Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

30.04.2022 um 17:27
Ich selbst fluche gerne und viel und ungeniert. Aber viele Leute haben damit ja ein großes Problem, welches ich nicht so richtig nachvollziehen kann.
Achtung: Es soll hier nicht darum gehen, ob man Einzelpersonen / Personengruppen beschimpfen darf oder nicht - für mich ist klar, dass Diskriminierung nicht geht.

Aber wenn mir etwas auf den Boden fällt, hört man schon mal ein "Fuck" von mir - und nicht nur dann. Dabei interessiert mich auch eher wenig, wer mir zuhört oder ob ich alleine bin. Sofern ich nicht ausdrücklich aufgefordert werde, das Fluchen zu unterlassen, tue ich es auch eher selten. Es sind ja nur Wörter, die nur meine Gefühle in einer Situation ausdrücken. Ich tue damit mMn niemandem weh oder richte Schaden an, weil ich sie gegen niemanden persönlich richte. Höchstens vielleicht gegen mich selbst. :)

Und dabei, hier wird es jetzt vielleicht kontrovers, halte ich mich auch nicht zurück, wenn Kinder anwesend sind. Ich kenne die Entrüstung, wenn kleine Kinder plötzlich Begriffe verwenden, die sie "nicht kennen sollten" - aber warum nicht? Dürfen sie sich nicht ausdrücken in aller Ehrlichkeit? Oder, was sind denn "akzeptable" Schimpfwörter? Und wo zieht man die Grenze?


Social Media Plattformen wie YouTube oder auch TikTok zensieren längst Schimpfwörter, entweder entfernen sie gleich den Content oder versuchen auf andere Weise, die Nutzung solcher Begriffe zu unterdrücken.
Beim Test einer deutschsprachigen Untertitel-Funktion soll das soziale Netzwerk TikTok mehrere Begriffe zensiert haben
[...]
Bei seinen Tests hatte das Medium “netzpolitik.org” auch andere zensierte Wörter entdeckt, wie etwa „Prostitution“ und „dick“. Außerdem seien alle Wörter mit der Silbe „-ass„“, wie etwa „Massage“ oder „Hass“, mit Sternchen versehen worden. Hier sei eine englische „Sprach-Schutzeinstellung“ plausibel: „prostitution“, „dick“ und „ass“ sind englische Begriffe, die letzten zwei gelten als Schimpfwörter.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/wegen-eines-englischen-schimpfworts-tiktok-zensiert-die-begriffe-arbeitslager-und-konzentrationslager/28058464.html

Fluchen hat allerdings auch wissenschaftlich erwiesene Vorteile, wie ich bei meiner Recherche gelernt habe.
Erst 1973 gründete der deutschstämmige Chemieingenieur Reinhold Aman in den USA die wissenschaftliche Disziplin der Malediktologie (vom lateinischen "maledicere" für schimpfen). Malediktologen untersuchen die psychologischen, soziologischen, linguistischen und neurobiologischen Aspekte des Fluchens.

Und sie haben einiges zu Tage gefördert, was den ein oder anderen überraschen mag: Fluchen tut gut! Es dient dem Sprecher als Ventil für Aggressionen, lindert Stress und Schmerzen – etwa wenn wir uns mit dem Hammer versehentlich auf den Daumen schlagen.
[...]
70 Freiwillige sollten fiktive Aussagen von Menschen lesen, die einer Straftat verdächtig waren, und deren Glaubwürdigkeit einschätzen. Tatsächlich trauten die Probanden jenen Aussagen mehr, die Kraftausdrücke enthielten
Quelle: https://www.focus.de/wissen/malediktologie-fluchen-im-dienst-der-wissenschaft_id_13353698.html

Ein weiterer interessanter Artikel dazu: https://de.babbel.com/de/magazine/schimpfwoerter


Wie seht ihr das? Flucht ihr gerne (warum / warum nicht)? Wann haltet ihr euch zurück? Und teilt gerne eure liebsten Schimpfwörter mit mir. ;)

Anzeige
9x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

30.04.2022 um 17:35
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber wenn mir etwas auf den Boden fällt, hört man schon mal ein "Fuck" von mir - und nicht nur dann. Dabei interessiert mich auch eher wenig, wer mir zuhört oder ob ich alleine bin.
@Luminita
Ich frage mich da nur, warum du laut irgendwelche Schimpfwörter benutzt? Möchtest du Aufmerksamkeit erregen? Was wäre für dich der große Unterschied, wenn du leise vor dich hin fluchst? Also so leise, das du dich selber hörst aber die Leute um dich rum dich nicht. Mich persönlich interessiert es beispielsweise einen Scheißdreck, ob die Person die ihren verfickten Kaffee (den ich nicht mag) verschüttet hat sich nun darüber ärgert oder nicht. Wenn die nun laut Flucht denk ich mir „soll die dumme Kuh sich doch leise ärgern. Es interessiert sich doch eh keine Sau für die.“ und versuche mich auf meinen eigenen Kram zu konzentrieren.


