Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man über Hitler lachen?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man über Hitler lachen?

03.02.2007 um 00:44
Ich hätte gerne die "ungeschnittene" Version gesehen! Diejenige von der derSchauspieler
Helge Schneider überzeugt war.


melden

Darf man über Hitler lachen?

03.02.2007 um 00:45
Wer sich exponiert, wird automatisch karikiert: Ob Hitler, Kohl, Merkel oderwer-auch-immer; wer im Rampenlicht steht, bekommt nicht nur Schulterklopfer und Orden,sondern auch Lacher.

Das stimmt. Solche Personen sind und müssenZielscheibe des Spottes sein,
weil sie auf der anderen Seite auch Ideale darstelen,oder vorgeben.

Egal wo, wenn Humor gegen die obrigkeit als anstössig empfundenwird oder die Kulturschaffenden sogar verfolgt werden stimmt was nicht.

Ich seheda Adolf Hitler nicht als besonderes Thema. Es ist EIN Thema das humoristischausgeleuchtet wird, und es interessiert doch viele, auch wenn
gerade auf den Filmbezogen kaum einer im Kino war.

Das haben wir allerdings bis jetzt bei allenHelge Schneider Filmen erlebt, das wir zu 10 im Kino saßen.


melden

Darf man über Hitler lachen?

03.02.2007 um 00:46
@ Jafrael

Die soll ja angeblich auf DVD erscheinen.
Mal sehen.


melden

Darf man über Hitler lachen?

03.02.2007 um 00:48
<"Eine Woche vor der Premiere des Films "Mein Führer. Die wirklich wahrste Wahrheit überAdolf Hitler" will Hauptdarsteller Helge Schneider plötzlich nichts mehr von der Satirewissen. "Es geht nur noch darum, wie Hitler gesehen werden soll: Nämlich als Schwächling.Das ist mir zu profan", sagte der Komiker und Musiker der Schweizer Boulevardzeitung"Sonntagsblick". Er sei von dem Film nicht mehr überzeugt: "Jetzt gefällt mir der Filmnicht mehr, weil er nichts mehr aufreißt." Er habe das Gefühl, er solle als einziger fürden Film Reklame laufen.

Hitler-Darsteller Schneider: "Ich bin davon nicht mehrüberzeugt"
Großbildansicht
DPA

Hitler-Darsteller Schneider: "Ich bindavon nicht mehr überzeugt"
Sein Vorwurf: Die Aussage der Geschichte sei imNachhinein beim Schnitt verändert worden. Der Fokus, der ursprünglich auf Hitler gelegenhabe, sei jetzt "mit aller Gewalt" auf die jüdische Geschichte gelegt worden. Schneider:"Hätte ich das gewusst, dann hätte ich ">
vielleicht gar nicht mitgespielt.">

aus:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,457757,00.html


melden

Darf man über Hitler lachen?

03.02.2007 um 00:50
@jafrael

Vielleicht gibt es in ein paar Jahren ja einen Director´s Cut. Wenndiese Fassung floppt ... oder wenn gerade nix anderes läuft ... oder, oder, oder ...Aufgewärmtes schmeckt doch immer am besten, scheints.
Bis dahin wirst du denKonjunktiv aber beiseite lassen müssen, fürchte ich.


Gruß pendulum


melden

Darf man über Hitler lachen?

03.02.2007 um 00:50
@DeadPoet

Ja? Das wäre gut wg. des Vergleichs. (siehe Schneider-Text)


melden

Darf man über Hitler lachen?

03.02.2007 um 00:53
wikipedia:

Ursprünglich sollte Helge Schneider als Hitler die Erzählungbeginnen. Ebenso wurde auch ein anderes Ende gedreht. Bei diesem überlebt Hitler und maltin einer Wohnung im Sauerland Bilder von seinem Hund Blondi. Levy verzichtete nach erstenProbevorführungen auf diese Rahmen-Perspektive, da die nun vorliegende Kinofassung mitder Fokusverschiebung auf das jüdische Schicksal besser geeignet sei, den Zuschauern„Gewissenssicherheit zu geben“, wie er in einem Gespräch am 8. Januar 2007 auf 3saterklärte, jedoch werde die ursprünglich geplante Schnittfassung auf der DVD enthaltensein.


melden

Darf man über Hitler lachen?

