Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Existenz, Erfindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 15:32
@shiny

evolution und schöpfer schließen sich nicht aus.

Endlich
bemerkt das mal jemand!!


ich glaube, nicht der körperpasst sich der
seele an, sondern die seele dem körper.


Warum sollte sichetwas das länger
lebt, dem anpassen, das nach einem Leben zerfällt? Es ergibt nuranders herum einen Sinn,
vor allem dann, wenn man annimmt, alles feinstofflicherebesäße einen größeren Druck, und
unter Druck formt sich das "bedrückte" ja wie wirwissen.


die größe und
form hat für die seele keine relevanz.


Wie kommst du auf so etwas? Müßte
nicht die Seele, die vor dem Körper bereitsexistiert, quasi eine gewisse Form haben um
ihn zu beleben?


warumauch sollten tiere zu menschen werden? du gehst
davon aus, daß alles, was eine seelebeinhaltet zum menschen werden muß?



Nein davon gehe ich nicht aus, ichhatte doch auf den Unterschied zwischen Tierseelen
und Menschengeist hingewiesen,Mensch kann nur werden, was den Geistesfunken dazu in sich
trägt.
Was formt dieKörper, was ordnet die atomaren Strukturen so an, wie sie sind?
Dieses "etwas" muß javerschieden sein, da kann ich nur wiederholen daß, wnn in Menschen
und Tieren dergleiche Wesenskern wäre, sich beide gleich entwickelt hätten, weil sie
dieselbenwesentlichen Voraussetzungen dafür gehabt hätten.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 15:32
Für diesen Zeilenumbruch kann ich nichts :(


melden

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 15:36
>> Mensch kann nur werden, was den Geistesfunken dazu in sich<<

find ichnicht...

>>Was formt die Körper, was ordnet die atomaren Strukturen so an, wiesie sind?
Dieses "etwas" muß ja verschieden sein, da kann ich nur wiederholen daß,wnn in Menschen
und Tieren der gleiche Wesenskern wäre, sich beide gleich entwickelthätten, weil sie
dieselben wesentlichen Voraussetzungen dafür gehabt hätten.<<

haben sich denn die menschen alle gleich entwickelt? nein.

>>Wie kommst duauf so etwas? Müßte
nicht die Seele, die vor dem Körper bereits existiert, quasi einegewisse Form haben um
ihn zu beleben? <<

wie kommst du auf sowas? warumsollte die seele eine gewisse form haben? die seele besteht aus energie. hat energie einebestimmte form?

mano, ich hätte zu diesem thema so viel zu sagen, das würdeallerdings seitenfüllend sein...


melden

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 15:38
@shiny
dann fülle die seiten!

@Sidhe
nein ich nehme die wissenschaftnicht als massstab, ich will auch keinen Beweis, für das was ich glaube.


melden

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 15:40
*ggg*

ich geh jetz erst mal essen, vielleicht hab ich danch die nötige ruhe, umweitere seiten zu füllen! ;-)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 15:47
@shiny

find ich nicht...

Auf persönliche Vorstellungen kommt esaber nicht an.


haben sich denn die menschen alle gleich entwickelt?nein.

Natürlich nicht, aber nun stelle dich doch nicht dumm. Ich rede nichtvon den Differenzen die vor allem im Innenleben bestehen, sondern von der Spezies"Mensch" als solcher.


wie kommst du auf sowas? warum sollte die seeleeine gewisse form haben? die seele besteht aus energie. hat energie eine bestimmteform?

Na ich denke, alles hat seine bestimmte Form.
Davon abgesehen istdie Seele immer noch feinstofflich, also keine pure Energie.


(gutenAppetit ;) )



melden

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 16:03
>>Auf persönliche Vorstellungen kommt es aber nicht an. <<

doch sidhe, ganzgenau darauf kommt es an. etwas anderes als persönliche vorstellungen gibt es nämlich zudem thema nicht!