1x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

30.04.2022 um 17:39
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich frage mich da nur, warum du laut irgendwelche Schimpfwörter benutzt? Möchtest du Aufmerksamkeit erregen?
Ich sage das nicht unbedingt super laut oder mache gleich einen Monolog draus. Aber schon hörbar. Ich will keine Aufmerksamkeit erregen, es ist einfach Gewohnheit, denke ich. Warum sollte ich dafür Aufmerksamkeit wollen ...
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn die nun laut Flucht denk ich mir „soll die dumme Kuh sich doch leise ärgern. Es interessiert sich doch eh keine Sau für die.“
Sehr ironisch ^^


melden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

30.04.2022 um 18:14
@Luminita
Sehe und mache es genauso. Die Studie ist auch sehr interessant und deckt sich mit meiner intuitiven Ahnung, dass dieses "Dampf ablassen" heilend und beruhigend wirkt. Kaum zu glauben aber wahr. Auch die Sache mit der Glaubwürdigkeit ist absolut nachvollziehbar. Das Gefluche kommt unwillkürlich und ad hoc raus und ist eine spontan und verbal geäußerte Gefühlsregung. Daher echt. Wer sich Mühe gibt, dies nicht zu tun wirkt zwar beherrscht aber auch abschätzend und kalkulierend. Es wird etwas zurück gehalten und verborgen. Eigentlich logisch.

Beim Vor sich hin Fluchen sind andere Leute völlig irrelevant. Weiss nicht was das mit "Aufmerksamkeit heischen" zu tun haben soll.


2x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

30.04.2022 um 18:54
Oh ich fluche wie ein Rohrspatz, gerade beim Autofahren :|
Aber auch wenn mir, wie dir @Luminita, Sachen runterfallen oder wenn generell etwas nicht klappt, wie ich mir das vorstelle.
Irgendwann habe ich aufgehört, in der Sache, an mir zu arbeiten weil ich festgestellt habe, dass mich das ungemein befreit und befriedigt.
Mittlerweile lasse ich auch meine Kinder fluchen (gut, sie sind nun auch Teenies) weil sie eben danach auch ausgeglichener sind und sich nochmal besser auf einen Neuversuch konzentrieren können, als wenn sie ihre Wut runtergeschluckt hätten.


1x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

30.04.2022 um 21:04
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:halte ich mich auch nicht zurück, wenn Kinder anwesend sind
Das finde ich schon fragwürdig.
Muss man denn vor Kindern fluchen bzw bestimmte Wörter aussprechen?
Mehr als Mist und Scheiße hört mein Kind nicht.
Ich finde einfach, dass sich das vor Kindern nicht gehört.
Sie hören das und verwenden diese Wörter dann selbst.

Im Teenie Alter lässt sich das natürlich nicht mehr vermeiden dass bestimmte Wörter in der Schule aufgeschnappt werden und nachgesprochen werden.

Und ja ich kann sehr übel fluchen aber eben nicht vor Kindern


3x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

30.04.2022 um 21:44
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:"Dampf ablassen" heilend und beruhigend wirkt. Kaum zu glauben aber wahr.
Das finde ich auch. Kleinigkeiten gleich abbauen, damit sie sich nicht aufstauen. Man kennt das ja auch an manchen Tagen, dass so kleine Dinge die gesamte Stimmung kippen können, wenn die Sterne schlecht stehen.
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Muss man denn vor Kindern fluchen bzw bestimmte Wörter aussprechen?
Mehr als Mist und Scheiße hört mein Kind nicht.
Ich finde einfach, dass sich das vor Kindern nicht gehört.
Das ist genau das, was ich mich frage - Warum nicht? Und was ist dann die bessere Alternative für die nervigen Kleinigkeiten?
Edit: Und warum gehen diese beiden Wörter und andere nicht mehr? Wo ziehst du da die Grenze?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Mittlerweile lasse ich auch meine Kinder fluchen (gut, sie sind nun auch Teenies) weil sie eben danach auch ausgeglichener sind und sich nochmal besser auf einen Neuversuch konzentrieren können, als wenn sie ihre Wut runtergeschluckt hätten.
Das finde ich eben auch. Ist doch besser als komplett wütend werden, irgendwas kaputt machen etc.
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Im Teenie Alter lässt sich das natürlich nicht mehr vermeiden dass bestimmte Wörter in der Schule aufgeschnappt werden und nachgesprochen werden.
Eben, also verlängerst du den Prozess eigentlich nur. ^^ Ich denke auch, dass das vielleicht schon viel früher passiert. Wegen Leuten wie mir - sorry (not sorry?) :)


2x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

30.04.2022 um 22:03
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und warum gehen diese beiden Wörter und andere nicht mehr? Wo ziehst du da die Grenze?
Meine Grenze ist da wo die vulgären Wörter anfangen wie zB F#ck, P#ssen, F#tze usw.
Also mal im Ernst ein Kind sollte diese Ausdrücke nun wirklich nicht hören oder selbst gebrauchen.
Natürlich kann ich mein Kind nicht davor schützen diese Ausdrücke irgendwo zu hören aber ich als Mutter will mein Kind ordentlich erziehen und da gehört eine vernünftige Artikulation einfach dazu.
Auch wenn sich das jetzt mega spießig anhört und ich selbst diese Wörter schon mal verwende.

Wer in meinem beisein so vor meinem Kind redet kann damit rechnen, dass er was von mir zu hören bekommt (natürlich alles in vernünftigen Worten ;)


1x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

01.05.2022 um 08:10
Ich lasse in der Regel alles ungefiltert raus...... Ich setze mich nicht unter Druck nur damit sich ein Schneeflöckchen in meinen Nahbereich gut fühlt.

Sollen die halt wo anders hin gehen.


3x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

01.05.2022 um 08:14
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Meine Grenze ist da wo die vulgären Wörter anfangen wie zB F#ck, P#ssen, F#tze usw.
Interessant. Spannend find ich, dass
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Scheiße
ok ist,
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:P#ssen
aber nicht. Ist doch quasi das gleiche. :D
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Natürlich kann ich mein Kind nicht davor schützen diese Ausdrücke irgendwo zu hören aber ich als Mutter will mein Kind ordentlich erziehen und da gehört eine vernünftige Artikulation einfach dazu.
Ich kann verstehen, dass es irgendwie nicht inflationär gebraucht werden sollte und dass ja auch die Gesellschaft allgemein vorgibt, dass sich das „nicht gehört“. Dennoch finde ich einen gewissen Erlaubnisbereich, den du ja hast, als Ventil auch wichtig. :)
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Schneeflöckchen
Ich ziehe noch immer eine ganz klare Unterscheidung zwischen politisch korrekter Sprache und Schimpfwörtern. :)


melden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

01.05.2022 um 08:16
@Luminita
Damit meinte ich empfindliche Leute ..... Nicht "Special Snowflakes" :)
eine ganz klare Unterscheidung zwischen politisch korrekter Sprache und Schimpfwörtern
Das mache ich zum Beispiel nicht oO
Ist mir dann noch egaler als sonst.
Klar gibt es Grenzen wenn Kinder da sind, alles andere sollten Erwachsene aber aushalten können.


1x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

01.05.2022 um 08:25
@Luminita
Das Wort scheiße ist ja wirklich überall zu hören was nicht heißt dass ich das täglich vor meinem Kind benutze aber rausrutschen kann das schon mal zB wenn es riesen großen Mist baut da sag ich dann schon das ich das mega scheiße finde.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich setze mich nicht unter Druck nur damit sich ein Schneeflöckchen
Mit unter Druck setzen hat das rein gar nichts zu tun.
Schau dir doch einfach mal die Kids an die in einer Familie groß werden wo eine Gossensprache zum Alltag gehört..
Aber kann man halt nicht verstehen wenn man sich damit nicht auseinander setzt und das kennt.