03.02.2007 um 00:57
Der Film wird in beiden Versionen auf DVD erscheinen, hab ich gelesen.

Mag jasein das der Film in der Kinofassung für viele purer Klamauk darstellt, aber ich sehe damehr. Mich hat er berührt stellenweise zum lachen gebracht aber auch echt getroffen.


melden

Darf man über Hitler lachen?

03.02.2007 um 01:00
Ich nehme die Threadfrage mal wörtlich :

" Nein " über diese Person sollte mannicht lachen - verbieten kann man es ja leider nicht !
Es gibt einfach nichts zulachen - wenn man die Vergangenheit - die Aktivitäten
- die Ergebnisse zu Grunde legt- die dieser Mann vollbrachte !!!


Delon.


melden

Darf man über Hitler lachen?

03.02.2007 um 01:01
Wäre ja auch noch schöner wenn man auch noch das lachen verbieten würde


melden

Darf man über Hitler lachen?

03.02.2007 um 01:04
Gwaythiel, das Leben wird Dich lehren.


melden

Darf man über Hitler lachen?

03.02.2007 um 01:07
nur mal als Anmerkung...
C.Chaplin brachte "der große Diktator" ins Kino, als derKrieg noch im Gange war. Weltweit war er so ziemlich der einzige, der sich zu diesemZeitpunkt über Hitler und das deutsche Reich lustig machte, was ihm auch übel genommenwurde. Es gibt da ein recht berühmtes Zitat, als Chaplin danach gefragt wird, ob er nichtauch Jude sei, und er daraufhin antwortet "Diese Ehre habe ich nicht!"
Ich denke esist eine Sache, sich viele Jahre später über etwas lustig zu machen, als wenn man eswagt, das während einer solchen Zeit zu machen. Aber wenn man es macht - dann bitte mitStil!
Ich glaube nicht, dass ich mir den Film nun ansehen werde, aber das hat eherdamit zu tun, dass ich niemanden der dort mitspielt unbedingt sehen muß, am wenigstens H.Schneider... aber ich las auch einige Kritiken zu dem Film, wonach er einfachnichtssagend ist. Mir kommt es ein wenig so vor, als wollte man nur ein wenig Geldmachen. Und mit dem Thema gelingt das nun einmal immer.

Ob man darüber Witzemachen darf oder nicht - sollte letztendlich jeder für sich entscheiden. Aber derartigeWitze sollten IMMER Stil haben und auch eine Aussage enthalten. Denn sonst haben wirmeiner Meinung nach wirklich etwas nicht verstanden...

Abschlußrede des "großenDiktator" von Chaplin, die laut Kulturwoche im Gegensatz zu dem neuen Film tatsächlichhängen bleibt!
"..Anstelle z.B. fundierter Gegenwartskritik lässt er Grünbaum/Hitlerganz privat jammern - viel hängen geblieben ist davon allerdings nicht. Bei Chaplinhingegen, zur Erinnerung, liest sich seine unglaublich bemerkenswert zeitlose Schlussredefolgendermaßen:

"...In diesem Augenblick erreicht meine Stimme MillionenMenschen in der ganzen Welt – Millionen verzweifelter Männer, Frauen und kleiner Kinder–, die die Opfer sind eines Systems, das Menschen dazu bringt, Unschuldige zu quälen undin Gefängnisse zu werfen. Denen, die mich hören können, rufe ich zu: Verzweifelt nicht!Das Elend, das über uns gekommen ist, ist nichts als Gier, die vorübergeht, dieBitterkeit von Menschen, die den Fortschritt der Menschheit fürchten. Der Hass derMenschen wird aufhören, Diktatoren werden sterben, und die Macht, die sie dem Volkgenommen haben, wird dem Volk zurückgegeben werden. Solange Menschen sterben, kann dieFreiheit niemals untergehen.
Soldaten! Unterwerft euch nicht diesen Gewalttätern, dieeuch verachten und versklaven, die euer Leben in starre Regeln zwingen und euch befehlen,was ihr tun, was ihr denken und was ihr fühlen sollt! Sie drillen euch, sie päppeln euchauf und behandeln euch wie Vieh, um euch schließlich als Kanonenfutter zu verbrauchen.Unterwerft euch nicht diesen Unmenschen – Maschinenmenschen mit Maschinengehirnen,Maschinenherzen. Ihr seid keine Maschinen! Ihr seid Menschen! ..."


melden

Darf man über Hitler lachen?

03.02.2007 um 01:07
@Delon

Es wird ja nicht der Holocaut verspasst, der ist auch nicht witzig.

Das was dort passiert ist ein sozusagen ein komisches Melodrama einer Person, dieauch noch fiktiv ist, weil diese Person Hitler die dargestellt wird nur eine Facette desGesamtmenschen Hitler ist.

Das nennt man gemeingültig Karikatur^^


melden

Darf man über Hitler lachen?

03.02.2007 um 01:10
@thecross

Das Leben lehrt jeden!^^

Im übrigen kann man seine Meinungauch ohne Proletensprache zum Ausdruck bringen. ;) (Bezogen auf deinen vorigen Post)


Gruß pendulum


melden

Darf man über Hitler lachen?

03.02.2007 um 01:17
@nameless

Gut gesagt.


melden

Darf man über Hitler lachen?

03.02.2007 um 01:29
selbst über den Holocaust gab es ja bereits eine Komödie.
Roberto Benignis - DasLeben ist schön
Was mich allerdings störte war, dass es so eine Geschichte niemalsgab, nicht geben konnte. Kinder wurden im KZ nicht versteckt sondern ermordet.
Dennoch hat mir der Film sehr gut gefallen und der Regiseur schaffte es meinerMeinung nach sehr gut, gerade durch den Humor, den Schrecken des Unvorstellbaren noch zuintensivieren.


melden

Darf man über Hitler lachen?

03.02.2007 um 01:31
Lachen ist gesund. Ob jetzt unbedingt über eine Karikatur "Hitler" gelacht werden muß,ist Geschmacksfrage.
Es scheint aber momentan eine Art "Welle" zu existieren,nochmal alles zu vermarkten, was mit 3.Reich, 2.Weltkreig, Hitler, SS usw. zu tun hat!
Da tauchen "plötzlich" Farbfilme (aus der Zeit) allen möglichen Seiten auf.
Hierzu gehört auch der Walter Moers mit "Bonker" usw...
Trotz aller Freiheitkönnte einem da das Lachen manchmal im Hals stecken bleiben.

Für mich stelltsich die Frage, gibt es nicht anderes, worüber noch gelacht werden kann?
PS.: Und ichlach wirklich gerne! :)


melden

Darf man über Hitler lachen?

03.02.2007 um 01:41
Für mich stellt sich die Frage, gibt es nicht anderes, worüber noch gelachtwerden kann?

Sorry für meine Offenheit aber das ist dümmlich, worüber wirddenn NICHT gelacht ist doch die frage.


melden

Darf man über Hitler lachen?

03.02.2007 um 01:50
Wenn Du über Alles lachst, ist nichts mehr lustig!


melden

Darf man über Hitler lachen?

03.02.2007 um 01:51
Satire ist ein hervorragendes Stilmittel, die widerliche Fratze des Faschismusanzuprangern ohne den erhobenen Zeigefinger zu nutzen.
Denn letzteres bewirkt beivielen eher das Gegenteil des erhofften, rein aus "Trotz" heraus.

Deshalb ist espsychologisch zuweilen weitaus sinnvoller, die eigentliche Lächerlichkeit hinter demSystem hervorzukehren.

Freilich muss dies sehr geschickt und mit vielFingerspitzengefühl vonstatten gehen.


melden