Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

31.01.2007 um 06:55
sarasvati23

hehe der war gut!

Anzeige
melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

31.01.2007 um 07:34
ich denke da liegt ein Zirkelschluss vor.
Weil wir diese Intelligenz mitbekommenhaben, können wir uns auch sprachlich ausdrücken -Denkvermögen und Sprache hängenzusammen!

Die wenigen taubstummen Menschen (ich meine nur diejenigen die vongeburt an taubstumm sind und deren Gehirn nicht bereits die verbale Sprache gespeicherthat) können nur deswegen recht kommunizieren, weil ihre Intelligenz, die Fähigkeit diesein innere Sprache umzusetzen und ihre motorische Sprachfähigkeit nicht eingeschränkt ist,denn das gehört zusammen. Sie können nur deswegen nicht sprechen, weil sie nicht hörenkönnen. Aber die Bilder und Gedanken, die Sprache erst erzeugen, und die mit derIntelligenz, mit der Fähigkeit zu individuellem, gegenüber der Welt distanziertemkognitiven Denken zu tun haben, sind auch bei ihnen vorhanden.

Bestünde dieganze Welt aus Taubstummen, dann hätten wir aber wohl gar nicht die Fähigkeit, Gedankenund Bilder in Sprache umzusetzen

Taubstumme sind dazu wohl auch nur in derLage, wenn sie unter Menschen leben, die sprechen können und von denen sie lernen können.
Wenn sie Gebärdensprache lernen, dann geht das auch nur, weil Menschen die derverbalen Kommunikation mächtig sind, ihnen das beibringen.
Wenn sie über dasgeschriebene Wort kommunizieren können, dann sind wiederum sprechende Menschen, welchedie geschriebene Sprache als Ergebnis von gesprochener Sprache entwickelt haben,notwendig!
Und Lehrer welche ihnen mit Gebärden oder visuell zeigen, was jeweils mitden Worten gemeint ist.

Wären wir insgesamt der verbalen Kommunikation nichtmächtig, verfügten aber trotzdem über den Verstand, wie wir ihn jetzt haben, müssten wirerst einmal gemeinsame normierte Gebärden für sichtbare und abstrakte Dinge finden -
Ein Ding der Unmöglichkeit!


In einer Sache hat das Johannesevangeliumausnahmsweise Recht:
Am Anfang war das Wort

Ohne das im Geist gebildeteWort ist keine Vernunft möglich, und dieses Wort will kommuniziert werden!
deswegengehören Wort und Sprache zusammen!


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

02.02.2007 um 17:03
ich bin auf die Frage gekommen weil ich meine Muttersprache fast vollkomme verlernt habe.ich würde in Polen geboren , mir würde auch die polnische Sprache begebracht obwohl ichbereits mit 1 jahr in Deutschland war.

früher ging das noch da sind wir alsFamilie des öfteren wieder rüber gefahren, doch nun haben ich seit mindestens 5 o 6jahren kein wort polnisch geredet, ich versteh auch meine Eltern nicht mehr wenn sie mitmir reden[also auf polnisch ;-)]
zahlen u. schreiben würde mir eh nie beigebracht.

das beschäftigt mich schon , da ich auch in Zukunft nicht vor haben wieder inmeine Heimat zufahren, und somit befürchtete diese Sprache komplett zu vergessen.


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

08.03.2007 um 20:58
Das liegt alles im unterbewußtsein begraben und kann im Notfall oder durch Telepathieabgerufen werden.Wenn du dich morgen in den Traumpartner aus Polen verliebst sprichst duin kürzester Zeit polnisch mit deinem schatz ,wetten?


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

13.03.2007 um 08:22
Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

Ruhiger, mit Gesten, intuitiv undvorsichtiger...


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

13.03.2007 um 08:36
...oder direkt mit der Keule :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

13.03.2007 um 08:40
Willkommen im Neandertal.


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

13.03.2007 um 08:41
Das ist hier ganz in der Nähe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

13.03.2007 um 08:43
Böse Zungen behaupten, das würde man Dir anmerken ;-)


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

24.05.2007 um 22:06
Bildsprache, Hieroglyphen, Pantomime, = Möglichkeiten der nonverbalenKommunikation.


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

24.05.2007 um 22:09
Telepathisch.


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

24.05.2007 um 22:11
Mit Gefühl, Intuition.


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

24.05.2007 um 22:21
das kommt doch auf die Perspektive an.
wenn wir die Sprache nie erlernt hätten, denkeich mal unsere Kommunikation würde sich auf "Körpersprache" beschränken. *g

wennwir die Sprache nicht mehr benutzen, hieße das, dass wir ein andere Möglichkeit derKommunikation erlenrt haben. reiner Informations(austausch) ohne verbale Sprache.;)
(Information als Formvehikel für Energie.)


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

24.05.2007 um 22:22
n <-> r


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

24.05.2007 um 22:23
natürlich -nur- "hypothetisch". ;)


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

25.05.2007 um 08:10
schnauf grunz...raaa...raka....grunz......keuleauspackt...draufhaut....grunz....


so in etwa??


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

25.05.2007 um 08:29
*Den Bogen spann undn Brief schieß*


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

25.05.2007 um 08:30
Siehe Taubstumme Menschen !


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

25.05.2007 um 08:31
oder Glühwürmchen :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

25.05.2007 um 09:53
Vielleicht so:

(*_*) - (.) (.) + (I) - (x.x)

für alle Damen, die sichdavon angesprochen fühlen.


Anzeige

melden