Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen in Indien

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Indien, Frauenrechte, Witwenverbrennungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen in Indien

16.06.2007 um 20:17
Diese Dinge haben eine lange Tradition. Aber es ändert sich sehr wohl etwas. Der Bruder
meiner Bekannten heiratet jetzt eine Tamilin, obwohl er selbst aus einer ganz anderen
Kaste und Region stammt. Sein Vater hat daran schon zu knabbern, denn er ist sehr
traditionell. Für ihn ist es schon schlimm, dass er vor seiner Schwester heiratet. Aber
jetzt noch eine kastenfremde Liebesheirat, das tut weh :D

Anzeige
melden

Frauen in Indien

16.06.2007 um 20:50
Ich frage mich was die tun werden, wenn die Geburtenzahl von Mädchen immer weiterzurückgeht, werden sie sich dann endlich besinnen, dass Frauen einfach dazugehören und esnicht verdient haben wie ein Stück Vieh behandelt zu werden?


melden

Frauen in Indien

16.06.2007 um 20:58
@sniffynglue

Ich beschäftige mich nun schon 8 Jahre sehr intensiv mit derindischen Philosophie und bin auch sehr oft dort.. und ich kann dir nur recht geben...esgibt viele schreckliche Dinge dort.... Leider ist es wie bei der katholischen Kirche...so vieles was gut war hat der Mensch zu seinem Vorteil missbraucht und es soweitpervertiert verändert bis es kaum mehr was mit dem ursprünglichen Gedankengut gemeinsamhat.

Die 4 Kastensysteme sind ursprünglich genial durchdacht gewesen... und esfunktionierte....als man jedoch begann die Kastenzugehörigkeit mit dem Geburtsrechteinzuführen war vorbei.... alles korrupt.
Ursprünglich konnte jeder seiner "Natur"entsprechend.. die Kaste wählen..
Das weiter auszuführen würde jetzt aber zu weitgehen..

Was der Umgang mit den Frauen angeht....das ist noch ein viel tragerischesKapitel. Es war tatsächlich so, das vor laaaaanger Zeit die Frauen mit ins Feuer gehenkonnten....Aber..es war freiwillig und machte es nur dann wenn sie dachte, dass ihr Mannin die spirituelle Welt eingeht und sie so sozusagen "mitprofitieren" konnte.... Das waraber in einem anderen Zeitalter, wo man fast ausschliesslich meditierte (man lebt zu derZeit auch viel länger, es war eher feinstofflich)
Durch die korrupten Kastenproblemebegann man dies auszunützen man entledigte sich so Frauen, die man unnötig durchfütternmuss etc ....

Ein weiteres korruptes Bild das sich abzeichnete war die "Mitgift "bei der Heirat...alles künstlich geschaffen... Da die Mitgift bei Mädchen mit 10billigerist als mit 20 werden sie schon sehr früh verheitratet... so ist man siegünstigstmöglich los....Ich habe Mädchen gsegen die hatten gebrochene Beine, die warennie in einem Spital....im Gegenteil man hoffte sie würde sterben.. so weit ist esgekommen...

Obwohl ich der indischen Philosophie total vertraue so ist es schonsehr traurig mitanzusehen was daraus geworden ist, was Menschen darausmachen.

Aber genauso traurig ist es mitanzusehen wie in anderen Religionen ähnlichperverse "Gesetze"-Gottes entworfen haben.
Genauso wenig wie Krishna es will dass manMödchen verbrennt genau so wenig kann es sein dass Allah einen solchen Umgang mitislamischen Mädchen predigte..... Oder das man im Namen Gottes Hexenverbrennt....
Es ist wie immer der Mensch der solche Greueltaten hervorbringt...


melden

Frauen in Indien

17.06.2007 um 02:05
Eine interessante Doku über die Stellung der Frauen in Indien


Wozuleben?-Frauen in Indien
Youtube: Wozu leben?-Frauen in Indien 1
Wozu leben?-Frauen in Indien 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


weiter:
www.youtube.com/watch?v=3myyiQbZ4h0


melden

Frauen in Indien

17.06.2007 um 14:56
@Canardo

ja du hast recht..aber einen teil hab ich nich wirklichverstanden..
meinst du, dass viele frauen in den scheiterhaufen springen, weil es sichso entwickelt hat...?also..du meintest ja früher war es nochnicht so extrem..da durftedie frau selber entscheiden, was sie für richtig hielt..und später wurde es dann zurschande,wenn eine frau nich ins feuer gegang is? oder hab ich es falschverstanden..
..dann is ja nur die entwicklung dran schuld..und nur zum teil dreglaube..

