Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Existenz, Erfindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
carpediem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 11:39
Es gibt niemand, der sich nicht schon einmal die Frage gestellt hätte, ob die Seeleexistiert und was sie überhaupt ist.

Nun, die Seele wird immer alsübermenschlich bezeichnet, das heisst sie steht über den Materielen Dingen. Der Menschbesteht aus Materie. Dinge bestehen aus Materie. Nahrung, Wasser, Alkohol, Drogen usw.besteht aus Materie. Selsamerweise fühlt sich unsere Seele immer wieder anders; siehungert, ist gesättigt, fühlt sich gut oder schlecht, fühlt das Verlangen nachirgendetwas, usw.
Wie kann etwas Materielles so einen grossen Einfluss haben auf diemenschliche Seele, da sie doch etwas Immaterieles ist?

Existiert die Seeleüberhaupt? Oder ist sie nur eine Erfindung des Menschen um seine kleine so unwichtigeExistenz zu rechtfertigen?


In diesem Sinne ~ CarpeDiem

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 11:41
Als "hochgeistiges" Wesen ist die Seele extrem anpassungsfähig!
Selbst in so einerbanalen Hülle eines menschlichen Körpers kann sie über sich hinauswachsen^^


melden
carpediem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 11:42
Besitzen Tiere eine Seele? Und Pflanzen? Und Einzeller? und "Keinzeller" (sprichProkaryonten/Bakterien)?


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 12:13
>>Wie kann etwas Materielles so einen grossen Einfluss haben auf die menschliche Seele,da sie doch etwas Immaterieles ist? <<

warum? die seele hungert soch nicht nach,essen'. und sie ist auch nicht satt, wenn du gegessen hast.
die seele hungert nachliebe, anerkennung, zuwendung,...
alles nichtmateriell!


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 12:14
ich bin der überzeugung, daß zumindest tiere eine seele besitzen. bei pflanzen bin ichmir nicht sicher, denke aber eher schon. bei den anderen ,dingen' bin ich mir nichtsicher.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 12:19
Alle Lebewesen und Pflanzen besitzen eine Seele!


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 12:38
>>Seltsamerweise fühlt sich unsere Seele immer wieder anders; sie hungert, istgesättigt, fühlt sich gut oder schlecht, fühlt das Verlangen nach irgendetwas,usw.<<

Wenn sich Deine "Seele" immer wieder anders fühlt, warum fragst Dudenn, ob eine da ist, wenn selbst du sie schon fühlst? Und das Fühlen ist auch schon dieLösung, denn wie -shiny80- richtig sagte, hungert unser Innerstes nach reinNicht-Materiellen Dingen wie oben richtig angedeutet. Die Dinge wie Alk, Tabak undDrogen, sind Konsumgüter an die WIR unseren Geist gewöhnt haben und dieser verlangt sienun immer wieder, dieses Verlangen ist es, welche einige als Süchte bezeichnen, weil siedie Ursache für diesen EXTREM-Starken Trieb nicht lokalisieren können. Naja, wer seineneigenen Geist leugnet, wird wohl auch Schwierigkeiten haben, die Quelle seiner Begierdenzu erkennen, da kann man auch schonmal der neutralen Seele die Schuld in die Schuheschieben, aber die nimmt sie nicht an. Die Frage nach der Seele ist immer sehr amüsant,denn nur unsere Verstand ist fähig Fragen überhaupt erst zu "erfinden", die Seelehingegen, kennt bereits alle Antworten...


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 12:46
ich hab mal in nem buch gelesen, dass es die Seele nicht gibt, weil die "Seele" nämlichdurch die ganzen Eindrücke die du nach der Geburt hast, entsteht, somit auch die ganzenVorlieben und Ängste usw. im späten weiteren Leben.

traurig aber wahr.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 13:03
>>Die Dinge wie Alk, Tabak und Drogen, sind Konsumgüter an die WIR unseren Geist gewöhnthaben<<

Viele oder die meisten menschen haben auch schwierigkeiten, körper undseele auseinanderzuhalten.
eigentlich gewöhnen wir ja nicht unseren geist an drogen,sondern unsere seele. irgendwie dumm. warum werden denn drogen konsumiert? meistens auspsychischen gründen, dabei wirken doch drogen überhaupt nicht auf die seele, sondern reinkörperlich. darum werden wir ja süchtig. wenn sich der körper erholt hat ist die seeleimmer noch ,hungrig'.

ich denke schon, daß es eine seele gibt. habt ihr schonmal einen toten gesehen? ich schon. und es fehlte was, schmäh ohne. er sah aus wie einepuppe. ich kanns nicht genau erklären, aber es fehlte was. ich denke, daß nach dem tod,wenn die seele geht ja auch die ausstrahlung, der charakter weg ist. das ist es dann, wasfehlt.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 13:54
Was ist euerer Meinung nach eine Seele?

