Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Liebe ?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 11:50
Freunde ich habe hier ein Schmankerl für euch:


Wer vonmenschlicher,
natürlicher Liebe erfasst ist,
hat seine Gedanken fast immer beimGegenstand seiner
Liebe,
sein Herz strömt über von Zärtlichkeit für ihn und seinMund ist voll des
Lobes für Ihn; ist das geliebte Wesen fern, so versäumt er keineGelegenheit, seiner
Neigung durch Briefe Ausdruck zu geben; er sieht keinen Baum, ohnein dessen Rinden den
Namen des Geliebten zu schneiden.

Anzeige
melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 11:51
Ist vielleicht ein bisschen übertrieben aber es ist durchaus etwas Wahres dran!^^


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 11:51
von Franz von Sales


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 11:51
Aber der Mensch(Verstand) muss ja scheinbar Alles bis ins die kleinsten Bestandteileauseinander nehmen und bis zur Unkenntlichkeit zerstückeln.


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 11:52
ins=in


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 11:53
Die Liebe hält ihr Fest, wo zwei nur sind. -Francis Bacon-


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 11:56
sarasvati23
Du sagst es, es gibt nämlich nichts zu zerstückeln!


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 11:59
Liebe ist eine tolle Krankheit - da müssen immer gleich zwei ins Bett.


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 12:26
Eine andere wichtige Frage ist: Was kommt nach der Liebe? Wenn man 30 Jahre verheiratetist ist da noch Liebe oder ist es nur noch Gewohnheit?


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 15:55
liebe ist eine illusion der evolotion ...

ein satz ^^


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 16:25
Eurofighter schrieb:
"Eine andere wichtige Frage ist: Was kommt nach derLiebe? Wenn man 30 Jahre verheiratet ist ist da noch Liebe oder ist es nur nochGewohnheit?"
Ich bin der Meinung ... dass es ganz an einemselber liegt. Wenn man sich gemeinsam bemüht... wenn man immer wieder an der Beziehungund somit der Liebe "arbeitet" .. bin ich durchaus der Auffassung dass man die Liebeaufrecht erhalten kann.

Sicher wird auch ein wenig Gewohnheit mitspielen aber"Gewohnheit" muss nicht zwangsläufig die Liebe ausschliessen :) Ich kenne ältere Pärchendie sind heute noch... wie am ersten Tag... ineinander verliebt.


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 16:27
Die Frage ist, ob dann die Liebe nicht nur dadurch erhalten wird, dass man sich immerwieder einredet, sie sei da - weil man Angst vor Veränderung hat...


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 16:31
BlackBambi schrieb:
Die Frage ist, ob dann die Liebe nicht nur dadurcherhalten wird, dass man sich immer wieder einredet, sie sei da - weil man Angst vorVeränderung hat...
Liebe kann man sich nicht "einreden". ManFÜHLT sie ja. Wie fühlt sich wohl jemand der nicht mehr liebt? Wie fühlt sich jemand dersich das nur einredet? Ich denke er fühlt sich recht "leer".

Die Möglichkeitschließe ich total aus. Jeder Mensch der sich schonmal irgendwas vorgemacht hat ... weissdass es im Grunde genommen überhaupt nicht möglich ist... das wirklich zu glauben.


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 16:34
Oh doch, es ist möglich. Dadurch sind die Gefühle ja nicht weniger "echt". Denn wie duschon sagtest, Gefühle kann man sich nicht einbilden.
Die Liebe ist deshalb genausoecht- sonst würde man sie ja nicht fühlen. Man hat halt unterbewusst nurein bisschen"nachgeholfen". Und das ist garnicht selten, wenn es auch natürlich ganz und garnicht aufjeden zutrifft.


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 16:42
BlackBambi schrieb:
"Man hat halt unterbewusst nurein bisschen"nachgeholfen". Und das ist garnicht selten, wenn es auch natürlich ganz und garnicht aufjeden zutrifft."
Dann scheine ich wirklich jemand zu sein... aufden das nicht zutrifft. Ich war auch schonmal in einer Lage in der ich mir etwasvorgemacht habe. Mir versucht habe einzureden... dass ich den Menschen noch liebe. DerVerstand hat am Ende jedoch gesiegt.


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 17:47
Dann hat das "Einreden" vielleicht nur nicht funktioniert ;)


melden

Was ist Liebe ?

21.01.2007 um 18:34
Mir gefällt: "Liebe ist die höchste Form der Wertschätzung".


melden

Was ist Liebe ?

16.02.2007 um 23:09
Definition Liebe

Liebe ist kein Zufall (zumal es keine Zufälle gibt), sondernein BEWUSSTER Akt. Ich muß mich für die Liebe entscheiden, sonst kann ich keine echteLiebe erfahren.

Durch die göttliche Liebe bin ich gleichzeitig Schöpfer. Jesushat dies durch seine Liebe und die daraus resultierenden Worte und Taten (also seineSchöpfungen) eindrücklich "vorgemacht". Durch die Intensität meiner Liebe erschaffe ichmir mein Leben, mein Umfeld und meine Erfahrungen selbst.

