Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 10:37
Mich beschäftigt da mal wieder was...

wie würden wir eigentlich miteinanderkommunizieren wenn die evolution die sprache nicht übernommen hätte..könnten wir dannheute mit gedankenkraft miteinander kommunizieren?
Oder wäre noch was anderesmöglich?
Wären wir ohne Sprache soweit wie wir heute sind,oder würden wir immer nochmit feuersteinen feuer machen?

Anzeige
melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 10:41
Handsprache, ganz einfach, oder per Schrift. Also wir wären bestimmt nicht sooo weitzurück.


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 10:42
hm ich denke schon das wir weiter gekommen wären, nur nicht so schnell , für was gibt esdie Gebärdensprache.


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 10:44
mit mink,gestiken,emotionen ,handzeichen ,schreiben und wie aphrodite schon schrieb ,mitder gebärdensprache .


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 10:44
Gebärdensprache und Körperhaltungen wären wohl am warscheinlichsten...aber wer weiss,vielleicht hätten wir durch diese "Stille" mehr in uns hinein gegangen und hätten dieGedankensprache entwickelt? :)


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 10:47
Wären wir ohne Sprache soweit wie wir heute sind,oder würden wir immer noch mitfeuersteinen feuer machen?

ich meine wir wären da wo wir jetzt sind , ichfinde sogar ,daß man nicht immer reden muß um sich etwas mitzuteilen .
manchmal istes wie es das sprichwort sagt ,reden ist silber ,schweigen ist gold.
von manchen willman garnichts mehr hören ,weil zum größten teil nur noch schund über die lippen kommt .


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 10:50
vor allem darf man nicht vergessen, dass eben bei dieser ASL (denke ich nennt man die)eine dimension dazu kommt. Ich finde diese art der kommunikation wesentlich _maechtiger_als die kommunikation mit worten.


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 10:50
gedankensprache ,eine schöne erfindung von dir catl (obwohl es sie ja gibt ),oder wiewäre es mit der herzsprache ? ;)
leider gebrauchen wir sie nicht so oft ,sie istleider verkümmert ,naja bei einigen von uns....


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 10:52
aber es gibt generell verschiedene ansaetze fuer nonverbale kommunikation.
stichwortinsekten z.B, also via molekuele bzw "duftstoffe" usw....


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 11:04
@neo
wir sind aber keine insekten ,oder andere tiere.
sähe es nicht komisch aus,wenn wir anfingen unser revier durch urin zu makieren ? ;)
oder wenn wir frauen unsmit unassen an parfün besprühen um männer mitzuteilen wäre wären für eine beziehung ,oderempfängnis bereit .
ich denke das wir dann wohl doch nicht soweit gekommen wären ,wieschon erwähnt .


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 11:12
Der Geruch des Menschen ändert sich glaube ich schon in verschiedenen Situationen, nurriechen die meisten diesen Eigengeruch schon gar nicht mehr, gerade weil sie sichzustänkern. Doch gerade bei der Partnerwahl macht der Geruch so viel aus.

Umnochmal auf das Thema zu kommen, es ist ja manchmal schon recht lustig Menschenanzuschauen wenn sie sich unterhalten, da wird mehr mit den Händen gefuchtelt alsgesprochen.


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 11:16
es ist ja manchmal schon recht lustig Menschen anzuschauen wenn sie sich unterhalten,da wird mehr mit den Händen gefuchtelt als gesprochen.

sorry, das muss ichhier jetzt "einwerfen"....


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 11:21
die kommunikation besteht zumeist nur aus symbolen, ob bei der schrift, sprache,gebärdensprache, körperhaltung etc. viel würde sich dara nicht verändern. zudem bleibtdie sprache der intuitiven sicht, gefühle und dinge die erspürt und gesehen werden, sehrsubtil.


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 11:26
man kann solch ein gedankenspiel ganz gut beobachten, wenn man sebst in einem fremdenland ist, wo man die sprche überhaupt nicht beherrscht...mit händen und füßen wird dannkommuniziert...und hilfreich sind dann piktogramme, wie z.B. die klobilderchen, die einenzeigen: hier kannst du das gleich tun an diesem ort wie zuhause ;)...oderverbotsbilder...das vesrteht auch jeder, es sei denn er ist blind


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 11:28
@Kayleigh

>ich denke das wir dann wohl doch nicht soweit gekommen wären

lol

hast schon mal eine ameisenstaat mit unseren modernen "systemen" verglichen ;)


und weit gekommen?, ja das sind wir, unmittelbar vor der selbstzerstoerung.

>wir sind aber keine insekten ,oder andere tiere.

ich schrieb auchnicht wir waeren insekten, ich nahm bezug auf deren "kommunikatiossystem", und ich denkedoch auch dass wir menschen aehnliche moeglichkeiten haben.


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 11:51
ein bLicK sagT mehR aLs tauSenD worTe
*hehe* fällt mir jetzt spontan ein :)


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 11:59
"dass wir menschen aehnliche moeglichkeiten haben."

Wir mögen zwar dieMöglichkeiten haben, aber eine andere Frage ist es, wie wir sie einsatzen können um daszu erreichen was wir letztendlich auch wollen.

Da bevorzuge ich dann eher dieKommunikation per Schrift, auch wenn die teils zeitaufwändiger ist als die Sprache.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 12:05
Ich denke, ohne verbale Sprache wir wären noch heute nicht viel weiter als Schimpansen.


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 12:06
irgendwie könnte man ja auch nicht mit anderen philosophieren, das regt ja auch ziemlichden grips an.

ne, sprache ist schon was feines und ungeheuer wichtig


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 12:09
yoyo,

darüber lässt sich, denke ich streiten wie weit wir denn wären.
Aberda wir die Sprache besitzen, lässt sich da auch nur spekulieren.

Aber das wirweiter wären vermute ich auf jeden Fall, denn Affen, vorzugsweise Schimpansen könnennicht wirklich schreiben.
Und da Schrift die zweite wichtige Kommunikations-Artdarstellt, wären wir entsprechend weiter als Primaten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 12:12
Ohne Sprache gäbe es keine Schrift! Die Schrift war seit jeher der Versuch, die Sprachefestzuhalten. Natürlich hat sich die Schrift inzwischen sehr verselbständigt und dientinzwischen eher als Bremse für die Sprachentwicklung ...


Anzeige

melden