Sowas glauben nur dumme Menschen, dieRealität wird nicht so spektakulär sein! Warum denkt der Mensch immer, dass er wasbesonderes ist?
Oder sogar intelligent? Vielleicht gibt es sehr viel intelligentereWesen, man weiß es nicht.
Das sein Leben einen höheren Sinn haben muss ? Ist dochQuatsch!


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 13:57
ich denke schon, daß es eine seele gibt. habt ihr schon mal einen toten gesehen? ichschon. und es fehlte was, schmäh ohne. er sah aus wie eine puppe. ich kanns nicht genauerklären, aber es fehlte was. ich denke, daß nach dem tod, wenn die seele geht ja auchdie ausstrahlung, der charakter weg ist. das ist es dann, was fehlt.

ja shiny80^^ der Mensch war auch tot!


Viele oder die meisten menschen haben auchschwierigkeiten, körper und seele auseinanderzuhalten.
eigentlich gewöhnen wir janicht unseren geist an drogen, sondern unsere seele. irgendwie dumm. warum werden denndrogen konsumiert? meistens aus psychischen gründen, dabei wirken doch drogen überhauptnicht auf die seele, sondern rein körperlich. darum werden wir ja süchtig. wenn sich derkörper erholt hat ist die seele immer noch ,hungrig'.

Der Körper wird auch dasDenken beeinflußen, darum denken die meisten Menschen das.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 13:57
ich denke schon, daß es eine seele gibt. habt ihr schon mal einen toten gesehen? ichschon. und es fehlte was, schmäh ohne. er sah aus wie eine puppe. ich kanns nicht genauerklären, aber es fehlte was. ich denke, daß nach dem tod, wenn die seele geht ja auchdie ausstrahlung, der charakter weg ist. das ist es dann, was fehlt.

ja shiny80^^ der Mensch war auch tot!


Viele oder die meisten menschen haben auchschwierigkeiten, körper und seele auseinanderzuhalten.
eigentlich gewöhnen wir janicht unseren geist an drogen, sondern unsere seele. irgendwie dumm. warum werden denndrogen konsumiert? meistens aus psychischen gründen, dabei wirken doch drogen überhauptnicht auf die seele, sondern rein körperlich. darum werden wir ja süchtig. wenn sich derkörper erholt hat ist die seele immer noch ,hungrig'.

Der Körper wird auch dasDenken beeinflußen, darum denken die meisten Menschen das.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 14:02
ich hab mal in nem buch gelesen, dass es die Seele nicht gibt, weil die "Seele" nämlichdurch die ganzen Eindrücke die du nach der Geburt hast, entsteht, somit auch die ganzenVorlieben und Ängste usw. im späten weiteren Leben.

traurig aber wahr.

??? Das kann nicht stimmen !
Unverständlich und falsch formuliert! Müll^^

Es muss so sein, dass die Zellen im Gehirn ein Bewusstsein , ein Denken herstellen.Chemie, statt Seele!
Eines Tages werden vielleicht Robotor selbstständig denken unddie werden auch keine Seele haben!


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 14:13
Hey spiegelchen, wenn du frustriert bist, dann laß das woanders aus und nicht hier. dukommst hier rein und bekrittelst alles, was hier geschrieben wurde als müll.
schonmal deine beiträge gelesen?

>>ja shiny80 ^^ der Mensch war auch tot<<

ja und? wo soll der tiefere sinn hinter deiner bemerkung sein?

>>??? Daskann nicht stimmen !
Unverständlich und falsch formuliert! Müll^^ <<

aha. cHilLkiTt schreibt, daß sie mal gelesen hat, daß es keine seele gibt.
und du dazu:

>>??? Das kann nicht stimmen !
Unverständlich und falsch formuliert! Müll^^<<

>>Es muss so sein, dass die Zellen im Gehirn ein Bewusstsein , ein Denkenherstellen. Chemie, statt Seele!
Eines Tages werden vielleicht Robotor selbstständigdenken und die werden auch keine Seele haben<<

gehts noch?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 14:18
Selbstverständlich existiert die Seele, jeder fühlende Mensch sollte sich desseneigentlich sicher sein. Wie shiny schon sagte, sind es die essentiellen Dinge des Lebensderer die Seele bedarf, wobei man eher sagen müßte der Geist bedarf dieser, weil diemenschliche Seele nur eine Ansammlung von mehreren feinstofflichen Hüllen um den Geistherum ist.
Ganz immateriell ist sie also auch nicht, wenngleich aber viel feiner alsder grobstoffliche Körper.

