Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Existenz, Erfindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 23:58
Und wieso ist sie eine Dunkeldimension?

Sie ist neutral, sie gehört wederdem
Teufel, noch Gott.

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

14.02.2007 um 00:00
Hm... ich denke, die Menschen haben die "Seele" erfunden um unser Bewußtsein, unserenIntellekt, unsere innersten Gedankengänge, unseren Individualismus, einfach nur zuerklären. Einen Namen zu geben.

Dennoch hoffe ich auf eine inmaterielle Seele...aber dies ist ein Glaube. Kein Wissen. Es beruhigt ungemein, an die Existenz der Seele zuglauben.

Was jedoch tatsächlich Realität ist, ob es ein Weiterleben der Seelenach dem Tode gibt oder nicht, das werden wir alle erkennen, eines (hoffentlich) fernenTages.


melden

Existiert die Seele?

14.02.2007 um 00:04
@arikado

Warum, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber es ist so.

Und ... gehören tut sie natürlich niemandem, auch wenn einige (viele) glauben, dassman sie in Stücke schneiden und verkaufen kann.

Die Erde ist ein untrennbarerBestandteil des kosmischen Ganzen. Das heißt aber nicht, dass sie automatisch "neutral"ist.

Neutralität im Sinne von Nullsumme oder absoluter Ausgeglichenheit gibt essowieso nicht, sondern immer nur den Versuch einer Annäherung daran.
Weder inmenschlichen noch in kosmischen Dimensionen betrachtet.


Gruß pendulum


melden

Existiert die Seele?

14.02.2007 um 12:23
"Hm... ich denke, die Menschen haben die "Seele" erfunden um unser Bewußtsein, unserenIntellekt, unsere innersten Gedankengänge, unseren Individualismus, einfach nur zuerklären. Einen Namen zu geben."

Dem würde ich zustimmen wollen. Ich denke einweiterer Grund ist dass sich die Menschen sonst sehr unwichtig vorkommen würden."Ich lebevor mich hin, sterbe irgendwann und dass wars? Da muss es doch noch was geben." Ichpersönlich brauche keine Motivation durche eine unsterbliche Seele und einen höherenZweck um zu Leben aber anscheinend gibt es sehr viele Leute die das brauchen.


melden

Existiert die Seele?

14.02.2007 um 12:29
@Ember

Da ist nichts mehr hinzuzufuegen :)

Ich wuerde zwar auch gernglauben das da noch mehr ist, ich hoffe es sogar insgeheim, aber glauben tu ich es nicht.


melden

Existiert die Seele?

14.02.2007 um 13:13
Aber wäre da nichts, ich meine, wäre die ,seele' bloß eine ,erfindung', um gedanken,individualität, bewußtsein zu erklären, würde das alles einfach aufgrund von chemie undhormonen entstehen, dann müssten sich doch z.b. zwillinge absolut gleich entwickeln, dieselben gedankengänge und das selbe bewußtsein haben. warum sind die dann verschieden, vomaussehen mal abgesehen!


melden

Existiert die Seele?

14.02.2007 um 13:20
Weil sie zwei unterschiedliche Personen sind und nicht immer genau das selbe machen wieder andere. Sie machen auch unterschiedliche Erfahrungen. Und nicht zu vergessen derButterfly Effekt.
PS: Sind Zwillinge genetisch volkommen identisch ?


melden

Existiert die Seele?

14.02.2007 um 13:23
eineiige zwillinge sind genetisch ident.

naja, die ersten, sagen wir mal, 2 oder3 jahre werden viele zwillinge eigentlich als einheit behandelt. das selbe gewand, dieselbe frisur, ...
und trotzdem kann man schon bei den kleinsten unterschiedeerkennen. der eine schläft mehr, der andere schreit mehr, ist lebendiger,kontaktfreudiger, mag karotten, der andere nicht,...


melden

Existiert die Seele?

14.02.2007 um 13:36
Naja, da ich kein Wissenschaftler bin kann ich dazu nichts sicheres sagen ^^ aber ichdenke mal dass lässt sich auf die minimalen Abweichungen in deren Leben zurückführen.wenn sie unter Laborbedingungen und einzeln aufgezogen werden würden, könnte es javielleicht sein dass sie annähernd die gleichen Eigenschaften entwickeln würden. Ist aberwie gesagt nur eine Vermutung ( und würde bestimmt gegen ein paar Menschenrechteverstoßen).


melden

Existiert die Seele?

14.02.2007 um 13:38
^^ das nehm ich auch an.

naja, um endgültig klarheit zu bekommen müssen wir wohlabwarten, ...


melden

Existiert die Seele?

15.02.2007 um 10:36
zu mir is mal eine frau gekommen un hatgemeint ich hätte eine alte seele.....weiss jemandwas das genau bedeutet???


melden

Existiert die Seele?

15.02.2007 um 10:51
ich glaube , damit meint man in der esoterik, wenn jemand schon viele reinkarnationengemacht hat.


melden

Existiert die Seele?

15.02.2007 um 16:50
bzw. wenn die ersten Inkarnationen schon sehr weit zurückliegen.


melden

Existiert die Seele?

06.04.2007 um 19:03
Ich rege euch zum Nachdenken an: Klagt ihr, wenn sich die Schlange häutet, wenn sie ihreHaut zurückläßt und weiterkriecht?


Ähnlich ist es mit der Seele. Sieverläßt ihren verweslichen Leib, ihre Hülle, und wandert weiter. Ihr trauert also um denVerlust der Hülle und gedenkt nicht der Seele! Wer der Seele gedenkt, der dankt Gott, derdie Seele in Seinen Schoß zurückrief, sofern diese im Erdenkleid das Leben in Gottgenützt hat und da-durch Ihm näher kam. Denkt daran, daß für eine lichte Seele dasAblegen des Leibes ein Gewinn ist.

Und: So ihr nur vor den Menschen um denVerlust des Menschen trauert, heuchelt ihr ihnen etwas vor. In Wirklichkeit gedenkt ihrweder des Menschen noch der Seele. Ihr denkt nur an euch selbst. Die Seele, die dasregistriert, erkennt, daß sie nicht selbstlos geliebt wurde, daß sie unter Umständen nurzum Eigennutz ihrer Nächsten da war.


melden

Existiert die Seele?

06.04.2007 um 22:09
aha.














äh...ja.


melden

Existiert die Seele?

06.04.2007 um 22:38
kann zu dieser frage das buch: "wer hat angst vormn schwarzen mann" von jan van helsingempfehlen!!!
für mich hat es sich gelohnt, denn auch ich hatte mir die fragegestellt!


melden

Existiert die Seele?

07.04.2007 um 09:37
boa, ich hab viele bücher von jn van helsing gelesen, aber dieses hab ich irgendwie alsscheiß empfunden. obwohl ich jan eigentlich mag.


melden

Existiert die Seele?

07.04.2007 um 09:49
Ihr solltet vielleicht mal mehr ÜBER den Helsing lesen als VON ihm....


melden

Existiert die Seele?

07.04.2007 um 10:28
für mich ist das denken die seele.


melden

Existiert die Seele?

07.04.2007 um 11:51
was meinst denn jeara?
biografisch gesehen oder die hetzkampagnen der regierungengegen ihn? ;-)


Anzeige

melden