Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Borderline, Ritzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

01.04.2008 um 17:00
Zitat von kate__kate__ schrieb:sry!! wie war die frage..<ßß
Ob du als Kind allein auf die Idee gekommen bist, was mit Tieren anzufangen oder dich jemand in die Richtung gedrängt hat.

Anzeige
melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

01.04.2008 um 17:32
Das fänd ich auch interessant aber ist das Thema hier nicht das Ritzen?
Ich mach mal für Kate und die sodomiediskussion ein Thema auf, damit es hier weiter ums Ritzen gehen kann :)


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

01.04.2008 um 17:44
http://www.allmystery.de/themen/mg43547#1207064630

Ok der Sodomie-Thread ist dann hier zu finden. siehe link rechts oben


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

01.04.2008 um 17:54
http://www.allmystery.de/themen/ug43547

http://www.allmystery.de/themen/ug43547

Wohl eher hier!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

02.04.2008 um 10:38
Wie ich Dir, Sodomie, wie schon Woody Allen zu sagen pflegte.

Und nun lasst mal die Finger von Waldi und greift wieder zum Messer, denn schliesslich geht es hier ums Ritzen.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

02.04.2008 um 11:02
@Doors

Man könnte ja auch Waldi ritzen :D


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

20.05.2008 um 16:33
meine Tochter hat sich geritzt - bisher dachte ich immer, dass das nur bei Mädchen passiert, die schlimmer Erfahrungen im Elternhaus erlebt haben - so habe ich das wahrgenommen. Jetzt weiss ich, dass das nicht unbedingt so sein muss. Suche nach sich selbst, verzweifelt, sich allein fühlen - auch wenn das Umfeld schon Rücksicht und Verständnis zeigt - es ist eine pupertäre Phase.
Liebe, Hinwendung kann -von Freunden oder anderen Erwachsenen- hilfreich sein. Die eigenen Eltern werden eiskalt in der Ecke stehen gelassen.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

20.05.2008 um 16:40
An die älteren Semester mal ne Frage: War das in den 60er, 70er Jahren auch so? Gab es dieses Phänomen damals auch schon??? Also In den 80er gab es das in meinem Bekanntenkreis nicht!!! Keine einzige hat sich bei uns an den Schulen geritzt...es ist auch nie was an die Ohren gedrungen. Wie sieht es bei anderen aus?


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

20.05.2008 um 16:48
Das ist auch ein Stigmata auf ewig, man sollte sich das bewusst machen, bevor man sowas macht. Ich war neulich auf einer Party, wo auch ein Mädchen war mit der ich mich total nett unterhalten habe. Irgendwann hat sie ihren Pulli ausgezogen und sie hatte ganz vernarbte Arme von diesen Schnitten. Die waren mehrere Jahre alt, das sah man, aber ich konnte nur noch darauf schauen und habe sie nur noch als Borderlinerin ansehen können. Ich weiß sehr wohl dass das nicht richtig ist, aber ich habe einfach ganz negative Assoziationen mit Menschen die sich schneiden. Meine Cousine hat das auch mal gemacht und dann rum erzählt ihr Vater hätte sie missbraucht und sie hat ihre Mutter verprügelt, weil diese den Joint weg geschmissen hat, der in ihrem Zimmer lag. Sie hat sich dann immer demostrativ hingesetzt vor ihre weinende Mutter und an sich rum geschnibbelt. Irgendwann hat meine Mutter das mitgekriegt und sie angeschrien "Das tut nur dir weh! So schneid halt richtig zu, dann haben wir alle unsere Ruhe!" Seitdem redet meine Tante nicht mehr mit meiner Mutter. Und dann hatte ich eine Freundin die damit angefangen hat. Die rief dann manchmal mitten in der Nacht an und hat Vorwürfe gemacht und war so verletzend dabei. Wirklich, sowas stößt mich total ab.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

20.05.2008 um 18:13
Marquis,

hast ja Recht es ist auch eine Belastung für Angehörige und den Freundeskreis, wenn man den emotionalen Schwankungen von Borderlinern ausgesetzt ist. Am schlimmsten triffts wohl die Leute, die im Grunde helfen wollen, aber bei den Betroffenen durch deren ambivalentes Verhalten nicht durchkommen.

