Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Liebe ?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 02:34
Hi allmys,
seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken darüber, was denn genau dieLiebe zwischen zwei Menschen (Lebenspartnern) ist.
Damit meine ich nicht dieMutterliebe oder etwas dergleichen.
Ist Liebe eine evolutionäre Anpassung desMenschen an sein Umwelt?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für viele MenschenLiebe immer auf Genseitigkeit beruhen muss. Das bedeutet eigentlich, das die Liebe inpurem, menschlichem Egoismus gründet.
Liebe entspringt also aus "netten" Taten.
Viele von euch werden sich nun Denken was mit der Liebe-auf-den-ersten-Blick ist?
Diese Liebe ist meineserachtens nicht echt!! Lediglich ein Außstotß vonGlücksgefühlen durch gemeinsamen Augenkontakt (oft verbunden mit gegenseitigemAnlächeln).(Buch: Soziale Inteligenz)
Für mich wäre es wahre Liebe, wenn jemand totalselbstlos Handeln würde indem er sich beispielsweise opfert um mich zu retten, oder sowasder gleichen.

-> allgemein: etwas Selbstloses, dass gegen die natur des Menschenstrebt

warte nun gespannt auf eure Antworten ;)
LG

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 02:49
Link: babyanimalz.com (extern) (Archiv-Version vom 18.01.2007)

>>Für mich wäre es wahre Liebe, wenn jemand total selbstlos Handeln würde indem er sichbeispielsweise opfert um mich zu retten, oder sowas der gleichen. <<

Na ja, dashalte ich für einen reichlich übertrieben Anspruch, sozusagen maßlos übertrieben. Manmuss sich nicht gleich selbst opfern, um seinen Mitmenschen zu lieben, lieben zu dürfenund diese Liebe zu beweisen.

Gruß


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 03:34
Liebe ist eine kurze Zeit der Erholung von der Wirklichkeit.


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 03:36
>>> Was ist Liebe ? <<<

Harmonie - in der "vollendeten" Form, -Glückseeligkeit.


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 03:48
Das angestrebte Ziel der Liebe ist die Bedingunglosigkeit, in Wahrheiit, ein fastneurotischer Zustand der Wahrnehmungsverzerrung. Übertrieben Motiviations undGlücklichkeitsgefühle, gepaar mit scheinbarer Vertrautheit.

Liebe ist schonschön =)


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 05:47
Liebe lässt die Welt in einem anderen Licht erscheinen,sie treibt einen immer voran.Wahre liebe ist das was man für einen anderen Menschen empfindet um seiner selbst willen.Liebe ist auch Freundschaft.


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 09:42
Liebe ist ein Phänomen mit Auswirkungen auf den gesamten Organismus!
Liebe istdie Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen empfindenkann, ein Gefühl inniger und tiefer Verbundenheit mit dem Nächsten.Dem Gefühl Liebe gehtdie geistige Freiheit voraus, denn sie kann nicht unter Zwang entstehen.
ImWesentlichen gibt es zwei Formen der Liebe, die häufig in Mischformen auftreten: a) dieim Kern selbstlose Liebe, die im Gefühl der Verbundenheit, im Verstehen des anderenwurzelt und nur das Beste für den Nächsten will und b) die ichbezogene, egozentrischeLiebe, die Ihre Wurzeln im Haben-Wollen, also besitzergreifenden Tendenzen hat. LetztereForm ist verbunden mit mancherlei Phänomenen der Unfreiheit und Abhängigkeit wiezwanghafte Verfallenheit, Hörigkeit, Eifersucht.


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 09:53
zu dem text..
einerseits schwachsinn andererseits vieleicht ein funken wahrheit
aber die tatsache mich für jemanden zu opfern um liebe zu beweisen is absolutermist!!!
soll jetz jeder von der nächst besten brücke springen und dabei jodeln schatzich liebe dich ?
nää ganz bestimmt nicht !
du meinst vieleicht zuwendung diezeigt das man einen liebt
zB das man den abend mit den besten kumpeln sausen lässt umbei der freundin zu sein oder urlaub für seine freundin aufhebt oder das eigene geldzurücklegt um der freundin etwas zu gönnen damit es ihr gut geht.
vieleicht meinst dudas aber das wirkliche opfern... nee das bekloppt!
da hätte ich mich schon 10tausendmal getötet für mein freundin ^^
das die liebe auf gegenseitigkeit beruht ist denkeich garnicht mal so falsch denn wenn man "einander" nicht liebt ist es eben keinerichtige liebe!
der eine kann verliebt sein wie er will wenn die andere person nichtgenauso empfindet oder zumindest einen teil so wird der andere auf dauer unglücklich unddas ist dann wirklich keinerlei liebe mehr !

so sehe ich das in gewissermaßen.
gruß
LPdog


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 10:02
egoismuss lol...ja nee wenn jemand so selbstlos halndet wie du das da grade gern hättestdann sagt man dazu nur das der arme "blind vor liebe" ist und das ist nie gut! Im Grundekannst du alles egoistisch sehen was du willst! Ja sogesehen ist jeder Menschununterbrochen egoistisch! Selbst dann wenn jemand etwas "selbstlos" tut nur für jemandanderen dann hat er trotzdem irgendwo auch was für sich getan und ist wieder egoistisch!Damit meine ich nicht wenn sich jemand opfert wir wollns ja nicht gleich übertreibensondern bei einfachen Dingen...wenn der jenige das tut wird er selbst im nachhinein auchdavon profitieren weil der Mensch für den er das getan hat dann auch was tun will selbstdann wenn er es nicht muss, wenn er das Gefühl hat er muss da was wieder gut machen danntut er es. Und außerdem was hat der den davon wenn sich sein partner vorn Zug wirft undselbst stirbt? Ganz ehrlich auch wenn das jetzt verrückt klingt ich hätte mir an dieserStelle gewünscht ich wäre auch tot!


