Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Borderline, Ritzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

23.03.2004 um 20:40
Sie braucht fachliche Hilfe.Und als Übergangslösung soll sie sich ein Gummiband um den Arm binden.Und wenn ihr mal wieder nach schnippeln ist dann soll sie am Gummiband ziehen.Es tut auch weh und es hilft vorübergehend.Wenn du mehr Hilfe diesbezüglich brauchst kann ich dir mehr Infomaterial besorgen.

Anzeige
melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

24.03.2004 um 20:19
@ shiina89
Die meisten Menschen die das machen wollen nichts anderes als Aufmerksamkeit. Das würden sie selbst zwar abstreiten, aber es ist wirklich so. Ich habe auch eine Freundin die das macht und als ich angefangen habe ihr zu sagen dass sie mir das alles nicht mehr erzählen soll hat sie versucht eins drauf zu setzten und hat mit ihrer Mutter streit provoziert, damit sie von zu Hause weglaufen kann und sich bei allen als Opfer darstellen kann. In wirklichkeit macht sie ihren Eltern damit das Leben zur Hölle und redet sich weiterhin selbst ein dass sie nichts dafür kann und so...ich bin weiterhin der Meinung dass sie mich nicht damit belasten soll (das hört sich vielleicht richtig egoistisch an, aber es ist der einzige Weg ihr klar zu machen dass sie dadurch nicht die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt die die will) und ich bin davon überzeugt, dass wenn alle Menschen sich nicht so darum kümmern würden es wirklich ganz schnell vom Tosch wäre.
Das heißt nicht dass ich nicht denke dass es wirklich kranke Leute gibt, die das aus anderen gründen tun, aber einen Zeitungsartikel (wie meine bekannte) auszudrucken und sich dann in dieses Schema reinzusteigern um sich selbst als "Borderline" bezeichnen zu können ist wirklich nur ein Schrei nach Aufmerksamkeit und wenn man diese Menschen die wirklich nicht krank sind auch noch bemuttert und ihnen die ganze Zeit Mitleid gibt, dann hört das nie auf, denn das wollen die meisten erreichen.
Ich hoffe einige verstehen mich und machen sich erst einmal Gedanken darüber was ich geschrieben habe bevor sie mich kritisieren, denn ich habe lange wegen diesem Problem Schuldgefühle gehabt und ich bin sicher dass es so ist wie ich gesagt habe...
MfG Battle-Angel

Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemanden bist du die ganze Welt!


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

25.03.2004 um 11:40
battle-angel
es gibt bestimmt fälle bei denen das so ist, aber nicht bei allen.
ich nenne mich ma als beispiel weil ich es nur von mir weiß ^^
ich wollte keine aufmerksamkeit, hab immer allen die es wussten gesagt das es net so schlimm is und sie sich net so aufregen sollen. als ich es meiner mama gesagt hab, dann nur um zu verhindern das sie es im sommer von sich aus sieht. als sie reden wollte hab ich ihr das auch so gesagt damit sie mich in ruhe lässt mit dem zeug.

Stille ist die Musik derer, die gelernt haben ihrem Herzen zuzuhören!

Das Leben hat oft eine dunkle Nacht, doch irgentwann scheint das sanfte Licht des Mondes wieder auf dich herab :)

Meine Icq nummer: 179412287



melden
shady ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

25.03.2004 um 13:52
leute die sowas machen sind in meinen Augen fertig ... es gibt doch auch andere Arten seine Probleme zu sagen oder ?? sole leute brauchen doch meistens soweiso nur die aufmerksamkeit anderer .....

Korrigiert mich wenn ich falsch liege


MfG
SHady

Greetz to my Nigga RomanParulin

No Peacetalks no White Flags

Alles außer Hamburg ist
scheiße

Franzosen sollten nur bei einer sache Gastgeber sein ...Bei einer Invasion !!!!
(Johnny English )

Gretz to www.highondope.de

Make War not love
(Only with your Girlfriend)

Thank you everbody love me
thank you everybody hate me
and thank you everybody just don't give a fuck about me
(Emin3m)

Smoke a Joint my little Friend and your dream will never end

FUCK THE TERRORISM

13.09.2000 Volksparkstadion Hamburg : 82 Minute
52.000 Menschen :
HAMBURG 4 Turin 0


THE GOOD DIE YOUNG



melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

25.03.2004 um 19:42
@shady
mit aufmerksamkeit allein ist es nicht getan. und ja, diese menschen sind voll fertig.