>>Na ich denke, alles hat seine bestimmte Form.<<

ich dachte, auf persönliche vorstellungen kommt es nicht an?
außerdem.nehmen wir mal luft als beispiel. die passt auch nicht bloß in einen runden luftballon.ich hab sie auch schon in einen herzförmigen reinbekommen! ;-)


melden

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 16:07
doch sidhe, ganz genau darauf kommt es an. etwas anderes als persönliche vorstellungengibt es nämlich zu dem thema nicht!
<<

Stimmt man kann sich aufnichts anderes als auf Theorien verlassen...
Und selbst wenn jemand die Wahrheitwissen sollte so weiß man ohnehin nicht ob dieser es wirklich weiß... oder nur glaubt eszu wissen...


melden

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 16:08
:-)


melden

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 16:10
Och welch süßes lächeln. :)

:-P


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 16:12
@shiny

doch sidhe, ganz genau darauf kommt es an. etwas anderes alspersönliche vorstellungen gibt es nämlich zu dem thema nicht!

Nein, und dasbestimmst nicht du ;)
Für dich mögen es persönliche Vorstellungen sein, jeder kannnur für sich selber sprechen und somit wirst du auch mich nicht diesbezüglich beurteilenkönnen.


ich dachte, auf persönliche vorstellungen kommt es nicht an?
außerdem. nehmen wir mal luft als beispiel. die passt auch nicht bloß in einen rundenluftballon. ich hab sie auch schon in einen herzförmigen reinbekommen! ;-)


Du bist ganz schön bissig, hat man dir das schon mal gesagt?^^
Mußt du mirgegenüber jedenfalls nicht werden, ich unterhalte mich eigentlich ganz gerne vernünftig.

Aber um deiner Spitzfindigkeit gerecht zu werden:
Es kommt insofern nichtauf die persönliche Vorstellung an, als daß sich die Naturgesetze nicht danachrichten, was ein Mensch denkt. Da wirst du mir recht geben müssen.

Luft mit derSeele zu vergleichen ist ansonsten eher so ein Äpfel-Birnen-Vergleich, Luft ist Luft,Seele ist Seele.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 16:15
@SECRET

Stimmt man kann sich auf nichts anderes als auf Theorien verlassen...
Und selbst wenn jemand die Wahrheit wissen sollte so weiß man ohnehin nicht obdieser es wirklich weiß... oder nur glaubt es zu wissen...


Jeder ist fürsich selber verantwortlich und für das was er glaubt, oder weiß.

Schade findeich nur, daß oft der eigene Reifestatus auf alle anderen übertragen wird und dieTheoretiker, die "Gläubigen", nicht zulassen können, daß es Menschen geben könnte, diediese Stufe bereits hinter sich haben.


melden

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 16:16
Für dich mögen es persönliche Vorstellungen sein, jeder kann nur für sich selber sprechenund somit wirst du auch mich nicht diesbezüglich beurteilen können.
<<

In der Tat sidhe. Und ich hoffe stark das du diesen Vorsatz auch selber einhälst. ;)

>>Es kommt insofern nicht auf die persönliche Vorstellung an, als daß sichdie Naturgesetze nicht danach richten, was ein Mensch denkt. Da wirst du mir recht gebenmüssen. <<

Stimmt...


melden

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 16:16
>>Es kommt insofern nicht auf die persönliche Vorstellung an, als daß sich dieNaturgesetze nicht danach richten, was ein Mensch denkt. Da wirst du mir recht gebenmüssen. <<

achgott, jetz müssen die naturgesetze herhalten...
und trotzdemkann sich NIEMAND das recht herausnehmen, zu bestimmen, wie die SEELE auszusehen hat.
sorry sidhe, ich bin davon überzeugt, daß es eine auserwählte gruppe von ,menschen'gibt, die das ,wissen'. aber ich denke nicht, daß sich auch nur einer von denen hier aufallmy aufhält.

