Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

158 Beiträge, Schlüsselwörter: Krank, Menschlichkeit, Psycho, Gesund, Psychopath

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 12:04
Psychopathie bezeichnet heute eine schwere Persönlichkeitsstörung, die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht. Psychopathen sind auf den ersten Blick mitunter charmant, sie verstehen es, oberflächliche Beziehungen herzustellen. Dabei können sie sehr manipulativ sein, um ihre Ziele zu erreichen.[1][2] Psychopathie geht häufig mit antisozialen Verhaltensweisen einher, so dass in diesen Fällen oft die Diagnose einer dissozialen oder antisozialen Persönlichkeitsstörung gestellt werden kann.[3][4] Psychopathie kann jedoch mitunter auch als Komorbidität einer Borderline- oder narzisstischen Persönlichkeitsstörung auftreten
wie geht ihr mit denen um?

als jemand aus liebevollem elternhaus hab ich echt probleme mit denen.

die können einen "normalen" menschen ziemlich übel kaputt machen.

aber wie immer ist wissen macht, und wenn man um sie weiss, haben sie keine macht mehr.

mir kommts so vor als gäbe es ziemlich viele von denen.

ich mach das so, dass ich sie einfach als kranke menshchen sehe, so wird ihre kalte und bösartige art nicht normalität in meiner elebnisswelt.

wie kann man am besten mit denen umgehen?


melden
Anzeige

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 12:14
@Dr.Manhattan
Du diagnostizierst die Psychopathen selbstverständlich selbst? Oder woher weißt Du, dass es sich um welche handelt?


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 12:16
@Dr.Manhattan

So gut es geht aus dem Weg gehen vielleicht? Ich habe keine Psychopathen in meinem Umfeld, dafür sorge ich selbst.
Bei dem ein oder anderen "unbequemen" Menschen war ein bisschen Aufwand nötig, aber wenn der Leidensdruck zu groß ist, dann muss man entsprechende Maßnahmen ergreifen, legale Maßnahmen versteht sich.

Z.B. Ex-Partnern aus dem Weg gehen durch ausziehen aus der gemeinsamen Wohnung, anderer Job, andere Stadt, anderer Freundeskreis, anderes Land ...


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 12:19
@stanmarsh

das mach ich auch so. sie einfach links liegen lassen.

wir haben gefühle - sind verletzlich - deshalb achten wir auf die gefühle des anderen - das fällt bei denen weg.

ich treff dauernd auf die - auch im internet.

man darf das nicht als normal gelten lassen.


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 12:24
@Dr.Manhattan

Im Internet? Da an dem Kasten unter dem Schreibtisch ist ein Knopf, den drückt man und schon sind alle Psychopathen des Internets verschwunden.

Ich wäre aber auch vorsichtig, jeden "dahergelaufenen" Internettroll aus Psychopathen abzustempeln, gilt aber auch für das echte Leben.

Mir ist egal, was dahinter steckt, wenn mir jemand nicht passt oder gefällt, dann reduziere ich die Kommunikation und den Kontakt auf das Minimum und das ist bei 99,9% der Leute eben null.


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 12:28
Dr.Manhattan schrieb:wie geht ihr mit denen um?
Wie mit allen anderen "Irren" auch, mit denen ich beruflich zu tun habe.

Wer allerdings meint, er sei allüberall nur noch von "Psychopathen" umzingelt, jedenfalls von solchen, die er derart diagnostiziert, sei an die Geschichte des Autofahrers erinnert:

Ein Geisterfahrer, haben sie im Radio gesagt? Das sind doch hunderte, die mir da entgegen kommen.

Manches im Leben ist eben nur eine Frage der eingeschlagenen Richtung.


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 12:32
Rund 500.000 Psychopathen leben in Deutschland – wahrscheinlich sogar mehr. Denn nur 50 Prozent fallen auf: Sie landen als Gewalttäter im Gefängnis. Die andere Hälfte schlägt sich erfolgreich durchs Leben.
https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/krankheitenstoerungen/wenn-der-mensch-zum-monster-wird-so-erkennen-...


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 12:37
@stanmarsh
na wenn 4 - 5 % Psychopathen sind, wie kommen die dann in Deinem link nur auf 500.000?


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 12:40
@Tussinelda

Wahrscheinlich hat sich jemand bei diesem Artikel ähnlich viel Mühe gegeben wie Du beim "adden" ;)


melden
Lisa1994
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 13:09
Am besten aus dem Weg gehen. Du wirst sie sowieso nie ändern können und je öfter du das versuchst, desto stärker wird er dich hinterher wieder verletzen. Und passe auf, wenn du deine eigene Lebensgeschichte preisgibst. Ein Psychopath kann ein sehr guter Zuhörer sein und dir das Gefühl ermitteln, er könnte dich verstehen. Je mehr er aber von dir weiß, desto mehr kann er dich auch verletzen.


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 13:15
1. Aus dem Weg gehen.
2. ---
3. Profit.


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 13:16
@stanmarsh
wahrscheinlich :D


melden
Lisa1994
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 13:19
Wenn du selbst ein Psychopath bist, versuche dich entweder mit ihm zu verbünden oder gehe ihm ebenfalls aus dem Weg.


melden
Lisa1994
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 13:23
@stanmarsh
Ärzte wissen auch nicht immer alles besser. Ich kannte jemanden, der jeden Arzt, bei dem er war, belogen hat und kein Arzt konnte ihn einschätzen. Und dieser Typ war ganz sicher ein narzisstischer Psychopath.


melden
Lisa1994
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 14:18
@Dr.Manhattan
Ein liebevolles Elternhaus ist kein Garant dafür, nicht psychopathisch zu werden. Entweder man ist ein Psychopath oder eben nicht.


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 14:31
Dr.Manhattan schrieb:aber wie immer ist wissen macht, und wenn man um sie weiss, haben sie keine macht mehr.
Das ist der springende Punkt. Hast du einen Psychopathen erst einmal erkannt dann kannst du, wenn du sein Handeln reflektierst, dich zumindest vor ihm schützen. Ist der- oder diejenige aber nicht auf den Kopf gefallen dann wirst du eventuelle Lügen nicht so einfach durchschauen können. Und du kannst auch nicht jeden der eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat als Psychopathen ansehen.
Außerdem gibt es durchaus Fälle (häufig in Beziehungen) in denen die Opfer genau wissen mit wem sie es zu tun haben. Dagegen wehren können sie sich ohne fremde Hilfe trotzdem nicht.
Dr.Manhattan schrieb:wie kann man am besten mit denen umgehen?
Letzten Endes handelt es sich um normale Leute. Du kannst mit ihnen Bier trinken, Sport machen oder anderweitig Spaß haben. Du wirst sie oder ihn sogar ein wenig bestaunen können. Zumindest wenn es ein klassischer Blender ist. Dass jemand psychopathisch veranlagt ist heißt ja nicht gleich, dass er alles und jeden betrügt und sich an allen möglichen Stellen einen Vorteil sichert.


melden
Lisa1994
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 14:42
@bettman
Wer will sich denn keinen Vorteil sichern? Entweder du hast keine Ahnung, was Psychopathie bedeutet oder du stellst das absichtlich in einem besseren Licht dar.


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 14:49
Tussinelda schrieb:Du diagnostizierst die Psychopathen selbstverständlich selbst? Oder woher weißt Du, dass es sich um welche handelt?
Der Beitrag wurde von @Dr.Manhattan übergangen. Halte ich nicht für ganz unbedeutet. ^^


melden
Lisa1994
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 14:57
@Tussinelda
So schwierig ist das nicht. Ihr macht immer so als ob das so eine geheime Wissenschaft ist und nur Ärzte da den Durchblick hätten. Jeder normale Mensch, der sich etwas mit der Psyche eines Menschen beschäftigt hat, kann das beurteilen.


melden
Anzeige

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 15:05
@Lisa1994
:D na klar, Ferndiagnosen von Laien sind schon immer das, worauf man sich verlassen sollte. Ich frage mich, warum man so etwas überhaupt studiert.....


melden
232 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Geld!135 Beiträge