Wir müssen zu Täternwerden, nicht zu Opfern: Die Liebe kann sich nur ganz manifestieren, wenn wir sie auchtatsächlich in eine Tat umsetzen. Liebe nur in Gedanken ist zwar schon mal ein Ansatz,aber nur durch die Liebes-Tat zeigt sich die schöpferische Liebe.

In obigerDefinition ist von der Liebe zu Menschen die Rede; dies ist mir zuwenig. In dergöttlichen Schöpfung ist der Mensch nur ein Teil des Ganzen. Es gibt noch viel mehrFormen der göttlichen Schöpfung, mit denen wir Liebe austauschen können (denken Sie nurbeispielsweise an einen Hund oder eine Katze, die unheimlich viel Liebe und Freudeverstreut wenn "Herrchen" oder "Frauchen" nach Hause kommen).

Zu helfen odereine Freude zu machen
Hier sind beide Elemente wichtig - "helfen" und "Freude machen"-, wobei in vielen Fällen nicht beides gleichzeitig möglich ist. Es mag sein, daß ichjemandem helfe, ohne das es ihm eine Freude macht. Die große Gefahr ist, daß wir dazuneigen, Menschen, mit denen wir es gut meinen, von unbequemen oder risikoreichen Wegenabzuhalten, ohne zu prüfen, ob nicht gerade diese Wege für denjenigen wichtig seinkönnten. Wir müssen uns davor hüten, von denen, die wir lieben, jeden Schmerzfernzuhalten. Damit würden wir dem anderen in vielen Fällen nicht wirklich "helfen", auchwenn wir ihm vordergründig eine "Freude" machten. Ein wunderschönes Beispiel, wie sichein solches Verständnis von Liebe in der Praxis bewährt, ist Jesu Umgang mit der Frau amJakobsbrunnen (Joh. 4,1-42)

Dazu fällt mir immer der Satz ein: Das Gegenteil vonGUT ist GUT GEMEINT

Liebe ist nichts was man erlernen oder kaufen kann/muß. Esist kein Geheimwissen und keine Wissenschaft. Sie wohnt als natürliche menschlicheEigenschaft in jedem von uns. Bei manchen leicht erreichbar bei anderen durchKaltherzigkeit und Verbrechen fast unauffindbar verschüttet und verborgen. Es gilt sienur zu wecken. Liebe ist die "Lebenskraft" (Sai Baba)"

Damit meint der Autor,daß die göttliche Liebe eine Veranlagung in unserem Wesen ist, die wir "nur" zuzulassenbrauchen, die nicht erst aufgebaut werden muß. Die Liebe ist ein Geschenk. Wenn erschreibt, die Liebe kann man nicht erlernen, bezieht er sich auf diese Gnade der"geschenkten göttlichen Liebe". Was man aber sehr wohl lernen kann/soll/darf/muß/will,ist das Zulassen dieser Liebe und der Umgang mit der Liebe (Selbstliebe, Nächstenliebe).

Ein weiteres ausschlaggebendes Wort zum Thema Liebe:

B E D I N G U N GS L O S

Echte Liebe stellt keine Bedingungen. Echte Liebe fließt nur ohneAbsicht, ohne Steuerung, ohne Bedingungen, ohne Voraussetzungen. Alles andere ist, hartausgedrückt, Manipulation.
Wenn wir zu einem Kind sagen: "wenn Du brav bist, bekommstDu das oder jenes", ist dies bedingungslos ? Oder wenn wir an einen “Gott, Allah....”glauben sollen, sonst nicht in den Himmel kommen! Und wenn wir zu uns selbst sagen können"ich liebe mich ohne Bedingungen", beim nächsten Blick in den Spiegel aber denken"Mensch, Du mußt mal wieder abnehmen", ist das ein wunderschöner Hinweis für uns, daß wirda noch was für unsere Selbstliebe tun sollten.

"Dies ist vielleicht das,wichtigste Element der Definition - Liebe - ist bedingungslos. Sie sagt nicht: "Ich liebedich, wenn, sondern sie sagt: "Ich, liebe dich, ganz gleich ob . . ."

Dies istgenau die Art, wie Jesus mit Menschen umging, als er sich "Zöllnern und Sündern"bedingungslos zuwandte. Bedingungslose Liebe heißt, daß die Zuwendung zum anderen nichtzu einer besonders raffinierten Methode der Manipulation werden darf, zu einem Mittel,mit dessen Hilfe ich meine eigenen Ziele effektiver durchzusetzen vermag. Ich nehme denanderen vielmehr so an, wie er ist."


melden

Was ist Liebe ?

16.02.2007 um 23:13
Link: de.wikipedia.org (extern)

mal ganz nüchtern .. siehe link :-P


melden

Was ist Liebe ?

16.02.2007 um 23:14
Love

you know, people say love is great
it gives you so much and it want'snothing
but, man i can tell you
love sucks, sometimes
it can be the worstthing on earth
and the sweetest in your heart

but after month of love an joy
you become addictive to it

it will eat you
it will kill you
if youlet it....

you will need it
in your worst hours of your life
and youwill get it
after your time

so beware those who preach for love
becausethey don't have any love
and beware those who have love
because they have thegreatest power of the entire world

they can give and take so much
they candestroy you
and they can reanimate you

love sucks
that's what somepeople say ..
I say .... ..... ....
grab it and hold it
as long as you can


Anzeige

melden