weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wa(h)re Menschlichkeit

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschlichkeit
blacktheorie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wa(h)re Menschlichkeit

13.03.2007 um 13:17
Hallo liebe Leute,

die Welt ist hart, ungerecht und falsch. Diesen Spruch hörtman tag- täglich, wie so oft wird drüber geschmunzelt und die Wege trennen sich bzw. manzerbricht sich nicht weiter den Kopf drüber.
Jedoch ist wahre Menschlichkeit eineechte "Mangelware" geworden! Stellt euch vor; jedes Lächeln wäre echt und keineVerkaufsstrategie - jeder Händedruck diene der echten Begrüßung und nicht der Abfertigung- jedes "Schönen Tach noch!" ist ehrlich gemeint und keine Floskel...
Sehr vieleMenschen sind erschrocken bis erstaunt wenn man sie wie ein Mensch behandelt... mancheschauen verschämt nach unten und ziehen ihre "Ware" weiter über den Scanner (z.B. beimEinkauf); während sich einige dran klammern, sich danach sehnen.

Teilweise habeich den Eindruck, umgeben von Zombies zu sein...

Es ist die schnelllebigeEllenbogengesellschaft - jeder für sich selbst und seine heilige Familie, sein heiligesGrundstück und seine frischgeschnittne Hecke...

Aber was wäre es nur schöneinfach Mensch zu sein?

Im letzten Sommer war ich in Süditalien (Nähe Lecce'),habe mich dort verlaufen... in dieser einen Stunde, in der ich umherirrte bin ich 5 malgefragt worden ob ich gern mitessen möchte, einen Cafe' Fredo trinken will oder siefragten wer ich bin! Das hat mich sehr beeindruckt. Sowas habe ich hier noch nieerlebt...

Wie denkt Ihr über diese Sache? Ist das ein Deutsches Phänomen, oderkann man sagen: Je größer die Stadt desto unmenschlicher und Egomaner geht es dort zu?

+++BT+++


melden
Anzeige

Wa(h)re Menschlichkeit

13.03.2007 um 13:21
Hey, mir fällt gleich was ein ...
Heute war ich einkaufen und ich habe eine Frau vorgelassen,als sie mir draußen bei Eagen wegbringen begegnete bedankte sie sich noch malextra bei mir für das vorlassen.
Damit will ich sagen,so etwas kommt auch ganz seltenvor.


melden

Wa(h)re Menschlichkeit

13.03.2007 um 13:21
Sorry, meinte Wagen weg bringen


melden

Wa(h)re Menschlichkeit

13.03.2007 um 13:21
je größer die Stadt desto größer die gefahr das man einen "falschen Hund" vor sich hatder auf irgendeine weise ohne rücksicht auf kosten anderer leben will


melden

Wa(h)re Menschlichkeit

13.03.2007 um 13:22
nein, das gehört für mich zu den ganz normalen umgangsformen. und wenn ich merke, esbenötigt jemand hilfe, dann helfe ich. und genau so erziehe ich auch meine mädels!


melden
Disc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wa(h)re Menschlichkeit

13.03.2007 um 13:23
Das ist in Deutschland leider ganz normal.
Jeder denkt hier nur an sich..


melden

Wa(h)re Menschlichkeit

13.03.2007 um 13:24
in Amerika und England dürfts auch oft nicht besser sein


melden
blacktheorie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wa(h)re Menschlichkeit

13.03.2007 um 13:31
Ja, kann mir auch nicht vorstellen das es in anderen Großstädten anders verläuft.

Falsche Hunde gibt es leider wie Sand am Meer... und das ist ein Teufelskreis. Mankann sich nicht mehr trauen.


melden
aniki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wa(h)re Menschlichkeit

13.03.2007 um 14:02
Komisch, wo ihr alle lebt. In meinem Umfeld erlebe ich regelmäßig gelebte Höflich- undFreundlichkeit... :)


melden
blacktheorie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wa(h)re Menschlichkeit

13.03.2007 um 14:10
Lebst du in einer Großstadt oder auf dem Land oder einem kleinen Dorf Aniki? Denke auchda gibts unterschiede!

