Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verhaltensweisen deuten

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Meinungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verhaltensweisen deuten

11.11.2023 um 07:16
Hallo liebe Community,

Ich bin auch sehr interessiert, psychologische Fragen zu deuten.
Natürlich kann man sich nie sicher sein, was Leute wirklich antreibt, die folgende "Unarten" an den Tag legen, aber interessant ist es trotzdem.

Im ersten Fall geht es darum, dass jemand in manchen Situationen plötzlich meinen Namen nicht mehr kennen will, was seltsam ist, da er sich sonst alles merkt.
Zum Fall 1, war ich bei einer internen Veranstaltung, alleine mit einer Kollegin. Die Person hat mich dort auch gesehen, wir haben uns auch unterhalten, dennoch weiß er am nächsten Tag auf die Frage, wer da war, nur den Namen meiner Kollegin und sagt dann, dass noch jemand da war, aber er gerade nicht weiß, wer.
Das war 100 % Absicht, die Frage ist nur warum, er auf vergesslich macht.

Fall 2:
Wie würdet ihr es verstehen, wenn jemand mit dem ihr zu tun habt, eure sprachlichen Eigenheiten nachahmt?
Zum Beispiel plötzlich auch gerne an Sätzen ein vielleicht oder keine Ahnung dranhängen tut?


Lg

Anzeige
10x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

11.11.2023 um 07:26
@kittyka

Ich hab nen Namensgedächtnis das ist so grausam in echt, Fall 1 könnte auch gerne ich gewesen sein.
Da würde ich mir nicht viel bei denken, das passiert viel öfter als Du glauben magst.

Vielleicht kennt er die Kollegin länger, hat ne besondere Erinnerung mit ihr etc...?!

Fall 2:

Man hat kein Patent auf sprachliche Merkwürdigkeiten :D
Wenn ich länger mit Menschen auf einem Raum bin oder zu tun habe, gewöhn ich mir deren Sprech auch teilweise an bei Sympathie.


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

11.11.2023 um 07:35
Zitat von kittykakittyka schrieb:Die Person
Geht es da immer noch um den (nicht) verliebten Kollegen/Vorgesetzten?


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

11.11.2023 um 07:35
Zitat von soomasooma schrieb:Geht es da immer noch um den (nicht) verliebten Kollegen/Vorgesetzten?
Nein


melden

Verhaltensweisen deuten

11.11.2023 um 07:36
Zitat von kittykakittyka schrieb:Zum Beispiel plötzlich auch gerne an Sätzen ein vielleicht oder keine Ahnung dranhängen tut?
Zitat von kittykakittyka schrieb:dranhängen tut?
Das tut schon richtig weh. Es heißt dranhängt und nicht dranhängen tut. :'D
Käme auf den Kontext an. Denn
Zitat von kittykakittyka schrieb:vielleicht oder keine Ahnung
würde ich z.B. bei jemandem, der es ständig nutzt und dranhängt nachäffen, um ihn ironisch hochzunehmen. Fall 1 würde ich nicht überbewerten. Kann passieren, dass einem der Name entfällt. Insbesondere, wenn man mit vielen Menschen zu tun hat.

Worauf genau zielen deine Fragen denn ab?


3x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

11.11.2023 um 07:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Worauf genau zielen deine Fragen denn ab?
Einfach nur Neugier :)


melden

Verhaltensweisen deuten

11.11.2023 um 07:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das tut schon richtig weh. Es heißt dranhängt und nicht dranhängen tut. :'D
Käme auf den Kontext an. Denn
kittyka schrieb:
Entschuldigung, ich tippe mit dem Handy und hab zu spät darauf geachtet 😅


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

11.11.2023 um 07:43
Zitat von kittykakittyka schrieb:dafür
darauf! :troll:
Vielleicht? Keine Ahnung! :P:

Ernsthaft, manche Füllworte nerven auf Dauer. Wie es auch Sitte geworden ist, ein "tatsächlich" oder "genau" an seine eigenen Aussagen zu hängen, um sich selbst zu bestätigen? So vermutlich auch dein "keine Ahnung" und "vielleicht".


