Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstzerstörung..

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wintrow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstzerstörung..

08.02.2007 um 11:07
Hallo, also i hab lang überlegt ob i die Frage bringen kann, aber vielleicht geht es jamanchen hier ähnlich. Seit Jahren hab i das Gefühl i zerstör mich selber. Das fängt andas ich irgendwie kein richtiges Glück mehr empfinden kann, nur noch das Gefühl habe fürmeine Zukunft zu arbeiten, aber dabei das schöne in der Gegenwart zu ignorieren odereinfach immer hinter jedem Schönen nur noch die Konsequenzen und Nachteile zusehen.Menschen die mir sehr wichtig sind versuch ich bewusst von mir abzukapseln weil ich ihrGlück bzw. ihr Glücklichsein zum Teil nicht mehr ertragen kann. Jetzt erst ist espassiert das ich einem Menschen den ich wirklich liebe sehr weh getan habe in dem ich füruns Grenzen gesehen habe, die eigentlich zu überwinden sind, aber ich halt nur dieNachteile sehe, und somit eine Annäherung nicht zugelassen habe. In meinen Gedanken sindfast nur noch Enttäuschung und tiefer Pessimismus. Ich weiss langsam nicht mehr wie idamit umgehen soll.
Nun frag ich mich ob das ne Form von Depression ist. Hat einervon euch Ahnung oder vielleicht Erfahrung damit, wär cool wenn ihr sie mir mitteilenkönntet. Danke im Vorraus.

Anzeige
melden

Selbstzerstörung..

08.02.2007 um 11:09
also ich würd ja sagen, du hast ne besetzung. aber dann werd ich wieder angegriffen undbeschimpft. ;-)

ich schwör auch auf die ,leitsatz-theorie'. ;-)


melden

Selbstzerstörung..

08.02.2007 um 11:11
ICh kenne das Gefühl nur leider zu gut, ich sehe auch in so vielem, zwar nicht in allem,aber sehr vielem nur das negative, sehe kaum noch was von dem guten aus.
Mache allesnur unnötig schlecht und versuche mich somit selbst kaputt zu machen, obwohl mir sovieleMenschen sagen es gäbe immer noch für gewisse Dinge eine Hoffnung, aber vielleicht binich einfach nur zu dumm, oder zu ignorant sowas zu erkennen.

Ich meine, wenn manlange Jahre einfach nur dahin "lebt" und sich unterdrückt fühlt, ganz gleich ob eswirklich so ist, oder es sich einredet, ist es kein Wunder, wenn jemand da ist, oder manes versucht da endlich raus zu kommen, es nur schwer klappen kann, immerhin hat man einegewisse Zeit sich so ein Verhalten angewöhnt.
Man brauch einfach auch eine gewisseZeit sich an die neuen, positiven Sachen zu gewöhnen, dass dies oftmals im bösen endetund man am Ende mit nichts und wieder nichts da steht darf man nicht vergessen, mansollte einfach das bestmögliche versuchen um endlich aus diesem Teufelskreis zuentkommen.


melden

Selbstzerstörung..

08.02.2007 um 11:13
du schreist ja förmlich nach Liebe -_-


melden

Selbstzerstörung..

08.02.2007 um 11:44
Da koennen soviele faktoren eine rolle spielen. Grundsätzlich stimme ich BloodyGirl zuwenn man sich an diesen zustand gewoehnt hat wirds schwer wieder da raus zu kommen.
Du solltest nach dem ausloeser suchen wintrow irgendein ereigniss muss dich jabeeinflusst haben. Du bist doch nicht aus heiterem himmel in diesen zustand verfallen.Vielleicht macht dir einfach was im unterbewusstsein zu schaffen. Ich wuerde dirempfehlen einen selbstfindungs kurs oder sowas in der richtung zu machen das loest dasproblem zwar nicht aber es kann helfen.


melden

Selbstzerstörung..

08.02.2007 um 11:55
Viele Menschen haben das Gefühl nur noch für die Arbeit zu leben und damit eineHoffnungslosigkeit zu spüren.

