Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen in Indien

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Indien, Frauenrechte, Witwenverbrennungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen in Indien

15.06.2007 um 23:28
Ich hsabe darüber mal einen Bericht gesehen, da wird ohne Narkose einfach der Fötus
rausgeholt, die Mädchen schreien wie am Spieß und es sieht aus wie in einem
Schlachthof.

Zehn Millionen Mädchen in Indien vor der Geburt getötet !

Sie
dürfen nicht leben weil sie Mädchen sind.
Abtreibung in Indien ein
Massenphänomen.

Hier ein Auszug aus einem Artikel den ich gefunden
habe:

Noch mehr gefriert dem Leser das Blut in den Adern, wenn er die Einzelheiten
einer Studie erfährt, die jüngst Prabhat Jha und sein Team von der Universität in Toronto
veröffentlicht hat. Die Forscher wollen errechnet haben, dass in den zurückliegenden
zwanzig Jahren in Indien ungefähr 10 Millionen weibliche Föten abgetrieben worden sein
sollen. Die Analyse von 134.000 Geburten hat ergeben, dass die Geburtenrate von Mädchen
bei Zweitgeburten außerordentlich niedrig ist, wenn bereits zuvor die Eltern ein Mädchen
bekamen. Dies läßt von einer ungeheuer großen Zahl von Abtreibungen bei weiblichen Föten
ausgehen, so die Forscher.

10 Millionen abgetriebene weibliche Föten
!

Nach den Auswertungen der Wissenschaftler, in denen die Geburtenraten von
Mädchen aus dem Jahre 1997 aus Indien mit denen anderer Länder verglichen wurden, hätten
sich statistisch gesehen in Indien ca. 13,8 Millionen Geburten von Mädchen ereignen
müssen, tatsächlich waren es jedoch nur 13,1 Millionen. Da die Ultraschallbestimmung des
Geschlechtes von Ungeborenen seit etwa 20 Jahren möglich und verbreitet ist, rechneten
die Forscher aus Toronto die „Fehlmenge“ an neugeborenen Mädchen des Jahres 1997 auf
zwanzig Jahre hoch und kommen auf diese Art auf die erschreckende Summe von etwa
10.000.000 (in Worten: 10 Millionen!) abgetriebener weibliche Föten.

Warum
entscheiden sich in Indien so viele Eltern gegen die Geburt von Mädchen?
Weil viele
Eltern die in Indien bei Hochzeiten übliche hohe Aussteuer für eine junge Frau nicht mehr
bezahlen können oder wollen. Daß Vernunftsgründe die Entscheidung gegen das Austragen
eines weiblichen Fötus im großen Maße beeinflussen, zeigt die Tatsache, dass besonders
bei Frauen mit höherem Bildungsniveau die Geburtenrate von Mädchen auffällig niedrig
ausfällt.

Wann begreift es endlich ein ganzer Subkontinet, dass es höchste Zeit
ist, sich von uralten Traditionen, wie die Aussteuerverpflichtungen bei Mädchen, zu
lösen, um nicht den Preis von Massentötungen billigend in Kauf zu nehmen!



Quelle:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,394209,00.html

Wie Ihr seht hat
eins mit dem anderen zu tun und es geht immer nur um die Aussteuer.

Hier das
gleiche in grün.



Studie: In Indien wurden in den vergangenen 20 Jahren 10
Millionen weibliche Föten abgetrieben !

Frauenmangel als Folge !

Willi
Germund

BANGKOK. Als die 20-jährige Mamta zum ersten Mal schwanger wurde, scheute
die Familie ihres Ehemannes keine Mühe. Verwandte besuchten ihr Haus und wünschten ihr
einen Sohn. Die Schwägerin schleppte sie zum "Babu Panna", einem lokalen Heiligen in
ihrem Dorf in der indischen Provinz Punjab. Mamta erhielt einen "Heiligen Apfel". Er
sollte garantieren, dass ihr erstes Kind ein Sohn würde. Am Ende wurde es dennoch eine
Tochter. Seither hängt der Haussegen schief und der Ehemann will zukünftig auf moderne
Technik setzen: "Beim nächsten Mal gehen wir zum Ultraschalltest." Ist der Nachwuchs dann
ein Junge, wird gefeiert. Sollte auf dem Ultraschall eine zweite Tochter zu erkennen
sein, wird es eine Abtreibung geben.


