und wieder was. Gibt mir das Gefühl nichtganz untätig zu sein und ich muss mir später mal nicht zu unrecht überwacht vorkommen.

Was du tust unterstützt auch nur wieder das System. Sorgst mit Ampeln,Englischstunden und Geld dafür, dass es weiter so läuft, wie bisher. Bist ein ganz einBraver. Vergiss es! Schlag was vor, das „ehrenamtlich“ zu dessen Zerfall beiträgt und woich auch alleine was ausrichten kann (auf Unterstützung kann man unter all dem feigenGesindel ja nicht hoffen). Diese Scheißpolitiker und ihre Methoden gehören weg.


Anzeige

melden