Ich selber bin noch immer emotional instabil, hab aber durch meinen Mann (der auch so einiges mit mir mitgemacht hat, aber immer zu mir stand !) erstmals erfahren, was es bedeutet doch auf einen anderen Menschen vertrauen zu können.

Borderleiner wirken häufig kalt und manipulativ, aber dieses Verhalten hat Ursachen mit denen die Betroffenen eben nicht besser umgehen können. Die emotionalen Achterbahnfahrten sind Horror und wenn schon Außenstehende wie Bekannte, Freunde und Verwandte darunter leiden, was meinst in welcher Konzentration die Betroffenen diese selbst erleben.

Außerdem gibt es einen Unterschied in Ausprägung und Form der Autoaggression von männlichen und weiblichen Patienten...nein BL ist nix schönes für keinen der da mitinvolviert ist, aber man kann lernen damit umzugehen, als Betroffener, als auch als Angehöriger !


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

20.05.2008 um 18:20
Aber wenn der Mensch dadurch nur zum Monster wird, das alles mit sich reißen will, runter in sein Loch, dann fällt es schwer geduldig und verständnisvoll zu sein. Viele Geisteskranke wollen nicht so sein und werden doch dafür bestraft. So auch diese, indem sich eben die Menschen abwenden. Das ist auch kaum zumutbar für Familien wenn jemand WIRKLICH Borderliner ist. Und eigentlich bin ich sehr tolerant und geduldig was irgendwelche Neurosen angeht- Himmel, ich arbeite mit Autisten. Aber diese Menschen... die sind mir echt zu... wie soll ich sagen... egozentrisch. ich weiß dass das das Krankheitsbild ist, aber ich komm da nicht drüber weg.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

20.05.2008 um 18:40
"An die älteren Semester mal ne Frage: War das in den 60er, 70er Jahren auch so? Gab es dieses Phänomen damals auch schon??? Also In den 80er gab es das in meinem Bekanntenkreis nicht!!! Keine einzige hat sich bei uns an den Schulen geritzt...es ist auch nie was an die Ohren gedrungen. Wie sieht es bei anderen aus?"

solche Verhaltensmuster sind mir aus den späten 70ern und 80ern auch nicht bekannt, ist vielleicht so ne Art Modeerscheinung?!


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

20.05.2008 um 20:36
Zur Selbstverstümmelung neigende Personen gabs schon immer, nur 1. war man in den 70er und 80ern nicht so breit über gewisse Krankheitsbilder informiert wie heute und 2. drangen die Berichte über Patienten nicht so in die Öffentlichkeit wie heute.

Ob es tatsächlich eine Steigerung in den letzten 10 - 15 Jahren gab...hm, denke die Zunahme hängt wenn dann mit den Anforderungen im Alltag und damit zusammen, dass tatsächlich emotionale Rücksicht im heutigen Alltag nimmer ganz so gegeben ist (Ellenbogengesellschaft).

Bin ein Altbordi und bei mir gabs schon als Kind autoaggerssives Verhalten wie z.B. Wund kratzen, Haare ausreißen ect pp, das Ritzen kam erst zeitweise in der Pupertät durch, am schlimmsten war bei mir diesbezüglich die Zeit von 20 - ca 27.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

20.05.2008 um 22:08
labberblubb...

Also ich kann definitiv sagen und ich habe mich schon darüber mit älteren Freundinnen unterhalten, das es vor etwa 20 Jahren dieses Phänomen sogut wie nicht gab, zudem die Mädchen ihre Arme auch nicht versteckten, ich habe mal ein wenig recherchiert in meinem Bekanntenkreis und kein einziger kann sich an ritzen erinnern. Was der Fall war, davon habe ich auch noch eine Narbe, das man sich das heisse Feuerzeugmetall in die Haut brandte damit man Damals 10 DM oder einen Kasten Bier gewann...:) Ritzen war definitiv unbekannt und wenn dann muss es super super selten gewesen sein...
Wir waren ja auch nicht so Orientierungs und Perspektivlos wie heutige Jugendliche, zudem der Druck eher kleiner war...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

21.05.2008 um 08:15
@Sumpfi:
Autoaggressives Verhalten ist schon seit dem Mittelalter bekannt. Meist wurde es entweder als dämonische Bessenheit interpretiert - oder es war Zeichen besonderer Religiosität. Stichworte wie Selbstkasteiung, Flagellanten, Geissler, Fastenkünstler, Selbststigmatisierung etc. seien hier genannt.