@Lightstorm

thx für die viedeos


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen in Indien

22.06.2007 um 14:02
@greenline etc.

Nimm die ein Beispiel an einer meiner indischen Bekannten, die mireinmal schrieb:

"As for me, Well, I was born as a Hindu [Brahmin-In otherwords,Vegetarian] but honestly,I don't believe in any one particular religion at all! Imean I like to take good from all of these! I feel the religion and caste systems etc.,are man made silly illusions! I also feel that it is not the religion or the caste oranything else that is different but it is the lifestyle of the person which differs fromone to the other!"

Sie ist erst 18 und dennoch vielen ihrer Landsleute weitvoraus. Und sie ist nur eine von vielen junden Inderinnen, die auf dem Pfad derAufklärung wandeln und die Zukunft Indiens einläuten.


melden

Frauen in Indien

25.06.2007 um 08:33
Hallo sniffynglue

Sorry dass es für die Antwort so lange gedauerthat...

Nach dem indischen Glauben geht eine Frau nach dem Tod des Mannes dorthinwo er hingeht, wenn sie ins Feuer geht während ihr Mann verbrannt wird...oder kurzdanach.. Nun das war vor sehr, sehr langer Zeit. (gilt zwar heute noch, wird aber kaummehr freiwillig praktiziert, weil die Spiritualität in Indien markant gesunken ist)
Man kennt im Westen auch diesen Trennungsschmerz wenn man 50 oder 60 Jahre langverheiratet war und dann stirbt der Partner..oft ghet es nicht lange und der anderestirbt auch..sie wollen nicht mehr weiterleben, sehen keinen Grund darin..
So ähnlichverhielt es sich da..einfach mit dem Unterschied..dass wenn der Mann ein wirklichspirituelles Leben geführt hat und sie meinte, er gehe in die spirituelle Welt ein,anstatt nochmals Geburt nehmen zu müssen..dann eben konnte sie mittels Feuer ebenfalls indie spirituelle Welt eingehen. Andererseit muss sie nochmals Geburt nehmen..in einemmännlichen, weiblichen, oder gar tierischen Körper... Das zum ursprünglichenReligiongedanken...

Später wurde eben dieses Vorgehen zum Schlechtenausgenutzt...da die Verwandten, Kinder oder sonst wer sich um die alte Frau, die ja jetztohne Mann dastand, kümmern musste. Das kostet Geld und ist "mühsam" ..viel leichter istes eben sie sich ihrer mittels Feuer zu entledigen..Also hat man sie "zu Ihrem Besten"als Vorwand einfach mit ihrem Mann verbrannt. Ob sie wollte oder nicht... Problemgelöst
Das ist einmal mehr Mord im Namen von Religion..wie wir es aus der Geschichteso häufig kennen....

Das Kastengesetz ist übrigens auch im Grundgedanken genialdurchdacht, aber man hat es genauso pervers verändert, dass es nur noch krank ist..undmit Spiritualität kaum mehr was hat...

Ich hoffe es nun nun etwasklarer...ansonsten einfach Fragen ...ich gebe dir gerne Antwort..ich freue mich für jedender einen Einblick in diese Glaubensrichtung sucht :-)

Herzliche Grüsse
Canardo


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Babyfarm in Indien verkauft Neugeborene an Paare ohne Kinder
Menschen, 109 Beiträge, am 26.04.2023 von Walkingbird
Cathryn am 20.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 26.04.2023 »
Menschen: Aussteigen um nach Indien zu reisen
Menschen, 268 Beiträge, am 18.04.2022 von gruselich
deet am 10.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
268
am 18.04.2022 »
Menschen: Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?
Menschen, 1.444 Beiträge, am 21.08.2018 von 1ostS0ul
mimimia am 04.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 70 71 72 73
1.444
am 21.08.2018 »
Menschen: Gandhi - Apostel der Unmenschlichkeit
Menschen, 90 Beiträge, am 01.09.2016 von Momjul
trance3008 am 15.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 01.09.2016 »
von Momjul
Menschen: Sind alle Inder wirklich so aufdringlich?
Menschen, 88 Beiträge, am 13.02.2015 von gruselich
Chilterngreen am 09.02.2015, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 13.02.2015 »