Indiens Gesellschaft ist "sohnbesessen",
stellt eine Studie der "Freiwilligen Gesundheitsvereinigung von Indien" fest. Die erste
wissenschaftliche Untersuchung "selektiver Abtreibung" im Auftrag der britischen
Medizinzeitschrift Lancelot kommt zu der Einschätzung, dass in Indien in den letzten zwei
Jahrzehnten bis zu zehn Millionen weibliche Föten abgetrieben wurden. Das
UN-Kinderhilfswerk Unicef schätzt, dass auf dem Subkontinent mit mehr als einer Milliarde
Einwohner 50 Millionen Mädchen fehlen.

Während im Rest der Welt üblicherweise 105
Mädchen auf 100 Jungen geboren werden, lag das Verhältnis in Indien zum Ende des
Untersuchungszeitraums im Jahr 2001 bei 933 Mädchen auf 1 000 Jungen. Inzwischen ist
dieses Ergebnis schon überholt. Im wohlhabenden Süden der indischen Hauptstadt Delhi
kommen auf 1 000 neugeborene Jungen nur noch 845 Mädchen. In den Bundesstaaten Haryana
und Punjab liegt das Verhältnis teils schon bei weniger als 800 Mädchen auf 1 000
Jungen.

Indiens Mädchenschwund ist Folge einer fatalen Kombination aus Tradition
und moderner Technik. Die britischen Kolonialherren stellten schon zu Anfang des 19.
Jahrhunderts fest, dass in einigen Dörfern weibliche Säuglinge nach der Geburt getötet
wurden. Auch in der alt-indischen Atharva Vede hieß es: "Die Geburt eines Mädchens schenk
jemand anders; in unserem Haus gebt uns einen Sohn."

Seit Anfang der 80er Jahre,
als es durch Ultraschalluntersuchungen möglich wurde, das Geschlecht von Kindern schon
Monate vor der Geburt festzustellen, nutzen immer mehr indische Familien die "selektive
Abtreibung", obwohl die Gesetze dies streng verbieten. Versha Deshpande, Mitglied des
"Beratungskomitees für Bevölkerungskontrolle" im Bundesstaat Maharaschtra, sagt: "Es ist
nahezu unmöglich, Verstöße zu ahnden. Ärzte und Patientinnen haben längst Zeichensprache
entwickelt, um sich zu verständigen." Aus Furcht, die Behandlungszimmer können abgehört
werden, nutzen Mediziner auch Codewörter: Jungen sind "Laddoos", eine gelbe, klebrige
Süßigkeit, die bei Freudenfesten verteilt wird. Ist der Embryo weiblichen Geschlechts,
sprechen die Ärzte von "Jabelis" - panierte, in triefendem Fett gebratene Teigwaren. Je
nach Region kostet eine Abtreibung im Ultraschallzentrum zwischen zehn und 50 Euro. "In
Beratungszentren wird Ultraschall eingesetzt, um genetische Defekte zu entdecken", sagt
Sabu George vom "Centre for Womens´ Development Studies". "In unserem Land gelten Mädchen
als genetische Defekte", fügt sie hinzu.

Nach landläufiger Überzeugung ist auch
Indiens Mitgiftsystem schuld an der Abtreibung weiblicher Föten. Obwohl es verboten ist,
müssen Eltern tief in die Tasche greifen, um ihre Töchter zu verheiraten. Manche Familien
fangen schon am Tag der Geburt an, für die Hochzeit zu sparen. Aber neue Untersuchungen
zeigen, dass die Abtreibungen, die vor allem auf Druck von Schwiegermutter und Ehemann
vorgenommen werden, in wohlhabenderen Gesellschaftsschichten am weitesten verbreitet
sind. Mittelklasse-Eltern gaben bei Umfragen an, es sei einfacher, Söhne zur Arbeit in
die Golfstaaten oder nach Europa zu schicken, um dort mehr Geld zu verdienen.


Wissenschaftler erwarten angesichts der Entwicklung, dass sich soziale Konflikte
in Indien verschärfen könnten - und dass die Gewalt gegen Frauen zunimmt. Wohin selektive
Abtreibung führen kann, zeigt das Beispiel China, dessen Ein-Kind-Politik ebenfalls zu
einem deutlichen Männerüberschuss führte. In China soll es mittlerweile 40 Millionen
Junggesellen geben, die keine Ehefrauen finden können.

Klasse Gesellschaft
!