Vieles, was nach dem Motto: Immer mehr, immer jünger, immer schlimmer, daher kommt, ist eigentlich ein alter Hut - vom Komasaufen bis zum Gruppensex. Allerdings müssen heutige Medien ja etwas zu berichten haben, den Platz zwischen Anzeigen und Werbeblöcken mit etwas füllen. Und was hat die Menschen je mehr zur Geldausgabe motiviert, als erschreckliche Schauergeschichten. Davon lebten schon die fahrenden Sänger vor Jahrhunderten.

Im Rahmen einer allgemeinen VHS-Hobbypsychologisierung unausgefüllter Reihenhausmuttis hält sich inzwischen ja schon jede/r für einen Experten im Erkennen und Bewerten eigener und fremder "Störungen".

Ich würde davon ausgehen, das die Zahl der SelbstverletzerInnen relativ konstant ist.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

21.05.2008 um 21:37
/dateien/mg3506,1211398676,101 0591Original anzeigen (0,6 MB)
ritzen: bringts nicht. habs probiert und tut einfach nur weh. weis nicht was die leute daran so toll finden (manche leute [will ja nicht pauschalisieren])


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

21.05.2008 um 22:29
Ist natürlich jetzt ne ganz schlaue Sache.
Es einfach mal ausprobieren und es für schlecht befinden...naja. Es ist definitiv schlecht aber du kannst doch garnicht nachempfinden, was jemand fühlt, bei dem das autoaggressive Verhalten tief verwurzelt ist. Ausserdem.. was hast du denn erwartet? Natürlich tut das weh.
Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, denn ich bin autoaggressiv, seit ich ein Kleinkind bin.
"Mir" bringt die Selbstverletzung schon etwas. Ein inneres Gleichgewicht, ohne das bei mir alles ausufern würde.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

21.05.2008 um 22:49
@DieSache
Ich selber bin noch immer emotional instabil, hab aber durch meinen Mann (der auch so einiges mit mir mitgemacht hat, aber immer zu mir stand !) erstmals erfahren, was es bedeutet doch auf einen anderen Menschen vertrauen zu können.

Bei mir und meiner Ex-Freundin war es ähnlich. Wir hatten selber schon einiges überstanden und sie war diejenige die sich ritzte. Das ist meist immer etwas was tief aus der Psyche kommt. Etwas, das man mit allen Mitteln die man hat hervorlocken muss. Man muss mehr als nur hundertprozentiges Vertrauen aufbauen. Heute ist sie Auszubildene im Fremdsprachensekretariat. Sie ritzt sich nun zwar nicht mehr, aber ich habe das Gefühl, dadurch dass wir halt nicht mehr zusammen sind, versucht sie ihre hm... negativen Regungen mit anderen Dingen zu kompensieren. Nun hab ich darauf als ihr Ex keinen Zugriff mehr und weiß nur was sie tut, ohne was dagegen unternehmen zu können... .
D.h dass du vielleicht schnell wieder einbrechen kannst, also tu mir den Gefallen und pass auf dich auf :) Bleib bei deinem Mann, denn er stärkt und hält dich.

Borderleiner wirken häufig kalt und manipulativ, aber dieses Verhalten hat Ursachen mit denen die Betroffenen eben nicht besser umgehen können. Die emotionalen Achterbahnfahrten sind Horror und wenn schon Außenstehende wie Bekannte, Freunde und Verwandte darunter leiden, was meinst in welcher Konzentration die Betroffenen diese selbst erleben.