1. Aber liegt es an jedem selber das Schöne zusehen und zu erkennen. Man muß sich eben die Zeit nehmen hinzusehen.

2. Muß manmit einem Menschen den man liebt immer GEMEINSAM die Grenzen sehen und ziehen. erst dannkann man sie überwinden.

3. Wenn Du Dir Gedanken darüber machst, würde ich zueinem Psychologen gehen und bei ihm fragen ob es eine Form der Depression ist, und beiihm Hilfe suchen, statt in einem Forum wie diesem wo sich viele (da nehme ich mich nichtaus) Hobbypsychologen schnell mit gutgemeinten Ratschlägen bei der Hand sind, aber ob diehelfen weiß hier keiner zu sagen.


melden

Selbstzerstörung..

08.02.2007 um 11:56
Wenn Liebe allein da helfen könnte, DAS wär schön! *seufz*
Ich hab selbst malmiterlebt, was passieren kann, wenn der Prozess der Abkapselung schon weit genugvorangeschritten ist: so lieb und zuvorkommend und einfühlsam der Mann auch war, wenn ergerade mal NICHT gegrübelt hat - den Rest der Zeit saß er brütend in einem komplettabgedunkelten Haus und war nicht fähig, über das zu sprechen, was eigentlich gerade inseinem Kopf vorgeht und ihh so fertig macht... ich habe vier Monate lang versucht, ihnaus dem Trott rauszuholen, so richtig schön alle Register gezogen, die mir einfielen -und eines Tages entstand eine Situation, wo ich nicht mehr weiter wusste und so blöd war,ein potentielles Aufgeben anzudeuten, und zack! - zurück ins Schneckenhaus, Klappe zu,und ich stand plötzlich hilflos auf der falschen Seite der Haustür und machte ein dummesGesicht. Egal, was ich versucht habe, er ließ mich nicht mehr an sich ran! Für michbegann an diesem Tag vor dieser BLÖDEN Haustür meine eigene Reise in die Dunkelheit -inzwischen geht's wieder einigermaßen, seit er ins Ausland gegangen ist und ich ihn nichtmehr zu Gesicht bekomme. Die richtig tiefen Wunden auf der Seele, das Vermissen und dievöllige Unfähigkeit, mein Herz einem anderen derart weit zu öffnen, sind allerdings inden drei Jahren, die das Ganze jetzt her ist, nicht vergangen.
Dieser spezielleKandidat war allerdings im Vorfeld durch den Unfalltod seiner großen Liebe traumatisiertund konnte nicht loslassen. Woraus ich schließe: Liebe geben allein reicht hier unterUmständen nicht; der Betroffene muss mitarbeiten WOLLEN! Er muss wollen, dass dieserewige Kreislauf des Kummers endet!
wintrow, da Du das Thema ansprichst, nehme ich an,dass Du zu den Leuten gehörst, die sich helfen lassen wollen - was schon mal ein ganzklarer Vorteil ist. Ich hoffe für Dich, dass Du es schaffst, die Mauern einzureißen! LassDich nicht unterkriegen. Es kann funktionieren - das glaube ich immer noch ganz fest.


melden

Selbstzerstörung..

08.02.2007 um 18:42
....was du schreibst kenne ich sehr gut. Habe viel probiert. hier das beste Mittel wasich gefunden habe: einen Wutanfall kriegen, Sport treiben, wild tanzen, jdm richtig dieMeinung sagen und zwar laut, irgendwie die Energie nach draußen bringen statt nach innen:Dort ist sie nämlich oft selbstzerstörerisch. Depression ist zurückgehaltene Wut,Energie, die nicht nach außen gehen kann, als Durchsetzungswille, Lebensfreude oderSchaffenskraft.
Kampfsport wäre gut, rumschreien, sich bewegen, jemanden beschimpfen(kann ja auch nur eine vorgestellte Person sein) so in der Richtung...

Gut istes, wenn man jdn hat, der einen da unterstützt. Also mein Vorschlag: finde raus, was dichwütend macht, dann raus damit, es ist ein energetisches Phänomen und es funktioniert !


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstzerstörung..

08.02.2007 um 18:47
Keine Sorge, das Leben geht auch vorbei :D


melden

Selbstzerstörung..