2x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

11.11.2023 um 08:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ernsthaft, manche Füllworte nerven auf Dauer. Wie es auch Sitte geworden ist, ein "tatsächlich" oder "genau" an seine eigenen Aussagen zu hängen, um sich selbst zu bestätigen? So vermutlich auch dein "keine Ahnung" und "vielleicht".
Es könnte also ein subtiler Hinweis darauf sein, dass diese Eigenart nervig ist?


melden

Verhaltensweisen deuten

11.11.2023 um 08:40
Schätzungsweise provoziert die gemeinte Person, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Und es funktioniert ja wunderbar, wie man hier sieht.


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

11.11.2023 um 08:54
v
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Und es funktioniert ja wunderbar, wie man hier sieht.
Scheint wohl so ;)


melden

Verhaltensweisen deuten

11.11.2023 um 08:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:"genau" an seine eigenen Aussagen zu hängen, um sich selbst zu bestätigen?
Ja, das greift wirklich um sich. Immer wenn ich es gehört habe, war es weniger sich selbst zu bestätigen (was natürlich automatisch passiert, wenn man seinen Ausführungen ein 'genau' folgen lässt), der Grund ist ein anderer mMn.
Und zwar ein Beenden dessen, was man sagen wollte. Mehr als Schlusspunkt. Da wird geredet, irgendwann gibt es eine kurze Pause, der/die Sprecher*in merkt, es gibt nichts mehr hinzuzufügen und dann kommt 'genau' als Signal, dass man fertig geredet hat.
Also eine Variation von Trappatonis "Ich habe fertig".
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wie würdet ihr es verstehen, wenn jemand mit dem ihr zu tun habt, eure sprachlichen Eigenheiten nachahmt?
Zum Beispiel plötzlich auch gerne an Sätzen ein vielleicht oder keine Ahnung dranhängen tut?
Mobbing.


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

11.11.2023 um 09:42
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wie würdet ihr es verstehen, wenn jemand mit dem ihr zu tun habt, eure sprachlichen Eigenheiten nachahmt?
Zum Beispiel plötzlich auch gerne an Sätzen ein vielleicht oder keine Ahnung dranhängen tut?
Es ist müßig die Frage zu beantworten, da es extrem auf die Umstände ankommt. Es kann von Mobbing bis zu unterbewussten Sympathie Bekundungen reichen.


melden

Verhaltensweisen deuten

11.11.2023 um 10:20
Diese bescheuerte "tatsächlich" und "genau" habe ich auch schon nachgeäfft um derjenigen vor Augen zu führen, wie nervig das ist, wenn es in jedem verdammten Satz vorkommt. Für mich war das ein Versuch zum Selbstschutz und kein Mobbing. Leider sind solche Leute meist merkbefreit und man kann es bald wieder lassen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Verhaltensweisen deuten

11.11.2023 um 10:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für mich war das ein Versuch zum Selbstschutz und kein Mobbing. Leider sind solche Leute meist merkbefreit und man kann es bald wieder lassen.
vielleicht weil es aus ihrer Sicht einfach ok ist? Mich würde dass jetzt auch nicht unbedingt stören.


melden

Verhaltensweisen deuten

11.11.2023 um 10:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für mich war das ein Versuch zum Selbstschutz und kein Mobbing.
Selbstschutz? :D Vor was? genervt sein davon, wie jemand anderes redet? Man könnte es ja auch einfach sagen, also dass es einen nervt. Oder fragen, warum jemand das ständig macht.


melden

Verhaltensweisen deuten

11.11.2023 um 11:12
Zitat von kittykakittyka schrieb:Zum Fall 1, war ich bei einer internen Veranstaltung, alleine mit einer Kollegin. Die Person hat mich dort auch gesehen, wir haben uns auch unterhalten, dennoch weiß er am nächsten Tag auf die Frage, wer da war, nur den Namen meiner Kollegin und sagt dann, dass noch jemand da war, aber er gerade nicht weiß, wer.
Das war 100 % Absicht, die Frage ist nur warum, er auf vergesslich macht.
Ich als "Er" brauche ungefähr 10 nähere Kontakte um mir die Namen zu merken.