Und empfindlich bin ich bestimmt nicht und den berühmten Stock im Arsch hab ich auch nich


3x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

01.05.2022 um 08:30
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Mit unter Druck setzen hat das rein gar nichts zu tun.
Für mich schon.... Kannst du gerne anders sehen, ist mir 3 bis 4.
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:zum Alltag gehört..
Hab ich gesagt das ich das ständig mache? Nein...... Hab ich nicht.
Ich rede von Situationen in denen ich die Kontrolle verliere und nicht von einer 24/7 Gegebenheit.
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Aber kann man halt nicht verstehen wenn man sich damit nicht auseinander setzt und das kennt.
OK, Supernanny :troll:


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

01.05.2022 um 08:42
Ich fluche gerne und viel, auch Schimpfwörter benutze ich viel. Ich achte aber vor Kindern ein bisschen drauf.


2x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

01.05.2022 um 08:52
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hab ich gesagt das ich das ständig mache
Das war eher allgemein gemeint und nicht direkt auf dich bezogen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Supernanny
Du bist doch Scheiße ;)
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:. Ich achte aber vor Kindern ein bisschen drauf.
Find ich gut


1x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

01.05.2022 um 09:01
@Cherokee.Rose
Derartig fluchende Leute kannst du ja immer noch als schlechtes Beispiel deinen Kindern zeigen ;).


1x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

01.05.2022 um 09:05
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Das war eher allgemein gemeint und nicht direkt auf dich bezogen.
Huch ..... Kam bei mir anders an wegen:
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Aber kann man halt nicht verstehen wenn man sich damit nicht auseinander setzt und das kennt.
____________________________________
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Ich achte aber vor Kindern ein bisschen drauf.
Das meinte ich halt.
Da gibt es noch eine Art Sicherungsbolzen.... Aber ich schau mich nicht um ob Kinder anwesend sind dafür geht das alles einfach zu schnell.


melden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

01.05.2022 um 09:06
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das mache ich zum Beispiel nicht oO
Ist mir dann noch egaler als sonst.
Das ist mir wiederum wichtig. Für mich ist das Grundprinzip
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich tue damit mMn niemandem weh oder richte Schaden an
das absolut wichtigste, deshalb nehme ich da wirklich eine ganz klare Unterscheidung und auch Grenze vor. Daher auch, wenn mich jemand drum bittet, aufzuhören, dann tue ich es auch. Ein rücksichtsvoller Umgang gehört für mich dazu. Deshalb halte ich mich aber nicht automatisch innerhalb von Gesellschaft zurück.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:alles andere sollten Erwachsene aber aushalten können.
Das finde ich auch.
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Schau dir doch einfach mal die Kids an die in einer Familie groß werden wo eine Gossensprache zum Alltag gehört..
Spannende Frage eigentlich. Hat die Verwendung von Schimpfwörtern in hoher Frequenz Einflüsse auf das spätere Leben ... Spontan-Recherche war ergebnislos.
Dieser Punkt ist keine große Überraschung, oder? Aber er ist wichtig, weil wir auch Kindern das Recht zugestehen sollten, wütend zu sein und ihre Wut auch mal verbal mit einem „Scheiße“ rauszulassen. Vor allem dann, wenn wir selbst da vielleicht nicht immer die besten Vorbilder sind.
Quelle: https://www.echtemamas.de/schimpfwoerter-kinder/

Irgendwie konnte mir bisher noch keiner dieser Artikel eine andere Begründung für die Verpöhntheit liefern, außer "Es beleidigt andere". Ja, aber was wenn es eben nicht an andere gerichtet ist. Da kann man doch eine Unterscheidung machen.


3x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

01.05.2022 um 09:08
@xsaibotx
Ja ich schau mich jetzt auch nicht um, aber wenn ein Kind wissentlich in der Nähe ist beherrsch ich mich. Das versauen überlasse ich den Eltern. Das ist nicht mein Auftrag.


1x zitiertmelden

Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?

01.05.2022 um 09:09
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:als schlechtes Beispiel deinen Kindern zeigen ;).
Jo so mach ich das dann auch
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Hat die Verwendung von Schimpfwörtern in hoher Frequenz Einflüsse auf das spätere Leben ...
Ich würde mal behaupten das sie das hat.
Zumindest was dann den Umgang in der Gesellschaft angeht.
Man braucht sich ja nur mal vorstellen wie es bei einem Vorstellungsgespräch ist wenn dann da sitzt und dem Chef sagt" Ey Alter alles klar bei dir? " :'D


Anzeige

2x zitiertmelden