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen in Indien

15.06.2007 um 23:32
Natürlich ist noch viel zu tun, aber es entwickelt sich eine ungeheure Dynamik, ausgehendvon den Städten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen in Indien

15.06.2007 um 23:33
Es ist auch nicht gerecht, mit dem Finger zu zeigen, denn im Mittelalter war Kindstötungauch in Europa an der Tagesordnung. Und man muss es so deutlich sagen: mental befindensich Teile Indiens noch im Mittelalter.


melden

Frauen in Indien

15.06.2007 um 23:37
@yoyo

Klar, was seit Jahrhunderten praktiziert wird und zum Alltag gehört wirdjetzt durch ein paar fortschrittliche Städte, das sind Sie wirklich, in kürzester Zeitaus den Köpfen der Menschen gelöscht und das bei einer seit 8000 Jahren bestehendenKultur.

Träum weiter !


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen in Indien

15.06.2007 um 23:38
Ich kämpfe schon seit Monaten mit der Entscheidung, nach Indien zu ziehen ... Und dannsehe ich wie neulich einen Bericht im Fernsehen, in dem gezeigt wurde, wie Kinder vonihren eltern an Sweat Shops verkauft werden. Es gibt eine Organisation, die diese Kinderbefreit und wieder zurückbringt. Sie haben einige begleitet, das war hart: Die Mütterhaben zu heulen begonnen und sich auf den Boden geworfen und gefragt, warum man ihnen dasantut und ihnen die Kinder zurückbringt? :(
Das sind dann die Momente, wo mich derMut verlässt. Aber in den Metropolen wie Bengalooru oder Chennai tut sich schon ne Menge.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen in Indien

15.06.2007 um 23:41
Das ist sehr oberflächlich betrachtet. Man darf nicht ganz Indien über einen Kammscheren. Der drawidische Süden war lange Zeit matriarchalisch, dort gibt es heute nochGegenden, wo es mehr Mädchen als Jungs gibt. Z. B. in Kerala. Und wieso sollten sichInder nicht auch ändern können? Wir Europäer haben uns ja auch geändert ...


melden

Frauen in Indien

15.06.2007 um 23:44
@yoyo

Meine beiden Posts mit den Berichten sind aus der Gegenwart !

Und,wie lange hat es gedauert bis wir Europäer uns geändert haben ?

In Indien wurdenschon Mädchen verbrannt, da sind unsere Vorfahren noch mit der Keule um den Baum gelaufen!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen in Indien

15.06.2007 um 23:47
"In Indien wurden schon Mädchen verbrannt, da sind unsere Vorfahren noch mit der Keule umden Baum gelaufen !"

Das ist Blödsinn ...
Die Inder in den Großstädten sindzudem auch Inder, vergiss das nicht, und die haben sich in nur ein bis zwei Jahrzehntengeändert.


melden

Frauen in Indien

15.06.2007 um 23:53
Schaut euch mal den Link an:

http://www.unicef.de/index.php?id=1496 (Archiv-Version vom 10.03.2007)

KleinerAuszug:

In Indien wird alle sechs Stunden eine jung verheiratete Frau lebendigverbrannt, totgeschlagen oder zum Selbstmord getrieben, weil sich die Familien über dieMitgift streiten.

Also verschone uns bitte mit deiner heilen Großstadtwelt!

Klar, passiert bestimmt nur auf dem Land !


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen in Indien

15.06.2007 um 23:57
Was willst du eigentlich? Ich hab doch gesagt, dass noch viel zu tun ist.
Aber deinalbernes Fingerzeigen vom sicheren Deutschland aus und deinem Schreibstil nach als Mannist albern und bewirkt gar nichts.


melden

Frauen in Indien

16.06.2007 um 00:01
@yoyo

Welcher alberner Schreibstil ?

Solltest du ein Problem mit meinemStil haben, dann les es einfach nicht !

Ich hasse es nur wenn immer allesschöngeredet wird, was nunmal wirklich nicht schön ist !

---Ich hab doch gesagt,dass noch viel zu tun ist.---

Klasse Äußerung für planmässig begangenen Mord undVerstümmelung.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen in Indien

16.06.2007 um 00:05
Ich kann nur deine gekünstelte Entrüstung nicht nachvollziehenö. Niemand hier findet gut,was dort geschieht, das können wir dir auch gerne schriftlich geben. Und dann?
Tustdu denn auch etwas, um die Dinge dort zu verbessern?


melden

Frauen in Indien

16.06.2007 um 00:09
@yoyo

Nein, tue ich nicht !