Mit näheren Kontakte meine ich eben , dass man miteinander arbeitet und eben nicht

"Das ist Frau Meier, Herr Schulz und Frau Peters. Das ist der Einkauf, wir gehen mal zum Vertrieb"

Ab und zu bleibt jemand schneller hängen, wenn was besonderes ist. Eine Yvonne konnte ich mir von Anfang an merken.

Im Allgemeinen gilt gerade bei nicht Jahrelang Bekannten auch die einfachere Möglichkeit:

Derjenige merkt sich das wirklich nicht

Anstatt
"Da läuft eine Intrige direkt von Tag 5 an um in 10 Jahren, wenn ich...."


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhaltensweisen deuten

11.11.2023 um 11:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es heißt dranhängt und nicht dranhängen tut. :'D
Tuten tut der Tuter auf der Tute tun. Behauptete jedenfalls meine Grundschullehrerin. Möge sie in der Hölle braten!

@kittyka

Wenn jemand mich nachahmen würde, was ja immerhin ein bescheidener Ansatz zu dessen persönlichen Weiterentwicklung wäre, würde ich ihn mit eben diesem Hinweis loben.

Wenn mich jemand übersieht oder meinen Namen vergisst, würde ich ihm noch einmal meinen Namen ins Ohr brüllen und ihm einen gewissen körperlichen Schmerz zufügen. Das erhöht die Merkfähigkeit.

Oder ich würde das dumme Pack einfach ignorieren.


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

11.11.2023 um 12:22
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tuten tut der Tuter auf der Tute tun.
Ich kenne das so: "Wer tun tut, der tut nicht gut."

Ansonsten @kittyka , einfach nicht so einen Kopf über einen anderen Menschen machen, vielleicht ist es eine dumme Angewohnheit oder aber Unsicherheit, es ist aber seine Sache.
Man muss nicht ständig alles zerdenken oder analysieren, das bringt dich in keinem Punkt weiter.


melden

Verhaltensweisen deuten

11.11.2023 um 12:46
Zitat von kittykakittyka schrieb:war ich bei einer internen Veranstaltung, alleine mit einer Kollegin. Die Person hat mich dort auch gesehen, wir haben uns auch unterhalten, dennoch weiß er am nächsten Tag auf die Frage, wer da war, nur den Namen meiner Kollegin und sagt dann, dass noch jemand da war, aber er gerade nicht weiß, wer.
Das war 100 % Absicht, die Frage ist nur warum, er auf vergesslich macht.
Ist die Kollegin recht auffällig und Du eher unauffällig/unscheinbar?

Ist die Kollegin schon länger in der Firma, kennt er sie besser?

Ist der Kollege schon älter?

Ich kenne auch viele neue junge Kolleg:innen nicht unbedingt namentlich.
Wenn ich sie öfters sehe oder mit ihnen zu tun habe, ist das etwas anderes.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wie würdet ihr es verstehen, wenn jemand mit dem ihr zu tun habt, eure sprachlichen Eigenheiten nachahmt?
Zum Beispiel plötzlich auch gerne an Sätzen ein vielleicht oder keine Ahnung dranhängen tut
Das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht ist es einfach Zufall. Diese Ausdrucksweisen sind ja nicht exklusiv.
Und wenn mit jemandem spricht kann es passieren, dass man -unbewusst- einiges übernimmt/nachahmt:
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:gewöhn ich mir deren Sprech auch teilweise an bei Sympathie.



Anzeige

melden