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

27.03.2004 um 11:59
Hi shiina89

Ich hab mir mal wieder nicht alles durchgelesen, will dir aber trotzdem helfen.
ich hab n' bisschen Ahnung von der Sache, ich hab auch mal geritzt.
Aus deinem Nickname schließe ich das du 89 geboren bist, und ich gehe davon aus das deine Freundin genau so alt ist wie du.
Zeig deiner Freundin das du für sie da bist, aber setze sie nicht unter Druck. Versuch die Gründe für ihr Verhalten herauszufinden (falls es welche gibt, oft bildet man sich auch nur gründe ein), aber sag ihr auf keinen Fall das sie sofort aufhören soll oder das es falsch ist was sie macht.
Ich erzähl mal n' bisschen von mir.
Als ich zehn war wurde ich in der Schule total gemobbt, darauß resultierend begann ich alles zu hassen. Mit elf bekam ich kopfschmezen, die übrigens bis heute noch nie aufgehört haben. Als ich zwölf wurde kam ich aufs Gymnasium (vorher war ich inner O-Stufe, bin aus Niedersachsen) und alles wurde schlimmer. Mein Problem bestand darin das ich mit einem IQ von über 150 intelligenter war als die anderen (ich will nicht angeben, sowas kann sich zu nem echten Problem entwickeln und soll hier nur zur Info dienen). Ich wurde nur noch fertig gemacht, auf einer Klassenfahrt wurde ich beispielsweise komplett mit Zahnpasta eingeschmiert als ich schlief (hört sich nicht so schlimm an, aber ist extrem ätzend das zeug aus den haaren zu bekommen, ich musste sie abschneiden). Ein Jah später, mit dreizehn fing ich an zu ritzen. Meistens um Wut zu unterdrücken, um nicht auszurasten. Leider bemerkte niemand etwas, und so machte ich immer weiter. Vor zwei Jahren, als ich fünfzehn war fand ich eine Freundin, die mir half vom ritzen wegzukommen. Das hat allerdings über ein jahr gedauert, geht also alles nicht so schnell. Sie redete auch mit meinen Eltern (sie hatte mich vorher gefragt ob das ok wäre). Die schickten mich zu einer Psychologin. Das hat so gut wie nichts geholfen. Viel wichtiger war es das ich eine Freundin hatte die zu mir hält.
Probiert einmal folgendes mit eurer Freundin aus:
Sagt (oder schreibt) ihr das ihr bemerkt habt das etwas mit ihr nicht stimmt. Dann entfernt zusammen alle Cutter, Scheren, Messer und andere spitzen Gegenstände aus ihrem Besitz. Schenkt ihr eine Blume aus Stoff. jedesmal wenn sie geritzt hat soll sie ein Blatt von dieser Blume abschneiden. Das hilft ihr sich selber zu kontrollieren. Auserdem soll sie immer aufschreiben warum sie geritzt hat. wenn möglich sprecht auch mit ihren Eltern.
Das alles setzt aber voraus das sie Akzeptiert das sie ein Problem hat. Und zu eurer Außenseiterrolle: Findet euch vorerst damit ab anders zu sein. Lasst die anderen ihr Ding machen, aber geht nicht immer sofort auf kontra.
hört sich Scheiße an, ist aber so: Wenn ihr älter werdet wird auch die Welt wieder ein bisschen schöner.

Das ist ein verdammt langer Beitrag geworden, aber falls du ihn gelesen hast würd ich mich über eine Antwort freuen. Schreib mal wie es deiner Freundin geht. Oder schreib mir direkt (mail: marenjunkermann@hotmail.com)

Ciao,
phobos

fighting for peace is like fucking for virginity!


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

29.03.2004 um 13:00
hallo ihr
also ich würde mit deiner freundin erstmal reden warum sie das tut und dan mit ihr zusammen ganz schnell mal zu einem arzt gehen den das sit nicht ohne das kann echt gefählrich werden.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

