Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

260 Beiträge, Schlüsselwörter: Stigmatisierung
friedman
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

30.01.2007 um 20:12
Junge Raucher müssen Anstecker tragen
Stigmatisierung oder Schutz? Im belgischenOstende sind rauchende Schüler verpflichtet, einen grausigen Button auf der Brust tragen.
Einen Anstecker mit zwei schwarzen Raucherlungen – das müssen künftig rauchendeSchüler am Vesaliusinstitut im belgischen Ostende tragen. "So dürfen meine Lungenaussehen", steht auf dem Button geschrieben.

Nachdenken

"Für dieAußenwelt wirkt der Button vielleicht stigmatisierend, aber er ist nicht als Strafegedacht", sagt Claudine Lesaffre, die Direktorin der Schule, an der vor allemKrankenpfleger ausgebildet werden. Der Anstecker solle die jungen Raucher vielmehr zumNachdenken darüber anhalten, was sie sich und anderen antun.
Im kommenden Schuljahrsollen Zigaretten dann komplett verboten werden.

Kritik kommt von der flämischenKinderrechtskommissarin. Der Button werde den Jugendlichen nicht helfen: "Sie werdendamit nur an den Pranger gestellt."



Jetzt drehen die in ihrem Kampfgegen das Rauchen völlig durch.

Und was kommt als nächstes?

Deutsche,wehrt Euch! Kauft nicht bei Rauchern!


melden
Anzeige
friedman
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

30.01.2007 um 20:13
Link: www.kurier.at (extern)


melden

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

30.01.2007 um 20:18
Absolut krank, das 3.Reich für Raucher. Juden mussten Davidsterne tragen, Schwule rosaAbzeichen und jetzt....


melden

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

30.01.2007 um 20:19
ich bin keine raucherin ,finde diesem button aber daneben . komisch immer werden dieraucher mit sachen konfrontriert ,was ist mit denen die übermäßig alkohol trinken,bekommen die dann auch so eine plakette ,wenn schon denn schon *kopfschüttel*


melden
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

30.01.2007 um 20:20
Wohin führt das denn noch?

So sieht man schon von vorne herein wer raucht undwer nicht.
Finde ich total kindisch sowas ...


melden

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

30.01.2007 um 20:22
Ganz davon zu schweigen das solche Buttons oder die Raucher sterben früher Warnschilderdas Krebsrisiko noch erhöhen da es in unserem Unterbewusstsein arbeitet und uns ja sagtdas wir daran sterben werden


melden
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

30.01.2007 um 20:24
l o l :D

Naja sterben müssen wir eh alle mal die einen früher, die anderendanach.

:>


melden

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

30.01.2007 um 20:25
na hauptsache man hatnen sündenbock..
dann sollte man auch ne fotoreihe einerschlachtung auf abgepacktes fleisch,nackte extrem übergewichtige menschen auf fastfood,autounfalltote auf autos kleben.
das ganze leben ist gefährlich,überall sindekelhafte abgase,es sind die scheiss atomkraftwerke in deutschland immernochnicht alleausgeschaltet..aber die bösen raucher machen alles kaputt verpesten die achso reineluft..


melden

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

30.01.2007 um 20:26
wenn dieser button nicht als strafe gedacht ist,als was dann??was soll der bezwecken?klarmuß man kids über die folgen des rauchens aufklären-aber so?da steht absolut kein sinndahinter!
aber mit kindern kann mans machen oder wie?grade bei teenys ruft so einebehandlung doch eher trotz als einsehen hervor...


melden

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

30.01.2007 um 20:26
brave new world


melden
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

30.01.2007 um 20:27
"behandlung doch eher trotz als einsehen hervor..."

Wie? Hä?


melden
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

30.01.2007 um 20:30
Oops, jetzt habe ich es kapiert ... my bad!!

Schreibt doch mal Groß wenn esgroß geschrieben werden sollte.

"-Behandlung doch eher Trotz als Einsehenhervor...-"


melden

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

30.01.2007 um 20:31
HeLLo..!

is des dei ernst samael? find ich krass wenns war is...
und najaeig. is den schülern eh sicha egal ^^ jugendlichen macht es ja auch spaß totenköpfe mitsich rumzutragen, an schuhen, t-shirts etc.

aber eig. find ichs trotzdemkindisch... es magelt halt an wirklich guten einfällen --> mehr ausfälle als einfälle

greez beulenpest :)


melden

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

30.01.2007 um 20:32
Klasse Idee, ich hätte eine Armbinde aber bevorzugt, das hat mehr Tradition. Vielleichtsollte man auch gleich wieder Lager einführen. Gut auch, das das so pompös eingeführteAntidiskriminierungsgesetz, ausdrücklich nicht für Raucher gedacht ist.

Wenn Dualso schwul, lesbisch, fettleibig, Satanist oder Trachtenrockträger bist, dann darfst Duklagen wenn du diskriminiert wirst. Als Raucher und Buhmann natürlich nicht.


melden
friedman
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

30.01.2007 um 20:35
Am besten wäre es immer noch alle Raucher in Schutzhaft zu nehmen ^^


melden

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

30.01.2007 um 20:37
Sicher


melden

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

30.01.2007 um 20:39
@darthhotz
es liegt wohl daran ,daß man passiv mitraucht .dennoch hat dieserbutton etwas an sich ,was auch ich als nichtraucherin nicht gut heiße ,er stempeltmenschen ab ...


melden

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

30.01.2007 um 20:40
Konzentrationslager für Raucher? Das ist vielleicht ein wenig übertrieben ausgedrücktaber Anstecker für Raucher hört sich tatsächlich ein wenig danach an.


melden

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

30.01.2007 um 20:41
Rauchen schädigt die Gesundheit!
Rauchen macht impotent!
Rauchen verkürzt dasLeben!


melden

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

30.01.2007 um 20:48
"ch bin keine raucherin ,finde diesem button aber daneben . komisch immer werden dieraucher mit sachen konfrontriert ,was ist mit denen die übermäßig alkohol trinken,bekommen die dann auch so eine plakette ,wenn schon denn schon *kopfschüttel*"

Das kommt woh daher, dass es mehr Nikotinsüchtige als Alkoholsüchtige gibt. Denn mankann sich überall mal eben ne Kippe anstecken, aber keiner holt sich nen kKurzen raus.Rauchen ist viel weiter aktzeptiert als man denkt.


melden
Anzeige

Junge Raucher müssen Anstecker tragen

30.01.2007 um 20:49
alkohol auch^^
und beim autofahren kannste auch sterben.
hallo was solln dasüberhaupt jez in dem moment könnt einer in meine wohnung einbrechen und mich umbringen.
angenommen ich wöäre nicht raucherin und würd nie trinken,dann hab ich gesund gelebtund wär jez tot.
so hab ich halt ungesund gelebt,tot wär ich drotztem^^


melden
222 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt