Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was bedeutet es menschlich zu sein?

35 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Menschlichkeit

Was bedeutet es menschlich zu sein?

13.04.2019 um 08:04
in einer Welt die vielleicht nicht so menschlich ist...? in einer Welt die mehr auf Geld und Profit aus ist? in einer Welt die.... keine ahnung... das wird jeder anders wahrnehmen.

was bedeutet es menschlich zu sein?

wie verhält man sich menschlich?


melden
Anzeige

Was bedeutet es menschlich zu sein?

13.04.2019 um 09:07
DasMietz schrieb:in einer Welt die mehr auf Geld und Profit aus ist
was isr dir denn wichtig


melden

Was bedeutet es menschlich zu sein?

13.04.2019 um 09:45
DasMietz schrieb:wie verhält man sich menschlich?
Meiner Meinung nach, indem man andere Menschen (und zwar alle) respektvoll behandelt und sie nicht für ihr Tun und Handeln vorverurteilt.
Man sollte auch stets versuchen, die Menschen so zu sehen wie sie sind und nicht, wie man sie gerne sehen würde.

Leider gelingt mir das nicht immer aber da sollte man nie aufhören, an sich zu arbeiten.

Und natürlich:

"Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“ :)


melden

Was bedeutet es menschlich zu sein?

13.04.2019 um 09:49
lol haha

als würde es einen unterschied machen :D

mach einfach was du willst :)

wenn du für dich güte als etwas gutes siehst , dann lebe sie. aber es wird keinen unterschied machen - nur für dich :)

die guten werden NICHT belohnt.
in dieser welt ist es eher andersrum :D

wenn man im angesicht dieser herzlosigkeit ein anständiger guter mensch bleiben kann , dann hat derjenige echt meinen tiefsten respekt :)


melden

Was bedeutet es menschlich zu sein?

13.04.2019 um 09:59
Wandermönch schrieb:die guten werden NICHT belohnt.
Doch klar werde gute Menschen belohnt.
Alleine schon dadurch, dass man sich meistens gut fühlt, wenn man Gutes tut.
DasMietz schrieb:was bedeutet es menschlich zu sein?
Für mich bedeutet menschlich zu sein, dass einem anderen Menschen nicht egal sind.
Nicht nur "leben und leben lassen" oder tolerieren, sondern auch respektvoll miteinander umgehen und zu helfen wenn notwendig.


melden

Was bedeutet es menschlich zu sein?

13.04.2019 um 10:26
DasMietz schrieb:was bedeutet es menschlich zu sein?
Da zerbrechen sich schon wesentlich klügere Leute als ich den Kopf drüber. Ich nenne da immer das klassische "Emotionen, Gefühle, Gedanken", aber da gibt es sicherlich noch mehr. Der menschliche Körper macht uns auch menschlich.
Im tieferen Sinne bin ich mir sicher, dass Menschlichkeit (als Eigenschaft) jeder anders interpretiert und auslebt. Ich könnte aktuell nicht mal für mich bestimmen, was ich darunter verstehe, glaube ich.
DasMietz schrieb:wie verhält man sich menschlich?
Wenn du so fragst: Egoistisch. Das ist unser großes Problem, meiner Ansicht nach sind wir unglaublich darauf bedacht, für uns alles so angenehm und passend wie möglich zu machen. Das wäre der eine Begriff, mit dem ich die Menschheit heute beschreiben würde.
Wenn es darum geht, sich im Positiven menschlich zu verhalten: genau das Gegenteil.


melden

Was bedeutet es menschlich zu sein?

13.04.2019 um 10:31
Luminita schrieb:jeder anders interpretiert
thats it.

ist wie alles relativ.

deshalb kann man das auf tausende arten interpretieren.

manche sagen zwei arme - zwei beine und ein aufrechter gang ... andere sagen ganz andere dinge.

ich glaub die biologische seite ist nur eine davon :)


melden

Was bedeutet es menschlich zu sein?

13.04.2019 um 11:25
menschlich zu sein hat ganz viele asbekte.
es ist menschlich die mitmenschen und natur zu lieben und respektieren.
gleichzeitig ist es aber auch menschlich andere leute umzubringen und die natur auszubeuten.

der begriff menschlichkeit wird von den meisten menschen im positiven sinne betrachtet, wie hier im thread auch gewünscht ist, aber gleichzeitig ist es auch ein sinnbild für alles negative des menschlichen seins.

menschlich = mensch sein = der mensch

wenn ich das adjektiv menschlich auf die hier gewünschte position rücke, stelle ich mir einen menschen vor, der andere aufgrund dessen charakter be- und verurteilt sowie die eigenschaften besitzt anderen lebewesen zu helfen und so zu respektieren wie sie sind. das betrifft menschen guten herzens wie auch jene die verbrechen begangen haben. gleiches recht für alle.


melden

Was bedeutet es menschlich zu sein?

14.04.2019 um 07:35
Gefühle haben, Gefühle zeigen. Achtsam sein mit den Mitmenschen. Hinsehen und helfen, wo es nötig ist. Auch mal schimpfen, wo es nötig ist.


melden

Was bedeutet es menschlich zu sein?

14.04.2019 um 09:47
DasMietz schrieb:was bedeutet es menschlich zu sein?wie verhält man sich menschlich?
Find ich toll, dass mal jemand diese Frage einfach so stellt und ich will gerne helfen sie zu beantworten, ganz systematisch.

1. In welcher Form wird der Begriff "Mensch" sprachlich von anderen Begriffen wie "Mineral", "Pflanze" oder "Tier" abgegrenzt? Die Antwort gelingt bei Steinen und Gräsern noch einfach, bei Tieren beginnt es für einige schon schwieriger zu werden. Nicht wenige behandeln ihren Hund besser als ihre Mitmenschen, weil angeblich der Hund viel treuer und zuverlässiger ist etc.
Nicht wenige würden im Zweifelsfall zuerst den Hund und dann den Flüchtling retten, oder allgemein gesagt, zuerst das Tier und dann den Menschen. Dem Tier wird in solchen Fällen ein höherer Wert zugemessen als dem Menschen. Damit stellt man sich selbst mit auf die Stufe eines Tieres.

Also wäre schon mal der erste Ansatz für menschliches Verhalten, kein Tier über den Menschen zu stellen. Die deutsche Rechtsprechung genügt dieser Forderung mit der Definition eines Tieres als "Sachwert". Der christlichen Definition möchte ich nicht unbedingt folgen, die dem Menschen aber nicht dem Tier eine Seele zuspricht. Für mich hätte auch ein Auto eine Seele, wenn ich überhaupt mit diesem Begriff arbeiten würde.

2. Menschen benutzen sehr häufig als Vorwand um andere Menschen in ihren Augen moralisch einwandfrei quälen oder töten zu dürfen die Behauptung, ein Mensch wäre kein Mensch mehr, wenn er sich wie ein Tier verhalten würde. Das ist natürlich Blödsinn. Ein Sexualverbrecher, der Kinder vergewaltigt und umbringt ist ja kein Tier. Tiere vergewaltigen keine Kinder. Ein Mensch, der Hundefutter frisst bleibt trotzdem ein Mensch, usw.

Also ist der zweite Ansatz für menschliches Verhalten, anderen Menschen nicht unter dem Vorwand sie würden sich wie Tiere benehmen, die Menschenrechte abzusprechen.

3. Menschen unterscheiden sich von Tieren hauptsächlich durch ihr Bewusstsein. Dies befähigt sie z.B. sich als Teil eines unendlichen Universums zu begreifen und innerhalb dessen als Teil einer fragilen Umgebung namens "Erde". Mit diesem Bewusstsein sollten sie nicht den Ast absägen auf dem sie sitzen sondern sorgsam mit dem Environment umgehen, das sie am Leben hält und mit Sauerstoff, Wasser und anderen lebenswichtigen Stoffen versorgt.

Der dritte Ansatz für menschliches Verhalten wäre also ein verantwortungsbewusster Umgang mit unserem Planeten.

---

Das gibt gewiss genug Ärger und reicht erst mal... ;-)


melden

Was bedeutet es menschlich zu sein?

14.04.2019 um 13:43
dieses andauernde gejammere um diesen scheiss nervt unsäglich.

was gehen mich andere an?

lässt man mich in ruhe, verfahre ich ebenso.
nicht mehr und nicht weniger.


melden

Was bedeutet es menschlich zu sein?

14.04.2019 um 14:37
Alienpenis schrieb:lässt man mich in ruhe, verfahre ich ebenso.nicht mehr und nicht weniger.
Geht mir genau so. Aber es könnte ja auch mal sein, dass jemand deine Hilfe braucht. Oder, noch schlimmer, du brauchst Hilfe. Was dann?


melden

Was bedeutet es menschlich zu sein?

15.04.2019 um 15:35
Orig.Nathan schrieb:Aber es könnte ja auch mal sein, dass jemand deine Hilfe braucht.
wenn's die alte Dame von nebenan ist, kann man schonmal was tun.
ansonsten bin ich nicht so der grosse Nächstenliebhaber.


melden

Was bedeutet es menschlich zu sein?

15.04.2019 um 16:09
DasMietz schrieb:Was bedeutet es menschlich zu sein?
Ich finde die Frage, was unmenschlich ist, interessanter.

Alles, was der Mensch so her gibt, ist menschlich. Man kann nicht Mensch und gleichzeitig unmenschlich sein... dann wäre man tierisch.. aber auch das ist der Mensch.

Ich finde es affig, alle guten Eigenschaften des Menschen als menschlich zu kategorisieren und alle negative Eigenschaften, als unmenschlich. Der Mensch ist halt nicht nur gut und herzlich.. Und wenn er das nicht ist, macht ihn das nicht unmenschlich, im Gegenteil.


melden

Was bedeutet es menschlich zu sein?

15.04.2019 um 19:52
Intemporal schrieb:im Gegenteil.
ich gebe dir da voll recht!
wo licht ist, muss auch schatten sein - geht gar nicht anders.


melden

Was bedeutet es menschlich zu sein?

18.04.2019 um 20:03
Ich möchte hier an jemanden erinnern, der in Saudi Arabien seit 4 jahren im gefängnis sitzt, weil er als internet-bloger sich u.a. auch für frauen in der dortigen gesellschaft eingesetzt hat...

Und nicht nur das, viele kennen ihn auch dadurch das er zu der gefängnisstrafe noch 1.000 ! "stockhiebe" als weitere strafe dazu bekommen hat.

Vor einiger zeit bekam er demütigend in der saudischen öffentlichkeit die ersten 50 schläge.

Er hat kinder, von denen manche jetzt volljährig werden und ihren vater seit 4 jahren nicht gesehen haben.

Seine frau lebt mit den kindern in Kanada, und versucht mit ihren geringen mitteln immer wieder mal auf dieses massive menschenunrecht aufmerksam zu machen.

Das beinahe kuriose daran ist, das in diesen 4 jahren die Raif Badawi dort in arrest ist, so
manches bisherige verbot für frauen in Saudi Arabien gelockert oder ganz fallengelassen wurde,
trotzdem bleibt er weiter inhaftiert.


58433428-1182915-0a7


https://www.fr.de/politik/raif-badawi-nicht-vergessen-11415170.html



Schön das andere hier bei allmy auch immer wieder mal an ihn erinnern...:Y:

https://www.allmystery.de/ng/search?query=Raif+Badawi


melden

Was bedeutet es menschlich zu sein?

18.04.2019 um 20:38
Orig.Nathan schrieb am 14.04.2019:Der christlichen Definition möchte ich nicht unbedingt folgen, die dem Menschen aber nicht dem Tier eine Seele zuspricht.
Wage ich zu bezweifeln :loem: :cat: :dino:
Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh: wie dies stirbt, so stirbt er auch, und haben alle einerlei Odem, und der Mensch hat nichts mehr als das Vieh; denn es ist alles eitel. Es fährt alles an einen Ort; es ist alles von Staub gemacht und wird wieder zu Staub.
Prediger 3:19-20


melden

Was bedeutet es menschlich zu sein?

18.04.2019 um 20:50
Menschlich ist alles was der Mensch macht. Ob im guten oder schlechten.


melden

Was bedeutet es menschlich zu sein?

18.04.2019 um 21:26
DasMietz schrieb am 13.04.2019:was bedeutet es menschlich zu sein?
Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen, und ein Gefühl für andere Menschen haben. Auch für andere Menschen vorrausdenken.

Ein Beispiel erst aus den vergangenen Tagen:
Wir hatten gerade erst eine Einladung zum Mittagessen, es gab Würschtl und Brezn. Für die die eine Brezn nicht kennen, es ist ein bayerisches Gebäck mit mehr oder weniger Salz drauf. Die einen Brezn haben viel und die anderen wenig Salz.

Da ich es nicht mag wenn zu viel Salz drauf ist, habe ich mir extra eine Brezn genommen wo kaum Salz drauf ist. Mein Gedanke war aus Rücksicht zu anderen Menschen, die gerne eine Brezn mit viel Salz wollen. Ich wäre ja blöd und egoistisch gewesen wenn ich mir eine Brezn mit Salz genommen hätte und das Salz entfernt hätte.


melden
Anzeige

Was bedeutet es menschlich zu sein?

18.04.2019 um 22:21
DasMietz schrieb am 13.04.2019:was bedeutet es menschlich zu sein?
Global betrachtet oder im Rahmen unseres unmittelbaren Umfeldes?

Dein EP ist leider zu kurz, um ausführlicher darauf einzugehen. Vielleicht solltest du einfach noch einmal umreißen, worum es dir geht. Natürlich können wir über den reichen West und die Verschwendung von Ressourcen sprechen, genauso gut aber auch, was für uns Menschlichkeit im Alltag, im Miteinander mit den Menschen, die uns täglich begegnen, bedeutet.
kiwifresh schrieb:Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen, und ein Gefühl für andere Menschen haben. Auch für andere Menschen vorrausdenken.
Das wäre zumindest schon ein Anfang, um das gemeinsame Miteinander stressfreien zu gestalten, oder? Missverständnisse gleich ausräumen, Meinungsverschiedenheiten ansprechen und gewaltfrei lösen.


melden
359 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt