Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Frau mit der eisernen Lunge

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit, Dianne Odell, Eiserne Lunge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Frau mit der eisernen Lunge

22.02.2007 um 17:17
Als Dianne Odell in den 50er Jahren an Kinderlähmung erkrankte und an ein Eiserne Lungeangeschlossen werden musste, gaben ihr ihre Ärzte nur noch wenige Jahre zu leben.

Die lebenslustige Frau aus Jackson im US-Staat Tennessee feierte nun aber kürzlichihren 60. Geburtstag. «Gott hat es einfach so gewollt», sagte sie. In den gesamten USAgibt es nur 30 bis 40 Patienten, die auf den riesigen Apparat angewiesen sind.

Anfangs konnte Odell noch einige Zeit täglich ohne den zwei Meter langen und mehrerehundert Kilogramm schweren Apparat atmen. Seit ihren 20er Jahren muss sie aber 24 Stundenam Tag an der Maschine angeschlossen bleiben. «Man gewöhnt sich daran», sagte Odell. «Manwehrt sich dagegen, dass es die Kontrolle über einen übernimmt. Ich versuche, alles zutun, was ich glaube, tun zu können.»

Odell lebt bei ihren Eltern; ihre82-jährige Mutter ist inzwischen selbst auf einen Rollstuhl angewiesen. Odell machteeinen Oberschulabschluss und begann auch ein Fernstudium der Psychologie. Migräne undandere Gesundheitsprobleme verhinderten aber, dass sie das Studium abschliessen konnte.Vor einigen Jahren wurde sie von der Freed-Hardeman-Universität mit der Ehrendoktorwürdeausgezeichnet.

Sie schrieb ein Kinderbuch und wird von ihren vier Neffenvergöttert. Da ihre Eltern und sie die Pflege zuhause nicht finanzieren können, helfenGemeinde und Nachbarschaft, die 1.000 Dollar wöchentlich aufzubringen. Von derstaatlichen Gesundheitsfürsorge Medicare bekommt sie nichts, sagt Frank McMeen von derWest Tennessee Healthcare Foundation. Diese Stiftung hat versprochen, lebenslang fürOdells Behandlung aufzukommen.

Vor sechs Jahren kamen bei einer Benefizgala mitMusikern, Schauspielern und Politikern kamen mehr als 100.000 Dollar zusammen. Bei ihremGeburtstag am vergangenen Samstag wurden 7.000 Dollar gespendet. «Sie ist ein Engel. DieMenschen wollen ihr helfen», sagte McMeen.



So feiert DianneOdell Geburtstag: Durch einen Spiegel kommuniziert sie mit ihrer Mutter.


/dateien/mg34539,1172161058,HB9XtGEc Pxgen r 180xA
DianneOdell schaut sich ein Autogramm des Countrysängers Kenny Chesney an.



Ein Schicksal, dasvon einer riesigen Maschine abhängt: Seit 57 Jahren ist Dianne Odell an die «EiserneLunge» angeschlossen.



2


Heftigoder?
Was denkt ihr darüber?
Wie kann man sowas aushalten?
Eure Meinungen undVorstellungen sind gefragt!


Gruß

SaifAliKhan

Anzeige
melden

Die Frau mit der eisernen Lunge

22.02.2007 um 17:21
größten respekt!!


melden

Die Frau mit der eisernen Lunge

22.02.2007 um 17:23
das is ja abgespaced

alter ich würde es keine tag aushalten lieber würd ichsterben....

Aber ich würd gern mal wissen wie son ding funktioniert, kann diesprechen?

was macht die den ganzen tag da würde ich schon vor langerweilesterben.

mfg NL


melden

Die Frau mit der eisernen Lunge

22.02.2007 um 17:23
also kommt sie da NIE raus?? oO


melden

Die Frau mit der eisernen Lunge

22.02.2007 um 17:23
ich glaub um das auszuhalten über so eine lange zeit hinweg braucht es echt verdammt viellebensmut und -willen....!

könnte mir nicht vorstellen das mein leben langauszuhalten, okay man sagt ja, der mensch kann sich an alles gewöhnen aber ich frage michob sich ein mensch an so etwas gewöhnen will???

Also meine Respekt hat dieFrau.....aber gibt es nicht evtl mittlerweile eine andere Methode um dieser Frau zuhelfen???


melden

Die Frau mit der eisernen Lunge

22.02.2007 um 17:23
ach da hängt ein fernseher ^^



jawolja alle achtung das ist echtRESPEKT wert


sorry for doublepost


melden

Die Frau mit der eisernen Lunge

22.02.2007 um 17:27
Eine Eiserne Lunge war das erste klinische Gerät, welches eine maschinelle Beatmung einesMenschen ermöglichte. Um 1920 entwickelte der US-amerikanische Ingenieur Philip Drinkersie zur Beatmung lungenkranker Patienten. Dabei liegt der Körper des Patienten bis zumHals komplett im Inneren eines Hohlzylinders. Der Kopf bleibt außen. Das Gerät schließtam Hals luftdicht ab und erzeugt einen Unterdruck. Dadurch wird Außenluft durch den Munddes Patienten in die Lungen eingesogen. Entsprechend erfolgt die Ausatmung durch denAufbau eines Überdruckes in der Kammer.

Eiserne Lungen kamen in derVergangenheit bei Polio-Erkrankten zur Anwendung. Polio ist eine Viruserkrankung, bei deres zu einer Lähmung der Muskeln einschließlich des Zwerchfells kommen kann.

Viele Polio-Patienten benötigten die eisernen Lungen nur in der Akutphase derErkrankung bis zum Wiedereinsetzen der Muskelfunktion. Einige Patienten benutzten sie nurüber Nacht, andere kontinuierlich. Der erste Einsatz einer eisernen Lunge wird vom 12.Oktober 1928 am Children's Hospital in Boston berichtet. Am 14. September 1929 wurde dasGerät der Öffentlichkeit vorgestellt. Eine eisernen Lunge kann heute noch imCarl-Ludwig-Institut für Physiologie an der Universität Leipzig sowie imUniversitätsklinikum Gießen und Marburg im Neubau der Chirurgie am Standort Gießenbetrachtet werden, ebenso befindet sich im Deutschen Medizinhistorischen Museum inIngolstadt sowie im Stadtmuseum Gütersloh eine eiserne Lunge aus dem Jahr 1952. InLeipzig gab es in den 1950er Jahren eine ganze Station mit eisernen Lungen.

Dieeiserne Lunge ist mit Einführung der endotrachealen Intubation beinahe vollständig ausdem Gebrauch der modernen Medizin verschwunden. Heute werden Patienten mit Lähmungen derAtemmuskulatur mit Beatmungsgeräten beatmet. Dabei wird die Luft mittels Überdruck in dieLungen gebracht. Ein kurzzeitiger Ersatz der Lungenfunktion ist durch den Einsatz einesOxygenators, wie er auch an Herz-Lungen-Maschinen zum Einsatz kommt, zu erreichen.

Neuerdings kommen vereinzelt auch so genannte Atemschrittmacher zum Einsatz, welcheanalog zu Herzschrittmachersystemen über zwerchfellnahe Elektroden die meist durch hoheQuerschnittlähmung inaktiven Phrenikusnerven stimulieren und somit das Zwerchfell wiederzur Kontraktion bringen. Ein relativ pflegeaufwändiges Tracheostoma ist damit nicht mehrerforderlich; allerdings müssen dann die Atemschrittmacher gewartet werden.

EinePatientin in den USA liegt seit rund 56 Jahren in der Maschine. Nach eigenen Aussagen istSie durch Ihren Glauben an Gott trotzdem glücklich.


melden

Die Frau mit der eisernen Lunge

22.02.2007 um 17:29
ich würde das glaub ich nich aushalten..grade ich lol der warscheinlich hyperaktivestemensch auf erden xD ne..aber echt..die tut mir leid..


melden

Die Frau mit der eisernen Lunge

22.02.2007 um 17:29
die muss doch auch mal zur toilette, sich waschen etc...so wie ich das verstanden hab,kann sie da doch jetzt gar nich raus, weil sie sonst nich atmen kann...wie gehtn das?


melden

Die Frau mit der eisernen Lunge

22.02.2007 um 17:29
alter die nachbarn spenden monatlich 1000 dollar.. das is ja echt mal hilfsbereit..

und zur maschiene unter und überdruck... das heisst
das muss ja auch neübelste belastung für den körper sein.



echt mal hammerhart


melden

Die Frau mit der eisernen Lunge

22.02.2007 um 17:30
Wow das ist hart.
Da wäre ich persönlich lieber tot...


melden

Die Frau mit der eisernen Lunge

22.02.2007 um 17:30
@dunkler wald

ich glaube sie diese wie heißen die nochmal, naja ich sag malPempas.




Gruß

SaifAliKhan


melden

Die Frau mit der eisernen Lunge

22.02.2007 um 17:54
Moin,

Ob die immer daran hängt glaub ich kaum, weil es mittlerweile andere"flexiblere" methoden gibt.

Aber so verkauft sich der artikel besser.

gruss mmm


melden

Die Frau mit der eisernen Lunge

22.02.2007 um 18:04
Laut Zeitung hat die Frau mit 3 Jahren Kinderlähmung gehabt und ist seid der Zeit auchnoch vom Hals abwärts gelähmt.
Darum ist eine technische Umrüstung nicht ganz sodringend.
Angeboten worden soll es Ihr aber schon sein.


melden

Die Frau mit der eisernen Lunge

22.02.2007 um 18:41
Werden diese Maschinen jetzt nicht mehr benutzt oder wie??


melden

Die Frau mit der eisernen Lunge

22.02.2007 um 18:50
die Frau kann einem wirklich leid tun.

Ich würde es glaube ich nicht durchmachenwollen... man sieht ja nix von der Welt ! :|


melden

Die Frau mit der eisernen Lunge

22.02.2007 um 20:10
Jep ist schlimm.!


melden

Die Frau mit der eisernen Lunge

22.02.2007 um 20:30
boah! Respekt vor der Frau!!


melden

Die Frau mit der eisernen Lunge

22.02.2007 um 20:48
diese frau hat einfach nur einen unglaublichen lebenswillen das is echt zu respektieren

aber wie sieht der est vom körper aus der wurde quais nie benutzt... echt soein schicksal möcht ich nich haben


melden

Die Frau mit der eisernen Lunge

22.02.2007 um 21:08
Die Frau hat nen starken Willen. Ich muss zugeben dass ich niemal mein ganzes Leben langin so einer Maschine verbringen könnte.


melden

Die Frau mit der eisernen Lunge

22.02.2007 um 21:28
Naja für uns wäre das natürlich Undenkbar das wir dass mal aushalten.
Aber ich glaubefür sie nicht.

Denn sie weiß nicht wie das normale Leben ist, sie kennt einanderes Leben nicht.

Diese Sache ist echt traurig.






Gruß

SaifAliKhan


Anzeige

melden