17.04.2004 um 16:02
Ich finde es falsch zu sagen, dass Menschen die sich Ritzen nur Aufmerksamkeit erlangen wollen, denn so ist es nicht immer.
Ich glaube das Menschen die diese Erfahrung noch nicht selbst erlebt haben, dass es für die schwer wird mit zu reden.
Es ist schwer zu erklären, wie weit es kommen muss um sich selber Schmerzen zu zu fügen.
Ich habe mich immer gefragt warum Menschen sowas tun, es würde doch immer einen ausweg geben. Ich habe nie gedacht das es bei mir soweit mal kommen würde. Nun habe ich mir selber Schmerzen zugefügt. Und dieses gefühl was man dabei hat kann man schwer in Worte fassen. Bei mir war es ein gefühl von Erleichterung. Ich habe mir aber nicht selber Schmerzen zu gefügt um Aufmerksamkeit zu erlangen, sondern weil ich mir für alles die schuld gegeben habe und ich mich selbst hasste. Nachdem ich meiner Hand ritzen zufügthabe, habe ich mich besser gefühlt. Das habe ich täglich gemacht über mehrere Montate. Es ist natürlich schwer für die Leute die meine Zeilen lesen, das geschriebene zu verstehen, da sie die vorgeschichte nicht kennen.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

17.04.2004 um 16:22
ich kann nachvollziehen, was du geschrieben hast. hab auch erfahrung damit gemacht.

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

17.04.2004 um 16:59
es fällt mir heute noch ein wenig schwer zu verstehen warum menschen sowas machen , obwohl ich es selber gemacht habe


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.04.2004 um 12:53
japp, man weiß nicht, warum man sich hinsetzt und es macht. ioch könnte schwer beschreiben, was man dabei fühlt.

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.04.2004 um 14:39
wenn ich dich was fragen darf Jeanne wie lange hast du es gemacht?


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.04.2004 um 22:00
weiß ich nicht genau, 'n jahr bestimmt. es war auch nicht durchgängig, eher so phasenweise.

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

19.04.2004 um 18:33
achso... danke. hat mich einfach mal so interessiert. ich denke heut noch und schlechten momentan dran es wieder zu machen. lg


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

10.06.2004 um 20:12
manche machen es weil es zur zeit so im trend liegt, das sind die dummen 14jährigen weiber sie denken das es kool ist, wenn man sich ritzt. die rennen dann mit tops rum, das jeder die ritzereien begutachten kann

und es gibt die leute denen es extrem scheisse geht und die damit den seelischen schmerz unterdrücken können, die erkennt man jedoch nicht so leicht weil sies niemandem sagen und immer verdecken

amidalla & Jeanne
finds ja klasse das ihr hier das so sagt. wie habt ihrs geschafft damit
wieder aufzuhören?

übrigens auf das mit den freunden:
fast jeder ist alleine

veritas & aequitas


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

10.06.2004 um 21:40
solche dinge sollte man immer ernst nehmen. wenn nix dagegen unternommen wird, kann es noch schlimmer werden!
sicher gibt es welche die von selbst damit aufhören (können), aber ich denke den meisten gelingt es nicht ohne hilfe. deswegen: ein psychologe kann helfen! man muß nur den richtigen finden, was etwas zweit in anspruch nehmen kann!
aber zuerst solltest du wirklich mit ihr sprechen.... vielleicht bekommt ihr das ja auch noch in den griff!
vielleicht schreibst du hier rein wie sie reagiert bzw. was sie gesagt hat!?


wem die sonne nicht lacht, dem bleibt immer noch die nacht



melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

11.06.2004 um 20:37
'Ritzen' ist eine psychisch bedingte Krankheit. Die Ursache liegt meist in tiefen, unausgesprochenen Leiden. Das einzige was du nun tun kannst, ist reden und diese Leiden zu ergründen. Es ist schwierig einem sollchen Menschen zu helfen, denn die meisten haben ein zerstörtes selbstwertgefühl und ritzen sich deshalb, um sich zu strafen oder um zu erkennen das sie noch Leben.

Leiderm ist die Gefahr groß, das Helfer sich plötzlich selbst anfangen zu ritzen. Sie saugen die Leiden des anderen förmlich auf und werden dann selbst zum Opfer. Deshalb sollte man sich mit vorsicht an sollche Dinge wagen. Es ist verlockend wenn der andere erzählt das ritzen würde Probleme lösen, es selbst zu tun. Hierbei spreche ich aus Erfahrung, denn mir wäre es selbst schonmal passiert. Seitdem bekomme ich ein schmerzliches Kribbeln wenn ich über ein tiefergehendes Ritzen spreche, wo es dann heißt, das es doch so wundervoll sei sich zu ritzen. Stark bleiben lautet hierzu die Devise. Besodners darf man die Probleme des anderen ncith einafch einsaugen, sondern man muss sie herauslassen in dem man mit anderen spricht. Da ihr zu zwei seid, kann euch also eine Hilfe eurer Freundin gelingen. Geduld ist jedoch angebracht, wie jeder der nach etwas süchtig ist (ritzen ist ein Sucht) haben diese Menschen meist wenig Einsicht und geben schnell auf.