Auch Tiere haben eine Seele, jedoch eine von andererArt als wir Menschen, sie ist bei ihnen im Gegensatz zu uns ihr Wesenskern.
Pflanzenbesitzen keine Seele, denn alles was seelisch ist muß sich entwickeln, zur Entwicklungist Bewegung, auch im physischen Sinne, nötig, diese Möglichkeit haben Pflanzen abernicht und darum wäre es ungerecht hätten sie eine Seele, welche sich aber gar nichtentwickeln könnte.



@spiegelchen: Es muss so sein, dass die Zellenim Gehirn ein Bewusstsein , ein Denken herstellen. Chemie, statt Seele!

Undhast du auch weiter gedacht? Wer steuert denn diese Chemie? Wer oder was läßt die Atomesich exakt so anordnen, daß daraus ein menschlicher Körper und nicht ein unförmiges Etwaswird?


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 14:23
>>Pflanzen besitzen keine Seele, denn alles was seelisch ist muß sich entwickeln, zurEntwicklung ist Bewegung, auch im physischen Sinne, nötig, diese Möglichkeit habenPflanzen aber nicht und darum wäre es ungerecht hätten sie eine Seele, welche sich abergar nicht entwickeln könnte<<

das sehe ich anders. nehmen wir z.b. muscheln,anemonen, etc.
wieviele tiere gibt es, die ortsgebunden sind, sich also nicht bewegenkönnen?
schwer körperbehinderte menschen, die ein leben lang ans bett gefesselt sind?keine seele?
so einfach ist das nicht. die seele ist noch nicht ,bewiesen/entdeckt',solange das nicht passiert ist, können wir doch noch nicht mal wissen, ob steine keineseele haben!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 14:31
Pflanzen dienen z.B. als Behausung für Naturwesen, sind quasi deren "Hülle". Da wäre eszudem noch unlogisch, eine eigene Seele zu haben, zumal sie nicht das Bewußtseinentwickeln um der Bedeutung von "Entwicklung", nämlich eben im Sinne eines wachsendenBewußtseins, gerecht zu werden.

Man kann daraus aber keinen Umkehrschluß machen,körperlich mehr oder weniger eingeschränkte Menschen hätten keine Seele, derMenschenkörper als solches ist ja eine gestaltgewordene Form des Menschengeistes, welcherwiederum eine Seele benötigt um zu inkarnieren. Ohne Geist/Seele kein Mensch.

Wie soll die Wissenschaft die Seele denn entdecken? Davon abgesehen, daß sie siegrößtenteils gänzlich abstreitet und Bereiche, die sich ihr trotzdem nähern wollen,abwertend als "Grenz"wissenschaften abtun, fehlen der Wissenschaft ganz einfach dieMittel dazu, weil sie so sehr auf das grobe materielle beschränkt sind, die Seele abererst außerhalb davon existiert.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 14:34
@shini80
>>ja shiny80 ^^ der Mensch war auch tot<<
ja und? wo sollder tiefere sinn hinter deiner bemerkung sein?

Tote Menschen haben keineAusstrahlung, sie sind ja auch tot ^^
und der Charakter ist auch weg, sie sind jaauch tot^^


>>Es muss so sein, dass die Zellen im Gehirn einBewusstsein , ein Denken herstellen. Chemie, statt Seele!
Eines Tages werdenvielleicht Robotor selbstständig denken und die werden auch keine Seele haben<<

gehts noch?

Erklär mir einmal bitte GENAU warum du "gehts noch"?geschrieben hast!


@Sidhe
Und hast du auch weiter gedacht? Wer steuertdenn diese Chemie? Wer oder was läßt die Atome sich exakt so anordnen, daß daraus einmenschlicher Körper und nicht ein unförmiges Etwas wird?

Warum muss es etwashöheres geben? Aberglaube?
Naturgesetze ( die welt existierte aus heutiger sichtschon immer...)


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 14:36
@Sidhe
Ohne Geist/Seele kein Mensch

Der Mensch ist zufällig entstanden , wiealles auf der Welt.
Nix mit Gott oder Seele!


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 14:37
wer in der bibel list oder gelesen hat , den wird aufgefallen sein ,daß dort steht - dermensch ist eine seele -.
und somit kann ich mich shiny anschließen . es wurde niebewiesen das es eine seele gibt und ob seelen von einem körper in den anderen wandernu.s.w. es sind nur mutmassungen und ,vielleicht ist es auch ein wenig hoffnung ,daß wirirgendwo in wem weiter leben .
nur schade das sich niemand daran erinnert .


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 14:37
Der Mensch malt sich gerne eigene Bilder und füllt diese dann mit Details aus.
Fernvon jeder Realität


Anzeige

melden