Wieso gekünstelte Einstellung ?

Wenn mangegen was wirklich abscheuliches ist und das zum Ausdruck bringt, ist das dann einegekünzelte Einstellung ?

Wenn ja, sollte ich doch noch in die Politik gehen!
Da läuft das nur so ab !


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen in Indien

16.06.2007 um 00:22
Wenn die Armut verschwindet, verschwinden auch diese anderen Probleme sehr schnell. DieArmut ist ja in Indien so alt wie das Kastensystem. Und genau dieses wird derzeitaufgebrochen.


melden

Frauen in Indien

16.06.2007 um 05:09
jaja,
in denn meissten arabischen und indischen laendern ist das so... frueher war esin japan auch so....


melden

Frauen in Indien

16.06.2007 um 06:14
In indien gibt es gesettz gebungen , das ilegales abtreiben verboten ist.

Auserdemist es verboten das geschlecht des kindes zu sagen, kein arzt wird jemals das geschlechtdes kindes verratten, weill verboten ist und ne hohe geld strafe kostet ca 100000 rs=ca2000 euro

Naja staedte wie chinnai (madras) entwickel sich nicht so schnell wiemit ausnahme von Bangalore , ist die einzige stadt im sueden indiens die sichentwickelt ,statt desen entwickelen sich die stadte im norden rassant vorallem chandigarhund delhi, und noch Mumbai das im westen indien liegt.

Jeh mehr man nach nordengeht um so mehr sauberer wird es dort……

Die frauen in panjab sind einer derschoensten frauen indiens .


Trozdem in ganz indien ist abtreibungillegal


>>warum man ihnen das antut und ihnen die Kinderzurückbringt?<<

Die warden sowieso zueruck verlangt von denn chriminaelen,man hat ja schlieslich fuer denne bezahlt???!!!


Yoyo@ in ganz indien zaehltgeld, wenn du keins hast wirst du verachtet, also ich hoffe das du geld hast, du wirstschon sehen, und nach denken was ich dir geschrieben hab

Egal ob nord oder suedoder naga land, inder sind materialitscher als du denkst

>>>Und genaudieses wird derzeit aufgebrochen.<<<

Da irrst du dich , kasten hat nichtsmit wirtschaftliche verhaeltnissen zu tun, es gibt reiche parias (kasten losse) und armebrahmanen (hoehste kaste)

Ja in indien hat sich viel veraendert, aber kaste heistauch rasse, oder meinst das in helles brahmanen maedchen wuerde mit einen schwarztenparia hand in hand zu ihre eltern kommen. Auserdem warden die kasten losse bevorzugt beistududien plaetze und staatlichen jobs, die haben ein recht es als erste zu bekommen ,alseiner von ner hoeren kaste. Und das ist ungerecht , gleiches recht fueralle

Vorallem die studenten sind veraergert wegen sowas, parias bekommen ein platzmit ner schlechtren note als aerzte, oder engineure

Ps jede kaste hat ihrenstolz egal ob paria oder brahmane ,jeder ist fuer sich und niemad mischt sich in ihrenkasten angelegenheiten ein.


melden

Frauen in Indien

16.06.2007 um 06:26
was ist eigentlich mit den witwen in indien ?
da bringen sich doch gerade sovielebauern um,
lassen die sich mit dem toten mitverbrennen ?

buddel


melden

Frauen in Indien

16.06.2007 um 19:59
ich find das echt mies.was meint ihr dazu??

In vielen Religionenhatten/haben es die Frauen sehr schwer.

Heutzutage geht es ihnen wohl in Indienam schlechtesten.

Ich frage mich, wieso es Frauen in der Menschheitsgeschichteallgemein ziemlich beschissen ging?!

Nur weil sie schwächer sind?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen in Indien

16.06.2007 um 20:06
@greenline
Immer noch die alten Rassistenkacke? :)
Ich arbeite längst mit Indernzusammen, nicht alle sind so wie du ;)

Übrigens ist Chennai inzwischen die vonInvestoren bevorzugte Stadt in Indien. Nur weil du Inder bist, hast du noch lange keineAhnung von ganz Indien.


melden

Frauen in Indien

16.06.2007 um 20:13
Wieso unternimmt dagegen niemand was? Wo bleibt Mister Bush?


Anzeige

melden