Aber nur Mut. Euer Anliegen ist wahrlich nicht einafch, doch es ist großartig das ihr eurer Freundin helfen wollt. Viel Glück und wie gesagt, redet über die Ängste, Probleme und Leiden von ihr und macht ihr deutlich das es noch ein anderes Leben gibt, als die Ritzerei.



Adiós.

...meiner Meinung nach.

- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.



melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

11.06.2004 um 20:53
@amidalla
Du willst das 'Warum?' wissen? Verdrängung. Man sammelt innerlich negatives und irgendwann entläd es sich in Selbsthass. Wenn man sich nun Schmerzen zufügt, dann hat man den Hass gegen sich selbst befriedigt. Im Grunde jedoch hasst man sich nur selbst, weil man die anderen hasst. Menschen die sich ritzen haben meist ein angeknakstes Weltbild, während den Zeiten der Ritzerei. Auch meist danach noch. Sie geben sich meist auch immer selbst die Schuld, sind nichts wert in ihrer Ansicht und begreifen einfach nicht, was sie wirklich sind. Das kann alles viele Ursachen haben. Aber meist ist es ein langsames ansammeln negativer Erlebnisse.

Menschen die keine Erfahrung mit dem Ritzen haben, sind gehemmt durch ihre Angst etwas falsch zu machen. Dennoch sind sie im Grunde die einzige Rettung für Ritzer.
Ich will dich etwas fragen. Wie bist du vom ritzen weg gekommen? Aus eigner Kraft oder hat man dir extern geholfen?

Nun, die Erleichterung nach dem ritzer, ist das, was süchtig macht. Es stimuliert förmlich. Dadurch kommt auch so schlecht davon weg. Es fühlt sich gut an, das will man nicht aufgeben.


Deine Vorgeschichte ist nicht wichtig dafür. Viele kennen ihren inneren Schmerz und die Ursachen nicht mal. Deshalb fragen Aussenstehende auch warum man sowas macht. Die Vorgeschichte selbst ist nur wichtig, um das 'Warum' personifiziert beantworten zu können.



@shady
Hier deine Berichtigung:

Menschen die sich Ritzen, machen das nicht der Aufmerksamkeitswillen. Meist verstecken sie es sogar vor der Öffentlichkeit. Sie machen es aus Selbsthass und weil es ihnen gut tut, nicht um damit das arme arme Mädchen am Rande darzustellen.




Adiós.

...meiner Meinung nach.

- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.



melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

12.06.2004 um 19:01
stimmt eigentlich alles was du geschrieben hast mike.
aber du hast ja garnichts von teufelskreisen gesagt. das war bei mir doch einer deiner lieblingswörter.

ritzen um aufmerksamkeit zu bekommen ist mist. ritzen ist generell mist, aber das nochmehr. als ich es gemacht hab, hab ich versteckt. ich hab es nur meiner besten freundin erzählt. weil sie meine beste freundin war und es wissen sollte. aber ich hab es ihr net immer gesagt. sie hat sich total um mich gesorgt und ich hab mich net groß drum gekümmert, ich hab mich sogar geritzt wenn sie im zimmer war. sie hats net mitbekommen weil ich sie locker angelogen habe. doch für sie hab ich dann später aufgehört. es tut gut wenn man weiß das jemand für einen da ist. außerdem wollte ich nicht das sie wegen mir leidet. nur leider wars wirklich ne sucht, und darum hatte ich auch n rückfall. n ziemlich üblen, hat ziemlich geblutet, und meine freundin hat total geweint...seit dem bin ich so ziemlich darüber hinweg. ab und an mach ichs leider noch. letztens wegen ner 5 in ner französisch arbeit.
es ist doch zum kotzen wie schnell sich der schmerz zum alltag und zum muss entwickelt...

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

12.06.2004 um 20:31
Früher hab ich das gemacht, weil ich mit gewissen psychischen Belastungen nicht mehr klar kam.
Teilweise auch aus neugier,ob das weh tut.
Aber ich kann auch nur raten, das man zum Psychologem gehen sollte.
Gehe selber jetzt zum Psychologen,aber nicht wegen dem ritzen.Damit komm ich klar.

"Es gibt keine grössere Liebe, als das man sein eigenes Leben für das Leben seiner Freunde hergibt!" Zitat: Jesus Christus


Anzeige

melden