09.02.2007 um 16:07
Auch ich kennen das Gefühl der Selbstzerstörung. Habe das Jahre lang miterlebt. Najawirklich berauschend war es jetzt nich. Aber mittlerweile bin ich an dem Punktangekommen, an dem es sich gewendet hat. Ich Zerstöre mich nicht mehr selber oder habeeher das Gefühl nicht mehr davon. Gut, es gibt vielleicht auch mal Phasen, in denen dasGefühl auftritt. Dennoch ist es nicht mehr so extrem wie früher.


melden

Selbstzerstörung..

09.02.2007 um 16:12
Komm her und lass dich knuddeln!


melden

Selbstzerstörung..

09.02.2007 um 16:16
Rasta von wem redest du?


melden

Selbstzerstörung..

09.02.2007 um 16:17
Na wintrow fehlts ja wohl eindeutig an der Zuneigung!


melden

Selbstzerstörung..

09.02.2007 um 16:22
Einer hat halt mehr und der andere weniger.


melden

Selbstzerstörung..

09.02.2007 um 16:52
übel

aba ich würd nicht an die zukunft denken sondern im hier und jetzt leben,vielleicht fahr ich morgen gegen nen baum oder fall die treppe runter und bin tod alsowas hat es mir dann gebracht zukunftsängste zuhaben und so.

gegen unfälle kannmich das meiste geld nicht schützen,klar muss man ein auskommen haben aba braucht mannicht und von mehr hat man auch nix


melden

Selbstzerstörung..

10.02.2007 um 14:47
Wintrow: Willkommen im Club.... dasselbe habe ich auch schon erlebt....
.... Ich wardeswegen und wegen ein paar anderen Problemen bei drei verschiedenen Psychologen, siekonnten mir jedoch nicht da raus helfen....Ich hab sie nicht ernst bzw. wahr genommen undmeiner Familie habe ich wirklich das Leben schwer gemacht... Ich habe alle von mir weggestossen...Es war nicht absichtlich, aber jedes Mal ,wenn sich für mich die Möglichkeiteröffnet hat ,andere an mich ran zu lassen und so vielleicht Kontakte zu knüpfen ,habeich einen Rückzieher gemacht und mich (wie bezeichnete es meine Lehrerin...)"eingeigelt"... Ich wollte alles besser machen, aber je mehr ich es versucht habe ,destomehr habe ich mich selbst verletzt.... Glück gab es nicht für mich....Nicht in der Weise,in der die meisten es empfanden. Für mich kam die Selbstzerstörung aus dem Selbsthass...Ich fand es unerträglich ,andere zu sehen, die einfach lebten ,und glücklich damit zusein schienen.... Dann war es einige Zeit so ,dass ich einfach so tat, als wären dieseMenschen für mich unsichtbar... Aber ich kann niemanden einfach so als "nicht vorhanden"abstempeln, das wäre nicht richtig ,es wäre ,als würde ich mich selbst unsichtbarmachen.... Ich hab nie wirklich mit anderen darüber reden können... Es ist auch jetztnoch so ,dass ich viel zu viel für mich behalte und es verstecke, aber ich versuche eshinzubekommen, ohne Hilfe von anderen ,sondern aus eigener Kraft... Es ist noch oft so,als würde ich jeden Moment wieder ins Dunkle stürzen, aber dann denke ich wiederumdaran, was ich alles versäumen ,einfach verpassen könnte... Früher hatte ich immer einBild im Kopf : Ich laufe in der Dunkelheit einen Weg längs ,ich kann ihn nicht sehen, ichweiß aber ,dass er sehr schmal sein muss, denn ich schwanke und manchmal drohe ich zufallen, einfach ins Nichts zu fallen....Manchmal ist auf dem Weg vor mir ein bisschenLicht und es macht alles für eine kurze Zeit leichter, aber ich muss weiter gehen undsomit auch das Licht hinter mir lassen...Ich schwanke häufig ,denn es ist nicht einfach,den Weg im Dunkeln zu finden... Ich möchte am liebsten immer im Licht gehen und den Wegerkennen können, aber es ist nicht so....Und so drohe ich zu fallen und damit in dieVergessenheit/in das Nichts zu stürzen ...Aber gleichzeitig sehe ich vor mir immer wiederein Licht, ein kleiner Lichtschimmer, der mich wieder hoffen lässt...Der Gedanke ,dassich fallen könnte und dass das nächste Licht wiederum nicht weit ist ,lässt michverzweifeln, aber es kommt darauf an, ob die Verzweifelung oder die Hoffnung undZuversicht siegt... Ich persönlich habe mich für das Letztere entschieden und jetztversuche ich voran zu gehen ,auch wenn ich vielleicht nie wieder vollkommen heil werde,weil ich mich zum Teil selbst kaputt gemacht habe ,versuche ich etwas Neuesaufzubauen....Ich versuche es, auch wenn es schwer ist....
Wintrow...Bei mir soll eseine Depression gewesen sein (laut meinen Psychologen..), aber ich war schon immer leichtpessimistisch und das hat sich dann noch mit ein paar anderen Aspekten gemischt.... Ichbin aus eigenem Antrieb da raus gekommen.... Ich habe mir selbst ein "Licht" geschaffen,alles ,was mich belastet und belastet hat ,habe ich entweder als Bild gezeichnet /gemaltoder es als eine Art Vorstellung im Kopf behalten....Ich habe Fraben gewählt, die dafürzutreffend waren und dann habe ich sie durch andere ,schönere Farben ersetzt....DieBilder waren zwar alle an und für sich Traurig und düster,aber sie hatten immer einbisschen was Hoffnungsvolles.... Vielleicht musst du dir deine eigene Art suchen (es mussja nicht wie bei mir das Malen /Zeichnen sein ,denn jeder Mensch verarbeitet Dinge aufseine eigene Art...;)),mit deiner Selbszerstörung umzugehen.Ich versuche ,wenigstens einbisschen davon ins Gute umzukehren ,um mir eine andere,vielleicht bessere Perspektive zuschaffen....
Damit kann man sich auch die Möglichkeit schaffen ,an dem Platz desZerstörten ,etwas Neues zu schaffen...


melden

Selbstzerstörung..

10.02.2007 um 15:34
Ich stelle mal eine etwas komische These auf:

Das ganze Leben ist soetwas wieeine Selbstzerstörung.

Hm, meine Erklärung: Wir werden geboren, wachsen, leben,werden krank, wieder gesund, altern und dann sterben wir auch eines Tages, früher oderspäter..

Damit das jetzt nicht falsch verstanden wird, diese Tatsache können wirnatürlich nicht beeinflussen. Das passiert mit jedem und allem.
Aber sich selberfertig zu machen oder vielleicht auch fertig gemacht zu werden, ist eben auch so eine Artvon Selbstzerstörung. Deswegen ist es wichtig, dass soetwas nicht geschieht. Man leidetwirklich an unmenschliche Qualen, seelische Schmerzen und ist alles andere als glücklich(kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen).

Wem es so geht, nämlich schlecht,der sollte sich bewusst machen, dass das ganze Leben nichts anderes als eineSelbstzerstörung ist. Es ist also unnötig Energien darauf zu verschwenden um sich selberzu zerstören. Das geschieht so, oder so.

lg

sichel


melden

Selbstzerstörung..

10.02.2007 um 16:06
ja mir geht's auch so
weisst du ich bin gerade 14 wurde von allen mit 12 jahrengetrennt meine edis haben mich in ein anderes land geschleppt ( umzug ) keine freundekeine freude keine hoffnung nichts... ich heule heute noch vermisse meine freunde sehr...


melden

Selbstzerstörung..

10.02.2007 um 16:26
@mai_tay

Sowas is beschissen in welchem land lebst du denn?


melden
nnwo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstzerstörung..

10.02.2007 um 16:35
diese selbstzerstörung.. nennt man auch erwachsen werden bzw. den ernst des lebens kennenlernen.


melden

Selbstzerstörung..

10.02.2007 um 16:51
Wintrow,
du bist auf dem besten Weg zu ner Depression wenn du nicht sogar schon drinsteckst. Versuch doch bitte beizeiten den Riegel vorzuschieben und such dir Hilfe!!

König_Rasta,
du bist zum schreien niedlich manchmal, geh und knuddel die die esbrauchen... das find ich gut.Würd ich auch gern tun


Anzeige

melden