Und; nicht falsch verstehen Aniki - Menschlichkeit fühlenist immer relativ.


melden
aniki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wa(h)re Menschlichkeit

13.03.2007 um 15:23
Wohne mehr oder weniger in einer Großstadt. Und trotzdem laufen hier nicht alle rum miteinem Gesicht wie der Pitbull von St.Pauli-Kalle... :)


melden
replaceable
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wa(h)re Menschlichkeit

13.03.2007 um 16:17
Hmmm... ich bin aus bulgarien und mir kommen die menschen dort herzlicher vor, also wennich das so sagen darf, sind die deutschen von sich aus recht zurückhaltend... aber ichdenke, dass das auch was mit großstädten zu tun hat, da dort dieellenbogengesellschaftmentalität mehr zu spüren ist und man eigentlich keine andere wahlhat, außer forscher zu werden


melden

Wa(h)re Menschlichkeit

13.03.2007 um 16:26
BlackTheorie

da musss ich dir vollkommen recht geben sowas sehe ich auch immeröfter bzw fast nur

liegt bestimmt auch an der größe von städten aber auch aufdie mentalität der leute an
in holland waren sie zb auch ne ecke netter als hier
sogar fammilien verhalten sich immer öfter gegeneinander so wie du beschrieben hast
erschreckend


melden
aniki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wa(h)re Menschlichkeit

13.03.2007 um 17:38
Liegt ja vielleicht an euch, daß die Leute nicht so nett wirken? Wer weiß? :)


melden

Wa(h)re Menschlichkeit

13.03.2007 um 18:12
naja, die umgangsform ist nicht ortsgebunden. es kann auch dörfer geben, in denen jederjeden kennt aber die innere umgangsform so was von hundsmiserabel ist... andererseitskann es auch in städten (vorausgesetzt, du hast glück) zu einer so verdammt freundlichenumgangsform kommen, vorzugsweise natürlich in den ruhigen randsiedlungen, womit wir fastwieder auf dem dorf wären.


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wa(h)re Menschlichkeit

13.03.2007 um 19:40
Ich kann nur von mir aus sagen das ich ein Mensch bin egal ob ich jemanden freundlichbegrüße oder beschimpfe... all das ist für mich ausdruck des Mensch seins. :)


melden
noell
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wa(h)re Menschlichkeit

13.03.2007 um 19:44
ich denke, das es bei vielen leuten auch mit angst zu tun hat.
warum nicht offendurch die welt laufen und erstmal allen leuten mit respekt begegnen? da wäre schon eingroßer schritt nach vorne.
da wo ich wohne, ist es auf jeden fall so, das man mitniemanden kontakt haben muß, aber wenn doch, dann auf jeden fall auf freundliche art undweise.
so sollte es überall sein.


melden
blacktheorie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wa(h)re Menschlichkeit

13.03.2007 um 21:50
Richtig! Es geht auch um den gegenseitigen Respekt!

Wenn mich ein Verkäufer z.B.schon anguckt und seine Augen mir sagen :"Du eigentlich kotzt du mich so richtig an" dannhab ich schon kein Bock mehr... oder der Kontrast wäre dann die übertriebene, gespielteFreundlichkeit.


melden
shona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wa(h)re Menschlichkeit

13.03.2007 um 22:20
Es ist in der Großstadt wirklich anders als auf dem "Dorf". Liegt wohl größtenteils auchan der Anonymität und der Scheu davor sie zu überwinden. Die Leute sehen sich ja imVorbeigehen nciht einmal an. Beispiel:
Ich habe mal in einem Riesehochhaus gewohnt.Viele Jahre.Da kannte ich sehr viele Mieter vom Sehen und teilweise Grüßen (wenn siezurückgrüßten). Bin dann umgezogen und habe dann angefangen in der alten Umgebung ineinem Laden zu arbeiten. Meint ihr, es wäre jemandem der alten Nachbarn aufgefallen, dassman mich dort nicht mehr sieht? Schlimmer noch, wenn ich mit den Leutchens ins Gesprächkam und erwähnte, ich hätte hier lange Jahre gewohnt, las ich nur ungläubiges Staunen inden Gesichtern!


melden

Wa(h)re Menschlichkeit

13.03.2007 um 22:58
Ist denn diese Wa(h)re Menschlichkeit gesellschaftlich erwuenscht???

MeinEindruck ist eher dass Menschen die das leben gerne als Traeumer, Naivlinge, oderaehnlich hingestellt werden.

Eine Beobachtung weiter oben kann ich nurbestaetigen, auf der Strasse oder sonstwo schaut einem kein Mensch in die Augen.


melden
Anzeige

Wa(h)re Menschlichkeit

13.03.2007 um 23:13
Menschlichkeit heißt den Menschen zu sehen! Und wer die Menschen sieht, erkennt sichselbst! Daraus ergibt sich die Möglichkeit menschlich zu handeln, ohne ausgenutzt zuwerden! ;)


melden
188 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Panikstörung92 Beiträge
Anzeigen ausblenden