>>Luft ist Luft, Seele ist Seele.<<

ah ja. und dasbestimmst du? ;-)


melden

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 16:18
>>Schade finde ich nur, daß oft der eigene Reifestatus auf alle anderen übertragen wird<<

nimm dich mal selbst an der nase!
du machst nichts anderes!


melden

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 16:19
Schade finde ich nur, daß oft der eigene Reifestatus auf alle anderen übertragen wird unddie Theoretiker, die "Gläubigen", nicht zulassen können, daß es Menschen geben könnte,die diese Stufe bereits hinter sich haben. <<

Das darf natürlich nichtsein... deswegen ist jeder für sich selber verantwortlich... soll jeder Mensch glaubenwas er will... sollange er auch den meinen akzeptiert.^^ Naja mehr oder weniger...natürlich gibt es Lebensphilosophien die ich durchsetzen will nicht das ich das rechtdazu hätte...


melden

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 16:24
klar, lebensphilosophien...
nicht rauchen, langsam fahren,... wir alle wissen, daßbestimmte lebensphilosophien besser sind als andere.

aber ich kann nichtbehaupten zu wissen, wie so etwas ,unbegreifliches' wie die seele ausssieht oder obmensch und tier die selbe seele haben. das geht nicht.

ich glaube auch zuwissen, wie die seele aussieht. vielleicht sieht sie auch so aus wie sidhe sich dasvorstellt. aber ich kann mich nicht darauf verlassen.
gute güt, sie könnte aussehenwie hermann munster, verstehst du?
oder wie ne glühbirne. NIEMAND hat die seelegesehen, ...
ich höre auf mein innerstes und ich habe eine ganz gute vorstellung vonder seele. aber das haben ALLE!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 16:27
@SECRET

In der Tat sidhe. Und ich hoffe stark das du diesen Vorsatz auchselber einhälst.

Meinst du nicht, daß ich das selber am besten einschätzenkann?!



@shiny

achgott, jetz müssen die naturgesetzeherhalten...

Herhalten ist ein falscher Ausdruck, selbsterverständlichmüssen wir uns nach ihnen richten, ich rede von universalen Schöpfungsgesetzen dieunbeirrt walten, egal ob ein Menschlein sie nun anerkennt oder nicht.


sorry sidhe, ich bin davon überzeugt, daß es eine auserwählte gruppe von,menschen' gibt, die das ,wissen'. aber ich denke nicht, daß sich auch nur einer vondenen hier auf allmy aufhält.

Die Wahrheit ist für alle da und zugänglich,man muß nur wollen.
Und warum sollte sich niemand, der vielleicht mehr weiß alsandere, sich nicht an so banalen Orten aufhalten? Würde er sich für etwas bessereshalten, hätte er seinen Wissensstand nicht verinnerlich und nicht verdient; aber werweiß, welche Seele hier mal etwas liest und sich davon vielleicht inspiriert fühlt?!
Ist es nicht gerade der normale Alltag, in dem sich das spirituelle Wissen beweisenmuß? Da ist nichts mit Auserwählung.


nimm dich mal selbst an der nase!
du machst nichts anderes!


Bitte gib' mir keine Anweisungen, was ich zutun habe, das kann nämlich niemand besser als ich selber abschätzen (auchEigenverantwortung genannt).


aber ich kann nicht behaupten zu wissen,wie so etwas ,unbegreifliches' wie die seele ausssieht oder ob mensch und tier die selbeseele haben. das geht nicht.

Genau, DU. Nicht ALLE.


melden

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 16:30
Meinst du nicht, daß ich das selber am besten einschätzen kann?! <<

Warumgleich so agressiv das passt doch garnciht zu dir. ;)

Hab nicht gesagt das du esnicht tust ich hoffe es nur du siehst also ich bin voller guter liebevoller Absichten. :)


melden

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 16:32
>>ich rede von universalen Schöpfungsgesetzen die unbeirrt walten, egal ob ein Menschleinsie nun anerkennt oder nicht. <<

und wer sich auskennt und wer die falscheanschauung hat bestimmst du?

>>Genau, DU. Nicht ALLE.<<

was nicht alle?

NIEMAND kann behaupten zu wissen, wie so etwas ,unbegreifliches' wie die seeleausssieht oder ob mensch und tier die selbe seele haben. das geht nicht.

;-)


Anzeige

melden