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 10:24
Liebe ist nur ein Satz,

Wahre liebe ist das was man für einen anderen Menschenempfindet um seiner selbst willen.

Der Rest ist alles was durch Liebe entstehenkann, ob es Vertrautheit oder Geborgenheit oder Spinnerein sind!


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 10:42
Jeder definiert das Wort ,Liebe' für sich selbst neu.
Für den einen ist Liebe, sichselbst zu opfern.
Für den anderen, bedeutet Liebe Sicherheit. Wenn dein Freund nichtsaufen geht, sondern lieber bei dir bleibt, usw...
Der eine verlangt mehr von derLiebe, der andere ist mit weniger zufrieden.
Für mich bedeutet Liebe:

Wenner mir den Müll runterbringt...
Wenn er mich von der Arbeit abholt...
Wenn ernachts zu meinem Kind aufsteht...
Wenn er mal Frühstück macht...
Wenn er nachtsum halb 3 zur Tankstelle fährt, weil ich ein RedBull will...
Wenn er beim Karaoke einLied für mich singt (auch wenn es peinlich ist! ;-))
Und wenn ich das alles auch fürihn machen würde...

Das alles und noch viel mehr bedeutet für mich Liebe...


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 10:45
shiny80

das mag schon richtig sein nur muss man dann die Frage anders stellenund zwar was verbindst du mit der Liebe.

denn Liebe ist nichts anderes alsjemanden sehr zu mögen mehr nicht


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 11:02
Eben. Jeder definiert das Wort Liebe anders.


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 11:17
Link: www.katzenspass.ch (extern) (Archiv-Version vom 29.11.2006)

^^


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 11:25
Sweet, die Kätzchen. : )

Gerade wollte ich etwas über die Liebe schreiben, aberwie etwas beschreiben, was nicht zu beschreiben ist?

Das Einzige was ich weiss,dass sie manchmal seltsame Wege geht. Soll man jetzt darüber nachdenken?
Ich denkenicht, man kann sich nur von ihr treiben lassen.


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 11:35
~Liebe ist schwer zu beschreiben, schön zu erleben und unmöglichzu vergessen~


© by Silberblume


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 11:39
man verwechselt anscheinend was Liebe bedeutet

Liebe ist jemanden zu haben dermir den Rücken kratzt?
hehe ich brech runter, ich liebe nicht das ich jemanden habeder mir den Rücken kratzt, sondern ich liebe denjenigen der mir den Rücken kratzt, dassind doch alles Kinderein, aber gut jeder wie er denkt.


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 11:42
Oh Mann...
Ich glaube, er meinte, wie Liebe mit der Natur des Menschen zu vereinbarenist- d.h., warum es sie gibt und was sie ausmacht.

Stattdessen kommt mal wiedernur verklärter, romantisierender Kitsch als Antwort...


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 11:47
@shiny80

Für mich bedeutet Liebe:

Wenn er mir den Müllrunterbringt...
Wenn er mich von der Arbeit abholt...
Wenn er nachts zu meinemKind aufsteht...
Wenn er mal Frühstück macht...
Wenn er nachts um halb 3 zurTankstelle fährt, weil ich ein RedBull will...
Wenn er beim Karaoke ein Lied für michsingt (auch wenn es peinlich ist! ;-))
Und wenn ich das alles auch für ihn machenwürde...


Das hört sich für mich so an als würdest du nicht die Liebebeschreiben sondern einen Laufburschen! Sorry ist meine Ansicht!

Liebe hängtnicht von den Dingen ab,die der Partner für einen tut sondern von tiefer,wahrer Zuneigungund inniger Verbundenheit!
Das Gefühl dem Partner nah sein zu können und alles mitihm zu teilen!


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 11:48
"Stattdessen kommt mal wieder nur verklärter, romantisierender Kitsch als Antwort..."

Verklärter, romantisierender Kitsch? Deine Meinung.


Mir reichtmeine Darlegung vollkommen aus, mehr gibt es für mich dazu nicht zu sagen. Wozu der LiebeBegrifflichkeiten anhängen und sie aufdröseln? Liebe, generell Gefühle haben nichts mitdem Verstand zu tun.


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 11:49
liebe ist selbstliebe das nach außen gekehrt ist, dafür spricht der narzissmus.

man liebt das was man selber ist(sich selbst)
man liebt das was man selber seinmöchte
man liebt das was man war
man liebt die person, die ein teil des eigenenselbst ist


Anzeige

melden