Manipulativ..? Bei meiner Ex-Freundin (die aber immernoch eine Freundin ist..) war da nichts mit manipulativ. Ich würde eher sagen verkorkst und festgesetzt in einem fast unausbremsbaren Zustand... Allein schafft man dies als Betroffener nicht. Deswegen ist es aufjeden Fall mehr als nur ein guter Dienst diesen Menschen an die Hand zu nehmen und ihn mit aller Kraft versuchen aus dem Loch zu ziehen, bis er selbst aus dem Loch klettert und mit eigener Kraft versucht herauszukommen.
Das kann schnell, wie ein Kartenhaus, zusammenbrechen.

Hm.. grade hab ich son Knoten im Gehirn... naja dann brech ich hier mal ab
Liebe Grüße!
-theRising-


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

27.06.2008 um 10:55
Das was ich jetzt schreibe ist zwar ziemlich persönlich,
aber vielleicht kann es zu mehr Verständnis führen..

Als Kind habe ich diverse unangenehme Dinge erlebt und Traumata erlitten, meine Mutter ist mit 16 schwanger geworden und hat mir immer deutlich gezeigt, dass ich nicht gewollt war.. Ich hab mir quasi die Schuld an meinem Dasein gegeben und sehr früh gelernt mich zu hassen, weil ich einfach existierte.. Mit 14 habe ich angefangen mich selber zu verletzen und das nicht weil ich Aufmerksamkeit wollte, nein es war für mich befreiend, es hat Druck von mir genommen, so konnte ich meine Inneren Wunden nach Außen kehren. Mir war es vor anderen eher unangenehm und ich habe es versteckt..

Doch nun zum Wichtigeren, warum ich, wie aufgehört habe..
Mit 20 Jahren bin ich schwanger geworden und habe einen total süßen (klar sagt jede stolze Mama ;-) ) Sohn bekommen. Dieses Kind hat mich dazu gebracht, Kinder besser zu verstehen, wie sensibel sie sind, wie viel Liebe und Geborgenheit sie brauchen.. Dabei ist mir dann bewusst geworden, dass nicht ich komisch in meiner Kindheit war, ich für die Situation meiner Mutter und diverser anderer Dinge in meinem Leben keine Schuld trug.. Es ist erwiesen, dass Kinder auch wenn sie keine Schuld haben, oft Schuld auf sich nehmen.. Ich hab mich dann als kleines Kind gesehen, wie ich mich in den Schlaf weine, meine Puppe verprügel etc.. und dachte, guck dir dieses Kind an, was würdest du heute mit dem Kind machen? Liebevoll in den Arm nehmen.. Dann hab ich quasi mein inneres Kind, welches verletzt und unglücklich war, in den Arm genommen und so gelernt, dass es keinen Grund gibt mich selbstzuhassen und mein selbstwertgefühl sich besserte, weil jeder einzelne wertvoll ist und man sein Leben selber in der Hand hat..

Ich war auch zeitweilig in Therapie und ein Psychiater hat einfach in einem Gutachten geschrieben, ich sei Borderliner.. Ich hasse dieses Thema Borderliner, weil es allzu oft genutzt wird, wenn Psychiater und Psychologen nicht weiter wissen, aber wenn jemand ritzt, kann es nur Borderliner sein, schön dass ich das Gegenteil beweisen kann.. Naja, ich bin froh, dass ich durch meinen Weg und meine Erkenntnisse, es selber geschafft habe, mir zu helfen..

Wenn jemand Egozentrisch ist, muss er ja nicht zwangsläufig aus Egoismus Egozentrisch sein, vielleicht lasten auf diesem Menschen Probleme, die es ihm nicht möglich machen, auf andere zu sehen.. Denn jemand der sich selber hasst, ist meistens Egozentrisch, weil er sich selber genauso viel Gefühl schenkt, wie jemand der sich übersteigert liebt, bloß in der zerstörerischen Form..

Als Betroffener kann man immer nur auf Verständnis im Umfeld hoffen und vielleicht auf Hilfe bei der Bewältigung, durch zuhören, damit der Betroffene, dinge nochmal und nochmal wieder erleben kann, aber aus anderen Perspektiven..

Das war lang.. sry..


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

03.02.2011 um 13:01
Ritzen?

/dateien/3506,1296734485,IvrKGo 111253 Sterne-Ritzen01


Anzeige

melden